- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05693285
Frühgeburt und Biomarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (BIO-PRETERM)
23. Januar 2023 aktualisiert von: Uppsala University
Eine Frühgeburt ist mit einem erhöhten mütterlichen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im späteren Leben verbunden.
In einer beobachtenden Fall-Kontroll-Studie wollen wir evaluieren, ob Frauen mit Frühgeburten erhöhte Werte von Biomarkern für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweisen, um mögliche gemeinsame pathophysiologische Mechanismen aufzudecken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen mit spontaner Frühgeburt in der ersten Schwangerschaft und eine Gruppe gematchter Kontrollen mit spontaner Geburt zur normalen Zeit wurden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Die Teilnehmer wurden von der Biobank of Pregnant Women in Uppsala identifiziert.
Die Konzentrationen kardiovaskulärer Biomarker werden in Plasmaproben aus der Schwangerschaft und bei einem Nachsorgebesuch analysiert, bei dem wir auch Informationen über andere kardiovaskuläre Risikofaktoren und den Lipidstatus sammeln.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden
- Department of Medical Sciences, Uppsala University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 60 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Frauen wurden in der Uppsala Biobank von schwangeren Frauen bei ihrer ersten Schwangerschaft identifiziert.
Wir luden als Fälle oder Kontrollen identifizierte Frauen ein, an einer Blutprobe und einem Besuch teilzunehmen, um Informationen über kardiovaskuläre Risikofaktoren zu sammeln.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als Fälle oder Kontrollen identifizierte Frauen
Ausschlusskriterien:
- Entzündliche Systemerkrankung
- Rauchen zum Zeitpunkt der Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frühgeburt
Frauen mit spontaner Frühgeburt in der ersten Schwangerschaft
|
Kein Eingriff
|
|
Kontrollen
Gematchte Kontrollen mit Spontangeburt zur normalen Zeit in der ersten Schwangerschaft
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplement-C5-Spiegel bei Frauen mit Frühgeburt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit normaler Geburt.
Zeitfenster: Frühling 2023
|
Die Spiegel des Komplements C5 im Plasma werden zweimal analysiert, sowohl während der eigentlichen Schwangerschaft als auch bei einem Nachsorgebesuch, bei dem Informationen über kardiovaskuläre Risikofaktoren und den Lipidstatus gesammelt werden.
|
Frühling 2023
|
|
Spiegel von Apolipoprotein M bei Frauen mit Frühgeburt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit normaler Geburt.
Zeitfenster: Frühling 2023
|
Die Apolipoprotein-M-Spiegel im Plasma werden zweimal analysiert, sowohl während der eigentlichen Schwangerschaft als auch bei einem Nachsorgebesuch, bei dem Informationen über kardiovaskuläre Risikofaktoren und den Lipidstatus gesammelt werden.
|
Frühling 2023
|
|
Fibrinogenspiegel bei Frauen mit Frühgeburt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit normaler Geburt.
Zeitfenster: Frühling 2023
|
Die Fibrinogenspiegel im Plasma werden zweimal analysiert, sowohl während der eigentlichen Schwangerschaft als auch bei einem Nachsorgebesuch, bei dem Informationen über kardiovaskuläre Risikofaktoren und den Lipidstatus gesammelt werden.
|
Frühling 2023
|
|
Kallikreinspiegel im Plasma bei Frauen mit Frühgeburt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit normaler Entbindung.
Zeitfenster: Frühling 2023
|
Die Plasma-Kallikreinspiegel im Plasma werden zweimal analysiert, sowohl während der eigentlichen Schwangerschaft als auch bei einem Nachsorgetermin, bei dem Informationen über kardiovaskuläre Risikofaktoren und den Lipidstatus gesammelt werden.
|
Frühling 2023
|
|
Spiegel des Vitamin-D-bindenden Proteins bei Frauen mit Frühgeburt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit normaler Geburt.
Zeitfenster: Frühling 2023
|
Die Konzentrationen des Vitamin-D-bindenden Proteins im Plasma werden zweimal analysiert, sowohl während der eigentlichen Schwangerschaft als auch bei einem Nachsorgebesuch, bei dem Informationen über kardiovaskuläre Risikofaktoren und den Lipidstatus gesammelt werden.
|
Frühling 2023
|
|
Cadherin-5-Spiegel bei Frauen mit Frühgeburt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit normaler Geburt.
Zeitfenster: Frühling 2023
|
Die Cadherin-5-Spiegel im Plasma werden zweimal analysiert, sowohl während der eigentlichen Schwangerschaft als auch bei einer Nachuntersuchung, bei der Informationen über kardiovaskuläre Risikofaktoren und den Lipidstatus gesammelt werden.
|
Frühling 2023
|
|
Wachstums-/Differenzierungsfaktor-15 (GDF-15) bei Frauen mit Frühgeburt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit normaler Geburt. Frühgeburt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit normaler Geburt.
Zeitfenster: Frühling 2023
|
Der Wachstums-/Differenzierungsfaktor-15 (GDF-15) im Plasma wird zweimal analysiert, sowohl während der eigentlichen Schwangerschaft als auch bei einem Nachsorgebesuch, bei dem Informationen über kardiovaskuläre Risikofaktoren und den Lipidstatus gesammelt werden.
|
Frühling 2023
|
|
Plasmaspiegel von Faktor XII bei Frauen mit Frühgeburt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit normaler Entbindung.
Zeitfenster: Frühjahr 2023
|
Die Konzentrationen von Faktor XII im Plasma werden zweimal analysiert, sowohl während der eigentlichen Schwangerschaft als auch bei einem Nachsorgebesuch, bei dem Informationen über kardiovaskuläre Risikofaktoren und den Lipidstatus gesammelt werden.
|
Frühjahr 2023
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christina Christersson, Uppsala University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. November 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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