- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05657548
Untersuchung der sagittalen Beckenstatik im Sitzen bei Kindern mit Zerebralparese (SPS-PC)
Zerebralparese ist die häufigste Ursache für motorische Behinderungen bei Kindern. Kinder mit wenig oder keinem Gehen (GMFCS III, IV und V) machen 43 % der Kinder mit Zerebralparese aus, von denen die meisten Becken- und Wirbelsäulendeformitäten in der Frontal- und Sagittalebene aufweisen. Die sagittale Beckenwirbelsäulenstatik ist jedoch wenig untersucht worden, insbesondere in der sitzenden Position, der funktionellen Position dieser Kinder.
Darüber hinaus gibt es derzeit keine Empfehlungen zur Durchführung von Nachsorge-Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule bei Kindern, die wenig laufen.
Ein besseres Verständnis der Statik der Becken- und Sagittalwirbelsäule würde helfen, Deformitäten und deren Komplikationen zu vermeiden.
Durch die Standardisierung der Durchführung von Becken-Wirbelsäulen-Röntgenaufnahmen im Sitzen wird die Überwachung der Wirbelsäulenstatik zuverlässiger.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mélanie PORTE
- Telefonnummer: +33 4.66.68.34.59
- E-Mail: melanie.porte@chu-nimes.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cloé LAFFARGUE
- Telefonnummer: +33 4.66.68.34.59
- E-Mail: cloe.laffargue@gmail.fr
Studienorte
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-
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Nîmes, Frankreich, 30029
- Rekrutierung
- CHU de Nimes
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Kontakt:
- Mélanie PORTE
- Telefonnummer: +33466683459
- E-Mail: melanie.porte@chu-nimes.fr
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Kontakt:
- Cloé LAFFARGUE
- Telefonnummer: +33466683459
- E-Mail: cloe.laffargue@gmail.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kind oder Jugendlicher im Alter von 4 bis 17 Jahren mit Zerebralparese GMFCS III, IV oder V, deren Eltern oder das Kind, wenn möglich, eine freiwillige, informierte und schriftliche Einwilligung erteilt haben. Patient, der einer Krankenkasse angeschlossen oder begünstigt ist
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen Eltern, die kein Französisch sprechen oder lesen (Einwilligung nicht möglich) Patient, der an einer therapeutischen Forschungsstudie (RIPH 1 oder Arzneimittelstudie) teilnimmt Patient in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine andere Studie bestimmt wurde Patient unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Pflegschaft Schwanger , gebärende oder stillende Patientin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kind mit Zerebralparese
Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 17 Jahren mit Zerebralparese GMFCS III, IV oder V in der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Kinderrehabilitationseinheit des Universitätskrankenhauses von Nîmes (Carémeau-Krankenhaus)
|
Das Röntgen der Wirbelsäule und des Beckens von vorne und von der Seite wird unter den von uns standardisierten Bedingungen durchgeführt: sitzend auf einem speziellen modularen Stuhl.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Evolution der sagittalen Wirbelsäulenstatik im Sitzen
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Beckenversion (Winkel zwischen der Vertikalen und der Linie, die die Mitte der Hüftköpfe mit der Mitte des Sakralplateaus verbindet (in Grad))
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An der Grundlinie
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Evolution der sagittalen Wirbelsäulenstatik im Sitzen
Zeitfenster: An der Grundlinie
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lordoses cervicales (in Grad)
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An der Grundlinie
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Evolution der sagittalen Wirbelsäulenstatik im Sitzen
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Lendenlordose (in Grad)
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An der Grundlinie
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Evolution der sagittalen Wirbelsäulenstatik im Sitzen
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Brustkyphose (in Grad)
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An der Grundlinie
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Evolution der sagittalen Wirbelsäulenstatik im Sitzen
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Messung der Beckeninzidenz (Normalwerte zwischen 35 und 85 Grad)
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An der Grundlinie
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Evolution der sagittalen Wirbelsäulenstatik im Sitzen
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Sakralneigung (Neigungswinkel des Sakralplateaus im Profil zur Horizontalen (Grad))
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An der Grundlinie
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Evolution der sagittalen Wirbelsäulenstatik im Sitzen
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Cobb-Winkel (bei Skoliose) (Krümmung größer als 10 Grad: Definition von Skoliose; zwischen 10 und 15 Grad: gutartige Skoliose; zwischen 15 und 35 Grad: mäßige Skoliose; Krümmung größer als 35 Grad: signifikante Skoliose.)
|
An der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Anissa MEGZARI, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Local/2022/CL-01
- ANSM (Andere Kennung: 2024-A00286-41)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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