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Bewertung und Entwicklung der Sturzprävention für ältere Erwachsene in der Gemeinde (FREDA)

4. Mai 2023 aktualisiert von: Geriatric Education and Research Institute

Übungsbasierte Sturzpräventionsprogramme mit Kraft- und Gleichgewichtskomponenten reduzieren nachweislich die Sturzrate, das Sturzrisiko, Frakturen und Verletzungen. Es gibt jedoch wenig Beweise für die Umsetzung dieser Programme in realen Umgebungen.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit übungsbasierter Sturzpräventionsmaßnahmen auf das Sturzrisiko (körperliche Leistungsfähigkeit und Sturzangst) bei in Singapur lebenden älteren Erwachsenen mit Sturzrisiko zu bewerten. Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Wirksamkeit des Programms auf andere Gesundheitsergebnisse zu bewerten. Die Studie wird auch die Programmimplementierung aus drei Perspektiven von älteren Erwachsenen, Implementierern und Gemeinschaftspartnern bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwei übungsbasierte Sturzpräventionsprogramme (Otago Exercise Programme, OEP und Stepping On Programme, SOP) haben sich als wirksam erwiesen, um Stürze in hauptsächlich nicht-asiatischen Umgebungen zu verhindern und zu reduzieren. Das Otago-Übungsprogramm ist eine Einzelkomponenten-Intervention, die nachweislich die Sturzrate bei älteren Erwachsenen um 35 % reduziert. Das OEP ist ein gruppenbasiertes Übungsprogramm, das auf Kraft- und Gleichgewichtskomponenten basiert. Das Stepping-On-Programm ist eine aus mehreren Komponenten bestehende Intervention, die die Sturzrate nachweislich um 30 % reduziert. Die SOP besteht aus einer gruppenbasierten Serie von wöchentlichen Sitzungen, um älteren Erwachsenen, die in der Gemeinschaft leben, Strategien zur Sturzprävention beizubringen. Die Sitzungen umfassen Kraft-Balance-Übungen und Kurse, die auf den Prinzipien der Erwachsenenbildung basieren.

Es gibt jedoch wenig Beweise für die Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Akzeptanz lokal angepasster kommunaler Interventionen zur Sturzprävention. Darüber hinaus sind Studien zur Wirksamkeit von Interventionen zur Sturzprävention bei asiatischen Bevölkerungsgruppen weniger robust, da es an gut konzipierten Studien mit ausreichend fundierten Stichprobengrößen mangelt.

In dieser Studie werden übungsbasierte Sturzpräventionsprogramme basierend auf der geografischen Region implementiert, in der die in der Nordregion lebenden Teilnehmer die modifizierte SOP und die Teilnehmer in der Zentralregion die modifizierte OEP erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 308433
        • Tan Tock Seng Hospital
      • Singapore, Singapur, 768828
        • Khoo Teck Puat Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 60 Jahren
  • Lebt in der Gemeinde
  • Lebt in der zentralen oder nördlichen Region von Singapur
  • Singapurer oder ständiger Einwohner Singapurs
  • Verstehen Sie Konversationsenglisch oder Chinesisch
  • In der Lage sein, in der Gemeinschaft mit oder ohne Hilfsmittel selbstständig zu gehen (definiert als Ein-Punkt-Gehhilfe, z. Regenschirm, Gehstock, Spazierstock)
  • Beantwortung einer der 3 Fragen zum Sturzrisiko-Screening mit „Ja“ (d. h. 1. Hatten Sie in den letzten 12 Monaten einen Sturz?, 2. Machen Sie sich Sorgen, dass Sie stürzen könnten?, 3. Haben Sie das Gefühl, dass Sie gleich stürzen werden, wenn Sie aufstehen aufstehen oder gehen?)

Ausschlusskriterien:

  • Derzeitige Teilnahme an einem anderen Sturzpräventionsprogramm oder -versuch oder Teilnahme an einem Sturzpräventionsprogramm oder -versuch in den letzten 3 Monaten
  • Hat Schmerzen in der Brust beim Sport
  • Hatte kürzlich eine größere Operation vor weniger als 3 Monaten oder unterzieht sich einer Nierendialyse oder einer aktiven Krebsbehandlung
  • Wurde von einem Arzt über folgende Erkrankungen informiert: Demenz, schwere neuromuskuläre oder kardiovaskuläre Erkrankungen, d. h. Schlaganfall in den letzten 6 Monaten, Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt, Parkinson-Krankheit
  • Wurde von einem Arzt angewiesen, aus gesundheitlichen Gründen keinen Sport zu treiben
  • Ergebnis von weniger als 7 beim Abbreviated Mental Test (AMT)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsbasierte Intervention zur Sturzprävention
Um ein 7-wöchiges übungsbasiertes Programm zu erhalten

Das modifizierte OEP ist ein Gruppenübungsprogramm, das aus progressiven Kraft- und Gleichgewichtsübungen besteht, die von ausgebildeten Übungsleitern (Fitnesstrainern oder Gesundheitstrainern) geleitet werden. Die supervidierten Sitzungen werden 7 Wochen lang zweimal pro Woche (je 1 Stunde) durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten ein Übungsheft und werden ermutigt, zu Hause zu üben.

