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Die Wirkung von intelligentem Training auf Gefäßfunktion, Griffstärke und Adhärenz bei Patienten mit AVF nach der Operation

3. Dezember 2025 aktualisiert von: Chia Jung Hsieh, National Taipei University of Nursing and Health Sciences

Die Wirkung intelligenter isometrischer Unterarmübungen auf die Gefäßfunktion, die Griffstärke und die Adhärenz bei Patienten mit erster autologer arteriovenöser Fistel nach der Operation

Isometrisches Training kann die Gefäßfunktion der arteriovenösen Fistel effektiv fördern und die Griffstärke erhöhen, aber die Patienten müssen isometrische Übungen geduldig durchführen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Verwendung individueller intelligenter Geräte für das isometrische Unterarm-Übungstraining auf die Steigerung der Gefäßfunktion der arteriovenösen Fisteln und der Handgriffstärke sowie die Verbesserung der Patiententreue bei isometrischen Unterarm-Übungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine arteriovenöse Fistel (AVF) ist der bevorzugteste und sicherste Gefäßzugang für Langzeit-Hämodialysepatienten. Isometrisches Training kann die Gefäßfunktion von AVF effektiv fördern und die Griffstärke erhöhen, aber die Patienten müssen isometrische Übungen geduldig durchführen. Die Krankheitsfaktoren des Patienten, durch den Übungsprozess verursachter Muskelkater usw. können den Patienten jedoch leicht daran hindern, jeden Tag effektiv isometrische Übungen durchzuführen intelligentes Gerät in Taiwan. Die Ermittler erwarten, die Gefäßfunktion von AVF zu fördern und die Griffstärke zu erhöhen sowie die Adhärenzleistung der Teilnehmer nach dem Reinterventionsprotokoll zu verbessern. Erstellen einer intelligenten isometrischen Unterarmübung als Referenz für die klinische Pflegeanleitung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Taipei City
      • Taipei, Taipei City, Taiwan, 112303
        • National Taipei University of Nursing and Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 20 Jahre alt
  • Regelmäßige Nachsorge in der Klinik für Nephrologie
  • Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 5 (oder 5D)
  • Erwarten Sie die erste autologe arteriovenöse Fisteloperation

Ausschlusskriterien:

  • Nicht die erste autologe arteriovenöse Fisteloperation
  • Haben sich einer perkutanen transluminalen Angioplastie in dem Arm unterzogen, der eine autologe arteriovenöse Fistel erhält
  • Haben sich einer orthopädischen krankheitsbedingten Operation am Arm unterzogen, der eine autologe arteriovenöse Fistel erhält
  • kardiovaskuläre Ereignisse innerhalb der letzten 3 Monate aufgetreten sind
  • Herzfunktion Linksventrikuläre Ejektionsfraktion innerhalb der letzten 3 Monate < 30 %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Teilnehmer führten innerhalb von 2 Wochen nach der Operation, d. h. von 24 Stunden bis 2 Wochen nach der Operation, zweimal täglich morgens und abends jeweils 3 Gruppen ein Handgelenk-Unterarm-Übungstraining durch, und jedes einzelne Element wurde 5 Mal wiederholt jede Gruppe (5 Sekunden halten). Trainieren Sie 40 Minuten am Tag, verwenden Sie das Mobiltelefon, um das Softwareprogramm für isometrische Unterarmübungen innerhalb der 3. bis 8. Woche zu installieren, verwenden Sie das Bluetooth-Gerät, um den Handgreifer zu verbinden, um die isometrische Unterarmübung zweimal täglich morgens durchzuführen und abends, und trainieren Sie jedes Mal 3 Gruppen, 20 Mal jedes Mal, die Griffstärke jedes Mal für 3 Sekunden, erhöhen Sie sie um 1 Sekunde pro Woche und ruhen Sie sich zwischen den Gruppen für 90 Sekunden aus.
