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Genexpressionsprofilierung zur Bestimmung des Bedarfs einer neoadjuvanten Chemotherapie bei Patientinnen mit HR+, HER-Brustkrebs (NACAGEP)

8. Juni 2026 aktualisiert von: Universitair Ziekenhuis Brussel

Das Ziel des Experiments ist die chirurgische Deeskalation. Patientinnen mit neu diagnostiziertem cT1-3, cN1, cM0 und HR+, HER2- Brustkrebs und niedrigem klinischem Risiko erhalten in der Regel zuerst eine Brustkrebsoperation, wonach eine Chemotherapie basierend auf den endgültigen anatomopathologischen Ergebnissen oder zusätzlichen Gene Expression Profiling (GEP)-Tests hinzugefügt werden kann .

Eine Chemotherapie hilft, das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs oder von Metastasen zu verringern. Eine adjuvante Chemotherapie (AC) kann bei großen Tumoren, aggressiven Tumoren mit hochgradigen Tumorzellen oder wenn während der Operation eine axilläre Lymphknoteninvasion entdeckt wird, gegeben werden. Wenn wir Patienten identifizieren könnten, die vor der Operation eine Chemotherapie benötigen, könnten wir sie stattdessen mit neo-adjuvanter Chemotherapie (NAC) behandeln. Durch die Verwendung von MammaPrint® GEP wären wir in der Lage, Patienten entweder in eine Niedrig- oder Hochrisikokategorie einzuteilen. Da bekannt ist, dass die Hochrisikogruppe von einer Chemotherapie zur Verbesserung des Gesamtüberlebens profitiert, würde sie mit NAC behandelt, was möglicherweise auch zu einer chirurgischen Deeskalation führen könnte. Brusterhaltende Verfahren, wie eine Lumpektomie anstelle einer Mastektomie, könnten ästhetisch ansprechendere Ergebnisse ermöglichen und die Lebensqualität der Patientin erhöhen. Die Verwendung von NAC bei Patienten mit axillärer Lymphknoteninvasion könnte zu einer vollständigen pathologischen Remission des Knotens führen (cN1 -> ypN0), sodass Patienten, die bereit sind, an der TADANAC-Studie teilzunehmen, anstelle einer vollständigen axillären Lymphknotendissektion ein Lymphknoten-erhaltendes Verfahren durchgeführt werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Brussels Capital
      • Jette, Brussels Capital, Belgien, 1090
        • Universitair Ziekenhuis Brussel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientinnen der Brustklinik

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Tumormerkmale: HR+, HER-
  • Histopathologische Tumormerkmale: cT1-3, cN1, cM0, alle histologischen Typen eingeschlossen
  • Alter: 18-85 Jahre
  • Weibliches Geschlecht

Ausschlusskriterien:

  • Tumormerkmale: cT4, cN2-3, cM1
  • Alter: 85 Jahre alt
  • In den letzten 5 Jahren Chemotherapie erhalten
  • Schwangerschaft
  • Männliches Geschlecht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Deeskalation von Brustkrebsoperationen
Zeitfenster: 8 Monate nach Aufnahme
Anzahl der Patienten, die nach einer Hochrisiko-GEP NAC erhalten und sich einer TAD anstelle einer ALND und/oder einer BCS anstelle einer Mastektomie unterziehen
8 Monate nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur GEP

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