- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05690997
Intensive Blutdruckkontrolle bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall und schwerer zerebraler Erkrankung der kleinen Gefäße
Wirkung einer intensiven Blutdruckkontrolle auf den zerebralen Blutfluss und die Kognition bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall und schwerer zerebraler Erkrankung der kleinen Gefäße
Ziele: Die zerebrale Erkrankung der kleinen Gefäße (SVD) ist eine häufige Erkrankung bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall und die häufigste Ursache für vaskuläre Demenz. Die Senkung des Blutdrucks (BP) wird allgemein als neuroprotektiv angesehen. Dennoch ist bei Patienten mit schwerer SVD-Belastung das optimale Blutdruckziel ungewiss.
Hypothese: Die Senkung des Blutdrucks auf einen systolischen Blutdruck von 120–129 mmHg bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall und schwerer SVD ist weder mit einer beeinträchtigten zerebralen Perfusion noch mit einer Verschlechterung der strukturellen Konnektivität und der kognitiven Funktion verbunden.
Design und Themen: Einjährige Studie, in der Patienten im Alter von ≥ 50 Jahren mit einer Vorgeschichte von ischämischem Schlaganfall und schwerer zerebraler SVD randomisiert (1:1) auf einen systolischen Blutdruckzielwert von 120–129 mmHg gegenüber 130–140 mmHg randomisiert werden.
Studieninstrumente: Zu Beginn und nach einem Jahr erhalten alle Probanden eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, um ihren zerebralen Blutfluss (CBF) und die Integrität der weißen Substanz zu bewerten. Sie erhalten auch neuropsychologische Batterien, um die kognitive Funktion zu bewerten. Darüber hinaus erhalten die Probanden eine Blutdrucküberwachung zu Hause mit regelmäßigen Medikamentenwechseln, die vom Arzt verschrieben werden, um sicherzustellen, dass der Ziel-Blutdruck erreicht wird.
Hauptzielparameter: Primärer Endpunkt ist die Veränderung des CBF. Sekundäre Endpunkte umfassen Veränderungen in der strukturellen Konnektivität und der kognitiven Leistungsfähigkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zerebrale Erkrankung der kleinen Gefäße (SVD) ist eine häufige Erkrankung bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall und die häufigste Ursache für vaskuläre Demenz. Die globale Belastung durch zerebrale SVD ist hoch, und es werden dringend Strategien zur besseren Vorbeugung und Behandlung zerebraler SVD benötigt. Während die Senkung des Blutdrucks (BP) bei Patienten mit zerebraler SVD als neuroprotektiv angesehen wird, bleibt das optimale BP-Ziel bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall und schwerer SVD ungewiss. Daher zielt diese randomisierte klinische Studie darauf ab, zu untersuchen, ob zwei ausgewählte Zielwerte für den systolischen Blutdruck [systolischer Blutdruck (SBP) 120-129 mmHg versus 130-140 mmHg] unterschiedliche Auswirkungen auf den zerebralen Blutfluss und die Integrität der weißen Substanz (strukturelle Konnektivität) haben, die durch Magnetresonanztomographie erkannt werden (MRT) des Gehirns sowie der Kognition über einen Interventionszeitraum von einem Jahr.
Rekrutiert werden chinesische Patienten im Alter von ≥ 50 Jahren mit einer Vorgeschichte von TIA/ischämischem Schlaganfall, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Zu Studienbeginn werden rekrutierte Probanden klinischen und kognitiven Bewertungen unterzogen. Der Blutdruck wird in der Klinik mit einem automatisierten BP-Messsystem gemessen. Eine Basis-MRT ohne Kontrastmittel des Gehirns wird arrangiert. Die Nicht-Kontrast-MRT und die kognitiven Bewertungen werden etwa 1 Jahr nach der Rekrutierung in die Studie wiederholt.
Um Konsistenz zu gewährleisten, müssen die antihypertensive Strategie und Titration unserer Studie an den Empfehlungen der internationalen Richtlinien ausgerichtet sein. Bluttests für die Nierenfunktion werden nach Änderung der Verschreibung bestimmter Antihypertensiva (z. ACEis, ARBs, Thiaziddiuretika und Spironolacton).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gary KK LAU
- Telefonnummer: 852-22554249
- E-Mail: gkklau@hku.hk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥50
- Chinesische Ethnizität
- Vorgeschichte von TIA/ischämischem Schlaganfall
- Zugrunde liegende schwere zerebrale SVD, nachgewiesen durch Gehirn-MRT mit Gesamt-SVD-Score ≥ 3
- Zugrunde liegende Hypertonie (definiert entweder als systolischer Blutdruck > 140 mmHg und Einnahme von nicht mehr als zwei blutdrucksenkenden Mitteln oder systolischer Blutdruck zwischen 130 und 140 mmHg und Einnahme von mindestens einem und nicht mehr als drei blutdrucksenkenden Mitteln)
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- In der Lage, kognitive Studienbewertungen durchzuführen
- Modifizierte Rankin-Skala (mRS) ≤3
- Voraussichtliche Lebenserwartung >2 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Kann oder will nicht zustimmen
- TIA/ischämischer Schlaganfall innerhalb von drei Monaten (um verwirrende Auswirkungen der Genesung auf die Kognition nach einem kürzlichen Schlaganfall zu vermeiden)
- Gehirn-MR-Angiogramm mit signifikanter symptomatischer oder asymptomatischer Karotis-, Wirbel- oder intrakranialer Stenose der großen Arterie ≥ 50 %, gemessen anhand der Kriterien der North American Symptomatic Carotid Endarterectomy Trial (NASCET).
