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Auswirkungen eines täglichen Kognitionstrainingsprogramms auf die kognitive Funktion, den emotionalen Zustand, die Gebrechlichkeit und die Funktionalität bei älteren Erwachsenen ohne kognitive Beeinträchtigung. Randomisierte kontrollierte klinische Studie.

13. April 2023 aktualisiert von: Prof. Dr. Eduardo J Fernández Rodríguez, University of Salamanca
Bewertung der Wirksamkeit eines täglichen kognitiven Trainingsprogramms im Vergleich zu einem traditionellen kognitiven Stimulationsprogramm bei kognitiv nicht beeinträchtigten älteren Erwachsenen in Bezug auf kognitive Funktion, emotionalen Zustand, Gebrechlichkeit und Funktionalität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Programmen zu demonstrieren, die Alltagskognition für die Bewertung und Intervention gesunder älterer Menschen mit dem Ziel der Aufrechterhaltung oder Verbesserung der Autonomie verwenden, im Vergleich zu anderen Programmen, die auf traditioneller kognitiver Stimulation basieren, deren Vorteile sich nicht auf signifikante Verbesserungen verallgemeinern lassen im Alltag. Darüber hinaus versuchen wir herauszufinden, wie sich das Vorhandensein von Depressionen bei älteren Menschen auf die alltägliche Kognition und damit auf die Funktionalität von IADLs auswirkt.

2. ARBEITSHYPOTHESE UND ZU ERREICHENDE HAUPTZIELE

  1. ARBEITSHYPOTHESEN

    • Alternativhypothese (H1): Alltags-Kognitionstrainingsprogramme sind bei älteren Erwachsenen ohne kognitive Beeinträchtigung effektiver als traditionelle kognitive Stimulation auf kognitive Funktion, emotionalen Zustand, Gebrechlichkeit und Funktionalität.
    • Nullhypothese (Ho): Alltags-Kognitionstrainingsprogramme sind nicht effektiver als traditionelle kognitive Stimulation auf kognitive Funktion, emotionalen Zustand, Gebrechlichkeit und Funktionalität bei älteren Erwachsenen ohne kognitive Beeinträchtigung.

    Um die Haupthypothese zu bestätigen oder zu widerlegen, wurden die folgenden Ziele entwickelt:

  2. ZIELE:

ich. HAUPTZIEL: Bewertung der Wirksamkeit eines täglichen Kognitionstrainingsprogramms im Vergleich zu einem traditionellen kognitiven Stimulationsprogramm bei älteren Erwachsenen ohne kognitive Beeinträchtigung in Bezug auf kognitive Funktion, emotionalen Zustand, Gebrechlichkeit und Funktionalität.

ii. BESTIMMTE ZIELE:

  • Vergleich der Unterschiede im emotionalen Zustand älterer Erwachsener ohne kognitive Beeinträchtigung zwischen dem alltäglichen Kognitionstrainingsprogramm und der traditionellen kognitiven Stimulation.
  • Um die Unterschiede in der kognitiven Funktion älterer Erwachsener ohne kognitive Beeinträchtigung zwischen dem täglichen Kognitionstrainingsprogramm und der traditionellen kognitiven Stimulation gegenüberzustellen.
  • Analyse der Unterschiede im Gebrechlichkeitsindex älterer Erwachsener ohne kognitive Beeinträchtigung zwischen dem täglichen Kognitionstrainingsprogramm und traditioneller kognitiver Stimulation.
  • Um die Unterschiede in der Funktionalität älterer Erwachsener ohne kognitive Beeinträchtigung zwischen dem täglichen Kognitionstrainingsprogramm und der traditionellen kognitiven Stimulation zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • España
      • Salamanca, España, Spanien, 37002
        • Eduardo Jose Fernandez Rodriguez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 60 Jahre oder älter sein.
  • Unterschreiben Sie freiwillig die Einwilligungserklärung zum Projekt und autorisieren Sie ihre Teilnahme.
  • Führen Sie die Ersteinschätzung durch.
  • Ab Studienbeginn zum Studiengang zugelassen sein.

Ausschlusskriterien:

