- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05674643
Magenbeurteilung von pädiatrischen Patienten, die sich einer Operation unterziehen
Das Ziel dieser prospektiven Pilot-Kohortenstudie ist es, die Reproduzierbarkeit von Magenvolumen und Magenentleerung gemessen durch Magenultraschall und ihre Korrelation zu einem Goldstandard-Test für die Magenentleerung in der perioperativen Phase bei pädiatrischen Patienten zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Wie hoch ist die Zuverlässigkeit (Inter-Rater-Variabilität zwischen Experten und Anfängern und Intra-Rater-Variabilität) von a) der Magen-Antral-Querschnittsfläche (CSA) und b) Magenvolumen unter Verwendung der qualitativen Einstufungsbewertung von Perlas US, gemessen durch Verwendung von ein Ultraschallgerät bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Vollnarkose für einen elektiven Eingriff unterziehen?
- Welche Korrelation besteht zwischen der Ultraschallbeurteilung der Magenentleerung durch den Antral-CSA und der Magenentleerung, die durch den Paracetamol-Absorptionstest (AAT), den Goldstandard, bestimmt wird?
Die Studie umfasst zwei Kohorten. Die Kohortenzuordnung basiert auf dem Alter und dem Anästhesie-Einleitungsplan. Probanden > 7 Jahre, die voraussichtlich eine IV-Induktion erhalten, werden der Kohorte Nr. 1 zugeordnet. Probanden im Alter von <7 Jahren, von denen nicht erwartet wird, dass sie eine IV-Induktion erhalten, werden Kohorte Nr. 2 zugeordnet.
- Kohorte 1 umfasst einen abdominalen Ultraschall zur Magenbeurteilung UND den Paracetamol-Absorptionstest, der die Verabreichung von enteralem Paracetamol (Tylenol) mit 6 Unzen Wasser und die Entnahme von Blutproben durch eine periphere intravenöse Leitung umfasst.
- Kohorte 2 umfasst Probanden, bei denen die Platzierung eines peripheren intravenösen Zugangs nicht Teil der routinemäßigen präoperativen Versorgung ist. Die Verfahren für Kohorte 2 beinhalten Ultraschall des Abdomens nur im präoperativen Bereich (kein Tylenol). Diese Kohorte wird eingeschlossen, um die Zuverlässigkeit der Messungen über Altersgruppen hinweg zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rachel Bernier, MPH
- Telefonnummer: 857-218-5348
- E-Mail: rachel.bernier@childrens.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jocelyn Booth, BSN
- Telefonnummer: 857-218-4585
- E-Mail: jocelyn.booth@childrens.harvard.edu
Studienorte
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Boston Children's Hospital
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Kontakt:
- Rachel Bernier, MPH
- Telefonnummer: 18572185348
- E-Mail: rachel.bernier@childrens.harvard.edu
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Hauptermittler:
- Walid Alrayashi, MD
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Unterermittler:
- Enid Martinez, MD
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Kontakt:
- Jocelyn Booth, BSN
- Telefonnummer: 18572184585
- E-Mail: jocelyn.booth@childrens.harvard.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Perioperative Patienten mit ASA-Klassifikation 1-2
- Alter: 2 Jahre - weniger als 18 Jahre
- Standorte: Campus Longwood und Waltham des Boston Children's Hospital
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Magen-Darm-Chirurgie
- Gastrostomie
- Bekannte GI-Dysmotilität (nur Kohorte 1)
- Paracetamolallergie (nur Kohorte 1)
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung – vordiagnostiziert oder, falls verfügbar, wenn die Serum-Biomarker 2 Standardabweichungen über dem höchsten Wert liegen, der für das Alter als normal angesehen wird. (nur Kohorte 1)
- Einnahme von Paracetamol in den letzten 4 Stunden (nur Kohorte 1)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte 1 – Ultraschall und Paracetamol
Kohorte 1 umfasst Probanden, bei denen im Rahmen der Routineversorgung ein peripherer intravenöser Zugang im präoperativen Bereich gelegt wurde.
Diese Kohorte ist im Durchschnitt 7 Jahre und älter.
Die Verfahren für Kohorte 1 umfassen: (a) gastrische US-Messung des antralen CSA und des Magenvolumens unter Verwendung der qualitativen Einstufungsbewertung von Perlas US durch einen Experten und einen unerfahrenen Operateur, um die Interrater-Klassenzuverlässigkeit zu bestimmen, und Wiederholungsmessungen durch jeden Operateur zur Bewertung die Intra-Rater-Zuverlässigkeit (Ziel 1) und (b) serielle Abdominal-Ultraschalluntersuchungen zur Beurteilung des Magens und der Paracetamol-Absorptionstest zur Bestimmung der Korrelation zwischen Magen-US und einem Goldstandard für die Magenentleerung (Ziel 2).
Der Paracetamol-Absorptionstest erfordert die Verabreichung einer einzigen gewichtsbasierten enteralen Dosis Paracetamol mit 6 Unzen Wasser und die Entnahme von Blutproben durch eine periphere intravenöse Leitung.
