- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04329897
Akzeptanz- und Bindungstherapie durch automatisiertes Software-Messaging
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene Patienten, die sich in einem Universitätskrankenhaus vorstellten und bei denen eine Hüft- und Kniearthrose festgestellt wurde, bei der die konservative Behandlung fehlgeschlagen war, wurden anschließend für einen primären Hüft- oder Kniegelenkersatz (Arthroplastik) indiziert. Patienten, deren Operation später aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben oder abgesagt wurde, kamen für diese Studie infrage. Geeignete Patienten, die der Studie zustimmen, erhalten eine eindeutige Studienidentifikationsnummer (ID). Eine Stammdatenbank, die die Patienten-ID mit dem Patientennamen und der Krankenaktennummer verknüpft, wird auf einem passwortgeschützten und verschlüsselten Serverstandort der Abteilung untergebracht, auf den nur Forschungspersonal zugreifen kann.
Die Teilnehmer müssen bei der Einschreibung an einer grundlegenden demografischen Umfrage und präoperativen/Baseline-Umfragen zu patientengemeldeten Ergebnissen teilnehmen, einschließlich des Patient-reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Pain Intensity 1A Short Form, PROMIS Pain Intensity 3A Short Form, PROMIS Pain Interference 8A Short Form, und PROMIS 8A Emotional Distress-Angst 8A Kurzformen. Nach Abschluss dieser Umfragen werden die Probanden im Verhältnis 1:1 unter Verwendung eines Zufallszahlengenerators in eine von zwei Studiengruppen randomisiert. Die Interventionsgruppe erhält mobile Nachrichten, in denen die Verhaltensintervention mitgeteilt wird. Die Kontrollgruppe erhält die Intervention nicht. Die Probanden werden gegenüber ihrer Studiengruppe nicht verblindet. Die in die Interventionsgruppe randomisierten Teilnehmer wurden anschließend in das automatisierte Protokoll für mobile Nachrichten aufgenommen und erhielten eine Bestätigungsnachricht, in der sie zur Studie begrüßt wurden, die vom Forschungsassistenten mit ihnen besprochen wurde. Die Probanden wurden angewiesen, dass sie nur alle Nachrichten lesen mussten, keine Antworten erforderlich waren.
Eine einzelne Nachuntersuchung findet am 14. Tag der Studie statt. Dies erfolgt telefonisch mit einem Mitglied des Forschungsteams. Die Probanden füllen einen zweiten Satz der von den Patienten gemeldeten Ergebnisumfragen aus, die bei der Registrierung ausgefüllt werden. Das Sammeln dieser Follow-up-Items markiert das Ende der Teilnahme des Probanden an der Studie. Nach dem zweiwöchigen Studienzeitraum ist keine Datenerhebung geplant. Die Studienhypothese ist, dass Probanden, die die Verhaltensintervention erhalten, die über einen automatisierten mobilen Messaging-Roboter geliefert wird, bei der Nachuntersuchung bessere von den Patienten gemeldete Ergebnisumfragen aufweisen würden als die Kontrollpersonen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der für einen primären Gelenkersatz indiziert war, bei dem es jedoch aufgrund der COVID-19-Pandemie zu einer Verzögerung oder Absage des Operationstermins kam.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einem Revisionsgelenkersatz unterziehen
- Patienten, die kein Mobiltelefon besitzen oder Textnachrichten nicht als Kommunikationsmittel nutzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Software-Messaging
Akzeptanz- und Commitment-Therapie Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhielten die Studienintervention, die aus zweimal täglich morgens und abends Textnachrichten bestand, beginnend am ersten postoperativen Tag und endend am postoperativen Tag vierzehn.
Die Probanden mussten diese Botschaften nur lesen, was die Prinzipien der Akzeptanz- und Commitment-Therapie nutzte
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Akzeptanz- und Bindungstherapie, die über einen automatisierten mobilen Messaging-Roboter geliefert wird Mobile Nachrichten, die die Prinzipien der Akzeptanz- und Bindungstherapie verwenden.
