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Eine Nichtunterlegenheitsstudie zur Dosisreduktion von Adalimumab bei überbehandelten Psoriasis-Patienten

5. Januar 2023 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Kürzlich wurde der Bereich der optimalen therapeutischen Talspiegel im Serum von Adalimumab zwischen 3,5 und 7,0 µg/ml bei Patienten mit Plaque-Psoriasis definiert. Ein Adalimumab-Serumdurchgangsspiegel über diesem therapeutischen Bereich trug nicht zum klinischen Ansprechen bei. Basierend auf diesem therapeutischen Fenster wird die Einführung von Dosisanpassungen basierend auf Serum-Talspiegeln (Therapeutic Drug Monitoring) in einer prospektiven kontrollierten Studie weiter validiert. Hier wollen wir feststellen, ob bei Patienten mit gutem klinischem Ansprechen und supratherapeutischen Adalimumab-STLs eine Dosisreduktion basierend auf einem therapeutischen Arzneimittelmonitoring (TDM) in der Lage ist, das anfängliche klinische Ergebnis aufrechtzuerhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie untersuchen wir, ob eine Dosisreduktion von Adalimumab bei Patienten mit supratherapeutischen Ctrough-Spiegeln von Adalimumab der Standarddosis von Adalimumab nicht unterlegen ist.

Vor der Randomisierung werden 3 nachfolgende Auswertungen von Adalimumab Ctroughs durchgeführt. Die Patienten werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung eingeschlossen und randomisiert, wenn 2/3 nachfolgender Messungen während des Screenings supratherapeutische Ctrough-Werte zeigen. Der Zeitpunkt der Randomisierung gilt als Baseline (Woche 0). Die PASI-Berechnung wird von einem verblindeten und unabhängigen Arzt durchgeführt.

Im konzentrationsbasierten Arm wird die Dosierungshäufigkeit auf 40 mg alle 3 Wochen gesenkt (Reduktion um 33 %). Bei anhaltenden supratherapeutischen Durchbrüchen wird ab Woche 12 eine Dosisreduktion von 50 % angewendet. Im standardbasierten Arm werden die Patienten weiterhin das Standarddosierungsschema von 40 mg alle zwei Wochen einnehmen.

Bei jedem Studienbesuch werden der PASI- und der IGA-Score von einem unabhängigen und verblindeten Arzt bewertet, und unerwünschte Ereignisse sowie Begleitmedikationen werden von einem Mitglied des Studienteams bewertet. Ctrough wird bei jedem Besuch quantifiziert; und Anti-Drug-Antikörperkonzentrationen nur dann, wenn subtherapeutische Konzentrationen beobachtet werden. Die Patienten füllen bei jedem Besuch den Dermatology Life Quality Index (DLQI) und das EuroQol-5D-5L-Instrument aus.

Darüber hinaus werden bei einer Untergruppe von Patienten in jedem Behandlungsarm zusätzliche Proben durch Trockenblutentnahme entnommen, um ein PK(PD)-Modell für Adalimumab zu erstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen >18 Jahre alt sein.
  2. Die Teilnehmer müssen vor der ersten Verabreichung der Studienintervention seit mindestens 6 Monaten (mit oder ohne PsA) eine Diagnose einer chronischen Plaque-Psoriasis haben.
  3. Die Teilnehmerin muss während der Studie oder während der gesamten Behandlung mit Adalimumab (auch länger) eine hochwirksame Verhütungsmethode beibehalten.
  4. Die Teilnehmer gelten gemäß den folgenden TB-Screening-Kriterien als geeignet:

