- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06306768
Trainingsverfolgung zur therapeutischen Fernüberwachung
Therapeutische Fernüberwachung für Längsübungen und Selbstwirksamkeitsverfolgung bei Personen mit Parkinson-Krankheit und Multipler Sklerose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die therapeutische Fernüberwachung (RTM) ist eine erstattungsfähige klinische Dienstleistung. Eine von unserem Labor durchgeführte Pilotuntersuchung hat gezeigt, dass dieser Service als Ergänzung zur klinischen Versorgung vielversprechend ist. Es ist immer noch unklar, ob RTM den Patienten einen klinischen Nutzen bieten kann, einschließlich der Verbesserung und Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität (PA) und des Trainingsverhaltens über einen längeren Zeitraum (>1 Jahr). Unsere zentrale Hypothese ist, dass die Hinzufügung von RTM zu körperlicher Aktivität, sowohl in einem qualifizierten Rehabilitationsprogramm als auch innerhalb eines Heimprogramms, die langfristigen Ergebnisse im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität verbessern wird, einschließlich der Selbstwirksamkeit beim Training, der konsequenten Teilnahme an Heimübungsempfehlungen und der Qualität des Lebens von Menschen mit PD und MS. Die spezifischen Ziele dieser Studie lauten daher wie folgt:
Zur Beurteilung von PA und Trainingsverhalten über einen Zeitraum von einem Jahr mithilfe einer therapeutischen Fernüberwachungsplattform
A. Wir erfassen die Schritte pro Tag, die Minuten aerober Aktivität pro Woche und die Häufigkeit der Trainingseinheiten, einschließlich Flexibilitäts-, Gleichgewichts- und Krafttraining.
Um zu verstehen, wie sich die Nutzung von RTM zur PA-Verfolgung auf die allgemeine Selbstwirksamkeit beim Training, die Bereitschaft zur Änderung des Trainingsverhaltens und die Lebensqualität auswirkt.
- Bewertet durch monatlichen Selbstbericht zur Benutzerfreundlichkeitsumfrage für RTM und Selbstwirksamkeitsumfrage für Übungsumfragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Shirley Ryan AbilityLab
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind als primäres Fortbewegungsmittel ambulante Fortbewegungsmittel ohne Hilfsmittel, mit Ausnahme von Gehstöcken oder Spazierstöcken in der Gemeinschaft
- Eine Diagnose der Parkinson-Krankheit (Hoehn und Yahr 1-3), Parkinsonismus oder Multipler Sklerose haben
- Persönliches Ziel und Bereitschaft, sich mit körperlicher Aktivität auseinanderzusetzen
- Besitzen Sie ein Smartphone (die Datos Health-App ist mit jedem Smartphone kompatibel)
- Ich bin bereit, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Datos zu akzeptieren
Ausschlusskriterien:
- Personen mit kognitiven oder Kommunikationsstörungen (einschließlich Demenz), die ihre Fähigkeit zur Interaktion mit dem RTM einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Therapeutische Fernüberwachung
Die Teilnehmer erhalten ein Jahr lang therapeutische Fernüberwachung über eine verbundene Gesundheits-App und einen persönlichen Aktivitäts-Tracker, um ihre körperliche Aktivität und ihr Trainingsverhalten zu überwachen.
|
Verfolgen Sie die Schrittaktivität der Teilnehmer, die Trainingshäufigkeit, die Minuten in der Zielherzfrequenzzone und die Art der durchgeführten Übungen über einen Zeitraum von einem Jahr.
Die Ziele werden von einem Forschungsphysiotherapeuten auf der Grundlage von Best-Practice-Empfehlungen festgelegt und an die Teilnehmer angepasst.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kennzahl für körperliche Aktivität 1
Zeitfenster: Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
|
Schritte pro Tag
|
Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Körperliche Aktivitätsmetrik 2
Zeitfenster: Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
|
Minuten aerobe körperliche Aktivität pro Tag (mäßige bis starke körperliche Aktivität)
|
Täglich, bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Üben Sie Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Wird alle zwei Monate bis zum Abschluss des Studiums abgeschlossen, durchschnittlich 1 Jahr
|
Summen von 9 Items mit Gesamtpunktzahlen zwischen 0 und 90; Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.
|
Wird alle zwei Monate bis zum Abschluss des Studiums abgeschlossen, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Lebensqualität von PROMIS 10-b
Zeitfenster: Wird alle 3 Monate bis zum Abschluss des Studiums abgeschlossen, durchschnittlich 1 Jahr
|
PROMIS 10-b Kurzform, bestehend aus 10 Items zur Messung der Mobilitätsschwierigkeit. Die Ergebnisse werden summiert und dann in den T-Score übersetzt.
|
Wird alle 3 Monate bis zum Abschluss des Studiums abgeschlossen, durchschnittlich 1 Jahr
|
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Lebensqualität von PROMIS-29
Zeitfenster: Wird alle 3 Monate bis zum Abschluss des Studiums abgeschlossen, durchschnittlich 1 Jahr
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PROMIS-29 misst sieben Gesundheitsbereiche (körperliche Funktion, Müdigkeit, Schmerzbeeinträchtigung, depressive Symptome, Angstzustände, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Schlafstörungen).
|
Wird alle 3 Monate bis zum Abschluss des Studiums abgeschlossen, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Miriam Rafferty, PT, PhD, Shirley Ryan AbilityLab
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Block VA, Pitsch E, Tahir P, Cree BA, Allen DD, Gelfand JM. Remote Physical Activity Monitoring in Neurological Disease: A Systematic Review. PLoS One. 2016 Apr 28;11(4):e0154335. doi: 10.1371/journal.pone.0154335. eCollection 2016.
- Speelman AD, van de Warrenburg BP, van Nimwegen M, Petzinger GM, Munneke M, Bloem BR. How might physical activity benefit patients with Parkinson disease? Nat Rev Neurol. 2011 Jul 12;7(9):528-34. doi: 10.1038/nrneurol.2011.107.
- Proschinger S, Kuhwand P, Rademacher A, Walzik D, Warnke C, Zimmer P, Joisten N. Fitness, physical activity, and exercise in multiple sclerosis: a systematic review on current evidence for interactions with disease activity and progression. J Neurol. 2022 Jun;269(6):2922-2940. doi: 10.1007/s00415-021-10935-6. Epub 2022 Jan 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Verhalten
- Multiple Sklerose
- Parkinson Krankheit
- Motorik
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00219979
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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