Experimentelle Gruppe, die den intelligenten Greifer für isometrische Unterarmübungen bei den 3. bis 8. Teilnehmern nach der Operation verwendet und das Smartphone verwendet, um die Trainingsspielprogramm-Software für isometrische Unterarmübungen zu installieren, um einen interaktiven und Echtzeit-Übungsgriffstärke-Feedback-Mechanismus bereitzustellen, der Sie nutzen das Interesse des Teilnehmers, um die isometrische Unterarmübung jeden Tag zu absolvieren, und können das isometrische Übungstraining zur Fistulisierung durchführen. Study Nurses werden die Einhaltung der Übungen mit Telefoninterviews mit 2, 4 und 8 Teilnehmern nach der Übungsintervention der Teilnehmer verfolgen.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe begann ab dem 2. Tag bis zur 8. Woche nach der Operation weiche Gummibälle für isometrische Kontraktionsübungen zu verwenden. 2 mal täglich morgens und abends, jeweils 3 Trainingsgruppen, jede Gruppe hält den Ball für 5 Minuten und ruht sich zwischen den Gruppen für 90 Sekunden aus. Jedes Grifftraining muss innerhalb von 1 Minute 20 Mal absolviert werden (in der ersten Woche jeweils 3 Sekunden halten), jede Woche um 2 Sekunden steigern und von der 5. bis 8. Woche jede Greifzeit 10 Sekunden halten.
Experimentelle Gruppe, die den intelligenten Greifer für isometrische Unterarmübungen bei den 3. bis 8. Teilnehmern nach der Operation verwendet und das Smartphone verwendet, um die Trainingsspielprogramm-Software für isometrische Unterarmübungen zu installieren, um einen interaktiven und Echtzeit-Übungsgriffstärke-Feedback-Mechanismus bereitzustellen, der Sie nutzen das Interesse des Teilnehmers, um die isometrische Unterarmübung jeden Tag zu absolvieren, und können das isometrische Übungstraining zur Fistulisierung durchführen. Study Nurses werden die Einhaltung der Übungen mit Telefoninterviews mit 2, 4 und 8 Teilnehmern nach der Übungsintervention der Teilnehmer verfolgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßfunktion bei postoperativer arteriovenöser Fistel
Zeitfenster: Baseline, vor Intervention (T0)
Nachdem sich die Teilnehmer 5 Minuten lang bei der auf 25 °C eingestellten Temperatur des Ultraschallraums ausgeruht hatten, verwendeten professionelle Radiologietechniker Ultraschallinstrumente, um den Innendurchmesser des Blutgefäßes und die maximale Blutflussgeschwindigkeit der Drainagevene des Teilnehmers zu überprüfen und aufzuzeichnen arteriovenöse Fistel
Baseline, vor Intervention (T0)
Veränderung der Gefäßfunktion bei postoperativer arteriovenöser Fistel nach zwei Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 2 (T1)
Nachdem sich die Teilnehmer 5 Minuten lang bei der auf 25 °C eingestellten Temperatur des Ultraschallraums ausgeruht hatten, verwendeten professionelle Radiologietechniker Ultraschallinstrumente, um den Innendurchmesser des Blutgefäßes und die maximale Blutflussgeschwindigkeit der Drainagevene des Teilnehmers zu überprüfen und aufzuzeichnen arteriovenöse Fistel
Baseline und Woche 2 (T1)
Änderung der Gefäßfunktion bei postoperativer arteriovenöser Fistel nach vier Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 4 (T2)
Nachdem sich die Teilnehmer 5 Minuten lang bei der auf 25 °C eingestellten Temperatur des Ultraschallraums ausgeruht hatten, verwendeten professionelle Radiologietechniker Ultraschallinstrumente, um den Innendurchmesser des Blutgefäßes und die maximale Blutflussgeschwindigkeit der Drainagevene des Teilnehmers zu überprüfen und aufzuzeichnen arteriovenöse Fistel
Baseline und Woche 4 (T2)
Veränderung der Gefäßfunktion bei postoperativer arteriovenöser Fistel nach acht Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 8 (T3)
Nachdem sich die Teilnehmer 5 Minuten lang bei der auf 25 °C eingestellten Temperatur des Ultraschallraums ausgeruht hatten, verwendeten professionelle Radiologietechniker Ultraschallinstrumente, um den Innendurchmesser des Blutgefäßes und die maximale Blutflussgeschwindigkeit der Drainagevene des Teilnehmers zu überprüfen und aufzuzeichnen arteriovenöse Fistel
Baseline und Woche 8 (T3)
Klinische Beurteilung der arteriovenösen Fistelreife
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (T1)
Nachdem sich die Teilnehmer 5 Minuten lang bei der auf 25 °C eingestellten Temperatur des Ultraschallraums ausgeruht hatten, beurteilten leitende Hämodialyse-Schwestern, ob es tastbares Zittern in den Blutgefäßen der arteriovenösen Fistel gab und ob es offensichtliche sichtbare Venen und arteriovenöse in der arteriovenösen gab Fistel. Fistel mit oder ohne sichtbare Gefäße > 10 cm Linie.
