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Testen, wie der Körper auf das Medikament CBX-12 bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Krebs reagiert

9. März 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Pilotstudie zur Pharmakodynamik von CBX-12 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Phase-I-Studie untersucht, wie gut CBX-12 bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren wirkt, die sich von ihrem Ursprungsort (Primärstelle) bis zu nahe gelegenen Geweben, Lymphknoten oder entfernten Körperteilen (fortgeschritten) oder anderen Orten ausgebreitet haben im Körper (metastasiert). CBX-12 wirkt, indem es an ein Protein namens TOP1 bindet, das in den Zellen vorhanden ist. Dadurch kann CBX-12 die Krebszellen töten, indem es ihre DNA schädigt, was zum Tod der Krebszellen führt. Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob dieser Ansatz besser oder schlechter ist als der übliche Ansatz für fortgeschrittene Krebsarten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

I. Bewerten Sie die Auswirkungen von CBX-12 auf DDR-Biomarker in Biopsieproben von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu Studienbeginn und 24-30 Stunden nach der ersten Dosis, um den Grad und die Dauer der CBX-12-Zieleinwirkung zu ermitteln.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Auswirkungen von CBX-12 auf die molekulare Reaktion des Tumors TOP1 zu Studienbeginn und 24–30 Stunden nach der ersten Dosis.

II. Bestimmen Sie jeden Zusammenhang zwischen Tumor-TOP1- und DDR-Modulation und Plasma-Exatecan-Konzentrationen.

III. Bewerten Sie die Auswirkungen von CBX-12 auf die Infiltration und Aktivierung von CD8-T-Zellen im Tumor.

Sondierungsziele:

I. Messung der Wirkungen von CBX-12 auf molekulare Marker der Apoptose. II. Untersuchen Sie alle genomischen oder Genexpressionsmerkmale im Tumor, die mit einer Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber CBX-12 in Verbindung gebracht werden können.

III. Untersuchen Sie alle genomischen Veränderungen in der zirkulierenden Tumor-Desoxyribonukleinsäure (DNA) (ctDNA), die mit einer Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber CBX-12 in Verbindung gebracht werden können.

IV. Messen Sie Änderungen in den Spiegeln von Anti-Drogen-Antikörpern, die sich während der CBX-12-Therapie entwickeln können (Cybrexa-Assay).

V. Untersuchen Sie den molekularen Kontext der Arzneimittelempfindlichkeit oder -resistenz (z. B. SLFN11-Expression).

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten in der Studie CBX-12 intravenös (IV). Die Patienten werden während der Studie einer Tumorbiopsie und Computertomographie (CT)-Scans unterzogen und während der gesamten Studie Blutproben entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

35

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen histologisch bestätigte solide Tumoren mit metastasierter Erkrankung haben, die nach >= 1 Linie der vorherigen Therapie fortgeschritten sind
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, wie sie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1 definiert ist, mit mindestens einer Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann (längster zu erfassender Durchmesser für Läsionen ohne Knoten und kurze Achse für nodale Läsionen) als >= 20 mm (>= 2 cm) durch Thorax-Röntgenbild oder als >= 10 mm (>= 1 cm) mit CT-Scan, MRT oder Tasterzirkel durch klinische Untersuchung)
  • Die Patienten müssen eine für eine Biopsie zugängliche Tumorstelle haben
  • Alter >= 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Hämoglobin >= 9 g/l
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)

    • Es können jedoch Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit mit einem Serumbilirubinspiegel von bis zu 3 mg/dl aufgenommen werden
  • International normalisierte Ratio (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)/Alanin-Aminotransferase (ALT) Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 3 x institutioneller ULN

    • AST und/oder ALT = < 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung
  • Kreatinin = < 1,5 x institutioneller ULN oder Kreatinin-Clearance-Werte >= 30 ml/min/1,73 m^2 sind zulässig, da die Studienwirkstoffe nicht von der Niere ausgeschieden werden
  • Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten erhalten, sind für diese Studie geeignet. Für diese Patienten muss innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung ein HIV-Viruslasttest durchgeführt werden
  • Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer gegebenenfalls angezeigten Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein
  • Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
  • Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns nach einer auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichteten Therapie keinen Hinweis auf eine Progression für >= 1 Monat nach der Behandlung der Hirnmetastasen zeigt
  • Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet
  • Bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollte eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association durchgeführt werden. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten Patienten Klasse 2B oder besser sein
  • Die Auswirkungen von CBX-12 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Biologika, die mit Topoisomerase-1-Hemmern konjugiert sind, bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Beginn der Studie und für die Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Frauen sollten während der Einnahme von CBX-12 und für 4 Monate nach Beendigung der Behandlung nicht stillen. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der CBX-12-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Bereitschaft zur Bereitstellung von Biopsieproben für Forschungszwecke
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen. Gesetzlich bevollmächtigte Vertreter können im Namen der Studienteilnehmer unterzeichnen und ihre Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen sich von klinisch signifikanten unerwünschten Ereignissen ihrer letzten Krebsimmuntherapie auf Grad 1 oder weniger erholt haben (mit Ausnahme von Alopezie oder Lymphopenie).
  • Die Eignung von Probanden, die Medikamente oder Substanzen erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität von CBX-12 oder Exatecan beeinflussen oder möglicherweise beeinflussen, wird nach Überprüfung ihrer Fälle durch den Hauptprüfarzt bestimmt
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie CBX-12 (z. B. andere Topoisomerase-I-Inhibitoren) oder die inaktiven Bestandteile des Arzneimittels zurückzuführen sind
  • Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da CBX-12 ein Prüfpräparat mit unbekanntem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis der Studie eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden. Da nach der Behandlung der Mutter ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht und weil nicht bekannt ist, ob der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann, sollte das Stillen unterbrochen werden, während die Mutter CBX-12 einnimmt 4 Monate nach Beendigung der Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (CBX-12)
Die Patienten erhalten während der Studie CBX-12 IV. Die Patienten unterziehen sich während der Studie einer Tumorbiopsie und CT-Scans und werden während der gesamten Studie Blutproben entnommen.
Unterziehe dich einer Tumorbiopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Alphalex-Konjugat CBX-12
  • Alphalex-Exatecan-Konjugat CBX-12
  • KBX 12
  • CBX-12
  • CBX12
  • Alphalex-Exatecan-Konjugat CBX-12 mit niedrigem pH-Wert
  • pHLIP-Exatecan-Konjugat CBX-12

