- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05681949
Therapeutische Assistenz- und Entscheidungsalgorithmen in hepatobiliären Tumorboards (ADBoard)
Bewertung der Vertrauenswürdigkeit der Anwendung von Künstlicher Intelligenz und Entscheidungsunterstützungssystemen zur Erstellung von Tumorkonferenzprotokollen
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Empfehlungen des klinischen Entscheidungsunterstützungssystems „ADBoard“ mit künstlicher Intelligenz mit den Empfehlungen der Ärzte von Tumorkonferenzen bei Patienten mit hepatobiliären Tumoren zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
Kann ADBoard ein hohes Maß an ähnlichen Empfehlungen wie Ärzte-Tumorkonferenzen erreichen? Kann ADBoard einen vollständigeren Satz patientenbezogener Daten berücksichtigen als in Tumorkonferenzen von Ärzten? Kann ADBoard die Zeit zwischen dem ersten Gespräch mit dem Patienten auf der Tumorkonferenz und dem Beginn des empfohlenen Behandlungsplans verkürzen? Die Behandlung der hepatobiliären Tumore der Teilnehmer wird entweder durch eine Tumorkonferenz mit ADBoard oder eine Tumorkonferenz ohne ADBoard bestimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Felix Krenzien
- Telefonnummer: +4930450552001
- E-Mail: felix.krenzien@charite.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Surgical Clinic, Campus Virchow-Klinikum / Campus Charité Mitte, Charité - Universitätsmedizin Berlin
-
Kontakt:
- Felix Krenzien
- Telefonnummer: +4930450552001
- E-Mail: felix.krenzien@charite.de
-
Unterermittler:
- Christian Benzing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Gültige Einverständniserklärung
- Patienteninformationen, die im Krankenhausinformationssystem oder der Gesundheitsdatenplattform (HDP) verfügbar sind
- Einschreibung in die hepatobiliäre Tumorkonferenz
- Diagnose einer der folgenden Entitäten: kolorektale Lebermetastasen, Gallenblasenkarzinom, hepatozelluläres Karzinom (HCC), gemischtzelliges Karzinom oder fibrolamelläres Karzinom, perihiläres Cholangiokarzinom (Klatskin-Tumor), intrahepatisches Cholangiokarzinom (iCC)
Ausschlusskriterien:
- Patient willigt nicht ein / ist nicht einwilligungsfähig
- Fehlende Befunde im Krankenhausinformationssystem
- Patient holt Zweitmeinung ein und wird nicht am Studieninstitut behandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Fälle der Teilnehmer in Tumorkonferenz ohne ADBoard diskutiert
Die Fälle der Teilnehmer werden gemäß herkömmlicher Praxis in Tumorkonferenzen ohne Verwendung von ADBoard besprochen.
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|
Experimental: Fälle der Teilnehmer in Tumorkonferenz mit ADBoard besprochen
Die Fälle der Teilnehmer werden von ADBoard direkt bewertet, bevor sie in der Tumorkonferenz besprochen werden.
|
Nutzung des klinischen Entscheidungsunterstützungssystems „ADBoard“ zur Therapieauswahl bei Teilnehmern mit hepatobiliären Tumoren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übereinstimmung (ja/nein) der Behandlungsempfehlung der interdisziplinären Tumorkonferenz mit der ADBoard-gestützten Empfehlung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
|
Beispiele für mögliche Behandlungsempfehlungen sind Leberresektion (kurativ), Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, transarterielle Chemoembolisation, Diagnostik, Best-Supportive-Care, Nachsorge durch Wiedervorstellung. Gemessen wird die Interraterreliabilität der Empfehlungen des ADBoard und der Tumorkonferenzen hinsichtlich ihrer Übereinstimmung. |
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
|
Die Reproduzierbarkeit der Therapieempfehlungen von ADBoard (ja/nein)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
|
Die Intrarater-Reliabilität wird durch mehrmaliges Testen aller teilnehmenden Fälle durch das ADBoard gemäß der erforderlichen Stichprobengröße mit ausreichender statistischer Power (Test-Retest) gemessen.
Die Interrater- und Intrarater-Reliabilität wird deskriptiv bewertet (prozentuale Übereinstimmung, Kontingenztabellen) und schließlich der Cohen-Kappa-Wert ermittelt.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständigkeit der Patienteninformation hinsichtlich entscheidungsrelevanter Parameter
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
|
Für jede untersuchte Tumorart wird eine Reihe relevanter Parameter vom medizinischen Personal definiert.
Das Ziel ist erreicht, wenn bei mindestens 75 % aller vom ADBoard unterstützten Entscheidungen eine vollständige Dokumentation, definiert als Dokumentationsstatus „vorhanden“ oder „als fehlend erkannt“, vorliegt.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
|
Zeit zwischen Erstvorstellung und Beginn der Diagnostik/Therapie wie empfohlen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
|
Die Zeit zwischen der Erstvorstellung des Falls bei der Tumorkonferenz und dem Zeitpunkt der Empfehlungsumsetzung wird protokolliert.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
|
Qualität der Erklärbarkeit der Tumorkonferenzprotokolle (ADBoard)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
|
Die Systemkausalitätsskala wird von 3 Fachärzten überprüft.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 1.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Eignung der Benutzeroberfläche, der Erklärung oder des Erklärungsprozesses selbst für den beabsichtigten Zweck der Behandlungsempfehlungen von Tumorkonferenzen.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Felix Krenzien, Charite University, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EA4/169/22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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