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Akzeptanz- und Bindungstherapie durch automatisiertes Software-Messaging

14. Juli 2020 aktualisiert von: Nicholas Bedard, University of Iowa
Diese Studie zielt darauf ab, 1) den Schmerzverlauf, 2) den mentalen Zustand und 3) mögliche Auswirkungen einer Verhaltensintervention zu beobachten, die über einen automatisierten Mobiltelefon-Messaging-Roboter bei Patienten durchgeführt wurde, bei denen ein Gelenkersatz indiziert und/oder geplant war, aber abgesagt wurden oder verzögert aufgrund der COVID-19-Krise.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Erwachsene Patienten, die sich in einem Universitätskrankenhaus vorstellten und bei denen eine Hüft- und Kniearthrose festgestellt wurde, bei der die konservative Behandlung fehlgeschlagen war, wurden anschließend für einen primären Hüft- oder Kniegelenkersatz (Arthroplastik) indiziert. Patienten, deren Operation später aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben oder abgesagt wurde, kamen für diese Studie infrage. Geeignete Patienten, die der Studie zustimmen, erhalten eine eindeutige Studienidentifikationsnummer (ID). Eine Stammdatenbank, die die Patienten-ID mit dem Patientennamen und der Krankenaktennummer verknüpft, wird auf einem passwortgeschützten und verschlüsselten Serverstandort der Abteilung untergebracht, auf den nur Forschungspersonal zugreifen kann.

Die Teilnehmer müssen bei der Einschreibung an einer grundlegenden demografischen Umfrage und präoperativen/Baseline-Umfragen zu patientengemeldeten Ergebnissen teilnehmen, einschließlich des Patient-reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Pain Intensity 1A Short Form, PROMIS Pain Intensity 3A Short Form, PROMIS Pain Interference 8A Short Form, und PROMIS 8A Emotional Distress-Angst 8A Kurzformen. Nach Abschluss dieser Umfragen werden die Probanden im Verhältnis 1:1 unter Verwendung eines Zufallszahlengenerators in eine von zwei Studiengruppen randomisiert. Die Interventionsgruppe erhält mobile Nachrichten, in denen die Verhaltensintervention mitgeteilt wird. Die Kontrollgruppe erhält die Intervention nicht. Die Probanden werden gegenüber ihrer Studiengruppe nicht verblindet. Die in die Interventionsgruppe randomisierten Teilnehmer wurden anschließend in das automatisierte Protokoll für mobile Nachrichten aufgenommen und erhielten eine Bestätigungsnachricht, in der sie zur Studie begrüßt wurden, die vom Forschungsassistenten mit ihnen besprochen wurde. Die Probanden wurden angewiesen, dass sie nur alle Nachrichten lesen mussten, keine Antworten erforderlich waren.

Eine einzelne Nachuntersuchung findet am 14. Tag der Studie statt. Dies erfolgt telefonisch mit einem Mitglied des Forschungsteams. Die Probanden füllen einen zweiten Satz der von den Patienten gemeldeten Ergebnisumfragen aus, die bei der Registrierung ausgefüllt werden. Das Sammeln dieser Follow-up-Items markiert das Ende der Teilnahme des Probanden an der Studie. Nach dem zweiwöchigen Studienzeitraum ist keine Datenerhebung geplant. Die Studienhypothese ist, dass Probanden, die die Verhaltensintervention erhalten, die über einen automatisierten mobilen Messaging-Roboter geliefert wird, bei der Nachuntersuchung bessere von den Patienten gemeldete Ergebnisumfragen aufweisen würden als die Kontrollpersonen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient, der für einen primären Gelenkersatz indiziert war, bei dem es jedoch aufgrund der COVID-19-Pandemie zu einer Verzögerung oder Absage des Operationstermins kam.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einem Revisionsgelenkersatz unterziehen
  • Patienten, die kein Mobiltelefon besitzen oder Textnachrichten nicht als Kommunikationsmittel nutzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Software-Messaging
Akzeptanz- und Commitment-Therapie Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhielten die Studienintervention, die aus zweimal täglich morgens und abends Textnachrichten bestand, beginnend am ersten postoperativen Tag und endend am postoperativen Tag vierzehn. Die Probanden mussten diese Botschaften nur lesen, was die Prinzipien der Akzeptanz- und Commitment-Therapie nutzte
Akzeptanz- und Bindungstherapie, die über einen automatisierten mobilen Messaging-Roboter geliefert wird Mobile Nachrichten, die die Prinzipien der Akzeptanz- und Bindungstherapie verwenden. Diese Botschaften wurden in Zusammenarbeit mit einem Schmerzpsychologen entwickelt, der sich auf die Behandlung chronischer Schmerzen mit Akzeptanz- und Commitment-Therapie spezialisiert hat. Die Probanden erhielten nach ihrem orthopädischen Eingriff zwei Wochen lang zweimal täglich Nachrichten.
Kein Eingriff: Kontrolle
Probanden, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhielten die SMS-Studienintervention nicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des gemeldeten Schmerzintensitäts-Scores (PROMIS Pain Intensity 3A) Patientenberichtetes Ergebnismessungs-Informationssystem Schmerzintensität (PROMIS) 3A-Kurzform-Scores, die von allen teilnehmenden Probanden gesammelt wurden.
Zeitfenster: Messungen, die über eine Computerschnittstelle des oben aufgeführten standardisierten Formulars am Tag der Einschreibung und am 14. Tag telefonisch durchgeführt werden.
PROMIS Pain Intensity 3A Kurzform ist eine 3-Fragen-Umfrage, die die Schmerzen einer Person in den letzten 7 Tagen misst. Es verwendet für alle Fragen eine Skala von 1 (keine Schmerzen) bis 5 (sehr starke Schmerzen). Die Werte für die 3 Fragen werden summiert und dann mit einem entsprechenden t-Wert für das Instrument abgeglichen. Der entsprechende t-Score ist der endgültige, meldepflichtige Score und kann für das Instrument PROMIS Pain Intensity 3A zwischen 30,7 und 71,8 liegen. Höhere t-Score-Werte stehen für schlechtere Schmerzergebnisse. Weitere Informationen zu diesem Instrument, einschließlich eines Scoring-Handbuchs, finden Sie unter http://www.healthmeasures.net
Messungen, die über eine Computerschnittstelle des oben aufgeführten standardisierten Formulars am Tag der Einschreibung und am 14. Tag telefonisch durchgeführt werden.
Änderung des gemeldeten Schmerzintensitäts-Scores (PROMIS Pain Intensity 1A) Patientenberichtetes Ergebnismessungs-Informationssystem Schmerzintensität (PROMIS) 1A-Kurzform-Scores, die von allen teilnehmenden Probanden gesammelt wurden.
Zeitfenster: Messungen, die über eine Computerschnittstelle des oben aufgeführten standardisierten Formulars am Tag der Einschreibung und am 14. Tag telefonisch durchgeführt werden.

