- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05693077
Clostridioides difficile-Kolonisation (CloDiCo)
Etablierung einer Besiedlung mit nicht-toxigenen Clostridioides difficile bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie mit adaptivem Design sein, die die orale Exposition gegenüber NTCD-Sporen bei gesunden Freiwilligen untersucht, die vor der Studie nicht mit C. difficile besiedelt waren und innerhalb eines Monats vor der Aufnahme keine Antibiotika verwendet haben. Insgesamt werden 50 Freiwillige einbezogen, verteilt auf zwei aufeinanderfolgende Interventionsphasen. Die erste Phase besteht aus 25 Freiwilligen, die in drei Gruppen randomisiert werden: Gruppe A (N = 10) erhält 5 Dosen von 10E4 NTCD-Sporen, Gruppe B (N = 10) erhält 5 Dosen von 10E7 NTCD-Sporen und Gruppe C (N =5) erhalten 5 Dosen Placebo. Je nach Ergebnis der Phase 1 wird die in Phase 2 verabreichte Dosis entweder reduziert (bei hoher Kolonisationshäufigkeit in Phase 1) oder es wird den Dosen eine Vancomycin-Vorbehandlung vorangestellt (bei geringer Kolonisationshäufigkeit in Phase 1). ) nach vordefinierten Kriterien. Die zweite Phase wird ebenfalls aus 25 Freiwilligen bestehen, die in 3 Gruppen randomisiert werden: Gruppe D (N=10), Gruppe E (N=10) und die Kontrollgruppe F (N=5).
Alle Freiwilligen in beiden Phasen besuchen das Versuchszentrum an den Tagen der Sporen- oder Placebo-Einnahme, mit Sammlung von Fäkalien für C. difficile- und Mikrobiota-Analyse vor der Einnahme. Während der vier Nachbeobachtungswochen besuchen die Freiwilligen das Versuchszentrum dreimal pro Woche zur Entnahme von Stuhlproben (für Cdiff- und Mikrobiota-Analyse), mit wöchentlichem Nachsorgebesuch zur Entnahme von AE und 2-mal Sicherheitsbluttests. Nach drei Monaten findet ein letzter Kontrollbesuch für UEs und Kotprobenentnahme statt. Sollte ein Freiwilliger nach drei Monaten immer noch positiv auf C. difficile sein, wird der Freiwillige gebeten, alle ein bis zwei Monate zur Entnahme einer Kotprobe zur Nachuntersuchung zurückzukehren, bis die Probe negativ auf C. difficile ist, bis zu einem Maximum von ein Jahr nach Prozessbeginn. Da die Kolonisierung mit NTCD in der allgemeinen Bevölkerung sehr häufig ist, wird die NTCD-Kolonisierung nicht mit Antibiotika beendet. Bei unerwarteten unerwünschten Ereignissen ist eine Rettungsbehandlung für NTCD verfügbar.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Meta Roestenberg, MD, PhD
- Telefonnummer: +31715262102
- E-Mail: M.Roestenberg@lumc.nl
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Rekrutierung
- Leiden University Medical Center
-
Kontakt:
- M. Roestenberg, MD. PhD.
-
Hauptermittler:
- M. Roestenberg, MD. PhD.
-
Unterermittler:
- A.D.O. Hensen, MD.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Das Subjekt ist ≥ 18 und ≤ 45 Jahre alt und bei guter Gesundheit.
- Der Proband hat ein angemessenes Verständnis der Verfahren der Studie und ist in der Lage und bereit, sich strikt daran zu halten.
- Für weibliche Probanden: Die Probandin stimmt zu, für die Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und nicht zu stillen.
- Das Subjekt hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Alle körperlichen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Zustände, die die Gesundheit des Probanden während der Studie bedrohen oder beeinträchtigen, seine Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten, wie vom Studienarzt festgelegt.
- Verwendung von Antibiotika innerhalb eines Monats vor der Aufnahme.
- Bekannter immunsuppressiver Zustand, einschließlich Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Anwendung von systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln (mit Ausnahme von Antihistaminika und topischen Steroiden).
- Regelmäßige Anwendung (definiert durch mehr als einmal wöchentlich) von Protonenpumpenhemmern oder H2-Blockern während eines Monats vor Aufnahme.
- Die Verwendung von starken P-Glykoprotein-Inhibitoren (wie Ciclosporin, Ketoconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Verapamil und Amiodaron).
- Bekannte Allergie gegen Vancomycin, Metronidazol oder Fidaxomicin.
- Bekannte Allergie gegen Glycerin.
- Bekannte Immunschwächekrankheiten.
- Bekannte Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa), kürzlich durchgeführte Magen-Darm-Operationen, Verstopfung, die durch Stuhlgang weniger als jeden zweiten Tag definiert wird.
- Positive Stuhlkultur oder PCR mit Clostridioden oder SSYC (Salmonella, Shigella, Yersinia oder Campylobacter spp.) beim Screening.
- Jeder Zustand, der Haushaltsmitglieder einem höheren Übertragungsrisiko aussetzen würde, z. kein Zugang oder keine Benutzung einer Toilette mit Spülung, Haushaltsmitglieder, die gefährdeten Bevölkerungsgruppen angehören, wie z. B. Personen mit geschwächtem Immunsystem, Kinder unter 2 Jahren und ältere Menschen über 70 Jahre.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: ein positiver serologischer Schwangerschaftstest beim Screening oder Stillende beim Screening / während der Studie.
- Als Mitarbeiter oder Student der Gruppe für experimentelle Bakteriologie oder des Zentrums für kontrollierte menschliche Infektion am LUMC.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A (Phase 1) (N=10)
5 Dosen von 10E4 NTCD-Sporen am Tag 0-4.
|
in Kapselform zur oralen Einnahme.
|
|
Experimental: Gruppe B (Phase 1) (N=10)
5 Dosen von 10E7 NTCD-Sporen am Tag 0-4.
|
in Kapselform zur oralen Einnahme.