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Frühe Rad51/Desoxyribonukleinsäure (DNA) Schadensantwort (DDR)
Zeitfenster: Bei Zyklus 1 Tag 2 (1 Zyklus = 28 Tage)
Bei Zyklus 1 Tag 2 (1 Zyklus = 28 Tage)
Späte Rad51/DDR-Antwort
Zeitfenster: Bei Zyklus 3 Tag 1
Bei Zyklus 3 Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Molekulare Reaktion des Tumors TOP1
Zeitfenster: Bis zu 24-30 Stunden nach der ersten Dosis
Bis zu 24-30 Stunden nach der ersten Dosis
DDR-Modulation und Plasma-Exatecan-Konzentrationen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Der Zusammenhang zwischen Tumor-TOP1- und DDR-Modulation und Plasma-Exatecan-Konzentrationen wird bestimmt.
Bis zu 2 Jahre
CD8-T-Zell-Infiltration und -Aktivierung im Tumor
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Wirkungen von CBX-12 auf die Infiltration und Aktivierung von CD8-T-Zellen im Tumor werden bewertet.
Bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Molekulare Marker der Apoptose
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Für diese Auswertungen werden nichtparametrische Analysen verwendet. Angesichts des explorativen Charakters dieser Analysen werden alle gemeldeten p-Werte nicht für Mehrfachvergleiche angepasst, und solche Analysen werden sorgfältig als hypothesengenerierend bezeichnet.
Bis zu 2 Jahre
Genomische oder Genexpressionsmerkmale im Tumor, die mit einer Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber CBX-12 verbunden sein können
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Für diese Auswertungen werden nichtparametrische Analysen verwendet. Angesichts des explorativen Charakters dieser Analysen werden alle gemeldeten p-Werte nicht für Mehrfachvergleiche angepasst, und solche Analysen werden sorgfältig als hypothesengenerierend bezeichnet.
Bis zu 2 Jahre
Genomische Veränderungen in zirkulierender Tumor-DNA, die mit Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber CBX-12 in Verbindung gebracht werden können
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Für diese Auswertungen werden nichtparametrische Analysen verwendet. Angesichts des explorativen Charakters dieser Analysen werden alle gemeldeten p-Werte nicht für Mehrfachvergleiche angepasst, und solche Analysen werden sorgfältig als hypothesengenerierend bezeichnet.
Bis zu 2 Jahre
Veränderungen der Spiegel von Anti-Drogen-Antikörpern
Zeitfenster: Basiswert bis zu 2 Jahre
Für diese Auswertungen werden nichtparametrische Analysen verwendet. Angesichts des explorativen Charakters dieser Analysen werden alle gemeldeten p-Werte nicht für Mehrfachvergleiche angepasst, und solche Analysen werden sorgfältig als hypothesengenerierend bezeichnet.
Basiswert bis zu 2 Jahre
Molekularer Kontext der Arzneimittelempfindlichkeit oder -resistenz
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Für diese Auswertungen werden nichtparametrische Analysen verwendet. Angesichts des explorativen Charakters dieser Analysen werden alle gemeldeten p-Werte nicht für Mehrfachvergleiche angepasst, und solche Analysen werden sorgfältig als hypothesengenerierend bezeichnet.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Geraldine O'Sullivan Coyne, National Cancer Institute LAO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2022-11034 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • 001031
  • 10577 (Andere Kennung: CTEP)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

NCI verpflichtet sich, Daten in Übereinstimmung mit der NIH-Richtlinie zu teilen. Weitere Einzelheiten zur Weitergabe klinischer Studiendaten finden Sie unter dem Link zur Seite mit den NIH-Richtlinien zur Datenweitergabe.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Biopsie

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