Baseline, Post-Intervention (T1)
Veränderung gegenüber Baseline Klinische Beurteilung der Reife arteriovenöser Fisteln nach vier Wochen
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4 (T2)
Nachdem sich die Teilnehmer 5 Minuten lang bei der auf 25 °C eingestellten Temperatur des Ultraschallraums ausgeruht hatten, beurteilten leitende Hämodialyse-Schwestern, ob es tastbares Zittern in den Blutgefäßen der arteriovenösen Fistel gab und ob es offensichtliche sichtbare Venen und arteriovenöse in der arteriovenösen gab Fistel. Fistel mit oder ohne sichtbare Gefäße > 10 cm Linie.
Baseline und Wochen 4 (T2)
Veränderung gegenüber Baseline Klinische Beurteilung der Reife arteriovenöser Fisteln nach acht Wochen
Zeitfenster: Baseline und Woche 8 (T3)
Nachdem sich die Teilnehmer 5 Minuten lang bei der auf 25 °C eingestellten Temperatur des Ultraschallraums ausgeruht hatten, beurteilten leitende Hämodialyse-Schwestern, ob es tastbares Zittern in den Blutgefäßen der arteriovenösen Fistel gab und ob es offensichtliche sichtbare Venen und arteriovenöse in der arteriovenösen gab Fistel. Fistel mit oder ohne sichtbare Gefäße > 10 cm Linie.
Baseline und Woche 8 (T3)
Ultraschallbewertung der arteriovenösen Fistelreife
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach Intervention (T1)
Nachdem sich die Teilnehmer 5 Minuten lang bei der auf 25 °C eingestellten Temperatur des Ultraschallraums ausgeruht hatten, verwendete der Gefäßradiologe das Ultraschallgerät des Philips ClearVue 550-Ultraschallsystems (ClearVue 550, USA), um zu beurteilen, ob die arteriovenöse Fistel des Teilnehmers weit entfernt war die Haut. <6 mm, ob der Innendurchmesser der brachiozephalen Abflussvene > 6 mm ist, ob die Flussrate der Brachialarterie > 600 ml/min ist, und notieren Sie die gemessenen Werte.
Baseline, zwei Wochen nach Intervention (T1)
Änderung gegenüber Baseline Ultraschallbewertung der arteriovenösen Fistelreife nach vier Wochen
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4 (T2)
Nachdem sich die Teilnehmer 5 Minuten lang bei der auf 25 °C eingestellten Temperatur des Ultraschallraums ausgeruht hatten, verwendete der Gefäßradiologe das Ultraschallgerät des Philips ClearVue 550-Ultraschallsystems (ClearVue 550, USA), um zu beurteilen, ob die arteriovenöse Fistel des Teilnehmers weit entfernt war die Haut. <6 mm, ob der Innendurchmesser der brachiozephalen Abflussvene > 6 mm ist, ob die Flussrate der Brachialarterie > 600 ml/min ist, und notieren Sie die gemessenen Werte.
