- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05676502
Auswirkungen auf die Beatmung mit NHF und asymmetrischen Nasenbrillen (NHFDuet)
Nasal High Flow (NHF) bei COPD – Auswirkungen auf die Beatmung mit asymmetrischen Nasenkanülen (NHFDuet)
Das Ziel dieser kontrollierten randomisierten Crossover-Studie ist es, die physiologischen Wirkungen einer nasalen High-Flow-Therapie (NHF) mit 2 verschiedenen Nasenkanülen bei Patienten mit exazerbierter chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (ECOPD) und chronischer respiratorischer Insuffizienz zu vergleichen.
20 Patienten werden im Wachzustand mit NHF-Therapie (Airvo, Fisher&Paykel Healthcare, NZ) behandelt. Physiologische Messungen finden über drei Perioden (Besuche) statt. Eine Periode ohne NHF, eine mit NHF über Standardkanüle (Optiflow M) und eine mit asymmetrischer Kanüle (Optiflow Duet) in randomisierter Reihenfolge.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die nasale High-Flow-Therapie (NHF) hat gezeigt, dass sie den Atemwegsdruck erhöht, den Totraum reduziert und die mukoziliäre Clearance und den Gasaustausch bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verbessert. Die langfristigen und kurzfristigen physiologischen Aspekte von NHF sind Gegenstand laufender Forschung. Unterschiedliche Durchflussraten und Kanülengrößen wurden untersucht und es wurde festgestellt, dass sie unterschiedliche therapeutische Wirkungen erzielen. Größere Kanülen neigen dazu, die Nasenlöcher abzudichten und einen erhöhten positiven Atemwegsdruck zu erzeugen, während kleinere Kanülen den Auswascheffekt verstärken. Derzeit ist eine neue Kanüle mit einer kleineren und einer größeren Öffnung erhältlich (Optiflow+ Duet, Fisher&Paykel Healthcare, NZ).
Verfahren: Nach einer Baseline-Periode ohne High-Flow-Therapie wird NHF (35 l/min) über die Nasenkanüle appliziert (Duett oder Standard in randomisierter Reihenfolge). Nach einer Auswaschphase wird das NHF-Interface für eine weitere Messung gegen die jeweils andere Kanüle (Standard oder Duet) ausgetauscht.
Atemfrequenz, Tidalvolumen, Atemminutenvolumen, Verhältnis von Einatmung zu Ausatmung (Ti/Te), transkutaner pCO2 und Interkostal-EMG werden während jeder Teilmessung aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Georg N Nilius, Prof. Dr. med
- Telefonnummer: 22011 +49 201 174
- E-Mail: G.Nilius@kem-med.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ulrike Domanski
- Telefonnummer: 22058 +49 0201 174
- E-Mail: U.Domanski@kem-med.com
Studienorte
-
-
NRW
-
Essen, NRW, Deutschland, 45136
- Rekrutierung
- Georg N Nilius
-
Kontakt:
- Georg Nilius
- Telefonnummer: 22011 +49 201 174
- E-Mail: G.Nilius@kem-med.com
-
Kontakt:
- Ulrike Domanski
- Telefonnummer: 22058 +49 201 174
- E-Mail: U.Domanski@kem-med.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patienten mit COPD GOLD 3 und 4 in stabiler Phase nach akuter Exazerbation
- Stationäre Patienten mit COPD GOLD (2, 3 und 4)
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Akute respiratorische Insuffizienz mit respiratorischer Azidose (pH < 7,35)
- Schwere akute körperliche Erkrankung, die es dem Probanden nicht erlaubt, an einer klinischen Studie teilzunehmen
- Sprachliche, kognitive oder andere Barrieren, die eine Studienteilnahme unmöglich machen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nasaler High Flow mit Optiflow M Kanüle
Nasale High-Flow-Behandlung 35 l/min mit der standardmäßigen symmetrischen Nasenkanüle (Optiflow M)
|
Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und chronischer Ateminsuffizienz verwenden die Nasal High Flow-Therapie während Tagessitzungen von 1,5 Stunden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nasaler High Flow mit Optiflow Duet-Kanüle
Nasale High-Flow-Behandlung 35 l/min mit der asymmetrischen Nasenkanüle (Optiflow Duet)
|
Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und chronischer Ateminsuffizienz verwenden die Nasal High Flow-Therapie während Tagessitzungen von 1,5 Stunden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Atemminutenvolumens (MV) im Vergleich zu Arm 1 und 2
Zeitfenster: 1,5 Stunden
|
Atemanstrengung gemessen mit kalibriertem RIP-System (Respitrace QDC; Viasys Services, Lakeland, FL), MV wird berechnet.
Einheit ist L
|
1,5 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Atemfrequenz (RR) im Vergleich zu Arm 1 und 2
Zeitfenster: 1,5 Stunden
|
Atemanstrengung gemessen mit kalibriertem RIP-System (Respitrace QDC; Viasys Services, Lakeland, FL), RR wird berechnet.
Einheit ist Atemzug pro Minute
|
1,5 Stunden
|
|
Änderung des Verhältnisses von Einatmung zu Ausatmung (Ti/Te) im Vergleich zu Arm 1 und 2
Zeitfenster: 1,5 Stunden
|
Die Atemanstrengung wird mit einem kalibrierten RIP-System (Respitrace QDC; Viasys Services, Lakeland, FL) gemessen, (Ti/Te) wird berechnet.
|
1,5 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Interkostaloberflächen-EMG (surfEMG) im Vergleich von Arm 1 und 2
Zeitfenster: 1,5 Stunden
|
SurfEMG wird mit einem EMG-System (ADInstruments, NZ) gemessen, es stellt den neuralen Atmungsantrieb dar, maximale Amplitude des EMG, Einheit ist mV
|
1,5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NHFDuet 2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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