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Clostridioides difficile-Kolonisation (CloDiCo)

16. Oktober 2023 aktualisiert von: Meta Roestenberg, Leiden University Medical Center

Etablierung einer Besiedlung mit nicht-toxigenen Clostridioides difficile bei gesunden Freiwilligen

Diese Studie untersucht die experimentelle Besiedelung mit nicht-toxigenem C.difficile (NTCD) bei gesunden Freiwilligen. Hauptergebnisse werden Sicherheit, Verträglichkeit, Dosis sein, die benötigt wird, um eine Kolonisierung mit NTCD zu erreichen, und Faktoren der Wirtsmikrobiota, die mit der Kolonisierung assoziiert sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie mit adaptivem Design sein, die die orale Exposition gegenüber NTCD-Sporen bei gesunden Freiwilligen untersucht, die vor der Studie nicht mit C. difficile besiedelt waren und innerhalb eines Monats vor der Aufnahme keine Antibiotika verwendet haben. Insgesamt werden 50 Freiwillige einbezogen, verteilt auf zwei aufeinanderfolgende Interventionsphasen. Die erste Phase besteht aus 25 Freiwilligen, die in drei Gruppen randomisiert werden: Gruppe A (N = 10) erhält 5 Dosen von 10E4 NTCD-Sporen, Gruppe B (N = 10) erhält 5 Dosen von 10E7 NTCD-Sporen und Gruppe C (N =5) erhalten 5 Dosen Placebo. Je nach Ergebnis der Phase 1 wird die in Phase 2 verabreichte Dosis entweder reduziert (bei hoher Kolonisationshäufigkeit in Phase 1) oder es wird den Dosen eine Vancomycin-Vorbehandlung vorangestellt (bei geringer Kolonisationshäufigkeit in Phase 1). ) nach vordefinierten Kriterien. Die zweite Phase wird ebenfalls aus 25 Freiwilligen bestehen, die in 3 Gruppen randomisiert werden: Gruppe D (N=10), Gruppe E (N=10) und die Kontrollgruppe F (N=5).

Alle Freiwilligen in beiden Phasen besuchen das Versuchszentrum an den Tagen der Sporen- oder Placebo-Einnahme, mit Sammlung von Fäkalien für C. difficile- und Mikrobiota-Analyse vor der Einnahme. Während der vier Nachbeobachtungswochen besuchen die Freiwilligen das Versuchszentrum dreimal pro Woche zur Entnahme von Stuhlproben (für Cdiff- und Mikrobiota-Analyse), mit wöchentlichem Nachsorgebesuch zur Entnahme von AE und 2-mal Sicherheitsbluttests. Nach drei Monaten findet ein letzter Kontrollbesuch für UEs und Kotprobenentnahme statt. Sollte ein Freiwilliger nach drei Monaten immer noch positiv auf C. difficile sein, wird der Freiwillige gebeten, alle ein bis zwei Monate zur Entnahme einer Kotprobe zur Nachuntersuchung zurückzukehren, bis die Probe negativ auf C. difficile ist, bis zu einem Maximum von ein Jahr nach Prozessbeginn. Da die Kolonisierung mit NTCD in der allgemeinen Bevölkerung sehr häufig ist, wird die NTCD-Kolonisierung nicht mit Antibiotika beendet. Bei unerwarteten unerwünschten Ereignissen ist eine Rettungsbehandlung für NTCD verfügbar.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Leiden, Niederlande, 2333 ZA
        • Rekrutierung
        • Leiden University Medical Center
        • Kontakt:
          • M. Roestenberg, MD. PhD.
        • Hauptermittler:
          • M. Roestenberg, MD. PhD.
        • Unterermittler:
          • A.D.O. Hensen, MD.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Das Subjekt ist ≥ 18 und ≤ 45 Jahre alt und bei guter Gesundheit.
  2. Der Proband hat ein angemessenes Verständnis der Verfahren der Studie und ist in der Lage und bereit, sich strikt daran zu halten.
  3. Für weibliche Probanden: Die Probandin stimmt zu, für die Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und nicht zu stillen.
  4. Das Subjekt hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Alle körperlichen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Zustände, die die Gesundheit des Probanden während der Studie bedrohen oder beeinträchtigen, seine Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten, wie vom Studienarzt festgelegt.
  2. Verwendung von Antibiotika innerhalb eines Monats vor der Aufnahme.
  3. Bekannter immunsuppressiver Zustand, einschließlich Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Anwendung von systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln (mit Ausnahme von Antihistaminika und topischen Steroiden).
  4. Regelmäßige Anwendung (definiert durch mehr als einmal wöchentlich) von Protonenpumpenhemmern oder H2-Blockern während eines Monats vor Aufnahme.
  5. Die Verwendung von starken P-Glykoprotein-Inhibitoren (wie Ciclosporin, Ketoconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Verapamil und Amiodaron).
  6. Bekannte Allergie gegen Vancomycin, Metronidazol oder Fidaxomicin.
  7. Bekannte Allergie gegen Glycerin.
  8. Bekannte Immunschwächekrankheiten.
  9. Bekannte Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa), kürzlich durchgeführte Magen-Darm-Operationen, Verstopfung, die durch Stuhlgang weniger als jeden zweiten Tag definiert wird.
  10. Positive Stuhlkultur oder PCR mit Clostridioden oder SSYC (Salmonella, Shigella, Yersinia oder Campylobacter spp.) beim Screening.
  11. Jeder Zustand, der Haushaltsmitglieder einem höheren Übertragungsrisiko aussetzen würde, z. kein Zugang oder keine Benutzung einer Toilette mit Spülung, Haushaltsmitglieder, die gefährdeten Bevölkerungsgruppen angehören, wie z. B. Personen mit geschwächtem Immunsystem, Kinder unter 2 Jahren und ältere Menschen über 70 Jahre.
  12. Für Frauen im gebärfähigen Alter: ein positiver serologischer Schwangerschaftstest beim Screening oder Stillende beim Screening / während der Studie.
  13. Als Mitarbeiter oder Student der Gruppe für experimentelle Bakteriologie oder des Zentrums für kontrollierte menschliche Infektion am LUMC.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Phase 1) (N=10)
5 Dosen von 10E4 NTCD-Sporen am Tag 0-4.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
Experimental: Gruppe B (Phase 1) (N=10)
5 Dosen von 10E7 NTCD-Sporen am Tag 0-4.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
Placebo-Komparator: Gruppe C (Phase 1) (N=4)
5 Dosen Placebo am Tag 0–4.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
Experimental: Gruppe D (Phase 2) (N=10)