Diese Botschaften wurden in Zusammenarbeit mit einem Schmerzpsychologen entwickelt, der sich auf die Behandlung chronischer Schmerzen mit Akzeptanz- und Commitment-Therapie spezialisiert hat.
Die Probanden erhielten nach ihrem orthopädischen Eingriff zwei Wochen lang zweimal täglich Nachrichten.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Probanden, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhielten die SMS-Studienintervention nicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des gemeldeten Schmerzintensitäts-Scores (PROMIS Pain Intensity 3A) Patientenberichtetes Ergebnismessungs-Informationssystem Schmerzintensität (PROMIS) 3A-Kurzform-Scores, die von allen teilnehmenden Probanden gesammelt wurden.
Zeitfenster: Messungen, die über eine Computerschnittstelle des oben aufgeführten standardisierten Formulars am Tag der Einschreibung und am 14. Tag telefonisch durchgeführt werden.
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PROMIS Pain Intensity 3A Kurzform ist eine 3-Fragen-Umfrage, die die Schmerzen einer Person in den letzten 7 Tagen misst.
Es verwendet für alle Fragen eine Skala von 1 (keine Schmerzen) bis 5 (sehr starke Schmerzen).
Die Werte für die 3 Fragen werden summiert und dann mit einem entsprechenden t-Wert für das Instrument abgeglichen.
Der entsprechende t-Score ist der endgültige, meldepflichtige Score und kann für das Instrument PROMIS Pain Intensity 3A zwischen 30,7 und 71,8 liegen.
Höhere t-Score-Werte stehen für schlechtere Schmerzergebnisse.
Weitere Informationen zu diesem Instrument, einschließlich eines Scoring-Handbuchs, finden Sie unter http://www.healthmeasures.net
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Messungen, die über eine Computerschnittstelle des oben aufgeführten standardisierten Formulars am Tag der Einschreibung und am 14. Tag telefonisch durchgeführt werden.
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Änderung des gemeldeten Schmerzintensitäts-Scores (PROMIS Pain Intensity 1A) Patientenberichtetes Ergebnismessungs-Informationssystem Schmerzintensität (PROMIS) 1A-Kurzform-Scores, die von allen teilnehmenden Probanden gesammelt wurden.
Zeitfenster: Messungen, die über eine Computerschnittstelle des oben aufgeführten standardisierten Formulars am Tag der Einschreibung und am 14. Tag telefonisch durchgeführt werden.
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PROMIS Pain Intensity 1A Kurzform ist eine Umfrage mit 1 Frage, die die durchschnittlichen Schmerzen einer Person in den letzten 7 Tagen misst. Es verwendet eine Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz). Höhere Werte stehen für schlechtere Schmerzergebnisse. Weitere Informationen zu diesem Instrument, einschließlich eines Scoring-Handbuchs, finden Sie unter http://www.healthmeasures.net |
Messungen, die über eine Computerschnittstelle des oben aufgeführten standardisierten Formulars am Tag der Einschreibung und am 14. Tag telefonisch durchgeführt werden.
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Änderung des gemeldeten Schmerzinterferenz-Scores Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schmerzinterferenz 8A-Kurzform-Scores, die von allen teilnehmenden Probanden gesammelt wurden.
Zeitfenster: Messungen, die über eine Computerschnittstelle des oben aufgeführten standardisierten Formulars am Tag der Einschreibung und am 14. Tag telefonisch durchgeführt werden.