Baseline und Wochen 4 (T2)
Veränderung gegenüber Baseline Ultraschallbewertung der arteriovenösen Fistelreife nach acht Wochen
Zeitfenster: Baseline und Woche 8 (T3)
Nachdem sich die Teilnehmer 5 Minuten lang bei der auf 25 °C eingestellten Temperatur des Ultraschallraums ausgeruht hatten, verwendete der Gefäßradiologe das Ultraschallgerät des Philips ClearVue 550-Ultraschallsystems (ClearVue 550, USA), um zu beurteilen, ob die arteriovenöse Fistel des Teilnehmers weit entfernt war die Haut. <6 mm, ob der Innendurchmesser der brachiozephalen Abflussvene > 6 mm ist, ob die Flussrate der Brachialarterie > 600 ml/min ist, und notieren Sie die gemessenen Werte.
Baseline und Woche 8 (T3)
Griffstärke
Zeitfenster: Baseline, vor Übungsintervention (T0)
Bewertung der Griffstärke unter Verwendung eines hydraulischen Handdynamometers (Takei Hand Grip Dynamometer, Japan), die Armmuskelkraft der Teilnehmer in der nicht dominanten Hand wurde bewertet. Die Teilnehmer sitzen auf einem Stuhl mit Rückenlehne, die Hüften um 90 Grad gebeugt, die Füße flach auf dem Boden, die Schultern adduziert, die Ellbogen um 90 Grad gebeugt, der nicht dominante Arm befindet sich in einer neutralen Position, das Handgelenk wird in einem gestreckten Winkel gehalten von 0-30 Grad, und die ulnare Seite ist vorgespannt. Bewegen Sie sich um 0 bis 15 Grad. Es werden insgesamt drei Messungen mit einer Pause von einer Minute dazwischen durchgeführt, und die Messungen wurden in Kilogramm (kg) durchgeführt. Darüber hinaus begann die Versuchsgruppe am 15. Tag nach der Operation, das Smart-Grip-Gerät für isometrische Unterarmübungen zu verwenden, und zeichnete die Daten nach dem Griffkrafttraining auf.
Baseline, vor Übungsintervention (T0)
Wechseln Sie nach zwei Wochen von der Basislinien-Handgriffstärke
Zeitfenster: Baseline und Woche 2 (T1)
Bewertung der Griffstärke unter Verwendung eines hydraulischen Handdynamometers (Takei Hand Grip Dynamometer, Japan), die Armmuskelkraft der Teilnehmer in der nicht dominanten Hand wurde bewertet. Die Teilnehmer sitzen auf einem Stuhl mit Rückenlehne, die Hüften um 90 Grad gebeugt, die Füße flach auf dem Boden, die Schultern adduziert, die Ellbogen um 90 Grad gebeugt, der nicht dominante Arm befindet sich in einer neutralen Position, das Handgelenk wird in einem gestreckten Winkel gehalten von 0-30 Grad, und die ulnare Seite ist vorgespannt. Bewegen Sie sich um 0 bis 15 Grad. Es werden insgesamt drei Messungen mit einer Pause von einer Minute dazwischen durchgeführt, und die Messungen wurden in Kilogramm (kg) durchgeführt. Darüber hinaus begann die Versuchsgruppe am 15. Tag nach der Operation, das Smart-Grip-Gerät für isometrische Unterarmübungen zu verwenden, und zeichnete die Daten nach dem Griffkrafttraining auf.