- Kortikaler Infarkt > 2 cm im Durchmesser
- Paroxysmales oder permanentes Vorhofflimmern
- Bekannte Einzelgenstörung, die zerebrale SVD verursacht, z. zerebrale autosomal-dominante Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukenzephalopathie (CADASIL)
- Symptomatische posturale Hypotonie
- Demenz im mittleren und schweren Stadium mit Montreal Cognitive Assessment (MOCA)-HK-Score <10
- Mäßige und schwere depressive Symptome mit einem Patient Health Questionnaire-9 Score ≥10
- Bekannte sekundäre Hypertonie, z.B. Bluthochdruck ist auf eine etablierte obstruktive Schlafapnoe, Nierenparenchymerkrankung, Nierenarterienstenose, primären Aldosteronismus usw. zurückzuführen.
- Kognitive Beurteilungen können nicht abgeschlossen werden
- mRS >3
- Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Intensivbehandlungsgruppe
SBP-Ziel 120-129 mmHg
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Wenn der mittlere SBD zu Hause vor der Nachsorge in der Klinik > 130 mmHg beträgt, wird die blutdrucksenkende Behandlung intensiviert, und wenn der mittlere SBD vor der Nachsorge in der Klinik ist
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Sonstiges: Standardbehandlungsgruppe
SBP-Ziel 130-140 mmHg
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Wenn der mittlere systolische Blutdruck zu Hause vor der Nachsorge in der Klinik > 140 mmHg beträgt, wird die blutdrucksenkende Behandlung intensiviert, und wenn der durchschnittliche SBD vor der Nachsorge in der Klinik dies ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Von der Baseline bis ungefähr 1 Jahr nach der Rekrutierung
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Veränderung der CBF des gesamten Gehirns, gemessen mittels MRI ASL am Ende der Studie (1 Jahr) im Vergleich zum Ausgangswert.
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Von der Baseline bis ungefähr 1 Jahr nach der Rekrutierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Graue Substanz - zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Von der Baseline bis ungefähr 1 Jahr nach der Rekrutierung
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Veränderung der CBF der grauen Substanz, gemessen mit MRI ASL am Ende der Studie (1 Jahr) im Vergleich zum Ausgangswert.
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Von der Baseline bis ungefähr 1 Jahr nach der Rekrutierung
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Weiße Substanz - zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Von der Baseline bis ungefähr 1 Jahr nach der Rekrutierung
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Veränderung der CBF der weißen Substanz, gemessen mittels MRT ASL am Ende der Studie (1 Jahr) im Vergleich zum Ausgangswert.
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Von der Baseline bis ungefähr 1 Jahr nach der Rekrutierung
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Strukturelle Konnektivität
Zeitfenster: Von der Baseline bis ungefähr 1 Jahr nach der Rekrutierung
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Veränderung der strukturellen Konnektivität CBF, gemessen mittels MRT DTI am Ende der Studie (1 Jahr) im Vergleich zum Ausgangswert.
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Von der Baseline bis ungefähr 1 Jahr nach der Rekrutierung
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Kognitive Funktion - MoCA
Zeitfenster: Von der Baseline bis ungefähr 1 Jahr nach der Rekrutierung
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Änderung des MoCA-Scores am Ende des Studiums (1 Jahr)
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Von der Baseline bis ungefähr 1 Jahr nach der Rekrutierung
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Kognitive Funktion - Stroop-Farbworttest
Zeitfenster: Von der Baseline bis ungefähr 1 Jahr nach der Rekrutierung
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Änderung des Stroop-Farbworttestergebnisses am Ende des Studiums (1 Jahr)
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Von der Baseline bis ungefähr 1 Jahr nach der Rekrutierung
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Kognitive Funktion - Kodierungstest für Ziffernsymbole
Zeitfenster: Von der Baseline bis ungefähr 1 Jahr nach der Rekrutierung
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Änderung des Testergebnisses für die digitale Symbolcodierung am Ende des Studiums (1 Jahr)
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Von der Baseline bis ungefähr 1 Jahr nach der Rekrutierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gary KK Lau, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kernan WN, Ovbiagele B, Black HR, Bravata DM, Chimowitz MI, Ezekowitz MD, Fang MC, Fisher M, Furie KL, Heck DV, Johnston SC, Kasner SE, Kittner SJ, Mitchell PH, Rich MW, Richardson D, Schwamm LH, Wilson JA; American Heart Association Stroke Council, Council on Cardiovascular and Stroke Nursing, Council on Clinical Cardiology, and Council on Peripheral Vascular Disease. Guidelines for the prevention of stroke in patients with stroke and transient ischemic attack: a guideline for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke. 2014 Jul;45(7):2160-236. doi: 10.1161/STR.0000000000000024. Epub 2014 May 1. Erratum In: Stroke. 2015 Feb;46(2):e54.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Schätzen)
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- GL2021001
- UW21-128 (Andere Kennung: HKU/HA HKW IRB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Intensive Behandlung
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Otto-von-Guericke University MagdeburgUniversity Hospital Regensburg; University of RegensburgAbgeschlossenKritische Krankheit | Post-Intensivpflege-Syndrom | BilderDeutschland
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Kook-Hwan OhBaxter Healthcare CorporationAbgeschlossenRisikominderungKorea, Republik von
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