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Auswirkung von Dry Needling auf die Lebensqualität bei Patienten mit Trigger-Fingern

11. September 2023 aktualisiert von: Abeer Yamany, Ph. D., Cairo University

Auswirkung von Dry Needling auf die Lebensqualität bei Patienten mit Trigger-Fingern. Randomisierter kontrollierter Trail

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung von Dry Needling auf die Lebensqualität bei Patienten mit Schnappfinger zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Schnappfinger (TF) ist eine der häufigsten Ursachen für Handbehinderungen und ein häufiger Grund für die Überweisung in orthopädische Kliniken. Der Abzugsfinger ist eine Tenosynovitis der Beugescheiden, die typischerweise im vierten Finger und im Daumen als Folge einer wiederholten Verwendung auftritt. Die Inzidenz von TF beträgt 28:100.000 pro Jahr oder ein Lebenszeitrisiko von 2,6 % in der Allgemeinbevölkerung. Es hat die höchste Inzidenz zwischen 52 und 62 Jahren mehr bei Frauen (75%). Daumen und vierter Finger (Ringfinger) sind die am häufigsten betroffenen Finger.

Dry Needling (DN) ist eine relativ neue Technik, die von Physiotherapeuten zur Behandlung myofaszialer Triggerpunkte (MTrPs) und verschiedener Schmerzsyndrome eingesetzt wird. Dry Needling ist definiert als ein „fachmännischer Eingriff, bei dem eine dünne Fadennadel verwendet wird, um die Haut zu durchdringen, die myofasziale TrPs, Muskeln und Bindegewebe zur Behandlung von Schmerzerkrankungen des Bewegungsapparates stimuliert. DN hat analgetische und entzündungshemmende Wirkungen, es wird häufig verwendet, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Damanhūr, Ägypten
        • Damanhour Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 40 Patienten haben alle mindestens 4 Wochen lang Schnappfinger.
  • Beide Geschlechter werden aufgenommen
  • Das Alter der Patienten beträgt 45-75 Jahre
  • Schmerzen und Empfindlichkeit an der Position der A1-Rolle.
  • Knötchentastung, Schmerzen und Unbehagen beim Beugen und Strecken des Fingers, Vorhandensein eines Klickgeräuschs beim Beugen oder Strecken des Fingers, Schnappen oder Sperren des Fingers.
  • Bereit und in der Lage, Studienverfahren zu absolvieren.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit Diabetes mellitus, Trauma in der Vorgeschichte und rheumatoider Arthritis.
  • Dialysebehandlung, Finger mit einer Vorgeschichte von lokaler gichtartiger/pyogener Erkrankung.
  • Schweres Handtrauma und Angst vor Nadeln.
  • Jede Kontraindikation für Deep Dry Needling wie Antikoagulanzien, Infektionen, Blutungen oder psychotische Zustände, Tumore, Kalkablagerungen oder schwere Osteoarthritis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trockenes Nadeln
Die Patienten erhalten zusätzlich zu ihrem konventionellen physikalischen Therapieprogramm (Schienung und Ultraschalltherapie) zehn Sitzungen, zweimal pro Woche, für fünf Wochen Dry Needling.
Zunächst wird die Haut mit einem in Alkohol getauchten Wattebausch gereinigt. Dann werden sterilisierte dünne Edelstahl-Einwegnadeln (25 × 0,30 mm) in die Haut über dem Knötchen an der anatomischen Stelle der A1-Riemenscheibe eingeführt. Die Dauer der Nadelung beträgt 1 Minute. Die Nadel wird tief in einem Winkel von 45° zur Höhe der Metakarpophalangealebene des Knotens eingeführt. Die Nadel kann in die Sehne eingeführt werden. Dies wird durch die Nadelbewegung bestätigt, wenn der Patient das Endglied beugt und streckt. Die Nadel wird langsam zurückgezogen, bis diese Bewegung aufhört und die Nadelspitze in der A1-Rolle ist. Dies wird 2 Mal pro Woche für 5 Wochen wiederholt.