PROMIS Pain Intensity 1A Kurzform ist eine Umfrage mit 1 Frage, die die durchschnittlichen Schmerzen einer Person in den letzten 7 Tagen misst. Es verwendet eine Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz). Höhere Werte stehen für schlechtere Schmerzergebnisse.

Weitere Informationen zu diesem Instrument, einschließlich eines Scoring-Handbuchs, finden Sie unter http://www.healthmeasures.net

Messungen, die über eine Computerschnittstelle des oben aufgeführten standardisierten Formulars am Tag der Einschreibung und am 14. Tag telefonisch durchgeführt werden.
Änderung des gemeldeten Schmerzinterferenz-Scores Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schmerzinterferenz 8A-Kurzform-Scores, die von allen teilnehmenden Probanden gesammelt wurden.
Zeitfenster: Messungen, die über eine Computerschnittstelle des oben aufgeführten standardisierten Formulars am Tag der Einschreibung und am 14. Tag telefonisch durchgeführt werden.

Das PROMIS Pain Interference 8A Kurzformular ist eine 8-Fragen-Umfrage, die misst, wie stark der Schmerz das Leben des Befragten in den letzten 7 Tagen beeinträchtigt hat. Es verwendet für alle Fragen eine Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr stark).

Die Werte für alle 8 Fragen werden summiert und dann mit einem entsprechenden t-Wert für das Instrument abgeglichen. Der entsprechende t-Wert ist der endgültige, meldepflichtige Wert und kann für das Instrument PROMIS Pain Interference 8A zwischen 40,7 und 77,0 liegen. Höhere t-Score-Werte stehen für schlechtere Schmerzinterferenz-Ergebnisse.

Weitere Informationen zu diesem Instrument, einschließlich eines Scoring-Handbuchs, finden Sie unter http://www.healthmeasures.net

Messungen, die über eine Computerschnittstelle des oben aufgeführten standardisierten Formulars am Tag der Einschreibung und am 14. Tag telefonisch durchgeführt werden.
Änderung des gemeldeten emotionalen Stress (Angst)-Scores. Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Emotional Distress-Angst 8A Kurzform-Scores, die von allen teilnehmenden Probanden gesammelt wurden.
Zeitfenster: Messungen, die über eine Computerschnittstelle des oben aufgeführten standardisierten Formulars am Tag der Einschreibung und am 14. Tag telefonisch durchgeführt werden.
Die PROMIS Emotional Distress-Angst 8A Kurzform ist eine Umfrage mit 8 Aussagen, die misst, wie viel emotionale Belastung, insbesondere aufgrund von Angst, ein Befragter in den letzten 7 Tagen erlebt hat. Für alle Aussagen wird eine Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) verwendet. Die Bewertungen für alle 8 Aussagen werden summiert und dann mit einer entsprechenden t-Bewertung für das Instrument abgeglichen. Der entsprechende t-Wert ist der endgültige, meldepflichtige Wert und kann für das Instrument PROMIS Emotional Distress-Angst 8A zwischen 37,1 und 83,1 liegen. Höhere t-Score-Werte stehen für schlimmere, durch Angst verursachte emotionale Belastungsergebnisse. Weitere Informationen zu diesem Instrument, einschließlich eines Scoring-Handbuchs, finden Sie unter http://www.healthmeasures.net
Messungen, die über eine Computerschnittstelle des oben aufgeführten standardisierten Formulars am Tag der Einschreibung und am 14. Tag telefonisch durchgeführt werden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nic Bedard, MD, University of Iowa Department of Orthopaedics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Software-Messaging

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