Baseline und Woche 2 (T1)
Wechseln Sie nach vier Wochen von der Basislinien-Handgriffstärke
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4 (T2)
Bewertung der Griffstärke unter Verwendung eines hydraulischen Handdynamometers (Takei Hand Grip Dynamometer, Japan), die Armmuskelkraft der Teilnehmer in der nicht dominanten Hand wurde bewertet. Die Teilnehmer sitzen auf einem Stuhl mit Rückenlehne, die Hüften um 90 Grad gebeugt, die Füße flach auf dem Boden, die Schultern adduziert, die Ellbogen um 90 Grad gebeugt, der nicht dominante Arm befindet sich in einer neutralen Position, das Handgelenk wird in einem gestreckten Winkel gehalten von 0-30 Grad, und die ulnare Seite ist vorgespannt. Bewegen Sie sich um 0 bis 15 Grad. Es werden insgesamt drei Messungen mit einer Pause von einer Minute dazwischen durchgeführt, und die Messungen wurden in Kilogramm (kg) durchgeführt. Darüber hinaus begann die Versuchsgruppe am 15. Tag nach der Operation, das Smart-Grip-Gerät für isometrische Unterarmübungen zu verwenden, und zeichnete die Daten nach dem Griffkrafttraining auf.
Baseline und Wochen 4 (T2)
Wechseln Sie nach acht Wochen von der Basislinie der Handgriffstärke ab
Zeitfenster: Baseline und Woche 8 (T3)
Bewertung der Griffstärke unter Verwendung eines hydraulischen Handdynamometers (Takei Hand Grip Dynamometer, Japan), die Armmuskelkraft der Teilnehmer in der nicht dominanten Hand wurde bewertet. Die Teilnehmer sitzen auf einem Stuhl mit Rückenlehne, die Hüften um 90 Grad gebeugt, die Füße flach auf dem Boden, die Schultern adduziert, die Ellbogen um 90 Grad gebeugt, der nicht dominante Arm befindet sich in einer neutralen Position, das Handgelenk wird in einem gestreckten Winkel gehalten von 0-30 Grad, und die ulnare Seite ist vorgespannt. Bewegen Sie sich um 0 bis 15 Grad. Es werden insgesamt drei Messungen mit einer Pause von einer Minute dazwischen durchgeführt, und die Messungen wurden in Kilogramm (kg) durchgeführt. Darüber hinaus begann die Versuchsgruppe am 15. Tag nach der Operation, das Smart-Grip-Gerät für isometrische Unterarmübungen zu verwenden, und zeichnete die Daten nach dem Griffkrafttraining auf.
Baseline und Woche 8 (T3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Trainingseinhaltung der Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach Intervention (T1)
Die Teilnehmer begannen am zweiten Tag nach der Operation und am Ende der 8. Trainingswoche nach der Berechnung damit, die täglichen Übungszeiten, jede Übungsgruppe, jede Übungshäufigkeit und die selbsteingeschätzten täglichen Übungsanstrengungsergebnisse im Übungsprotokoll selbst zu registrieren Rate der Einhaltung.
Baseline, zwei Wochen nach Intervention (T1)
Veränderung von der Baseline-Adhärenzrate nach vier Wochen
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4 (T2)
Die Teilnehmer begannen am zweiten Tag nach der Operation und am Ende der 8. Trainingswoche nach der Berechnung damit, die täglichen Übungszeiten, jede Übungsgruppe, jede Übungshäufigkeit und die selbsteingeschätzten täglichen Übungsanstrengungsergebnisse im Übungsprotokoll selbst zu registrieren Rate der Einhaltung.
Baseline und Wochen 4 (T2)
Änderung der Baseline-Adhärenzrate nach acht Wochen
Zeitfenster: Baseline und Woche 8 (T3)
Die Teilnehmer begannen am zweiten Tag nach der Operation und am Ende der 8. Trainingswoche nach der Berechnung damit, die täglichen Übungszeiten, jede Übungsgruppe, jede Übungshäufigkeit und die selbsteingeschätzten täglichen Übungsanstrengungsergebnisse im Übungsprotokoll selbst zu registrieren Rate der Einhaltung.
Baseline und Woche 8 (T3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arteriovenöse Fistel

Klinische Studien zur Interventionsprogramm für isometrische Unterarmübungen

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