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Die Auswirkung der Wirbelsäulenmanipulation auf die Stärke der Hüftstreckung und die Sprunghöhe

10. Januar 2023 aktualisiert von: Messiah College

Die Wirkung der Wirbelsäulenmanipulation auf die Stärke der Hüftstreckung und die Sprunghöhe, eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Lumbalmanipulation auf die Kraft der Hüftstreckung und die Sprunghöhe bei gesunden Probanden zu untersuchen.

Zu befolgende Verfahren: Zunächst wird der Proband gebeten, einen Anamnesebogen auszufüllen. Anschließend werden sie in den Ablauf der Kraft- und Sprungprüfung eingewiesen. Als nächstes wird der Bewegungsbereich des unteren Rückens gemessen. Dann wird die Hüftkraft mit einem digitalen Handmessgerät gemessen. Das Subjekt wird dann gebeten, so hoch wie möglich auf einer Bodenmatte zu springen. Das Subjekt erhält dann einen versiegelten Umschlag, in dem die Intervention angegeben ist, die es erhalten wird, entweder die Manipulation oder eine gefälschte Manipulation. Anweisungen werden zur Verfügung gestellt, und das Subjekt wird auf einem Behandlungstisch positioniert, um den Eingriff zu erhalten. An diesem Punkt erhalten sie entweder die Manipulation oder die gefälschte Manipulation auf der rechten und linken Seite. Ein sofortiger erneuter Test der Hüftkraft wird durchgeführt, und der Proband springt erneut so hoch wie er kann auf einer Bodenmatte. Nachuntersuchungen dieser Tests werden 20 Minuten nach Durchführung des Eingriffs erneut durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Teilnehmer füllt ein Anamneseformular aus und unterzieht sich einem kurzen aktiven Bewegungsscreening der Lendenwirbelsäule. Der Teilnehmer führt einen Hüftkrafttest mit dem manuellen Muskeltester microFET 2 Handdynamometer durch. Der Teilnehmer springt dann so hoch wie er kann auf dem Just Jump System. Dem Teilnehmer wird ein versiegelter Umschlag ausgehändigt, auf dem die zu erhaltende Intervention angegeben ist. Ein Ermittler, der für die Vor- und Nachmaßnahmen blind ist, öffnet den Umschlag, der den durchzuführenden Eingriff angibt. Dem Teilnehmer wird verblindet, zu welcher Interventionsgruppe er kategorisiert wird. Der Teilnehmer wird auf einem Hoch-Tief-Behandlungstisch positioniert, um die zugewiesene Intervention zu erhalten, entweder Intervention 1 (Schubmobilisierung) oder 2 (Scheinmobilisierung). Der Teilnehmer erhält entweder die Schubmobilisierung oder die Scheinmobilisierung bis zu 2 Mal auf der linken und rechten Seite. Ein sofortiger erneuter Test der Hüftkraft wird durchgeführt, gefolgt von denselben drei Sprüngen. Follow-up-Maßnahmen werden 20 Minuten nach dem Eingriff durchgeführt.

Intervention für die Thrust-Mobilisierungsgruppe Die Interventionsgruppe erhält eine passive spinale Rotationsmobilisierung Grad V, basierend auf dem Ansatz von Maitland. Der Eingriff wird mit dem Probanden in Rechts- und Linksseitenlage durchgeführt. Die palpierende Hand des Bedieners wird über dem L2-3-Zwischenwirbelraum platziert, und die andere Hand beugt beide Beine des Teilnehmers bis zu dem Bereich, in dem die L2-3-Mittelposition gefunden wird. Der Teilnehmer wird dann gebeten, den Unterschenkel zu strecken und den Oberschenkel darüber zu haken, wobei das Knie des Oberschenkels über der Seite des Sockels positioniert ist. Während die untere Komponente still gehalten wird, wird der Rumpf des Teilnehmers gedreht, bis sich die Hüfte vom Sockel abzuheben beginnt. Die untere Hand und die oberste Hand ruhen unter einem Kissen bzw. der Brustwand. Wenn die Ausgangsposition eingestellt ist, stellt sich der Therapeut hinter den Teilnehmer, gleicht das Durchhängen in der Wirbelsäule aus und sorgt dann für eine Mobilisierung des Grades V, während er die oberste Schulter stabilisiert.

Intervention für die Scheingruppe Die Probanden werden in Rechtsseitenlage positioniert. Der Experimentator hält beide Knie mit einem Arm, während er die andere Hand auf die Lendenwirbelsäule des Teilnehmers legt. Der Experimentator führt 1 min Flexions- und Extensions-PROM aus, ohne den physiologischen Endbereich in beiden Bewegungsrichtungen zu erreichen. Dies wird mit dem Subjekt auf der linken Seite wiederholt.

Double Blind: Die Probanden wissen nicht, welche Intervention sie erhalten – dasselbe generische Skript wird bereitgestellt. Ein Ermittler führt alle Vor- und Nachtests ohne Kenntnis der Intervention durch, der andere Ermittler öffnet den Umschlag und führt die Intervention hinter einem Bildschirm ohne Kenntnis der Testergebnisse durch. Dieser Ermittler zeichnet die Probanden auf, denen # zugewiesen wurde, und welche Intervention sie erhalten haben. Die Ermittler erfassen die Daten separat in einer Tabelle.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 30 Jahren
  • in der Lage sein, Englisch zu lesen und zu schreiben und die Einverständniserklärung klar zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • habe derzeit Rückenschmerzen
  • schwanger oder könnte schwanger sein
  • bei denen zuvor eine Spondylolisthese oder ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde oder die Anzeichen und Symptome einer Nervenwurzelkompression aufweisen
  • Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
  • Vorgeschichte von Krebs, Kompressionsfraktur, Osteoporose, Osteopenie oder einer Vorgeschichte von systemischen, Bindegewebs- oder neurologischen Erkrankungen,
  • Schmerzen beim prämanipulativen Halt
  • positive Befunde auf dem Anamnesebogen oder der körperlichen Untersuchung,
  • Vorhandensein von Angst während des Verfahrens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manipulation
Links und rechts seitlich klaffende Stoßmobilisierung mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
Links und rechts seitlich klaffende Stoßmobilisierung mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
Schein-Komparator: Scheinmanipulation
Der Experimentator hält beide Knie mit einem Arm, während er die andere Hand auf die Lendenwirbelsäule des Teilnehmers legt. Der Experimentator führt 1 min Flexions- und Extensions-PROM aus, ohne den physiologischen Endbereich in beiden Bewegungsrichtungen zu erreichen. Dies wird mit dem Subjekt auf der linken Seite wiederholt.
Der Experimentator hält beide Knie mit einem Arm, während er die andere Hand auf die Lendenwirbelsäule des Teilnehmers legt. Der Experimentator führt 1 min Flexions- und Extensions-PROM aus, ohne den physiologischen Endbereich in beiden Bewegungsrichtungen zu erreichen. Dies wird mit dem Subjekt auf der linken Seite wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Stärke der Hüftstreckung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff und 20 Minuten nach dem Eingriff
microFET 2 Manueller Muskeltester Handdynamometer
unmittelbar nach dem Eingriff und 20 Minuten nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sprunghöhe
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff und 20 Minuten nach dem Eingriff
Nur Jump-System
unmittelbar nach dem Eingriff und 20 Minuten nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lumbale Manipulation

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