- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05690308
Visuelles Störungstraining zur Verringerung des Sturzrisikos bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (Vesti-PD)
13. Mai 2024 aktualisiert von: University Ghent
Eine neuartige Trainingsmethode zur Verringerung des Sturzrisikos bei Menschen mit Parkinson-Krankheit: Die Rolle des Gleichgewichtsorgans
Stürze beim Gehen sind bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD) häufig.
Das Sturzrisiko kann teilweise auf den Verlust der Gehautomatik und eine erhöhte Abhängigkeit von sensorischen Hinweisen wie dem Input des Gleichgewichtsorgans zurückgeführt werden.
In diesem Projekt wollen die Forscher die Wirksamkeit des Rehabilitationstrainings mit dem Ziel, diesen vestibulären Input zu verbessern, bewerten.
Die Effekte eines visuellen Störungstrainings in einer Virtual-Reality-Umgebung werden mit konventionellem Laufbandtraining verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fünfzig Teilnehmer (50-65 Jahre) mit idiopathischer PD (Hoehn & Yahr-Skala 2-3) werden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt, die vier Wochen VPT in einer VR-Umgebung mit dem Gait Real-time Analysis Interactive Lab System (GRAIL) erhält. oder eine Kontrollgruppe, die vier Wochen lang regelmäßig auf dem Laufband trainiert.
Primäre Ergebnismaße sind räumlich-zeitliche Ergebnisparameter für Gang und dynamische Stabilität (Ganggeschwindigkeit, Schrittzeit/-länge, Kadenz, Schritt-zu-Schritt-Variabilität, Schrittweitenvariabilität und Rumpfschwankung) sowie selbstberichtete Stürze und werden aufgezeichnet in allen Testphasen (Vortest, nach Baseline, nach Intervention und nach Entwöhnung).
Sekundäre Ergebnismessungen umfassen Bewertungen der zentralen und peripheren vestibulären Funktion (zervikale und okulare vestibulär evozierte myogene Potenziale) zur Korrelation mit den primären Ergebnismessungen.
Die sekundären Ergebnisse werden beim Vortest und direkt nach der Interventionsphase erfasst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
East-Flanders
-
Ghent, East-Flanders, Belgien, 9000
- UZ Gent
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathische Parkinson-Krankheit
- Alter zwischen 50-65 Jahren
- Bilaterale Symptome
- Kann 20 Minuten ohne Hilfe gehen (Hoehn & Yahr Stadium II-III)
- Stabile Medikamentendosis (falls vorhanden)
- Keine kognitive Behinderung
Ausschlusskriterien:
- Nicht-idiopathische Parkinson-Krankheit
- Starke Variation der geäußerten Symptome
- Unfähigkeit, 20 Minuten ohne Hilfe zu gehen
- Unterzog sich einem medizinischen Verfahren zur Behandlung von Parkinson-Symptomen (z. duodopa Pumpe, Tiefenhirnstimulator)
- Kognitive Behinderung (Punktzahl < 21 beim Montreal Cognitive Assessment)
- Andere Krankheiten als die Parkinson-Krankheit (Grippe, Covid-19) oder Behinderungen, die den Gang oder das Gleichgewicht beeinträchtigen können
- Verstopfte Ohren
- Regelmäßige Ohnmachtsanfälle
- Gewicht über 120 kg
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelles visuelles Störungstraining auf dem Laufband
Die der experimentellen Intervention zugewiesenen Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang 2x pro Woche ein Laufbandtraining mit visueller Störung unter Verwendung des GRAIL-Systems.
Dies besteht aus maximal 30 Minuten Gehen auf dem Laufband, während Translationen und Rotationen der projizierten Umgebung angewendet werden.
|
12 Sitzungen (max. 30 Minuten) Gehen mit angenehmer Geschwindigkeit auf einem instrumentierten Laufband in einer Virtual-Reality-Umgebung (Gait Real-time Analysis Interactive Lab System, MOTEK) mit projizierten visuellen Störungen.
|
|
Schein-Komparator: Laufbandtraining kontrollieren
Die der Kontrollintervention zugewiesenen Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang 2x pro Woche reines Laufbandtraining.
Diese besteht aus maximal 30 Minuten Gehen auf dem Laufband ohne Sehstörungen.
|
12 Sitzungen (max. 30 Minuten) Gehen in angenehmer Geschwindigkeit auf einem instrumentierten Laufband
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Ganggeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6-wöchigem Training
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 6 der Trainingsintervention
|
Delta der durchschnittlichen Gehgeschwindigkeit in m/s
|
Woche 1 bis Woche 6 der Trainingsintervention
|
|
Änderung der Kadenz nach 6 Wochen Training gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 6 der Trainingsintervention
|
Delta in Schritten pro Minute
|
Woche 1 bis Woche 6 der Trainingsintervention
|
|
Änderung der Schrittzeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen Training
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 6 der Trainingsintervention
|
Delta der durchschnittlichen Dauer (+Variabilität) eines einzelnen Schrittes in ms
|
Woche 1 bis Woche 6 der Trainingsintervention
|
|
Veränderung der Schrittlänge gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen Training
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 6 der Trainingsintervention
|
Delta der durchschnittlichen Länge (+Variabilität) eines einzelnen Schrittes in cm
|
Woche 1 bis Woche 6 der Trainingsintervention
|
|
Veränderung der Schrittweite gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen Training
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 6 der Trainingsintervention
|
Delta der durchschnittlichen Breite (+Variabilität) einer einzelnen Stufe in cm
|
Woche 1 bis Woche 6 der Trainingsintervention
|
|
Veränderung der Rumpfschwankung gegenüber dem Ausgangswert nach 6-wöchigem Training
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 6 der Trainingsintervention
|
Delta bei mediolateraler und anterior-posteriorer Bewegung des Massenschwerpunkts, ermittelt mittels 3D-Motion-Capturing in cm
|
Woche 1 bis Woche 6 der Trainingsintervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilungen der zentralen und peripheren vestibulären Funktion
Zeitfenster: Vortest 1 zu Studienbeginn
|
Zervikal und okular vestibulär evozierte myogene Potenziale
|
Vortest 1 zu Studienbeginn
|
|
Beurteilungen der zentralen und peripheren vestibulären Funktion
Zeitfenster: Nachtest innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Trainingsintervention
|
Zervikal und okular vestibulär evozierte myogene Potenziale
|
Nachtest innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Trainingsintervention
|
|
Selbstberichtete Stürze
Zeitfenster: Monatlich bis sechs Monate nach dem letzten Training
|
Stürze im Herbsttagebuch festgehalten
|
Monatlich bis sechs Monate nach dem letzten Training
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einschätzung der Sturzangst
Zeitfenster: Pre-Test 2 zu Studienbeginn
|
Sturzangst, aufgezeichnet mit der Iconographical Falls Efficacy Scale
|
Pre-Test 2 zu Studienbeginn
|
|
Einschätzung der Sturzangst
Zeitfenster: Nachtest innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Trainingsintervention
|
Angst vor Stürzen, aufgezeichnet mit der Iconographical Falls Efficacy Scale
|
Nachtest innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der Trainingsintervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Santens, Prof., UZ Gent
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Parkinsonsche Störungen
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- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Labyrinth-Krankheiten
- Ohrenkrankheiten
- Parkinson Krankheit
- Vestibuläre Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONZ-2022-0404
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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