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Untersuchung der sagittalen Beckenstatik im Sitzen bei Kindern mit Zerebralparese (SPS-PC)

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Zerebralparese ist die häufigste Ursache für motorische Behinderungen bei Kindern. Kinder mit wenig oder keinem Gehen (GMFCS III, IV und V) machen 43 % der Kinder mit Zerebralparese aus, von denen die meisten Becken- und Wirbelsäulendeformitäten in der Frontal- und Sagittalebene aufweisen. Die sagittale Beckenwirbelsäulenstatik ist jedoch wenig untersucht worden, insbesondere in der sitzenden Position, der funktionellen Position dieser Kinder.

Darüber hinaus gibt es derzeit keine Empfehlungen zur Durchführung von Nachsorge-Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule bei Kindern, die wenig laufen.

Ein besseres Verständnis der Statik der Becken- und Sagittalwirbelsäule würde helfen, Deformitäten und deren Komplikationen zu vermeiden.

Durch die Standardisierung der Durchführung von Becken-Wirbelsäulen-Röntgenaufnahmen im Sitzen wird die Überwachung der Wirbelsäulenstatik zuverlässiger.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 17 Jahren mit Zerebralparese GMFCS III, IV oder V wurden in der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Abteilung für Kinderrehabilitation der CHU von Nîmes, behandelt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kind oder Jugendlicher im Alter von 4 bis 17 Jahren mit Zerebralparese GMFCS III, IV oder V, deren Eltern oder das Kind, wenn möglich, eine freiwillige, informierte und schriftliche Einwilligung erteilt haben. Patient, der einer Krankenkasse angeschlossen oder begünstigt ist

Ausschlusskriterien:

Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen Eltern, die kein Französisch sprechen oder lesen (Einwilligung nicht möglich) Patient, der an einer therapeutischen Forschungsstudie (RIPH 1 oder Arzneimittelstudie) teilnimmt Patient in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine andere Studie bestimmt wurde Patient unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Pflegschaft Schwanger , gebärende oder stillende Patientin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kind mit Zerebralparese
Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 17 Jahren mit Zerebralparese GMFCS III, IV oder V in der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Kinderrehabilitationseinheit des Universitätskrankenhauses von Nîmes (Carémeau-Krankenhaus)
Das Röntgen der Wirbelsäule und des Beckens von vorne und von der Seite wird unter den von uns standardisierten Bedingungen durchgeführt: sitzend auf einem speziellen modularen Stuhl.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Evolution der sagittalen Wirbelsäulenstatik im Sitzen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Beckenversion (Winkel zwischen der Vertikalen und der Linie, die die Mitte der Hüftköpfe mit der Mitte des Sakralplateaus verbindet (in Grad))
An der Grundlinie
Evolution der sagittalen Wirbelsäulenstatik im Sitzen
Zeitfenster: An der Grundlinie
lordoses cervicales (in Grad)
An der Grundlinie
Evolution der sagittalen Wirbelsäulenstatik im Sitzen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Lendenlordose (in Grad)
An der Grundlinie
Evolution der sagittalen Wirbelsäulenstatik im Sitzen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Brustkyphose (in Grad)
An der Grundlinie
Evolution der sagittalen Wirbelsäulenstatik im Sitzen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Messung der Beckeninzidenz (Normalwerte zwischen 35 und 85 Grad)
An der Grundlinie
Evolution der sagittalen Wirbelsäulenstatik im Sitzen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Sakralneigung (Neigungswinkel des Sakralplateaus im Profil zur Horizontalen (Grad))
An der Grundlinie
Evolution der sagittalen Wirbelsäulenstatik im Sitzen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Cobb-Winkel (bei Skoliose) (Krümmung größer als 10 Grad: Definition von Skoliose; zwischen 10 und 15 Grad: gutartige Skoliose; zwischen 15 und 35 Grad: mäßige Skoliose; Krümmung größer als 35 Grad: signifikante Skoliose.)
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anissa MEGZARI, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Local/2022/CL-01
  • ANSM (Andere Kennung: 2024-A00286-41)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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