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PLR in guter Gesundheit nach der 24. Schwangerschaftswoche

5. Dezember 2022 aktualisiert von: Younes Oujidi, Mohammed VI University Hospital

PLR bei gesunden Frauen nach der 24. Schwangerschaftswoche

Flüssigkeitswiederbelebung ist eine der Grundlagen der Strategien auf der Intensivstation zur Aufnahme von Patienten, eine der Techniken zur Bewertung der Vorbelastung ist das passive Beinheben, das eine zuverlässige Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität selbst bei Patienten mit spontaner Atmungsaktivität oder Arrhythmien ermöglicht.

In den letzten Jahren wurde die hämodynamische Reaktion auf passives Beinheben (PLR) als dynamischer Test der Reaktionsfähigkeit auf Vorlast populär gemacht [1]. Dieses Manöver stellt eine "Auto-Fluid-Herausforderung" bereit, die schnell, vorübergehend und reversibel ist. PLR überträgt Blut, das im venösen Reservoir der unteren Extremitäten enthalten ist, zum zentralen venösen Kompartiment, was zu einer vorübergehenden Erhöhung der Vorlast und einer Erhöhung des Herzzeitvolumens durch den Frank-Starling-Mechanismus bei Personen führt, die auf Vorlast reagieren.

Bis jetzt sind die Nützlichkeit von PLR in der Schwangerschaft und auch die Gültigkeit dynamischer Messungen der Vorlast zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktion während der Schwangerschaft in der Literatur bekannt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

An der Studie nahmen insgesamt 108 Schwangere mit geringem Risiko und 54 gesunde, nicht schwangere Kontrollpersonen im Alter von > 18 Jahren teil. Schwangere Frauen, die in der 17. bis 19. Schwangerschaftswoche zum routinemäßigen Ultraschallscreening im zweiten Trimenon kamen, wurden über die Studie informiert und zur Teilnahme eingeladen, wenn sie eine Schwangerschaft mit geringem Risiko hatten und die Ultraschalluntersuchung keine Anomalien des Fötus oder der Plazenta zeigte. Diejenigen, die zustimmten, wurden nacheinander aufgenommen, und es wurde ein Termin für eine funktionelle hämodynamische Bewertung in der 22. bis 24. Schwangerschaftswoche vereinbart. Ausschlusskriterien waren alle vorbestehenden Erkrankungen, die sich auf den Verlauf der Schwangerschaft auswirken könnten, sowie eine Vorgeschichte von Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes, intrauteriner fetaler Wachstumsretardierung oder Frühgeburt. Nicht schwangere Kontrollpersonen wurden unter dem Pflege-, Verwaltungs- und Laborpersonal des Krankenhauses und der Universität rekrutiert. Gesunde Frauen im gebärfähigen Alter wurden gebeten, während der Follikelphase zwischen dem 5. und 10. Tag des Menstruationszyklus an einer hämodynamischen Untersuchung teilzunehmen. Frauen mit Schwangerschaftskomplikationen in der Vorgeschichte und solche mit einer bekannten Krankheit oder mit regelmäßiger Medikation wurden ausgeschlossen. Prüfung wurde durchgeführt,

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Marokkanische Bevölkerung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Schwangeren bei guter Gesundheit nach der 24. Schwangerschaftswoche

Ausschlusskriterien:

  • Alle jungen Frauen unter 18 Jahren
  • ungesunde frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PLR nach 24 Schwangerschaftswochen gesund
Zeitfenster: in allen 5 Monaten
Wir werden ETT vor und nach PLR bei allen Frauen durchführen, die für die Aufnahme von Kriterien in Frage kommen, in geburtshilflicher Beratung
in allen 5 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SAR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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