- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05642858
Texterziehung über kardiovaskuläre Gesundheit und HIV (TEACH-HIV)
13. März 2023 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Wirksamkeit von Aufklärungstextnachrichten zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos bei Personen mit HIV (PLWH) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
260
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Megan McLaughlin, MD, MPH
- Telefonnummer: 628-206-8037
- E-Mail: teachhiv@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Rekrutierung
- Zuckerberg San Francisco General Hospital
-
Kontakt:
- Megan Mclaughlin, MD, MPH
- E-Mail: teachhiv@ucsf.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Rekrutierung
- University of California San Francisco
-
Kontakt:
- Megan Mclaughlin, MD, MPH
- E-Mail: teachhiv@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-positiv
- Mindestens 40 Jahre alt
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Bestehende klinische atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD)
- Schwanger
- Nicht willens/nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Besitzt kein Smartphone
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsarm
Der Interventionsarm wird bis zu 6 Monate lang per SMS über das Risiko von HIV und Herzerkrankungen aufgeklärt.
Sie erhalten die SMS 3-5 Mal pro Woche.
Die Botschaften enthalten Informationen über HIV und das Risiko von Herzerkrankungen sowie Informationen darüber, wie das Risiko von Herzerkrankungen verringert werden kann.
Über eine digitale Forschungsplattform erhält der Interventionsarm zudem monatliche Kurzbefragungen.
|
Bildung per Handy-SMS für bis zu 6 Monate.
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Der Steuerarm erhält keine informativen Textnachrichten.
Über eine digitale Rechercheplattform erhalten sie monatlich Kurzumfragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit kontrolliertem Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer mit Blutdruck < 130/80 mmHg laut elektronischer Patientenakte (EHR).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der kontrollierten kardiovaskulären Risikofaktoren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Insgesamt 8 Risikofaktoren: Ernährung, körperliche Aktivität, Nikotinbelastung, Schlafgesundheit, Body-Mass-Index, Blutfette, Blutzucker, Blutdruck.
Risikofaktoren werden anhand von Selbstberichten und EHR-Daten bewertet.
Die Risikofaktorkontrolle wird auf der Grundlage von Life's Essential 8 der American Heart Association (AHA) definiert.
|
6 Monate
|
Selbst wahrgenommenes kardiovaskuläres Risiko
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen anhand des Selbstberichts unter Verwendung von Fragen, die aus dem Patient and Provider Assessment of Lipid Management (PALM)-Register übernommen wurden.
|
6 Monate
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ausgewertet anhand von EHR-Daten.
|
6 Monate
|
Cholesterin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nicht-HDL-Cholesterin, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin (in mg/dL), wie anhand von EHR-Daten bewertet.
|
6 Monate
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Minuten/Woche, gemessen per Selbstauskunft mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ).
|
6 Monate
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen über die Schrittzahl.
|
6 Monate
|
Mittelmeerküche
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen mit dem Tool „Mediterranean Eating Pattern for Americans (MEPA)“, bewertet von AHA’s Life’s Essential 8. Die Punktzahl reicht von 0–16, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse darstellen.
|
6 Monate
|
Anteil der aktuellen Raucher
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen per Selbstauskunft.
|
6 Monate
|
Blutzuckerkontrolle
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ausgewertet anhand von EHR-Daten zu Hämoglobin A1c und Nüchternblutzucker.
Die Blutzuckerkontrolle wird basierend auf den Life's Essential 8-Definitionen der AHA definiert.
|
6 Monate
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ausgewertet in kg/m2 anhand von EHR-Daten.
|
6 Monate
|
Anteil der Patienten in leitliniengerechter Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente, Statine und Aspirin einnehmen, unter denen, die die Kriterien für eine Therapie gemäß den Richtlinien der American Heart Association / des American College of Cardiology (AHA/ACC) erfüllen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Megan McLaughlin, MD, MPH, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. März 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Atherosklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-36653
- T32HL007731 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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