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe C (Phase 1) (N=4)
5 Dosen Placebo am Tag 0–4.
|
in Kapselform zur oralen Einnahme.
|
|
Experimental: Gruppe D (Phase 2) (N=10)
Basierend auf den Kolonisierungsergebnissen von Phase 1 gibt es drei Dosierungsoptionen für diese Gruppe. Eine der drei Optionen wird ausgewählt. Die gewählte Optionsnummer wird für alle drei Gruppen in Phase 2 übereinstimmen:
|
in Kapselform zur oralen Einnahme.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
4 mal täglich 250 mg
|
|
Experimental: Gruppe E (Phase 2) (N=10)
Basierend auf den Kolonisierungsergebnissen von Phase 1 gibt es drei Dosierungsoptionen für diese Gruppe. Eine der drei Optionen wird ausgewählt. Die gewählte Optionsnummer wird für alle drei Gruppen in Phase 2 übereinstimmen:
|
in Kapselform zur oralen Einnahme.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
4 mal täglich 250 mg
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe F (Phase 2) (N=3 oder 6)
Basierend auf den Kolonisierungsergebnissen von Phase 1 gibt es drei Dosierungsoptionen für diese Gruppe. Eine der drei Optionen wird ausgewählt. Die gewählte Optionsnummer wird für alle Gruppen übereinstimmen:
|
in Kapselform zur oralen Einnahme.
4 mal täglich 250 mg
|
|
Experimental: Gruppe G (Phase 3) (N=10)
Eine Eskalation zur dritten Phase erfolgt nur, wenn Option 3 in Phase 2 ausgewählt wird. Basierend auf den Kolonisierungsergebnissen von Phase 2 gibt es drei Dosierungsoptionen für diese Gruppe. Eine der drei Optionen wird ausgewählt, und die gewählte Optionsnummer wird ausgewählt für alle Gruppen in Phase 3 kongruent sein:
|
in Kapselform zur oralen Einnahme.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
4 mal täglich 250 mg
|
|
Experimental: Gruppe H (Phase 3) (N=10)
Eine Eskalation zur dritten Phase erfolgt nur, wenn Option 3 in Phase 2 ausgewählt wird. Basierend auf den Kolonisierungsergebnissen von Phase 2 gibt es drei Dosierungsoptionen für diese Gruppe. Eine der drei Optionen wird ausgewählt, und die gewählte Optionsnummer wird ausgewählt für alle Gruppen in Phase 3 kongruent sein:
|
in Kapselform zur oralen Einnahme.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
in Kapselform zur oralen Einnahme.
4 mal täglich 250 mg
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe I (Phase 3) (N=3)
Eine Eskalation zur dritten Phase erfolgt nur, wenn Option 3 in Phase 2 ausgewählt wird. Basierend auf den Kolonisierungsergebnissen von Phase 2 gibt es drei Dosierungsoptionen für diese Gruppe. Eine der drei Optionen wird ausgewählt, und die gewählte Optionsnummer wird ausgewählt für alle Gruppen in Phase 3 kongruent sein:
|
in Kapselform zur oralen Einnahme.
4 mal täglich 250 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit der Besiedlung mit nicht-toxigenem C.difficile
Zeitfenster: Im ersten Monat nach Einnahme von NTCD-Sporen.
|
Anzahl und Grad der damit verbundenen unerwünschten Ereignisse vom 1. bis 28. Tag nach Einnahme von NTCD-Sporen.
|
Im ersten Monat nach Einnahme von NTCD-Sporen.
|
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Festlegung des wirksamen Protokolls zur Erzielung einer Kolonisierung mit nicht toxigenem C. difficile bei der Mehrzahl der Probanden.
Zeitfenster: Im ersten Monat nach Einnahme von NTCD-Sporen.
|
Die Anzahl der Freiwilligen, die sich erfolgreich mit nicht-toxigenem C.difficile kolonisierten.
Als Kolonisierung gilt eine positive PCR für C.difficile im Stuhl oder eine positive Kultur für C.difficile zu mindestens zwei Zeitpunkten zwischen drei Tagen und zwei Wochen nach dem letzten Expositionstag.
|
Im ersten Monat nach Einnahme von NTCD-Sporen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung von Faktoren in der Wirtsmikrobiota, die mit einer erfolgreichen Kolonisierung verbunden sind.
Zeitfenster: 3 Monate nach Einnahme von NTCD-Sporen.
|
Mikrobiota-Marker, die mit einer erfolgreichen C.difficile-Kolonisierung durch Mikrobiota-Analyse mit 16S-Amplikonsequenzierung assoziiert sind.
|
3 Monate nach Einnahme von NTCD-Sporen.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie Veränderungen in der Wirtsmikrobiota nach der Kolonisierung.
Zeitfenster: 3 Monate nach Einnahme von NTCD-Sporen.
|
Identifizierung von Veränderungen in Mikrobiota-Komponenten nach C.difficile-Kolonisierung durch Mikrobiota-Analyse mit 16S-Amplikon-Sequenzierung.
|
3 Monate nach Einnahme von NTCD-Sporen.
|
|
Untersuchen Sie die In-vivo-Evolution von C. difficile.
Zeitfenster: 3 Monate nach Einnahme von NTCD-Sporen.
|
Identifizierung genetischer Veränderungen von C.difficile nach Passage durch den menschlichen Wirt durch C.difficile-PCR und Kultivierung.
|
3 Monate nach Einnahme von NTCD-Sporen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Meta Roestenberg, MD, PhD, Leiden University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CloDiCo
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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