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Der Bauch des Patienten wird mit dem Ultraschallgerät von einem Scanner-Experten und einem Anfänger-Scanner für die Grundlinienbeurteilung des antralen CSA und des Magenvolumens unter Verwendung der qualitativen Einstufungsbewertung von Perlas US gescannt.
Vor Beginn der AAT wird über den intravenösen Katheter ein Baseline-Plasma-Acetaminophen-Spiegel (250 Mikroliter) erhalten. Dem Probanden werden dann 12,5 mg/kg oder maximal 650 mg einer Einzelcharge von 32 mg/ml Acetaminophen verabreicht, gefolgt von 6 Unzen Wasser PO. Bis zu 3 zusätzliche kleine Blutproben werden für Paracetamolspiegel entnommen. Diese zusätzlichen Blutproben (jeweils 250 Mikroliter) werden entnommen, um die Paracetamol-Plasmaspiegel in den folgenden Zielintervallen nach der Paracetamol-Verabreichung zu messen: T1: 10–20 Minuten, T2: 35–45 Minuten, T3: 60 Minuten. Zum Zeitpunkt jeder Laborabnahme wird der Magenultraschall vom Expertenscanner bewertet, um den Magenultraschall mit dem Paracetamol-Absorptionstest als Goldstandard der Magenentleerung zu korrelieren.
Bei Kohorte 1 werden mehrere Scans als Teil der Beurteilung der Magenentleerung durchgeführt.
Diese aufeinanderfolgenden Scans nach der Ausgangsbeurteilung werden im Einklang mit dem Zeitrahmen des Paracetamol-Absorptionstests (T1: 10–20 Minuten, T2: 35–45 Minuten, T3: 60 Minuten) durchgeführt und nur von einem erfahrenen Scanner durchgeführt.
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Kohorte 2 – nur Ultraschall
Kohorte 2 umfasst Probanden, bei denen die Platzierung eines peripheren intravenösen Zugangs nicht Teil der routinemäßigen präoperativen Versorgung ist.
Das Durchschnittsalter für Kohorte 2 liegt unter 7 Jahren.
Die Verfahren für Kohorte 2 umfassen eine gastrische US-Messung des antralen CSA und des Magenvolumens unter Verwendung der qualitativen Einstufungsbewertung von Perlas US durch einen Experten und einen unerfahrenen Bediener, um die Inter-Rater-Klassenzuverlässigkeit zu bestimmen, und Wiederholungsmessungen durch jeden Bediener für die Intra-Rater-Zuverlässigkeit (Ziel 1).
Diese Kohorte wird eingeschlossen, um die Zuverlässigkeit der Messungen über Altersgruppen hinweg zu untersuchen.
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Der Bauch des Patienten wird mit dem Ultraschallgerät von einem Scanner-Experten und einem Anfänger-Scanner für die Grundlinienbeurteilung des antralen CSA und des Magenvolumens unter Verwendung der qualitativen Einstufungsbewertung von Perlas US gescannt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interrater-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gemessen anhand der folgenden quantitativen und qualitativen Ultraschalluntersuchungen zwischen einem Anfänger und einem erfahrenen Magen-Ultraschall-Operator:
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1 Jahr
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Intra-Rater-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gemessen anhand der folgenden quantitativen und qualitativen Ultraschalluntersuchungen zwischen einem Anfänger und einem erfahrenen Magen-Ultraschall-Operator:
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1 Jahr
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Magenentleerung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Ergebnis ist die Magenentleerung, die anhand der Veränderung der antralen CSA (gemessen in cm2) im Laufe der Zeit nach der Paracetamol-Verabreichung beurteilt wird, und dies wird mit der Magenentleerung über denselben Zeitraum durch den PK-Parameter des Paracetamol-Absorptionstests, AUC60 mcg*min, korreliert. ml.
Somit fungiert jeder Patient als seine eigene Kontrolle.
Die Korrelationsanalyse wird angewendet, um die Leistung von CSA-Messungen über die Zeit mit Magenultraschall zur Bestimmung der Magenentleerung im Vergleich zum Paracetamol-Absorptionstest als Goldstandard zu untersuchen.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postanästhetische Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Fastenzeiten wurden mit postanästhetischen Ergebnissen wie postoperativer Übelkeit/Erbrechen und Unwohlsein korreliert, und es ist bekannt, dass einige Patienten länger fasten als von ihrem klinischen Team gefordert, was zu Nebenwirkungen führen kann.
Die gemeldeten Fastenzeiten für alle Patienten und die bestätigende Beurteilung durch Magen-US werden zusammen mit Daten aus der Krankenakte zu postoperativer Übelkeit / Erbrechen, postoperativen Beschwerden, Zufriedenheit und ob der Patient seinen erwarteten postoperativen Verlauf erreicht hat oder untersucht nicht (z.
ungeplanter Eintritt).
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00040829
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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