  • Keine Lese- und Schreibfähigkeiten oder erhebliche Defizite im Sprachverständnis.
  • Institutionalisierte Person.
  • Haben Sie eine klinische Diagnose der kognitiven Beeinträchtigung.
  • Nehmen Sie während des Interventionsprozesses an einem anderen kognitiven Stimulationsprogramm teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: traditionelle kognitive Stimulation
Die Kontrollgruppe führt das Programm basierend auf traditioneller kognitiver Stimulation durch. Individuelle kognitive Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen, Orientierung, Praxis, Rechnen, visuelle Wahrnehmung und Argumentation werden trainiert. Bei den verwendeten Materialien und Medien handelt es sich um ein Notizbuch zur kognitiven Stimulation, das für die Studie erstellt wurde und Karten in gedrucktem Papierformat enthält, die von den Teilnehmern auszufüllen sind.
Individuelle kognitive Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen, Orientierung, Praxis, Rechnen, visuelle Wahrnehmung und Argumentation werden trainiert. Bei den verwendeten Materialien und Medien handelt es sich um ein Notizbuch zur kognitiven Stimulation, das für die Studie erstellt wurde und Karten in gedrucktem Papierformat enthält, die von den Teilnehmern auszufüllen sind.
Experimental: Programm, das auf Alltagserkenntnis basiert
Die Experimentalgruppe hingegen wird ein Programm durchführen, das auf Alltagskognition basiert, also der Nutzung kognitiver Funktionen zur Lösung realer Alltagsprobleme, die in unserem täglichen Leben auftreten und uns ermöglichen, in unseren Häusern autonom zu sein, wie zum Beispiel das Vorbereiten Essen, Haushalt führen, Verkehrsmittel benutzen, Einkaufen, Telefonieren, Medikamente, Finanzmanagement und Zugang zu Informationen und Zeitgeschehen. Als Material zur Verwendung wie für die traditionellen kognitiven Stimulationssitzungen wurde eine Trainingsbroschüre zur alltäglichen Kognition erstellt, die alle oben genannten Sitzungen enthält.
Wird ein Programm durchführen, das auf alltäglicher Kognition basiert. Als Material zur Verwendung wie für die traditionellen Sitzungen zur kognitiven Stimulation wurde eine Trainingsbroschüre zur alltäglichen Kognition erstellt, die alle oben genannten Sitzungen enthält. Jeden Tag wird eine dieser Aufgaben bearbeitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alltagserkenntnis.
Zeitfenster: 35 Minuten
Der Test zur Erfassung der Alltagskognition misst die Fähigkeit älterer Menschen, Alltagsprobleme durch Leistungsaufgaben zu lösen, deren Lösung von ihrer kognitiven Leistungsfähigkeit abhängt. Die getesteten Fähigkeiten sind Planungsfähigkeit und kognitive Flexibilität, verbales Arbeitsgedächtnis, logisches Denken, episodisches Gedächtnis, episodisches Gedächtnis und kristallisierte Intelligenz. Das Ergebnis ist eine direkte Einschätzung der Funktionsfähigkeit der Person anhand von 12 realen Situationen, gruppiert in 6 Bereiche: Medikation, Verwaltungsmanagement, Finanzmanagement, Essenszubereitung, Transport und Einkaufen. Die Verabreichungszeit beträgt ca. 35 Minuten.
35 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktion.
Zeitfenster: 10 Minuten
MONTREAL COGNITIVE ASSESSMENT TEST (MoCA-Test) Version 8.3. : Es ist ein kognitives Bewertungstool, das entwickelt wurde, um eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) zu erkennen. Bewertet werden exekutive Funktionen, Aufmerksamkeit, Abstraktion, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, Kalkulation und Orientierung. Die Verabreichung dauert ungefähr 10 Minuten. Die maximale Punktzahl beträgt 30 Punkte, wobei unter 26 Punkten die Grenze für MCI (in Industrieländern) liegt.
10 Minuten
Gefühlslage.
Zeitfenster: 10 Minuten
Yesavage: Es ist ein Screening-Fragebogen für Depressionen bei Menschen über 65 Jahren. Für diese Studie wurde die 15-Item-Version ausgewählt. Sie drückt den Grad der Zufriedenheit, Lebensqualität und Gefühle aus. Von den 15 Items weisen 10 bei positiver Beantwortung auf das Vorhandensein einer Depression hin, während die restlichen 5 negativ beantworteten Items auf eine Depression hindeuten. Die Verabreichungszeit beträgt 5 Minuten. Ein Wert über 5 zeigt eine mittelschwere Depression und über 10 eine schwere Depression.
10 Minuten
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 5 Minuten
LAWTON UND BRODY SCALE: Dies ist eine Bewertung zur Bewertung der Autonomie bei IADLs in der älteren Bevölkerung. Es besteht aus acht Items: Telefonbenutzung, Einkaufen, Essenszubereitung, Haushalt, Wäsche, Transport, Medikamentenverwaltung, Transportbenutzung und Geld. Die Anwendung dauert 4 Minuten und wird für jedes Element mit 0 oder 1 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 8 ergibt. Gegenwärtig wird es von einer geschlechtsspezifischen Voreingenommenheit beeinflusst, da es für Frauen empfindlicher ist als für Männer (viele der Aktivitäten wurden im Laufe der Geschichte nur von Frauen durchgeführt).
5 Minuten
Funktionalität.
Zeitfenster: 15 Minuten
FUNCTIONAL INDEPENDENCE MEASURE (FIM): Dies ist ein Instrument, das entwickelt wurde, um das Maß an Funktionalität und Unterstützung durch die Pflegekraft zu messen. Es bewertet die Aktivitäten des täglichen Lebens, die in zwei Dimensionen unterteilt sind: die motorische Dimension; die Selbstpflege (Fütterung, Körperpflege, Baden, Ankleiden des Oberkörpers, Ankleiden des Unterkörpers, Dammpflege), Schließmuskelkontrolle (Blase und Darm), Transfers (zum und vom Stuhl oder Rollstuhl, Transfer im Badezimmer, in der Badewanne oder Duschen) und Fortbewegung (Gehen oder Fortbewegung im Rollstuhl, Treppensteigen). Und kognitiv; die Kommunikation (Verständnis, Ausdruck) und soziales Wissen (soziale Interaktion, Problemlösung und Gedächtnis) bewertet. Jedes der 18 Items hat eine maximale Punktzahl von 7 und eine minimale Punktzahl von 1, was insgesamt 126 ergibt.
15 Minuten
Zerbrechlichkeit.
Zeitfenster: 5 Minuten
FRAILTY SCALE: Dies ist eine Bewertung zur quantitativen Messung der Gebrechlichkeit bei geriatrischen Patienten. Es besteht aus 5 Fragen zu realen Situationen, in denen Gebrechlichkeit die Lebensqualität beeinträchtigen kann. Die maximale Punktzahl beträgt 5 Punkte.
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • University of Salamanca

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt, indem Sie sich an die folgende E-Mail-Adresse wenden: edujfr@usal.es.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ab Beginn der Rekrutierung bis zwei Jahre nach Beendigung der Rekrutierung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Daten werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt, indem Sie sich an die folgende E-Mail-Adresse wenden: edujfr@usal.es.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Programm, das auf Alltagserkenntnis basiert

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