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Das PROMIS Pain Interference 8A Kurzformular ist eine 8-Fragen-Umfrage, die misst, wie stark der Schmerz das Leben des Befragten in den letzten 7 Tagen beeinträchtigt hat. Es verwendet für alle Fragen eine Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr stark). Die Werte für alle 8 Fragen werden summiert und dann mit einem entsprechenden t-Wert für das Instrument abgeglichen. Der entsprechende t-Wert ist der endgültige, meldepflichtige Wert und kann für das Instrument PROMIS Pain Interference 8A zwischen 40,7 und 77,0 liegen. Höhere t-Score-Werte stehen für schlechtere Schmerzinterferenz-Ergebnisse. Weitere Informationen zu diesem Instrument, einschließlich eines Scoring-Handbuchs, finden Sie unter http://www.healthmeasures.net |
Messungen, die über eine Computerschnittstelle des oben aufgeführten standardisierten Formulars am Tag der Einschreibung und am 14. Tag telefonisch durchgeführt werden.
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Änderung des gemeldeten emotionalen Stress (Angst)-Scores. Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Emotional Distress-Angst 8A Kurzform-Scores, die von allen teilnehmenden Probanden gesammelt wurden.
Zeitfenster: Messungen, die über eine Computerschnittstelle des oben aufgeführten standardisierten Formulars am Tag der Einschreibung und am 14. Tag telefonisch durchgeführt werden.
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Die PROMIS Emotional Distress-Angst 8A Kurzform ist eine Umfrage mit 8 Aussagen, die misst, wie viel emotionale Belastung, insbesondere aufgrund von Angst, ein Befragter in den letzten 7 Tagen erlebt hat.
Für alle Aussagen wird eine Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) verwendet.
Die Bewertungen für alle 8 Aussagen werden summiert und dann mit einer entsprechenden t-Bewertung für das Instrument abgeglichen.
Der entsprechende t-Wert ist der endgültige, meldepflichtige Wert und kann für das Instrument PROMIS Emotional Distress-Angst 8A zwischen 37,1 und 83,1 liegen.
Höhere t-Score-Werte stehen für schlimmere, durch Angst verursachte emotionale Belastungsergebnisse.
Weitere Informationen zu diesem Instrument, einschließlich eines Scoring-Handbuchs, finden Sie unter http://www.healthmeasures.net
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Messungen, die über eine Computerschnittstelle des oben aufgeführten standardisierten Formulars am Tag der Einschreibung und am 14. Tag telefonisch durchgeführt werden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nic Bedard, MD, University of Iowa Department of Orthopaedics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rathbone AL, Prescott J. The Use of Mobile Apps and SMS Messaging as Physical and Mental Health Interventions: Systematic Review. J Med Internet Res. 2017 Aug 24;19(8):e295. doi: 10.2196/jmir.7740.
- Jones J Jr, Southerland W, Catalani B. The Importance of Optimizing Acute Pain in the Orthopedic Trauma Patient. Orthop Clin North Am. 2017 Oct;48(4):445-465. doi: 10.1016/j.ocl.2017.06.003.
- Anthony CA, Peterson AR. Utilization of a text-messaging robot to assess intraday variation in concussion symptom severity scores. Clin J Sport Med. 2015 Mar;25(2):149-52. doi: 10.1097/JSM.0000000000000115.
- Anthony CA, Polgreen LA, Chounramany J, Foster ED, Goerdt CJ, Miller ML, Suneja M, Segre AM, Carter BL, Polgreen PM. Outpatient blood pressure monitoring using bi-directional text messaging. J Am Soc Hypertens. 2015 May;9(5):375-81. doi: 10.1016/j.jash.2015.01.008. Epub 2015 Jan 21.
- Hughes LS, Clark J, Colclough JA, Dale E, McMillan D. Acceptance and Commitment Therapy (ACT) for Chronic Pain: A Systematic Review and Meta-Analyses. Clin J Pain. 2017 Jun;33(6):552-568. doi: 10.1097/AJP.0000000000000425.
- Anthony CA, Lawler EA, Glass NA, McDonald K, Shah AS. Delivery of Patient-Reported Outcome Instruments by Automated Mobile Phone Text Messaging. Hand (N Y). 2017 Nov;12(6):614-621. doi: 10.1177/1558944716672201. Epub 2016 Oct 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201412701-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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