- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05686317
[Studie mit einem Gerät, das nicht von der US-amerikanischen FDA zugelassen oder freigegeben ist] (ALT-FLOW II)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bridget Hurley
- Telefonnummer: (949) 250-2265
- E-Mail: bridget_hurley@edwards.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Melissa Arteaga
- Telefonnummer: (949) 250-2002
- E-Mail: melissa_arteaga@edwards.com
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- The Ohio State University
-
Hauptermittler:
- Scott Lilly, MD
-
Kontakt:
- Annie Kellum
- Telefonnummer: 614-366-8848
- E-Mail: annie.kellum@osumc.edu
-
Hauptermittler:
- Rami Kahwash, MD
-
Kontakt:
- maeve McLoughlin, MPH
- Telefonnummer: 614-292-4084
- E-Mail: Maeve.McLoughlin@osumc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Symptomatische Herzinsuffizienz
- Eine Primärdiagnose von HFmrEF oder HFpEF (LVEF > 40 %) und
- NYHA-Klasse II bis ambulante NYHA-Klasse IV und
Dokumentation von Folgendem innerhalb von 6 Monaten:
- ≥ 1 vorherige(r) Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalt(e)* (mit Herzinsuffizienz als Primär- oder Sekundärdiagnose); ODER
- ≥ 1 vorherige(s) HF-Ereignis(se)*, ORBNP-Wert > 50 pg/ml bei normalem Sinusrhythmus (NSR) oder > 150 pg/ml bei Vorhofflimmern; ODER
- NT-proBNP > 150 pg/ml bei NSR oder > 450 pg/ml bei Vorhofflimmern
Durch Rechtsherzkatheter (RHC) beurteilte und vom Kardiologen vor Ort bestätigte hämodynamische Kriterien:
- Mittlerer rechtsatrialer Druck (mRAP) < 18 mmHg bei RHC
Pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP), gemessen am Ende der Exspiration, während mindestens einer Belastungsphase des Ergometer-Belastungstests in Rückenlage:
- PCWP auf > 25 mmHg erhöht, UND
- PCWP übersteigt RAP um ≥ 10 mmHg
- Pulmonalvaskulärer Ruhewiderstand (PVR) < 5,0 WU
- Nach Einschätzung des behandelnden Arztes und des Central Screening Committee (CSC) und gemäß den aktuellen 2022AHA/ACC/HFSA-Richtlinien befindet sich der Patient in einer stabilen medikamentösen Therapie für HFpEF/HFmrEF, die voraussichtlich für 6 Monate unverändert beibehalten wird.
Wichtige Ausschlusskriterien:
Schwere Herzinsuffizienz, definiert als einer oder mehrere der folgenden Punkte:
- ACC/AHA/ESC Stufe D HF, nicht gehfähige NYHA Klasse IV HF
- Wenn Body-Mass-Index (BMI) < 30, Herzindex < 2,0 l/min/m2
- Wenn BMI ≥ 30, Herzindex < 1,8 l/min/m2
- Inotrope Infusion (kontinuierlich oder intermittierend) innerhalb der letzten 6 Monate
- Der Patient steht auf der Warteliste für eine Herztransplantation
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 40 %
Klappenerkrankung:
- Degenerative Mitralinsuffizienz > moderat
- Funktionelle oder sekundäre Mitralklappeninsuffizienz, definiert als Grad > 2+ MR
- Mitralstenose > Leicht
- Primäre oder sekundäre Trikuspidalklappeninsuffizienz definiert als Grad > 2+ TR
- Aortenklappenerkrankung definiert als > 2+ AR oder > moderate AS
Rechtsventrikuläre Dysfunktion:
- Mehr als eine leichte RV-Dysfunktion; ODER
- RV-Größe ≥ LV-Größe
- Rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion (RVEF) < 35 %; ODER
- Bildgebung oder klinischer Nachweis einer kongestiven Hepatopathie
- Myokardinfarkt (MI) und/oder ein therapeutischer invasiver, nicht-valvulärer kardiovaskulärer Eingriff innerhalb der letzten 3 Monate oder aktuelle Indikation für eine koronare Revaskularisierung
- Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA), tiefe Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie innerhalb der letzten 6 Monate
- Niereninsuffizienz, bestimmt durch Kreatinin (sCr)-Spiegel > 2,5 mg/dl oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 25 ml/min/1,73 m2 durch CKD-Epi-Gleichung; oder derzeit dialysepflichtig sind
- Durchführung des Sechs-Minuten-Gehtests (6MGT) mit einer Distanz < 50m ODER > 450m
- Aktive Endokarditis oder Infektion, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 3 Monaten erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: APTURE-Shunt + medizinische Therapie
|
Behandlung mit APTURE-Shunt
|
Schein-Komparator: Schein + medizinische Therapie
|
CS-Angiographie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gerät + medizinische Therapie: Probanden mit frühen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sicherheit des Shunt-Implantats: Anteil der Patienten in der APTURE-Shunt-Gruppe ohne schwerwiegende geräte- oder verfahrensbedingte (CEC-bestätigte) Komplikationen (d. h. schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre und renale Ereignisse [MACCRE]); 30 Tage nach dem Indexverfahren oder der Entlassung aus dem Krankenhaus , je nachdem was später ist.
|
30 Tage
|
Mittlere Veränderung des PCWP gegenüber dem Ausgangswert bei 20 W Belastung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Hämodynamische Wirksamkeit: Veränderung des PCWP bei 20 W Belastung gegenüber dem Ausgangswert (mmHg) nach 6 Monaten.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
KCCQ-OSS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Anteil des individuellen Patientenerfolgs, definiert als frei von Tod, behinderndem Schlaganfall und Herzinsuffizienz-Krankenhausaufenthalt mit mindestens (≥) einer 15-Punkte-Verbesserung gegenüber dem KCCQ-OSS-Ausgangswert oder mindestens (≥) einer 25-Punkte-Verbesserung gegenüber dem 6MWT-Ausgangswert.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
6MWT-Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6-monatiger Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-06
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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