- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05658731
Kognitive Ergebnisse nach Hirnsubstruktur-informierter Bestrahlungsplanung bei pädiatrischen Patienten (CogRT)
Das Ziel dieser Studie ist es zu sehen, ob es möglich ist, besser zu planen, wie die Strahlentherapie an verschiedenen Teilen des Gehirns von Kindern verabreicht wird, die eine Bestrahlung zur Behandlung ihres Tumors benötigen, und ob dies dazu beiträgt, neurokognitive (Denk- und Lern-) Beeinträchtigungen zu reduzieren diese Patienten.
Bei Patienten mit neu diagnostizierten Gehirn- oder Kopf-Hals-Tumoren, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, werden im Rahmen ihrer Teilnahme an der Studie neurokognitive Tests und MRT-Bildgebung (sowohl für die Forschung als auch für die regelmäßige Versorgung) durchgeführt.
Überlebende von Hirntumoren im Kindesalter, die die Strahlentherapie mindestens zwei Jahre vor Eintritt in die Studie abgeschlossen haben und kein Rezidiv hatten, werden neurokognitive Tests und Forschungs-MRTs durchführen lassen.
Gesunde Kinder werden ebenfalls eingeschrieben und es werden Forschungs-MRTs durchgeführt.
Die Forscher werden den Bestrahlungsplan verwenden, um zu bestimmen, wie viel Strahlung an verschiedene Teile des Gehirns abgegeben wurde. Die Ermittler werden die MRTs verwenden, um festzustellen, wie sich das normale Gehirn nach der Behandlung verändert; und wie dies im Vergleich zu Patienten ist, die eine Standard-Strahlenbehandlung erhalten haben oder die nie einen Gehirntumor hatten. Die neurokognitiven Tests werden zwischen verschiedenen Gruppen verglichen, um zu sehen, wie sich unterschiedliche Behandlungspläne auf die Leistung bei neurokognitiven Tests auswirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sahaja Acharya, MD
- Telefonnummer: 202-537-4788
- E-Mail: sachary7@jhmi.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katie Lowe
- Telefonnummer: 410-955-8652
- E-Mail: katielowe@jhmi.edu
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
- Rekrutierung
- Sibley Memorial Hospital
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
SCHICHT A
Zulassungskriterien
- im Alter von 1 bis
- Der Tumor muss im Gehirn oder angrenzend an das Gehirn lokalisiert sein, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nasopharynx, Nasennebenhöhlen und Augenhöhle
- Die Behandlung muss eine Strahlentherapie beinhalten (entweder Proton oder Photon)
- Patienten dürfen keine abgeschlossene Strahlentherapie haben
Ausschlusskriterien
- Schwangerschaft
- Patienten, die sich keinem neurokognitiven Test unterziehen können, einschließlich Kinder mit mangelndem Englischverständnis oder Kinder mit prämorbiden neurologischen/neurologischen Entwicklungsstörungen wie Down-Syndrom oder Autismus
SCHICHT B
Zulassungskriterien
- diagnostiziert mit einem Hirntumor bei
- erhielt im Rahmen der Therapie Bestrahlung des Gehirns
- Zeit vom Bestrahlungsbeginn bis zur Aufnahme in die Studie beträgt ≥ 2 Jahre
- seit der letzten Strahlenbehandlung bis zur Aufnahme in die Studie ist kein Wiederauftreten der Krankheit aufgetreten
Ausschlusskriterien
- Patienten, die sich keinem neurokognitiven Test unterziehen können, einschließlich Kinder mit mangelndem Englischverständnis oder Kinder mit prämorbiden neurologischen/neurologischen Entwicklungsstörungen wie Down-Syndrom oder Autismus
SCHICHT C
Zulassungskriterien
- muss 5 bis alt sein
- muss in der Lage sein, die Forschungsbildgebung ohne Sedierung abzuschließen
Ausschlusskriterien
- darf keine schwerwiegende psychiatrische, neurologische oder medizinische Diagnose haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stratum A (neue Diagnose, Substruktur-informierte Strahlentherapie)
Die Patienten werden einer Strahlentherapie unterzogen, die gemäß den Dosisbeschränkungen für bestimmte Gehirnsubstrukturen geplant wurde.
|
California Verbal Learning Test (CVLT) und andere Kognitionsbeurteilungen.
