- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05688722
Eine Kopferhöhung während der Präoxygenierung kann die Entsättigungszeit verzögern
9. Januar 2023 aktualisiert von: Ratna Farida Soenarto, Indonesia University
Eine Kopferhöhung während der Präoxygenierung kann die Entsättigungszeit bei indonesischen Patienten verzögern
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, in der der Zusammenhang zwischen mehreren Grad Kopfanhebung und konventioneller Position während der Präoxygenierung bis zur Entsättigungszeit bei Patienten verglichen wird, die sich einer endotrachealen Intubation mit Vollnarkose unterziehen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Einleitung der Anästhesie vor der Oxygenierung ist ein wichtiger Teil des Atemwegsmanagements, um das Risiko einer Hypoxämie zu reduzieren, wenn der Patient apnoisch ist.
Die Wirksamkeit der Präoxygenierung wird von mehreren Faktoren wie der Kopfposition des Patienten beeinflusst.
Diese Studie zielte darauf ab, die Präoxygenierung mit einer Kopferhöhung von 20°, 30° und 45° und einer konventionellen Position mit dem Zeitpunkt der Entsättigung vor der endotrachealen Intubation bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Vollnarkose unterziehen.
Dies war eine randomisierte klinische Studie mit 56 Patienten, die in vier Gruppen eingeteilt wurden (Gruppe mit konventioneller oder 0°-Kopfanhebung, Gruppe mit 20°-Kopfanhebung, 30°-Kopfanhebung und 45°-Kopfanhebung).
Alle Probanden wurden 3 Minuten lang mit 100 % Sauerstoff präoxygeniert.
Die Narkoseeinleitung wurde mit Fentanyl, Propofol begonnen, gefolgt von Rocuronium, nachdem der Patient das Bewusstsein verloren hatte.
Die Zeit wurde vom Beginn der Induktion bis zu einer Sauerstoffsättigung von 93 % oder einer Zeitgrenze von 5 Minuten aufgezeichnet.
Es gab einen signifikanten Unterschied in der mittleren Entsättigungszeit zwischen den vier Gruppen (p = 0,011).
Der signifikanteste Unterschied war in der Gruppe mit 45° Kopferhöhung (p < 0,05). .
Bei Patienten in Allgemeinanästhesie verlangsamt die Präoxygenierung mit Kopfanhebung um 20°, 30° und 45° die Zeit für die Entsättigung vor der endotrachealen Intubation im Vergleich zur konventionellen Position.
Die 45°-Kopferhöhung hat das beste Ergebnis.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Cipto Mangunkusumo Central National Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sich einer endotrachealen Intubation mit Vollnarkose für eine elektive Operation unterziehen
- im Alter von 18-60 Jahren
- ASA-Physischer Status 1-2 präoperativ
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwierigen Atemwegen, Herz-Lungen-Erkrankungen, Anämie, Fettleibigkeit Grad II, Schwangerschaft, Überempfindlichkeit gegen Induktionsmittel in der Vorgeschichte
- Die Patienten gaben keine Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Patient in konventioneller Rückenlage
|
Patienten in Rückenlage vor der endotrachealen Intubation präoxygeniert
|
|
Aktiver Komparator: 20 Grad Kopferhöhung
Patient in 20-Grad-Kopferhöhungsposition positioniert
|
Patienten vor der endotrachealen Intubation in 20-Grad-Kopfhochlagerung präoxygeniert
|
|
Aktiver Komparator: 30 Grad Kopferhöhung
Der Patient befindet sich in einer 30-Grad-Kopferhöhungsposition
|
Patienten vor der endotrachealen Intubation in 30-Grad-Kopfhochlagerung präoxygeniert
|
|
Aktiver Komparator: 45 Grad Kopferhöhung
Patient in 45-Grad-Kopferhöhungsposition positioniert
|
Patienten vor der endotrachealen Intubation in 45-Grad-Kopfhochlagerung präoxygeniert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entsättigungszeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Induktion bis zum Erreichen einer Sauerstoffsättigung von 93 % oder 5 Minuten Zeitlimit
|
Die Zeit wurde vom Beginn der Induktion bis zu einer Sauerstoffsättigung von 93 % oder einer Zeitgrenze von 5 Minuten aufgezeichnet
|
Unmittelbar nach der Induktion bis zum Erreichen einer Sauerstoffsättigung von 93 % oder 5 Minuten Zeitlimit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ratna F Soenarto, Consultant, Indonesia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IndonesiaUAnes913
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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