- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05683548
Replicar Compassionate Access-Programm (RCAP)
Compassionate Use Zugang zu REP 2139-Mg zur Behandlung einer chronischen HBV-Infektion oder einer chronischen HBV/HDV-Koinfektion
Das Ziel dieses Compassionate-Access-Programms ist es, Patienten mit HBV-Monoinfektion oder HBV/HDV-Koinfektion, die entweder eine fortgeschrittene (dekompensierte) Zirrhose haben oder die auf andere andere antivirale Wirkstoffe nicht angesprochen haben, frühzeitig Zugang zu REP 2139-Mg zu verschaffen entweder zugelassen oder in Entwicklung und bei denen die Gefahr besteht, dass sie zu einer dekompensierten Zirrhose fortschreiten.
Dieses Compassionate-Access-Programm bietet Zugang zu einer einmal wöchentlich subkutan (SC) verabreichten Therapie mit REP 2139-Mg für einen Zeitraum von 48 Wochen mit dem Ziel, eine funktionelle Heilung von HDV und/oder HBV zu erreichen, ohne dass die Lebererkrankung rückgängig gemacht wird der antiviralen Therapie. Die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von SC REP 2139-Mg wird während und nach der Therapie überwacht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nukleinsäurepolymere (NAPs) blockieren den Zusammenbau subviraler Partikel des Hepatitis-B-Virus (HBV) und binden an das kleine und große Hepatitis-Delta-Virus (HDV)-Antigen. Dies führt bei einer chronischen HBV-Monoinfektion zu einem raschen HBsAg-Verlust und bei einer chronischen HBV/HDV-Koinfektion zu einem gleichzeitigen Verlust von HBsAg und HDV-RNA. Die NAP-basierte Kombinationstherapie (unter Verwendung von REP 2139-Mg) erzielt hohe Raten an funktioneller Heilung von HBV und HDV ohne Therapie in früheren klinischen Studien, die auf Patienten ohne Zirrhose beschränkt waren.
Das Replicor Compassionate Access Program (RCAP) bietet Personen mit einer HBV-Monoinfektion oder einer HBV/HDV-Koinfektion, die auf bestehende zugelassene oder experimentelle Therapien nicht angesprochen haben und bei denen die Gefahr einer fortschreitenden fortgeschrittenen Lebererkrankung besteht oder bereits besteht, einen frühzeitigen Zugang zu einer dekompensierten Zirrhose fortschreiten. Beispiele früherer Therapien sind unter anderem pegyliertes Interferon (pegIFN), Bulevirtid oder Lonafarnib.
Teilnehmer mit Versagen einer vorherigen Therapie mit kompensierter Zirrhose erhalten REP 2139-Mg (250 mg s.c. qW), TDF (300 mg PO QD) und pegIFN (90 ug s.c. qW) für 48 Wochen. Teilnehmer mit dekompensierter Zirrhose erhalten REP 2139-Mg (250 mg SC qW) und TDF (300 mg PO QD).
Während der Therapie wird die Sicherheit wöchentlich und die Wirksamkeit alle 4 Wochen überwacht.
Patienten, die nach Entfernung von REP 2139-Mg und pegIFN 6 Monate lang einen HBsAg-Verlust aufrechterhalten, kommen für die Entfernung der verbleibenden TDF-Therapie in Frage.
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Einzelne Patienten
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clichy, Frankreich
- AP-HP Hôpital Beaujon
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Lille, Frankreich
- CHU Lille
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Limoges, Frankreich
- CHU-Limoges
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Marseille, Frankreich
- Höpital Saint-Joseph
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Montpellier, Frankreich
- CHU de Montpellier
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Montpellier, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Montpellier
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Perpignan, Frankreich
- Centre Hospitalier de Perpignan
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Rennes, Frankreich
- CHU de Rennes
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Toulouse, Frankreich
- CHU Rangueil, Université Toulouse 3
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Be'er Sheva, Israel
- Soroka Medical Center
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Padua, Italien
- PADUA UNIVERSITY HOSPITAL
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Istanbul, Truthahn
- Koc University Medical School
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Vienna, Österreich
- Medical University of Vienna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte HBV- oder HBV/HDV-Koinfektion.