Die modifizierte SOP ist ein Gruppen-Sturzpräventionsprogramm, das aus Übungssitzungen und Diskussionen zu verschiedenen Aspekten der Sturzprävention besteht, die von einem geschulten Programmleiter moderiert und von Programmleitern und Peer-Moderatoren unterstützt werden. Die supervidierten Sitzungen werden 7 Wochen lang einmal pro Woche (je 2 Stunden) durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten Hausaufgaben und werden ermutigt, zu Hause zu trainieren. Darüber hinaus gibt es einen optionalen Hausbesuch (Woche 11), eine 1-stündige Auffrischungssitzung (Woche 19) und ein Telefonat (Woche 31).

Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Um Ressourcen zur Sturzprävention zu erhalten, während Sie auf das Programm warten
Um Ressourcen zur Sturzprävention zu erhalten, während sie auf den Start ihres Programms warten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Mobilität zwischen Interventions- und Kontrollblöcken
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach jedem Schritt erhoben, da es sich um eine Stufenkeilanalyse handelt.
Gemessen mit Timed Up and Go (TUG)
Die Daten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach jedem Schritt erhoben, da es sich um eine Stufenkeilanalyse handelt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der körperlichen Leistungsfähigkeit zwischen Interventions- und Kontrollblöcken
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach jedem Schritt erhoben, da es sich um eine Stufenkeilanalyse handelt.
Gemessen mit der Short Physical Performance Battery (SPPB). Es wird eine Gesamtpunktzahl (Bereich 0-12) berechnet, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Leistung anzeigt.
Die Daten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach jedem Schritt erhoben, da es sich um eine Stufenkeilanalyse handelt.
Unterschied der Sturzangst zwischen Interventions- und Kontrollblockaden
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach jedem Schritt erhoben, da es sich um eine Stufenkeilanalyse handelt.
Gemessen mit der 16 Punkte umfassenden Falls Efficacy Scale International (FES-I). Die Punktzahl reicht von 16 bis 64, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Sturzangst anzeigt.
Die Daten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach jedem Schritt erhoben, da es sich um eine Stufenkeilanalyse handelt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stürze und schädliche Stürze
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach jedem Schritt erhoben
Als sekundäre Endpunkte werden die Anzahl der Stürze, die Sturzrate und die Anzahl der sturzbedingten Verletzungen gemessen. Die sturzbedingte Gesundheitsinanspruchnahme in Form von Krankenhausaufenthalten oder Heimaufenthalten wird ebenfalls gemessen.
Die Daten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach jedem Schritt erhoben
Subjektive Gesundheit
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach jedem Schritt erhoben
Gemessen mit der Frage "Wie würden Sie allgemein sagen, wie es um Ihre Gesundheit steht?"
Die Daten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach jedem Schritt erhoben
Produktivitätsverlust
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach jedem Schritt erhoben
Gemessen mit dem Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire – General Health (WPAI-GH)
Die Daten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach jedem Schritt erhoben
Sturzbedingte Kosten für die Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach jedem Schritt erhoben
Gemessen mit dem Client Service Receipt Inventory (CSRI)
Die Daten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach jedem Schritt erhoben
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach jedem Schritt erhoben
Gemessen mit der 5-stufigen EuroQol 5-Dimension (EQ-5D-5L)-Skala. Es wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität in 5 Dimensionen zu bewerten, wobei jede Dimension auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala bewertet wird: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Die Ergebnisse werden kombiniert und in einen einzelnen Indexwert umgewandelt.
Die Daten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach jedem Schritt erhoben
Sturzbedingtes Schutzverhalten
Zeitfenster: Die Daten werden unmittelbar vor und nach dem Eingriff erhoben
Gemessen mit der überarbeiteten Falls Behavioral Scale (FaB), die 24 Aussagen umfasst, die alltägliche Verhaltensweisen und Handlungen beschreiben, sowohl gewohnheitsmäßig als auch absichtlich, die, wenn sie nicht sicher ausgeführt werden, eine Person einem übermäßigen Sturzrisiko aussetzen können. Die Teilnehmer antworten mit einer vierstufigen Likert-Skala. Eine höhere Punktzahl weist auf sichereres Verhalten hin.
Die Daten werden unmittelbar vor und nach dem Eingriff erhoben
Einsamkeit
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach jedem Schritt erhoben
Gemessen mit der überarbeiteten 3-Punkte-Einsamkeitsskala der UCLA. Die Punktzahl reicht von 3 bis 9, wobei Personen von 3 bis 5 als „nicht einsam“ und Personen von 6 bis 9 als „einsam“ eingestuft werden.
Die Daten werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach jedem Schritt erhoben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020/01193

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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