Basierend auf den Kolonisierungsergebnissen von Phase 1 gibt es drei Dosierungsoptionen für diese Gruppe. Eine der drei Optionen wird ausgewählt. Die gewählte Optionsnummer wird für alle drei Gruppen in Phase 2 übereinstimmen:

  • Option 1: 3 Dosen 10E4 NTCD-Sporen am Tag 0–2.
  • Option 2: 3 Dosen 10E7 NTCD-Sporen an Tag 0-2.
  • Option 3: 1 Tag Vancomycin am Tag -7, gefolgt von 5 Dosen 10E4 NTCD-Sporen am Tag 0-4.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
4 mal täglich 250 mg
Experimental: Gruppe E (Phase 2) (N=10)

Basierend auf den Kolonisierungsergebnissen von Phase 1 gibt es drei Dosierungsoptionen für diese Gruppe. Eine der drei Optionen wird ausgewählt. Die gewählte Optionsnummer wird für alle drei Gruppen in Phase 2 übereinstimmen:

  • Option 1: 1 Dosis 10E4 NTCD-Sporen am Tag 0 und 2 Dosen Placebo am Tag 1-2.
  • Option 2: 1 Dosis 10E7 NTCD-Sporen am Tag 0 und 2 Dosen Placebo am Tag 1-2.
  • Option 3: 1 Tag Vancomycin am Tag -7, gefolgt von 5 Dosen 10E7 NTCD-Sporen am Tag 0-4.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
4 mal täglich 250 mg
Placebo-Komparator: Gruppe F (Phase 2) (N=3 oder 6)

Basierend auf den Kolonisierungsergebnissen von Phase 1 gibt es drei Dosierungsoptionen für diese Gruppe. Eine der drei Optionen wird ausgewählt. Die gewählte Optionsnummer wird für alle Gruppen übereinstimmen:

  • Option 1 (N=6): 3 Dosen Placebo an Tag 0–2.
  • Option 2 (N=6): 3 Dosen Placebo an Tag 0–2.
  • Option 3 (N=3): 1 Tag Vancomycin am Tag -7, gefolgt von 5 Dosen Placebo am Tag 0-4.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
4 mal täglich 250 mg
Experimental: Gruppe G (Phase 3) (N=10)

Eine Eskalation zur dritten Phase erfolgt nur, wenn Option 3 in Phase 2 ausgewählt wird. Basierend auf den Kolonisierungsergebnissen von Phase 2 gibt es drei Dosierungsoptionen für diese Gruppe. Eine der drei Optionen wird ausgewählt, und die gewählte Optionsnummer wird ausgewählt für alle Gruppen in Phase 3 kongruent sein:

