- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05674032
Bakterielle Metallophore in der Diagnose der akuten Pyelonephritis
Nachweis von Erregern der akuten Pyelonephritis mit bakteriellen Metallophoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Akute Pyelonephritis (AP) ist ein klinisches Syndrom, das durch Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzhaftigkeit des costovertebralen Winkels, Bakteriurie und Pyurie gekennzeichnet ist. Die zugrunde liegende Pathophysiologie basiert auf dem Vorhandensein von Mikroben im Nierenparenchym, die zu einer Sepsis fortschreiten können. Eine komplizierte Harnwegsinfektion (cUTI) wird von Anomalien der Harnwege oder Wirtsfaktoren begleitet, die die Ausrottung der Infektion erschweren.
Die häufigsten ätiologischen Agenzien umfassen gramnegative enterische Stäbchen, d.h. E. coli, Klebsiella pneumoniae; und Enterococcus spp. Eine empirische Antibiotikabehandlung sollte angestrebt werden, sobald Kultur- und Sensitivitätsergebnisse verfügbar sind. Dies dauert in der Regel 24-48 Stunden, gelegentlich sogar 72 Stunden. Eine unzureichende antibiotische Behandlung führt zu einer höheren Sterblichkeit, wenn der ätiologische Erreger ein mehrfach resistenter Phänotyp ist.
Metallophore sind ein wichtiger Virulenzfaktor bakterieller Pathogene. Dies sind chelatbildende Moleküle, die von der Mikrobe zur Aufnahme von Eisen, Kupfer und anderen Metallen aus dem Wirt ausgeschieden werden. Beispielsweise zielen Siderophore auf die Entfernung von Fe3+-Ionen aus den Wirtsproteinmolekülen ab; der Komplex haftet dann an spezifischen extrazellulären Rezeptoren auf der mikrobiellen Zelle und wird internalisiert. Yersiniabactin ist ein weiteres Metallophor, das Kupfer bindet.
Die Proteomikanalyse unter Verwendung von Massenspektrometrie wurde zum Nachweis von Biomarkern für mehrere pathologische Zustände verwendet: Nierenversagen, Nephropathie nach Transplantation, verschiedene bösartige Erkrankungen usw. Metallophore können durch Massenspektrometrie nachgewiesen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jan Hrbacek, PhD.
- Telefonnummer: +420261083688
- E-Mail: honzahrbacek@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Roman Zachoval, Prof.
- Telefonnummer: +420261083688
- E-Mail: roman.zachoval@ftn.cz
Studienorte
-
-
-
Praha, Tschechien, 14059
- Rekrutierung
- Thomayer University Hospital
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Kontakt:
- Jan Hrbacek, PhD.
- Telefonnummer: +420261083688
- E-Mail: jan.hrbacek@ftn.cz
-
Kontakt:
- Jiri Stejskal, M.D.
- Telefonnummer: +420261083688
- E-Mail: jiri.stejskal@ftn.cz
-
Hauptermittler:
- Jan Hrbacek, PhD.
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Unterermittler:
- Jiri Stejskal, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- stationärer Patient mit klinischen Anzeichen und Symptomen einer AP/cUTI oder ambulanter Patient mit klinischen Anzeichen und Symptomen einer akuten unkomplizierten Pyelonephritis oder stationärer Patient ohne klinische Anzeichen einer HWI und einem negativen Ergebnis der Standardurinkultur
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zuzustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Fälle
Stationäre Patienten mit AP oder cUTI, die zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
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Kontrollgruppe 1
Ambulante Patienten zur Behandlung einer unkomplizierten akuten Zystitis.
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Kontrollgruppe 2
Stationär aufgenommene Patienten ohne Anzeichen und Symptome eines Harnwegsinfekts und mit negativem Urinkulturbefund.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachweis von Metallophoren
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Der Nachweis von Metallophoren in Urinproben
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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|
Klassifizierung von Mikroorganismen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Taxonomische Klassifizierung des pathogenen Mikroorganismus anhand seiner Metallophoren
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Metallophore versus Kultur
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Vergleich von Standardurinkulturergebnissen mit denen, die aus einer Massenspektrometrieanalyse erhalten wurden
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Fälle versus Kontrollen 1 versus Kontrollen 2
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienabschluss
|
Der Vergleich des Nachweises von Metallophoren in Fällen mit AP/cUTI versus akuter unkomplizierter Zystitis versus Harnwegsinfekt-freien Personen
|
1 Jahr nach Studienabschluss
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jan Hrbacek, PhD., Thomayer University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bonkat G, Bartoletti R, Bruyère F, Cai T, Geerlings SE, Köves B, et al. Guidelines on Urological Infections. 2020. Vallejo-Torres L, Pujol M, Shaw E, Wiegand I, Vigo JM, Stoddart M, et al. Cost of hospitalised patients due to complicated urinary tract infections: A retrospective observational study in countries with high prevalence of multidrug-resistant Gram-negative bacteria: The COMBACTE-MAGNET, RESCUING study. BMJ Open 2018;8:1-9. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2017-020251. Hrbacek J, Cermak P, Zachoval R. Current antibiotic resistance trends of uropathogens in central europe: Survey from a tertiary hospital urology department 2011-2019. Antibiotics 2020;9:1-11. https://doi.org/10.3390/antibiotics9090630. Hyun M, Noh CI, Ryu SY, Kim HA. Changing trends in clinical characteristics and antibiotic susceptibility of Klebsiella pneumoniae bacteremia. Korean J Intern Med 2018;33:595-603. Caza M, Kronstad J. Shared and distinct mechanisms of iron acquisition by bacterial and fungal pathogens of humans. Front Cell Infect Microbiol 2013;4:1-23. https://doi.org/10.3389/fcimb.2013.00080. Prichystal J, Schug K, Lemr K, Novak J, Havlicek V. Structural analysis of natural products. Anal Chem 2016;88:10338-46. Václavková J, Ozdian T, Hajdúch M, Džubák P. Body fluids as a source of prote-omic biomarkers of various diseases. Chem List 2020;114:209-15 Skriba A, Pluhacek T, Palyzova A, Novy Z, Lemr K, Hajduch M, et al. Early and non-invasive diagnosis of aspergillosis revealed by infection kinetics monitored in a rat model. Front Microbiol 2018;9:1-7. https://doi.org/10.3389/fmicb.2018.02356. Hrbacek J, Morais D, Cermak P, Hanacek V, Zachoval R. Alpha-diversity and microbial community structure of the male urinary microbiota depend on urine sampling method. Sci Rep 2021;11. https://doi.org/10.1038/s41598-021-03292-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- TUH00064190
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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