- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05682157
Paula-Methode der Übungen bei Patienten mit LARS-Syndrom: Randomisierte kontrollierte Studie
10. Mai 2026 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization
Anwendung der Paula-Methode der Muskelübungen bei Patienten mit Low-Anterior-Resection-Syndrom nach sphinktererhaltender Rektumresektion unter Verwendung eines integrativen Ansatzes
Rektumresektion mit Sphinktererhaltung, entweder totale mesorektale Exzision (TME) mit einer temporären Ileostomie oder partielle mesorektale Exzision (PME), ist die Hauptstütze der Behandlung von Rektumkarzinomen, jedoch sind diese Behandlungen mit der Entwicklung des Low-Anterior-Resektions-Syndroms (LARS ).
Dieses Syndrom ist durch eine Symptomkonstellation wie Stuhlhäufigkeit, Harndrang und Häufung des Stuhlgangs gekennzeichnet und kann zu Stuhl- und Blähungsinkontinenz führen.
Es gibt keine Goldstandardtherapie zur Behandlung der Grundursache der mit LARS verbundenen Probleme.
Paula Übungsmethode, basierend auf der Theorie, dass der Körper die natürliche Fähigkeit zur Selbstheilung hat und dass alle Schließmuskeln im Körper sich gegenseitig beeinflussen und somit das Training einer gesunden Region eine andere positiv beeinflussen kann.
Der Zweck dieser Studie ist es, den Nutzen der Übungen nach der Paula-Methode bei Patienten nach sphinktererhaltender Rektumresektion mit LARS-Syndrom zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel
- Hadassah Medical Organization
-
Petah Tikva, Israel
- Rabin Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten 6-18 Monate nach der restaurativen Operation (entweder Resektion mit primärer funktioneller Anastomose oder nach Verschluss einer temporären Ileostomie nach kurativer Operation bei Rektumkarzinom) und, falls zutreffend, mindestens einen Monat nach der letzten adjuvanten Chemotherapie
- LARS-Score von 21 oder höher
- Alter 18 oder älter
- Hebräisch oder Englisch lesen und schreiben können
- in der Lage und bereit sind, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Chronische Analinkontinenz vor der Operation
- Unfähigkeit, Übungen aufgrund kognitiver oder körperlicher Einschränkungen durchzuführen
- aktiv an Übungen für die Beckenbodenmuskulatur beteiligt
- Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Paula-Methode
12 Wochen Muskeltraining nach der Paula-Methode mit Standardpflege
|
12 wöchentliche Sitzungen der Paula-Übungsmethode
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des LARS-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich der Veränderung des LARS-Scores vom Ausgangswert bis zum Abschluss der 12-wöchigen Intervention (innerhalb und zwischen den Gruppen).
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Noam Shussman, MD, Hadassah Medical Organization
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. März 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Januar 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
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- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Darmerkrankungen
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- Ausscheidungsstörungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Rektale Erkrankungen
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
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- Niedriges vorderes Resektionssyndrom
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- Encopresis
Andere Studien-ID-Nummern
- RCT-PAULA-LARS-HMO-CTIL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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