- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05659550
Move With Air: Bewertung der physiologischen Reaktion
Bewegen Sie sich mit Luft: Kann ein Ventilator Atemnot während eines 3-minütigen Gehtests mit konstanter Frequenz bei Erwachsenen mit Herz-Lungen-Erkrankungen reduzieren?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Constant Work Rate Tests gelten als die geeignetste und empfindlichste Methode zur Beurteilung der Atemnot bei Belastung. Der 3-Minuten-Laufbandtest mit konstanter Frequenz (3-Minuten-CRTT) ist ein validierter Test, bei dem die Teilnehmer mit einer Intensität trainieren, die durch einen inkrementellen Test bestimmt wird. Für die Zwecke dieser Studie führen die Teilnehmer drei 3-minütige CRTT bei 75 % der Spitzenleistung durch, die während eines inkrementellen Laufband-Belastungstests unter drei experimentellen Bedingungen erreicht wurden: (i) Ventilator zum Gesicht; (ii) Fächer zum Bein; (iii) kein Ventilator. Die Reihenfolge der Versuchsbedingungen ist für jeden Teilnehmer zufällig. Herz- und dynamische Atmungsparameter werden Atemzug für Atemzug in Ruhe und während des Trainings mit dem Hexokin Smart Shirt erfasst. Um auf den intranasalen Weg am Trigeminusnerv abzuzielen, von dem angenommen wird, dass er die Mechanismen moduliert, die die potenzielle Wirksamkeit eines Ventilators im Gesicht steuern, wird ein Stoffwechselwagen aufgrund der Verwendung der Gesichtsmaske oder des Mundstücks und des Nasenclips weggelassen blockieren diesen Weg.
Unter Verwendung der Borg-Skala von 0 bis 10 wird die Wahrnehmung von Atemnotintensität, Unwohlsein und Beinermüdung in Ruhe, innerhalb der letzten 15 Sekunden jeder Trainingsminute und am Ende der Belastung oder der symptombegrenzten Belastungsspitze bewertet. Zwei Bereiche der Gesichtshauttemperatur, einer an der Stirn, um auf den Augenast des Trigeminusnervs abzuzielen, und der andere an der Wange, um auf den Oberkieferast des Trigeminusnervs abzuzielen, werden vor dem Training innerhalb der letzten 15 Sekunden gemessen jede Minute des Trainings, am Ende des Trainings und nach dem Training mit einem berührungslosen Infrarot-Stirnthermometer medizinischer Qualität. Die Modellnummer des zu verwendenden Stirnthermometers lautet THERMOPROPCV2 und ist von Health Canada lizenziert und von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, CE-geprüft mit europäischen Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltschutzstandards und zugelassen durch die Beschränkung der Gefahrstoffrichtlinie (RoHS).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rachelle I Aucoin, PhD Student
- Telefonnummer: 09081 514-398-4184
- E-Mail: rachelle.aucoin@mail.mcgill.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dennis Jensen, PhD
- Telefonnummer: 0541 514-398-4148
- E-Mail: dennis.jensen@mcgill.ca
Studienorte
-
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Rekrutierung
- Centre of Innovative Medicine of the McGill University Health Centre
-
Kontakt:
- Dennis Jensen, Ph.D.
- Telefonnummer: 0472 514-398-4184
- E-Mail: dennis.jensen@mcgill.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine ärztliche Diagnose einer Herz-Lungen-Erkrankung haben (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung, Herzinsuffizienz)
- müssen trotz optimaler Behandlung der zugrunde liegenden kardiopulmonalen Pathophysiologie gemäß den etablierten Leitlinien für die klinische Praxis Atemnot bei Anstrengung melden, definiert als modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council ≥2
- einen Body-Mass-Index von >18,5 kg/m2 haben und
- muss nach dem Ausfüllen des „Medical Clearance Form for Cardiopulmonary Exercise Testing“ von einem Arzt zur Durchführung körperlicher Aktivitäten/Übungen freigegeben werden.
Ausschlusskriterien:
- ihre Atemwegs- oder Herzmedikamentendosierung und/oder Verabreichungshäufigkeit in den vorangegangenen zwei Wochen geändert haben
- in den vorangegangenen sechs Wochen eine Krankheitsverschlimmerung/einen Krankenhausaufenthalt hatten
- wichtige Kontraindikation(en) für sportliche Betätigung (z. B. signifikante muskuloskelettale oder neurologische Erkrankung) oder Lungenfunktionstests (z. B. Augen-, Brust- oder Magenoperationen oder eine Vorgeschichte mit erheblichem Bluthusten in den letzten 3 Monaten) haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Von Angesicht zu Angesicht
Die Teilnehmer absolvieren einen 4-minütigen Laufbandtest mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit, wobei ein einfacher, tragbarer Ventilator vor dem Gesicht platziert wird.
Der Ventilator wird an einer Stelle platziert, die auf den zweiten und dritten Ast des Trigeminusnervs zielt, und zwar in einem vom Teilnehmer gewählten Abstand, sodass die Luftströmungsgeschwindigkeit angenehm ist.
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Dies ist ein einfacher, tragbarer Haushaltsventilator mit einem Einzelpreis von 21,99 CAD.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Von Fächer zu Bein
Die Teilnehmer absolvieren einen 4-minütigen Laufbandtest mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit, wobei ein einfacher, tragbarer Ventilator vor dem Gesicht platziert wird.
