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Hochintensives Intervalltraining bei chronischer Herzinsuffizienz

28. Februar 2023 aktualisiert von: Joa KyungLim, Inha University Hospital

Die Wirkung von Intervalltraining mit hoher Intensität und kontinuierlichem Training mit mittlerer Intensität auf die kardiopulmonalen Funktionen bei chronischer Herzinsuffizienz

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von hochintensivem Intervalltraining und mittelintensivem Dauertraining auf die kardiopulmonalen Funktionen bei chronischer Herzinsuffizienz zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufnahme von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz in 3 randomisierte kontrollierte Gruppen

  • Hochintensives Intervalltraining
  • kontinuierliches Training mit mittlerer Intensität
  • Kontrolle

Cardica-Reha über 12 Wochen durchführen, primäre und sekundäre Endpunkte zwischen Ausgangswert und 12-Wochen-Ergebnissen vergleichen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kyung-Lim Joa, M.D.
  • Telefonnummer: +82-10-9111-9432
  • E-Mail: drjoakl@gmail.com

Studienorte

    • Kyunggi-do
      • Incheon, Kyunggi-do, Korea, Republik von, 07980
        • Rekrutierung
        • Inha University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • medizinisch stabile chronische Herzinsuffizienz
  • NYHA II-III
  • kann kardiopulmonale Belastungstests durchführen
  • nach 3 Monaten mit der richtigen Medikation
  • Alter 30 bis 70
  • Auswurffraktion < 40 %

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für kardiopulmonale Belastungstests
  • Muskel-Skelett-Probleme, die keinen kardiopulmonalen Belastungstest durchführen können
  • Kognitionsdefizit, die Anweisungen nicht verstehen können
  • schwere mediale Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Aerobic-Übungen auf einem Laufband (T7M, Motus, Paju, Südkorea), begleitet von einem Elektrokardiogramm-Überwachungsgerät (Q-Tel Rehabilitation Management System, Mortara Inc., Milwaukee, WI, USA) und einem Blutdruckmessgerät
Experimental: Hochintensives Intervalltraining
Aerobic-Übungen auf einem Laufband (T7M, Motus, Paju, Südkorea), begleitet von einem Elektrokardiogramm-Überwachungsgerät (Q-Tel Rehabilitation Management System, Mortara Inc., Milwaukee, WI, USA) und einem Blutdruckmessgerät
Aktiver Komparator: Kontinuierliches Training mit moderater Intensität
Aerobic-Übungen auf einem Laufband (T7M, Motus, Paju, Südkorea), begleitet von einem Elektrokardiogramm-Überwachungsgerät (Q-Tel Rehabilitation Management System, Mortara Inc., Milwaukee, WI, USA) und einem Blutdruckmessgerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler oder maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max oder VO2peak, gleiche Bedeutung) (kg/ml/min)
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
am Ende des Trainings, von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anaerobe Schwelle (kg/ml/min)
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
Die anaerobe Schwelle ist die höchste Trainingsintensität, die Sie über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten können, ohne dass sich Laktat in Ihrem Blut wesentlich ansammelt.
Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
6-Minuten-Gehtest (Meter)
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
maximale Herzfrequenz (bpm)
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
systolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
diastolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
Ruhepuls (bpm)
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
diastolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
Depressionsskala nach Patient Health Questionnaire
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ; Bereich 0-27; höhere Punktzahl = schwere Depression; Cut-off-Punktzahl von 5 für minimale Depression)
Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
Angstskala nach Generalized Anxiety Disorder Scale
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
Generalized Anxiety Disorder Scale (GAD; Bereich 0-21; höhere Punktzahl = schwere Angst; Cut-off-Wert von 5 für leichte Angst)
Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
Ermüdungsskala nach Schweregradskala der Ermüdung
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
Ermüdungsschwere-Skala (FSS; Bereich 9–63; höhere Punktzahl = schwere Ermüdung; Grenzpunktzahl von 4 für Ermüdung)
Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
Fragebogen zur Lebensqualität (QoL) (MacNew)
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten
Der QoL-Fragebogen von MacNew ist ein Messinstrument für Patienten mit Herzerkrankungen, das physische, emotionale und soziale Funktionsebenen misst, um die allgemeine QoL bereitzustellen.
Vergleichen Sie die Ausgangsdaten mit den 12-wöchigen Rehabilitationsdaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kyung-Lim Joa, M.D., Department of physical medicine and rehabilitation, Inha University hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • InhaUH

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Herzinsuffizienz

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