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Ganzhirn-Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) und funktionelle MRT im Ruhezustand (rsfMRI).
Strahlentherapie mit fundierter Planung durch den PI.
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|
Sonstiges: Stratum B (Patienten ≥ 2 Jahre nach Standard-Strahlentherapie)
Patienten, die die Strahlentherapie nach Standardplanungsverfahren vor ≥ 2 Jahren abgeschlossen haben.
|
California Verbal Learning Test (CVLT) und andere Kognitionsbeurteilungen.
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Ganzhirn-Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) und funktionelle MRT im Ruhezustand (rsfMRI).
|
|
Sonstiges: Stratum C (gesunde Kontrollen passend zu Stratum A)
Gesunde Patienten, die Stratum-A-Patienten zugeordnet sind
|
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Ganzhirn-Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) und funktionelle MRT im Ruhezustand (rsfMRI).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Pläne, die die durch die Unterstruktur informierten Planungsbeschränkungen erfüllen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl von Plänen, die Substruktur-informierte Beschränkungen (pro Protokoll) erfüllen, dividiert durch die Gesamtzahl von Plänen.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Inzidenz lokaler und entfernter Tumorrezidive
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
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Berechnen Sie die kumulative Inzidenz lokaler und entfernter Tumorrezidive.
Lokal- und Tumorrezidive werden durch Bildgebung und klinische Symptome bestimmt.
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bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
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Werte der fraktionellen Anisotropie
Zeitfenster: Basiswert auf zwei Jahre
|
Dieses Ergebnis wird Änderungen in der Verbindungsstärke innerhalb von Gehirnnetzwerken messen.
Werte für fraktionelle Anisotropie reichen von 0 bis 1. Höhere Zahlen sind besser.
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Basiswert auf zwei Jahre
|
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Vergleichen Sie die Veränderung im California Verbal Learning Test (CVLT) bei Patienten, deren Bestrahlungspläne die Dosisbeschränkungen erfüllen, im Vergleich zu denen, die dies nicht für alle Patienten in Stratum A tun.
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Jahre
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Die Ergebnisse sind altersstandardisiert und haben einen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 15.
Höhere Werte sind besser.
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Basiswert bis 3 Jahre
|
|
Charakterisierung von CVLT-Längsscores bei Überlebenden von pädiatrischen Hirntumoren, die ≥ 2 Jahre nach der Bestrahlung sind
Zeitfenster: Basiswert bis 5 Jahre
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Die Ergebnisse sind altersstandardisiert und haben einen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 15.
Höhere Werte sind besser.
|
Basiswert bis 5 Jahre
|
|
Vergleichen Sie die Veränderung der NIH-Toolbox-Scores bei Patienten, deren Bestrahlungspläne die Dosisbeschränkungen erfüllen, im Vergleich zu denen, bei denen dies nicht bei allen Patienten in Stratum A der Fall ist.
Zeitfenster: Grundlinie auf 5 Jahre
|
Die Werte sind altersstandardisiert und haben einen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 15.
Höhere Werte sind besser.
|
Grundlinie auf 5 Jahre
|
|
Charakterisieren Sie die longitudinalen NIH-Toolbox-Scores bei Überlebenden eines pädiatrischen Hirntumors, die ≥ 2 Jahre nach der Bestrahlung sind
Zeitfenster: Grundlinie auf 5 Jahre
|
Die Werte sind altersstandardisiert und haben einen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 15.
Höhere Werte sind besser.
|
Grundlinie auf 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sahaja Acharya, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J2255
- IRB00331759 (Andere Kennung: JHM IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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