Die Fingerschiene dient zur Stabilisierung und Ruhigstellung eines kleinen Fingergelenks. Ein breites, flaches Band bietet eine komfortable Druckverteilung und Kontrolle. Konturierte Fingerschiene mit bequemer, eng anliegender Passform. Der Patient wird die Schiene nachts verwenden. Kann leicht an geschwollene Finger angepasst werden. Geeignet für eine Reihe von Fingerzuständen.

Therapeutischer Ultraschall wird häufig von Physiotherapeuten eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, die Durchblutung zu steigern und die Beweglichkeit von Weichteilen zu erhöhen. Zusätzlich kann die Anwendung von Ultraschall bei der Linderung von Entzündungen, der Schmerzlinderung und der Heilung hilfreich sein.

Aktiver Komparator: konventionelle Behandlung
Die Patienten erhalten eine konventionelle Behandlung (Schienung und Ultraschalltherapie) für 5 Wochen

Die Fingerschiene dient zur Stabilisierung und Ruhigstellung eines kleinen Fingergelenks. Ein breites, flaches Band bietet eine komfortable Druckverteilung und Kontrolle. Konturierte Fingerschiene mit bequemer, eng anliegender Passform. Der Patient wird die Schiene nachts verwenden. Kann leicht an geschwollene Finger angepasst werden. Geeignet für eine Reihe von Fingerzuständen.

Therapeutischer Ultraschall wird häufig von Physiotherapeuten eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, die Durchblutung zu steigern und die Beweglichkeit von Weichteilen zu erhöhen. Zusätzlich kann die Anwendung von Ultraschall bei der Linderung von Entzündungen, der Schmerzlinderung und der Heilung hilfreich sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu fünf Wochen
Die Lebensqualität wird durch einen Fragebogen zur Lebensqualität bewertet, der ein breites Konzept darstellt, das Bereiche wie soziale, ökologische, wirtschaftliche und gesundheitliche Zufriedenheit abdeckt, die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) ist weniger weitreichend, einschließlich der psychischen und physischen Gesundheit und ihre Folgen. Eine höhere Punktzahl steht für eine höhere Lebensqualität, eine niedrigere Punktzahl für eine geringere Lebensqualität. Es gibt zwei Methoden zum Konvertieren von Roh-Scores in transformierte Scores. Die erste Transformationsmethode konvertiert die Punktzahl in einen Bereich zwischen 4 und 20, vergleichbar mit dem WHOQOL-100. Die zweite Transformationsmethode wandelt Domänenbewertungen in eine Skala von 0–100 um.
bis zu fünf Wochen
Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: bis zu fünf Wochen
Die Schwere der Schmerzen wird anhand einer visuellen Analogskala beurteilt. Die Bewertungen basieren auf selbstberichteten Messungen der Symptome, die mit einer einzelnen handschriftlichen Markierung aufgezeichnet werden, die an einem Punkt entlang einer 10-cm-Linie angebracht wird, die ein Kontinuum zwischen den beiden Enden der Skala „keine Schmerzen“ am linken Ende darstellt (0 cm) der Skala und der „schlimmste Schmerz“ am rechten Ende der Skala (10 cm). Der Patient wird gebeten, seinen aktuellen Schmerzpegel auf der Linie zu markieren. Sie können auch gebeten werden, ihre maximalen, minimalen und durchschnittlichen Schmerzen zu markieren. Der Untersucher bewertet die VAS, indem er den Abstand in Zentimetern (0 bis 10) oder Millimetern (0 bis 100) vom „schmerzfreien“ Ankerpunkt misst.
bis zu fünf Wochen
Griffstärke
Zeitfenster: bis zu fünf Wochen
Die Handgriffstärke wird mit einem Handgriff-Dynamometer bewertet
bis zu fünf Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eman Em El halawany, Damanhour Teaching Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • p.t.REC/012/003924

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trockenes Nadeln

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