  • Option 1: 1 Tag Vancomycin am Tag -7, gefolgt von 3 Dosen 10E4 NTCD-Sporen am Tag 0-2.
  • Option 2: 1 Tag Vancomycin am Tag -7, gefolgt von 3 Dosen 10E7 NTCD-Sporen am Tag 0-2.
  • Option 3: 5 Tage Vancomycin an Tag -11 bis Tag -7, gefolgt von 5 Dosen 10E4 NTCD-Sporen an Tag 0-4.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
4 mal täglich 250 mg
Experimental: Gruppe H (Phase 3) (N=10)

Eine Eskalation zur dritten Phase erfolgt nur, wenn Option 3 in Phase 2 ausgewählt wird. Basierend auf den Kolonisierungsergebnissen von Phase 2 gibt es drei Dosierungsoptionen für diese Gruppe. Eine der drei Optionen wird ausgewählt, und die gewählte Optionsnummer wird ausgewählt für alle Gruppen in Phase 3 kongruent sein:

  • Option 1: 1 Tag Vancomycin am Tag -7, gefolgt von 1 Dosis 10E4 NTCD-Sporen am Tag 0 und 2 Dosen Placebo am Tag 1-2.
  • Option 2: 1 Tag Vancomycin am Tag -7, gefolgt von 1 Dosis 10E7 NTCD-Sporen am Tag 0 und 2 Dosen Placebo am Tag 1-2.
  • Option 3: 5 Tage Vancomycin an Tag -11 bis Tag -7, gefolgt von 5 Dosen 10E7 NTCD-Sporen an Tag 0-4.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
4 mal täglich 250 mg
Placebo-Komparator: Gruppe I (Phase 3) (N=3)

Eine Eskalation zur dritten Phase erfolgt nur, wenn Option 3 in Phase 2 ausgewählt wird. Basierend auf den Kolonisierungsergebnissen von Phase 2 gibt es drei Dosierungsoptionen für diese Gruppe. Eine der drei Optionen wird ausgewählt, und die gewählte Optionsnummer wird ausgewählt für alle Gruppen in Phase 3 kongruent sein:

  • Option 1: 1 Tag Vancomycin am Tag -7, gefolgt von 3 Dosen Placebo am Tag 0-2.
  • Option 2: 1 Tag Vancomycin am Tag -7, gefolgt von 3 Dosen Placebo am Tag 0-2.
  • Option 3: 5 Tage Vancomycin an Tag -11 bis Tag -7, gefolgt von 5 Dosen Placebo an Tag 0-4.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
4 mal täglich 250 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit der Besiedlung mit nicht-toxigenem C.difficile
Zeitfenster: Im ersten Monat nach Einnahme von NTCD-Sporen.
Anzahl und Grad der damit verbundenen unerwünschten Ereignisse vom 1. bis 28. Tag nach Einnahme von NTCD-Sporen.
Im ersten Monat nach Einnahme von NTCD-Sporen.
Festlegung des wirksamen Protokolls zur Erzielung einer Kolonisierung mit nicht toxigenem C. difficile bei der Mehrzahl der Probanden.
Zeitfenster: Im ersten Monat nach Einnahme von NTCD-Sporen.
Die Anzahl der Freiwilligen, die sich erfolgreich mit nicht-toxigenem C.difficile kolonisierten. Als Kolonisierung gilt eine positive PCR für C.difficile im Stuhl oder eine positive Kultur für C.difficile zu mindestens zwei Zeitpunkten zwischen drei Tagen und zwei Wochen nach dem letzten Expositionstag.
Im ersten Monat nach Einnahme von NTCD-Sporen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung von Faktoren in der Wirtsmikrobiota, die mit einer erfolgreichen Kolonisierung verbunden sind.
Zeitfenster: 3 Monate nach Einnahme von NTCD-Sporen.
Mikrobiota-Marker, die mit einer erfolgreichen C.difficile-Kolonisierung durch Mikrobiota-Analyse mit 16S-Amplikonsequenzierung assoziiert sind.
3 Monate nach Einnahme von NTCD-Sporen.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie Veränderungen in der Wirtsmikrobiota nach der Kolonisierung.
Zeitfenster: 3 Monate nach Einnahme von NTCD-Sporen.
Identifizierung von Veränderungen in Mikrobiota-Komponenten nach C.difficile-Kolonisierung durch Mikrobiota-Analyse mit 16S-Amplikon-Sequenzierung.
3 Monate nach Einnahme von NTCD-Sporen.
Untersuchen Sie die In-vivo-Evolution von C. difficile.
Zeitfenster: 3 Monate nach Einnahme von NTCD-Sporen.
Identifizierung genetischer Veränderungen von C.difficile nach Passage durch den menschlichen Wirt durch C.difficile-PCR und Kultivierung.
3 Monate nach Einnahme von NTCD-Sporen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meta Roestenberg, MD, PhD, Leiden University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Clostridioides difficile-Infektion

Klinische Studien zur 10E4 NTCD-Sporen

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