- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05648721
Die Auswirkungen einer digitalen Anwendung für das GDM-Management auf die Verbesserung der Patienten-Compliance
Die Auswirkungen einer digitalen Anwendung für das Management von Schwangerschaftsdiabetes auf die Verbesserung der Compliance und Zufriedenheit der Patientinnen, der glykämischen Kontrolle und der Schwangerschaftsergebnisse: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ist die häufigste Komplikation in der Schwangerschaft. Die Nachsorge und Behandlung der Patienten erfolgt in spezialisierten GDM-Kliniken, die Frauen bei der Umsetzung von Änderungen des Lebensstils, der Blutzuckerselbstkontrolle sowie der Ernährungs- und pharmakologischen Therapie schulen und unterstützen.
Kürzlich wurden mobile Gesundheitsanwendungen (mHealth) als Hilfsmittel eingeführt, um das Selbstmanagement und die Nachsorge schwangerer Frauen zu verbessern. Die vorgeschlagene Studie wird die Wirksamkeit der GDM-Management-mHealth-Anwendung bei der Verbesserung der Compliance und Zufriedenheit der Patienten, der Blutzuckerkontrolle und der Schwangerschaftsergebnisse untersuchen.
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie mit Frauen mit GDM, die in den GDM-Kliniken behandelt wurden. Frauen werden nach dem Zufallsprinzip einer Forschungsgruppe zugeteilt, die die GDM-Anwendung verwendet, und einer Kontrollgruppe, die ohne die GDM-Anwendung regelmäßig nachuntersucht wird. Das primäre Ergebnis ist die Patienten-Compliance, definiert als tatsächliche Blutzuckermessungen/instruierte Messungen × 100. Zu den sekundären Endpunkten gehören glykämische Kontrollparameter sowie mütterliche und neonatale Komplikationen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Enav Yefet, MD/PhD
- Telefonnummer: 972-46652306
- E-Mail: enyefet@pmc.gov.il
Studienorte
-
-
-
Afula, Israel
- Rekrutierung
- Emek Medical Center
-
Kontakt:
- Zohar Nachum
-
Haifa, Israel
- Rekrutierung
- Rambam Medical Center
-
Kontakt:
- Dana Vitner
-
H̱olon, Israel
- Noch keine Rekrutierung
- Wolfson Medical Center
-
Kontakt:
- Lilia Tamayev
-
Nahariya, Israel
- Noch keine Rekrutierung
- Galilee Medical Center
-
Kontakt:
- Maya Wolf
-
-
North
-
Tiberias, North, Israel, 15208
- Rekrutierung
- Baruch Padeh Medical center, Poriya
-
Kontakt:
- Enav Yefet, MD/PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere mit diagnostiziertem GDM ab der 13.0 Schwangerschaftswoche
- Rekrutierung bis 34.0 SSW
- 18 Jahre und älter
- Einlingsschwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus
- Multiple Schwangerschaft
- Frauen ohne Smartphone, das die GDM-Anwendung unterstützen kann
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mobile Gesundheitsanwendung
Verwendung der GDM-Anwendung für die GDM-Verwaltung
|
Die mobile Gesundheitsanwendung sendet Frauen Erinnerungen zur Durchführung von Glukosetests und die Testergebnisse werden zur Auswertung an das Klinikpersonal gesendet.
Das Klinikpersonal erhält eine Benachrichtigung, wenn eine Frau keine Glukosediagramme sendet oder wenn die Testergebnisse eine Anomalie aufweisen.
Darüber hinaus können Frauen mit dem Personal der Klinik über Chat, Nachrichten, Telefonanrufe und Video kommunizieren.
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Sonstiges: Kontrolle
Regelmäßige Nachverfolgung ohne GDM-Anwendung
|
Regelmäßige Nachsorge gemäß dem lokalen Klinikprotokoll
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zuverlässigkeit des Patienten
Zeitfenster: Während der Nachsorge in der Klinik (ca. 4 Monate)
|
Definiert als tatsächliche Blutzuckermessungen/instruierte Messungen ×100
|
Während der Nachsorge in der Klinik (ca. 4 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer Blutzucker der täglichen Glukosediagramme
Zeitfenster: Während der Nachsorge in der Klinik (ca. 4 Monate)
|
Während der Nachsorge in der Klinik (ca. 4 Monate)
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Prozentsatz der Glukosewerte außerhalb des Zielbereichs
Zeitfenster: Während der Nachsorge in der Klinik (ca. 4 Monate)
|
Während der Nachsorge in der Klinik (ca. 4 Monate)
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|
Notwendigkeit einer Pharmakotherapie zur glykämischen Kontrolle
Zeitfenster: Während der Nachsorge in der Klinik (ca. 4 Monate)
|
Während der Nachsorge in der Klinik (ca. 4 Monate)
|
|
Polyhydramnion
Zeitfenster: Während der Nachsorge in der Klinik (ca. 4 Monate)
|
Zumindest einmal
|
Während der Nachsorge in der Klinik (ca. 4 Monate)
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Präeklampsie/Gestationshypertonie
Zeitfenster: Während der Nachsorge in der Klinik (ca. 4 Monate)
|
Während der Nachsorge in der Klinik (ca. 4 Monate)
|
|
Geburtseinleitung
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Bei der Geburt
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Instrumentelle Geburt oder Kaiserschnitt
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Bei der Geburt
|
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Schulterdystokie
Zeitfenster: Bei der Geburt
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Bei der Geburt
|
|
Dammrisse dritten oder vierten Grades
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Bei der Geburt
|
|
Neugeborenes Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Bei der Geburt
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Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Eine Woche nach Lieferung
|
Eine Woche nach Lieferung
|
|
Hypoglykämie des Neugeborenen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts nach der Entbindung (ca. eine Woche)
|
Während des Krankenhausaufenthalts nach der Entbindung (ca. eine Woche)
|
|
Atemwegsmorbidität des Neugeborenen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts nach der Entbindung (ca. eine Woche)
|
Während des Krankenhausaufenthalts nach der Entbindung (ca. eine Woche)
|
|
Anzahl der Neugeborenen, die eine Phototherapie benötigten
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts nach der Entbindung (etwa in der ersten Woche)
|
Während des Krankenhausaufenthalts nach der Entbindung (etwa in der ersten Woche)
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|
Neugeborener Tod
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts nach der Entbindung (etwa in der ersten Woche)
|
Während des Krankenhausaufenthalts nach der Entbindung (etwa in der ersten Woche)
|
|
Neugeborene Hypokalzämie
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts nach der Entbindung (etwa in der ersten Woche)
|
Während des Krankenhausaufenthalts nach der Entbindung (etwa in der ersten Woche)
|
|
Neugeborene Hypomagnesiämie
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts nach der Entbindung (etwa in der ersten Woche)
|
Während des Krankenhausaufenthalts nach der Entbindung (etwa in der ersten Woche)
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Apgar-Score
Zeitfenster: Eine und fünf Minuten nach der Geburt
|
Eine und fünf Minuten nach der Geburt
|
|
Patientenzufriedenheit aus dem Überwachungsprotokoll
Zeitfenster: Wird bis zu 2 Monate nach der Geburt ausgewertet
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Gemäß numerischer Bewertungsskala (1 – am wenigsten zufrieden, 10 – am zufriedensten)
|
Wird bis zu 2 Monate nach der Geburt ausgewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 56-22-POR
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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