Der Ventilator wird an einer Stelle platziert, die auf den zweiten und dritten Ast des Trigeminusnervs zielt, und zwar in einem vom Teilnehmer gewählten Abstand, sodass die Luftströmungsgeschwindigkeit angenehm ist.
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Dies ist ein einfacher, tragbarer Haushaltsventilator mit einem Einzelpreis von 21,99 CAD.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kein Ventilator
Die Teilnehmer absolvieren einen 4-minütigen Laufbandtest mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit ohne Lüfter.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Borg modifizierte die Verhältnisskala der Kategorien 0–10 für die Intensität der Atemnot
Zeitfenster: Ende der Übung des 4-minütigen Laufbandtests mit konstanter Geschwindigkeit
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Die von Borg modifizierte 0-10-Kategorie-Verhältnisskala wird verwendet, um die Intensität der Atemlosigkeit am Ende der Übung jedes 4-minütigen Laufbandtests mit konstanter Geschwindigkeit unter drei Bedingungen zu beurteilen: (i) Ventilator zum Gesicht; (ii) Fächer zum Bein (Schein) und; (iii) kein Lüfter (Steuerung).
Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Atemnot hin, während ein niedrigerer Wert auf eine geringere Atemnot hinweist.
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Ende der Übung des 4-minütigen Laufbandtests mit konstanter Geschwindigkeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kardiopulmonaler Belastungstest (4 Minuten konstante Frequenz) physiologische Reaktion (Beatmung)
Zeitfenster: Gemittelt über den 4-minütigen Laufbandtest mit konstanter Geschwindigkeit
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Die mittlere Belüftung (Liter/Minute) wird über die 4-minütigen Laufbandtests mit konstanter Geschwindigkeit unter drei verschiedenen Bedingungen verglichen: (i) Ventilator zum Gesicht; (ii) Fächer zum Bein (Schein) und; (iii) kein Lüfter (Steuerung).
Eine höhere mittlere Ventilation weist auf ein weniger effizientes Atmungssystem hin, wohingegen eine niedrigere mittlere Ventilation auf ein effizienteres Atmungssystem hinweist.
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Gemittelt über den 4-minütigen Laufbandtest mit konstanter Geschwindigkeit
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Kardiopulmonaler Belastungstest (4 Minuten konstante Frequenz) physiologische Reaktion (Lungenvolumina in Betrieb)
Zeitfenster: 4 serielle dynamische Inspirationskapazitätsmanöver für jede Minute des 4-minütigen Laufbandtests mit konstanter Frequenz.
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Das durchschnittliche Lungenvolumen (d. h. die Inspirationskapazität in Litern) wird über die 4-minütigen Laufbandtests mit konstanter Geschwindigkeit unter den drei verschiedenen Bedingungen verglichen: (i) Ventilator zum Gesicht; (ii) Fächer zum Bein (Schein) und; (iii) kein Lüfter (Steuerung).
Ein größeres Lungenvolumen (d. h. eine größere Inspirationskapazität) weist auf ein besseres und effizienteres Atemmuster hin, während ein geringeres Lungenvolumen (d. h. eine kleinere Inspirationskapazität) auf ein schlechteres und weniger effizientes Atemmuster hinweist.
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4 serielle dynamische Inspirationskapazitätsmanöver für jede Minute des 4-minütigen Laufbandtests mit konstanter Frequenz.
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Kardiopulmonaler Belastungstest (4 Minuten konstante Frequenz) physiologische Reaktion (Herzfrequenz)
Zeitfenster: Gemittelt über den 4-minütigen Laufbandtest mit konstanter Geschwindigkeit
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Die mittlere Herzfrequenz (Schläge pro Minute) wird über die 4-minütigen Laufbandtests mit konstanter Frequenz unter drei verschiedenen Bedingungen verglichen: (i) Ventilator zum Gesicht; (ii) Fächer zum Bein (Schein) und; (iii) kein Lüfter (Steuerung).
Eine niedrigere Herzfrequenz weist auf eine bessere Herz-Kreislauf-Fitness hin, während eine höhere Herzfrequenz auf eine schlechtere Herz-Kreislauf-Fitness hinweist.
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Gemittelt über den 4-minütigen Laufbandtest mit konstanter Geschwindigkeit
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Kardiopulmonaler Belastungstest (3 Minuten konstante Frequenz) physiologische Reaktion (Sauerstoffsättigung)
Zeitfenster: Gemittelt über den 4-minütigen Laufbandtest mit konstanter Geschwindigkeit
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Die mittlere Sauerstoffsättigung (in Prozent) wird über die 4-minütigen Laufbandtests mit konstanter Geschwindigkeit unter den drei verschiedenen Bedingungen verglichen: (i) Ventilator zum Gesicht; (ii) Fächer zum Bein (Schein) und; (iii) kein Lüfter (Steuerung).
Eine niedrigere Sauerstoffsättigung weist auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin, während eine höhere Sauerstoffsättigung auf einen besseren Gesundheitszustand hinweist.
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Gemittelt über den 4-minütigen Laufbandtest mit konstanter Geschwindigkeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dennis Jensen, PhD, McGill University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FanEx_2023-9286
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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