- Vorheriges Versagen von PegIFN, Bulevirtid oder Lonafarnib oder Kombinationen davon mit fortgeschrittener Fibrose oder kompensierter Zirrhose.
- Dekompensierte Zirrhose.
- Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung während der Behandlung mit REP 2139-Mg und für 6 Monate nach dem Ende der REP 2139-Mg-Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit positivem Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten).
- Stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vaillant A. REP 2139: Antiviral Mechanisms and Applications in Achieving Functional Control of HBV and HDV Infection. ACS Infect Dis. 2019 May 10;5(5):675-687. doi: 10.1021/acsinfecdis.8b00156. Epub 2018 Oct 5.
- Blanchet M, Sinnathamby V, Vaillant A, Labonte P. Inhibition of HBsAg secretion by nucleic acid polymers in HepG2.2.15 cells. Antiviral Res. 2019 Apr;164:97-105. doi: 10.1016/j.antiviral.2019.02.009. Epub 2019 Feb 13.
- Boulon R, Blanchet M, Lemasson M, Vaillant A, Labonte P. Characterization of the antiviral effects of REP 2139 on the HBV lifecycle in vitro. Antiviral Res. 2020 Nov;183:104853. doi: 10.1016/j.antiviral.2020.104853. Epub 2020 Jun 23.
- Bazinet M, Pantea V, Cebotarescu V, Cojuhari L, Jimbei P, Anderson M, Gersch J, Holzmayer V, Elsner C, Krawczyk A, Kuhns MC, Cloherty G, Dittmer U, Vaillant A. Persistent Control of Hepatitis B Virus and Hepatitis Delta Virus Infection Following REP 2139-Ca and Pegylated Interferon Therapy in Chronic Hepatitis B Virus/Hepatitis Delta Virus Coinfection. Hepatol Commun. 2020 Nov 13;5(2):189-202. doi: 10.1002/hep4.1633. eCollection 2021 Feb.
- Bazinet M, Pantea V, Placinta G, Moscalu I, Cebotarescu V, Cojuhari L, Jimbei P, Iarovoi L, Smesnoi V, Musteata T, Jucov A, Dittmer U, Krawczyk A, Vaillant A. Safety and Efficacy of 48 Weeks REP 2139 or REP 2165, Tenofovir Disoproxil, and Pegylated Interferon Alfa-2a in Patients With Chronic HBV Infection Naive to Nucleos(t)ide Therapy. Gastroenterology. 2020 Jun;158(8):2180-2194. doi: 10.1053/j.gastro.2020.02.058. Epub 2020 Mar 6.
- Bazinet M, Pantea V, Cebotarescu V, Cojuhari L, Jimbei P, Albrecht J, Schmid P, Le Gal F, Gordien E, Krawczyk A, Mijocevic H, Karimzadeh H, Roggendorf M, Vaillant A. Safety and efficacy of REP 2139 and pegylated interferon alfa-2a for treatment-naive patients with chronic hepatitis B virus and hepatitis D virus co-infection (REP 301 and REP 301-LTF): a non-randomised, open-label, phase 2 trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2017 Dec;2(12):877-889. doi: 10.1016/S2468-1253(17)30288-1. Epub 2017 Sep 28. Erratum In: Lancet Gastroenterol Hepatol. 2018 Jan;3(1):e1. doi: 10.1016/S2468-1253(17)30370-9.
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Studienaufzeichnungsdaten
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- REP 2139
- Peginterferon alfa-2a
- Interferone
- Interferon-alpha
Andere Studien-ID-Nummern
- RCAP
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Klinische Studien zur REP 2139-Mg
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