- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05662956
Eine klinische Studie zu VA-CAG als Induktionstherapie bei neu diagnostizierten AML-Patienten
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Venetoclax in Kombination mit Azacitidin und CAG (VA-CAG) als Induktionstherapie bei neu diagnostizierten Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax in Kombination mit Azacitidin (VA) und CAG (G-CSF-Priming, niedrig dosiertes Cytarabin und Aclarubicin) als Induktionstherapie bei neu diagnostizierten Patienten Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML).
Die Kombination von Venetoclax und Azacitidin ist die Standardtherapie für ältere (> 60 Jahre) Patienten mit neu diagnostizierter AML, die für eine intensive Chemotherapie nicht in Frage kommen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Venetoclax plus intensive Chemotherapie eine vielversprechende Wirksamkeit bei de novo AML-Patienten mit hohen vollständigen Remissionsraten und guter Verträglichkeit darstellt. Die vorläufigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass Venetoclax in Kombination mit Azacitidin und CAG gut vertragen wird und bei neu diagnostizierten jungen Patienten mit AML wirksam ist. Daher wird diese klinische Phase-II-Studie ihre Wirksamkeit und Sicherheit weiter untersuchen. Es wird erwartet, dass etwa 62 Patienten an dieser Studie teilnehmen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China, 650000
- 920th Hospital of Joint Logistics Support Force of People's Liberation Army of China
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre
- Neu diagnostiziert als AML-Patienten gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2016;
- Patienten ohne vorherige Therapie gegen AML;
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner als 3;
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 2 Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 ULN; Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 ULN
- Nierenfunktion:Ccr(Kreatinin-Clearance-Rate) ≧30 ml/min; Scr (Serumkreatinin) ≤ 2 ULN
- Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≧45 %
- Die Patienten müssen freiwillig an dieser klinischen Studie teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyeloid-Leukämie
- AML mit Infiltration des Zentralnervensystems (ZNS);
- Patienten haben eine vorherige Therapie mit hypomethylierenden Wirkstoffen (HMA) für myelodysplastisches Syndrom (MDS) erhalten und sind zu AML fortgeschritten;
- Patienten mit einer Lebenserwartung
- Patienten mit unkontrollierter aktiver Infektion;
- HIV infektion;
- Hinweise auf andere klinisch signifikante unkontrollierte Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: a) Chronisches Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV), das eine Behandlung erfordert; b) Eine aktive zweite Krebserkrankung, die innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt behandelt werden muss.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder gebärfähig sind.
- Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
Einführung: Probanden, die die Einschreibungsbedingungen erfüllen, erhalten Venetoclax plus Azacitidin und CAG (VA-CAG). Die Teilnehmer erhalten diese Induktionstherapie als Azacitidin an den Tagen 1-7, Venetoclax täglich an den Tagen 1-28, Cytarabin q12h an den Tagen 1-7, Aclacinomycin an den Tagen 1,3,5,7 und als Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor an den Tagen 0 -8. Die Teilnehmer erhalten eine zweite Induktion, wenn sie keine vollständige Remission erreichen. Konsolidierung: Bei Patienten mit mittlerem oder geringem Risiko und Plänen für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT), hochdosiertes Cytarabin (3 g/m2 alle 12 Stunden, Tage 1-3) für 1-2 Zyklen und Nachsorge mit allo-HSCT . In anderen Fällen hochdosiertes Cytarabin für 4 Zyklen. |
Induktion: VA-Behandlung: Medikament: Venetoclax oral einmal täglich (100 mg d1, 200 mg d2, 400 mg d3-21); Medikament: Azacitidin 75 mg/m2 subkutan einmal täglich an den Tagen 1-7. CAG-Regime: Medikament: Cytarabin 10 mg/m2 subkutan alle 12 Stunden an den Tagen 1-7; Medikament: Alacinomycin 12–14 mg/m2 an den Tagen 1,3,5,7; Medikament: Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor 5 ug/kg an den Tagen 0-8, absetzen, wenn WBC > 20 × 10^9/l; Konsolidierung: Medikament: Cytarabin 3 g/m2 alle 12 Stunden an den Tagen 1-3.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Cr -Rate
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 der Induktion (jeder Zyklus beträgt ca. 30 Tage)
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Am Ende von Zyklus 1 der Induktion (jeder Zyklus beträgt ca. 30 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Induktion bis zum Starttag des nächsten Therapiezyklus (bis zu 60 Tage)
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Die Sicherheits- und Verträglichkeitsanalyse wird anhand der gemeinsamen Toxizitätskriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5.0 bewertet.
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Vom ersten Tag der Induktion bis zum Starttag des nächsten Therapiezyklus (bis zu 60 Tage)
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Remissionsdauer
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Remission bis zum Datum des Rückfalls (bewertet bis zu 30 Monate)
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Dor wurde als Zeitraum von der Zeit zum Erwerb von CR bis zum Rückfall definiert
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Ab dem Datum der ersten Remission bis zum Datum des Rückfalls (bewertet bis zu 30 Monate)
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Minimale Resterkrankung Negative Remissionsrate (MRD-negative Rate)
Zeitfenster: Nach einem Induktionszyklus (jeder Zyklus beträgt ungefähr 30 Tage)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die durch Durchflusszytometrie vor Beginn der Konsolidierungstherapie in MRD <10^-3 umgewandelt wurden.
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Nach einem Induktionszyklus (jeder Zyklus beträgt ungefähr 30 Tage)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Einführung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 30 Monate
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Das Gesamtüberleben wird als die Zeit aus der Verabreichung der Anfangsdosen bis zum Tod aus irgendeinem Ursache definiert.
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Vom ersten Tag der Einführung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 30 Monate
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Einführung bis zum Datum des Rückfalls oder zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 30 Monate
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Rückfallfreies Überleben wird als das Uhrzeit seit dem Datum des CR bis zum Rückfall oder in den Tod in Remission definiert.
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Vom ersten Tag der Einführung bis zum Datum des Rückfalls oder zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sanbin Wang, MD, 920th Hospital of Joint Logistics Support Force of People's Liberation Army of China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Venetoclax
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- KMHD-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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