- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05671003
Orale Verarbeitung und Appetit bei älteren Erwachsenen
2. Juli 2024 aktualisiert von: Miriam Clegg, University of Reading
Die Auswirkung von Gebiss, Essfrequenz, oraler Verarbeitung und Magenentleerung auf Appetit und Sättigung bei älteren Erwachsenen (≥65 Jahre)
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über Veränderungen der oralen Verarbeitung und des Appetits bei älteren Erwachsenen über 65 Jahren zu erfahren.
Die Hauptfrage, die es beantworten soll, ist, ob die orale Verarbeitung die Magenentleerung bei älteren Erwachsenen (≥65 Jahre) beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
- Es sollte untersucht werden, ob sich Nahrungsaufnahme und Sättigung zwischen schnelleren und langsameren Essern bei älteren Erwachsenen (≥65 Jahre) unterscheiden.
- Um zu beurteilen, ob sich die Kaugeschwindigkeit, die Speichelflussrate, die orale Verarbeitung und die Magenentleerung zwischen älteren Erwachsenen (≥ 65 Jahre) mit geringerem und größerem Appetit unterscheiden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Reading, Vereinigtes Königreich
- University of Reading
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gesunde Erwachsene ab 65 Jahren
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre oder älter (keine Altersobergrenze); jede Gruppe besteht aus einer gleichen Anzahl männlicher und weiblicher Teilnehmer;
- ausreichend lokal leben, um an den zwei erforderlichen Besuchen teilzunehmen;
- Englisch verstehen und kommunizieren können.
Ausschlusskriterien:
- Diagnostizierte Dysphagie;
- (kürzlicher) oraler Eingriff, der das Essen und/oder Schlucken erheblich beeinträchtigt;
- Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes;
- Teilnehmer, der sich derzeit einer Krebsbehandlung unterzieht;
- Teilnehmer ohne natürliche Zähne;
- starker Appetitverlust und Unfähigkeit, eine Mahlzeit zu beenden (basierend auf CNAQ) und/oder Menschen mit speziellen oder therapeutischen Diäten, die den Verzehr einer vollständigen Mahlzeit und/oder der bereitgestellten Mahlzeiten einschränken;
- nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung im Sinne des T-CogS-Tests abzugeben (Teilnehmer mit T-CogS < 22 werden ausgeschlossen);
- Teilnehmer mit Herzschrittmacher;
- Unfähigkeit, die beiden bereitgestellten Gerichte und/oder relevanten Lebensmittel/Zutaten, die in den Mahlzeiten enthalten sind, zu akzeptieren Allergien, Unverträglichkeiten oder Abneigungen;
- nicht in der Lage, sich selbst zu ernähren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Appetitbeurteilung: Verzehr von Mahlzeiten nach Belieben
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Der Verzehr der Ad-libitum-Mahlzeit wird gemessen (g).
Die Teilnehmer werden angewiesen, so lange zu essen, bis sie sich satt fühlen
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Während des Eingriffs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektive Appetitbeurteilung: VAS
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Der Appetit wird mithilfe einer 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS, Skala 0-100) beurteilt.
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Während des Eingriffs
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Magenentleerung
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
Die Magenentleerung wird mithilfe eines 100-Mikroliter-Atemtests mit 13C-Oktansäure gemessen
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Während des Eingriffs
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Kaugeschwindigkeit
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Die Kaugeschwindigkeit würde anhand der Aufzeichnung der bereitgestellten Frühstücksmahlzeit vor der Belastung und der Analyse der Videoaufzeichnung in der Software (ELAN 6.4) hinsichtlich der Anzahl der Kauvorgänge, Bisse, Schluckvorgänge und der Verweildauer der Nahrung im Mund beurteilt werden.
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Während des Eingriffs
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Speichelflussrate
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Die stimulierte und nicht stimulierte Speichelflussrate würde mit der passiven Sabbermethode bewertet.
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Während des Eingriffs
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BMI
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Der BMI wird mithilfe eines Körperzusammensetzungsmonitors (OMRON Viva) ermittelt.
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Während des Eingriffs
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Mundhygiene
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Die Mundgesundheit wird anhand eines Fragebogens zur Mundgesundheit beurteilt
|
Während des Eingriffs
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Kaufähigkeit
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Die Kaufähigkeit wird mithilfe eines Farbmischungsfähigkeits-Kaugummitests (Heu-Check-Test, Universität Bern) beurteilt.
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Während des Eingriffs
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Glucose
Zeitfenster: Während des Eingriffs. Alle 15 Minuten in der ersten Stunde nach der Mahlzeit und danach alle 30 Minuten bis zum Ende der gesamten 3 Stunden
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Die Glukose wird anhand von Blutproben aus Fingerabdrücken bestimmt
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Während des Eingriffs. Alle 15 Minuten in der ersten Stunde nach der Mahlzeit und danach alle 30 Minuten bis zum Ende der gesamten 3 Stunden
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Insulin
Zeitfenster: Während des Eingriffs. Alle 15 Minuten in der ersten Stunde nach der Mahlzeit und danach alle 30 Minuten bis zum Ende der gesamten 3 Stunden
|
Insulin wird anhand von Blutproben aus Fingerabdrücken bestimmt
|
Während des Eingriffs. Alle 15 Minuten in der ersten Stunde nach der Mahlzeit und danach alle 30 Minuten bis zum Ende der gesamten 3 Stunden
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Speichel-a-Amylase
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Die a-Amylase-Aktivität im Speichel wird anhand des gesammelten stimulierten Speichels mithilfe eines a-Amylase-Kinetik-Kits beurteilt
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Während des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Miriam Clegg, BSc, PhD, m.e.clegg@reading.ac.uk
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morley JE, Silver AJ. Anorexia in the elderly. Neurobiol Aging. 1988 Jan-Feb;9(1):9-16. doi: 10.1016/s0197-4580(88)80004-6.
- Tada A, Miura H. Systematic review of the association of mastication with food and nutrient intake in the independent elderly. Arch Gerontol Geriatr. 2014 Nov-Dec;59(3):497-505. doi: 10.1016/j.archger.2014.08.005. Epub 2014 Aug 17.
- Pina GMS, Mota Carvalho R, Silva BSF, Almeida FT. Prevalence of hyposalivation in older people: A systematic review and meta-analysis. Gerodontology. 2020 Dec;37(4):317-331. doi: 10.1111/ger.12497. Epub 2020 Sep 23.
- Krop EM, Hetherington MM, Nekitsing C, Miquel S, Postelnicu L, Sarkar A. Influence of oral processing on appetite and food intake - A systematic review and meta-analysis. Appetite. 2018 Jun 1;125:253-269. doi: 10.1016/j.appet.2018.01.018. Epub 2018 Feb 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UREC 22/29
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es werden keine persönlichen Identifikationsdaten weitergegeben.
Die Studie ist nicht verpflichtet, Daten zu teilen, es ist jedoch möglich, dass einige der individuellen (nicht verknüpften / nicht identifizierbaren) Daten in einer Metaanalyse nützlich sind und daher die Weitergabe individueller Teilnehmerdaten (IPD) in Betracht gezogen wird .
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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