    • Haben Sie vor dem Screening keine Vorgeschichte von latenter oder aktiver TB
    • Bei der Anamnese und/oder körperlichen Untersuchung keine Anzeichen oder Symptome aufweisen, die auf eine aktive TB hindeuten
    • Hatte in letzter Zeit keinen engen Kontakt mit einer Person mit aktiver Tuberkulose
  5. Die Teilnehmer müssen zustimmen, mindestens 3 Monate (oder länger, wie in der Packungsbeilage des jeweiligen Impfstoffs angegeben) vor der ersten Verabreichung der Studienintervention (außer bei Windpocken- und MMR-Impfstoffen) keine Impfung mit Lebendviren oder Lebendbakterien zu erhalten Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung der Studienintervention.
  6. Die Teilnehmer müssen während der Studie längere Sonneneinstrahlung und die Verwendung von Solarien oder anderen ultravioletten Lichtquellen vermeiden.
  7. Die Teilnehmer müssen eine ICF unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstanden haben und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die derzeit eine vorherrschende nichtplaqueartige Form der Psoriasis haben (z. erythrodermisch, guttata, pustulöse)
  2. Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen oder ein Kind zeugen, während sie in die Studie eingeschrieben sind oder innerhalb von 12 Wochen nach Erhalt der letzten Verabreichung der Studienintervention
  3. Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten (oder länger, wie in der Packungsbeilage des jeweiligen Impfstoffs angegeben) vor der ersten Verabreichung von Impfungen mit Lebendviren oder Bakterien (mit Ausnahme von Windpocken- oder MMR-Impfstoffen) erhalten haben oder voraussichtlich erhalten werden Studienintervention, während der Studie oder innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
  4. Teilnehmer mit bekannten Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Adalimumab oder seinen Hilfsstoffen
  5. Teilnehmer, die eine Malignität haben oder eine Vorgeschichte von Malignität haben
  6. Teilnehmer, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, sich mehreren Venenpunktionen zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Dosiergruppe
Im standardbasierten Arm erhalten die Patienten weiterhin Adalimumab gemäß dem Standarddosierungsschema von 40 mg alle zwei Wochen (Erhaltungsphase).
Es werden Blutproben entnommen, um die Talspiegel im Serum und die Anti-Drogen-Antikörper von Adalimumab zu bestimmen
Die Auswirkungen der Erkrankung auf den Patienten werden anhand des Dermatologischen Lebensqualitätsindex (DLQI) bewertet.
Bewertet wird EQ-5D-5L, ein standardisiertes Instrument, das von der EuroQol-Gruppe als Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität entwickelt wurde und bei einer Vielzahl von Gesundheitszuständen und Behandlungen eingesetzt werden kann.
Bei einer Untergruppe von Patienten wird nach der ersten Arzneimittelinjektion nach der Aufnahme zusätzlich eine Probe aus getrocknetem Blut entnommen.
Aktiver Komparator: Dosisreduzierungsgruppe
Im Arm mit auslaufender Dosis wird die Adalimumab-Dosierungshäufigkeit auf 40 mg alle 3 Wochen bei Patienten reduziert, die bei drei aufeinanderfolgenden Messungen supratherapeutische Talspiegel von Adalimumab im Serum aufweisen.
Es werden Blutproben entnommen, um die Talspiegel im Serum und die Anti-Drogen-Antikörper von Adalimumab zu bestimmen
Die Auswirkungen der Erkrankung auf den Patienten werden anhand des Dermatologischen Lebensqualitätsindex (DLQI) bewertet.
Bewertet wird EQ-5D-5L, ein standardisiertes Instrument, das von der EuroQol-Gruppe als Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität entwickelt wurde und bei einer Vielzahl von Gesundheitszuständen und Behandlungen eingesetzt werden kann.
Bei einer Untergruppe von Patienten wird nach der ersten Arzneimittelinjektion nach der Aufnahme zusätzlich eine Probe aus getrocknetem Blut entnommen.
Im Arm mit auslaufender Dosis wird die Adalimumab-Dosierungshäufigkeit auf 40 mg alle 3 Wochen bei Patienten reduziert, die supratherapeutische Talspiegel von Adalimumab im Serum aufweisen (33 % Reduktion). Wenn die Patienten immer noch ein gutes klinisches Ansprechen und supratherapeutische Talspiegel von Adalimumab im Serum haben, wird die Dosis weiter auf eine subkutane Injektion (40 mg) alle 4 Wochen reduziert (50 % Dosisreduktion).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahme
Der Anteil der Patienten in jeder Gruppe in klinischer Remission (absoluter PASI < 2) im Jahr 1 nach der Optimierung
1 Jahr nach Aufnahme
Validierung von Adalimumab-Trockenblutflecken
Zeitfenster: Probenahme zu Hause an den Tagen 0, 3, 5, 7, 14, 21, 28, 35, 42 und 49 nach Adalimumab-Gabe
Optimierung des Extraktionsprotokolls für Adalimumab-Serum-Talspiegel und Anti-Adalimumab-Antikörperkonzentrationen aus getrockneten Blutflecken (DBS)
Probenahme zu Hause an den Tagen 0, 3, 5, 7, 14, 21, 28, 35, 42 und 49 nach Adalimumab-Gabe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfall
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahme
Der Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die einen Rückfall erleiden (definiert als die Notwendigkeit einer Dosiseskalation (nicht im Arm mit standardbasierter Dosierung))
1 Jahr nach Aufnahme
Serum-Talspiegel von Adalimumab innerhalb des optimalen therapeutischen Fensters
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahme
Der Anteil der Patienten in jeder Gruppe mit Serum-Talspiegeln (STL) von Adalimumab innerhalb des optimalen Intervalls (3,5 µg/ml -7 µg/ml)
1 Jahr nach Aufnahme
Anti-Drug-Antikörper gegen Adalimumab
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahme
Der Anteil der Patienten in jeder Gruppe mit Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen Adalimumab (ADA-Positivität)
1 Jahr nach Aufnahme
Kosteneffektivität der Dosisreduzierung von Adalimumab
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahme
1 Jahr nach Aufnahme
Qualitätsangepasste Lebensjahre
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahme
1 Jahr nach Aufnahme
Identifizieren Sie relevante Parameter für die PK-PD-Modellierung
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahme
- Aufzeichnung demografischer Parameter während des Krankheitsverlaufs, überwacht zu Studienbeginn und bei jedem Besuch (wiedergegeben durch Inzidenz, Prävalenz, Mortalität, standardisierte Komorbiditäts-Inzidenzraten und Assoziationen/Risikofaktoren).
1 Jahr nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jo Lambert, Prof. Dr., University Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TDM-ADA2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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