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Frühgeburt und Biomarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (BIO-PRETERM)

23. Januar 2023 aktualisiert von: Uppsala University
Eine Frühgeburt ist mit einem erhöhten mütterlichen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im späteren Leben verbunden. In einer beobachtenden Fall-Kontroll-Studie wollen wir evaluieren, ob Frauen mit Frühgeburten erhöhte Werte von Biomarkern für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweisen, um mögliche gemeinsame pathophysiologische Mechanismen aufzudecken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Frauen mit spontaner Frühgeburt in der ersten Schwangerschaft und eine Gruppe gematchter Kontrollen mit spontaner Geburt zur normalen Zeit wurden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Teilnehmer wurden von der Biobank of Pregnant Women in Uppsala identifiziert. Die Konzentrationen kardiovaskulärer Biomarker werden in Plasmaproben aus der Schwangerschaft und bei einem Nachsorgebesuch analysiert, bei dem wir auch Informationen über andere kardiovaskuläre Risikofaktoren und den Lipidstatus sammeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden
        • Department of Medical Sciences, Uppsala University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen wurden in der Uppsala Biobank von schwangeren Frauen bei ihrer ersten Schwangerschaft identifiziert. Wir luden als Fälle oder Kontrollen identifizierte Frauen ein, an einer Blutprobe und einem Besuch teilzunehmen, um Informationen über kardiovaskuläre Risikofaktoren zu sammeln.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als Fälle oder Kontrollen identifizierte Frauen

Ausschlusskriterien:

  • Entzündliche Systemerkrankung
  • Rauchen zum Zeitpunkt der Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frühgeburt
Frauen mit spontaner Frühgeburt in der ersten Schwangerschaft
Kein Eingriff
Kontrollen
Gematchte Kontrollen mit Spontangeburt zur normalen Zeit in der ersten Schwangerschaft
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplement-C5-Spiegel bei Frauen mit Frühgeburt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit normaler Geburt.
Zeitfenster: Frühling 2023
Die Spiegel des Komplements C5 im Plasma werden zweimal analysiert, sowohl während der eigentlichen Schwangerschaft als auch bei einem Nachsorgebesuch, bei dem Informationen über kardiovaskuläre Risikofaktoren und den Lipidstatus gesammelt werden.
Frühling 2023
Spiegel von Apolipoprotein M bei Frauen mit Frühgeburt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit normaler Geburt.
Zeitfenster: Frühling 2023
Die Apolipoprotein-M-Spiegel im Plasma werden zweimal analysiert, sowohl während der eigentlichen Schwangerschaft als auch bei einem Nachsorgebesuch, bei dem Informationen über kardiovaskuläre Risikofaktoren und den Lipidstatus gesammelt werden.
Frühling 2023
Fibrinogenspiegel bei Frauen mit Frühgeburt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit normaler Geburt.
Zeitfenster: Frühling 2023
Die Fibrinogenspiegel im Plasma werden zweimal analysiert, sowohl während der eigentlichen Schwangerschaft als auch bei einem Nachsorgebesuch, bei dem Informationen über kardiovaskuläre Risikofaktoren und den Lipidstatus gesammelt werden.
Frühling 2023
Kallikreinspiegel im Plasma bei Frauen mit Frühgeburt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit normaler Entbindung.
Zeitfenster: Frühling 2023
Die Plasma-Kallikreinspiegel im Plasma werden zweimal analysiert, sowohl während der eigentlichen Schwangerschaft als auch bei einem Nachsorgetermin, bei dem Informationen über kardiovaskuläre Risikofaktoren und den Lipidstatus gesammelt werden.
Frühling 2023
Spiegel des Vitamin-D-bindenden Proteins bei Frauen mit Frühgeburt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit normaler Geburt.
Zeitfenster: Frühling 2023
Die Konzentrationen des Vitamin-D-bindenden Proteins im Plasma werden zweimal analysiert, sowohl während der eigentlichen Schwangerschaft als auch bei einem Nachsorgebesuch, bei dem Informationen über kardiovaskuläre Risikofaktoren und den Lipidstatus gesammelt werden.
Frühling 2023
Cadherin-5-Spiegel bei Frauen mit Frühgeburt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit normaler Geburt.
Zeitfenster: Frühling 2023
Die Cadherin-5-Spiegel im Plasma werden zweimal analysiert, sowohl während der eigentlichen Schwangerschaft als auch bei einer Nachuntersuchung, bei der Informationen über kardiovaskuläre Risikofaktoren und den Lipidstatus gesammelt werden.
Frühling 2023
Wachstums-/Differenzierungsfaktor-15 (GDF-15) bei Frauen mit Frühgeburt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit normaler Geburt. Frühgeburt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit normaler Geburt.
Zeitfenster: Frühling 2023
Der Wachstums-/Differenzierungsfaktor-15 (GDF-15) im Plasma wird zweimal analysiert, sowohl während der eigentlichen Schwangerschaft als auch bei einem Nachsorgebesuch, bei dem Informationen über kardiovaskuläre Risikofaktoren und den Lipidstatus gesammelt werden.
Frühling 2023
Plasmaspiegel von Faktor XII bei Frauen mit Frühgeburt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit normaler Entbindung.
Zeitfenster: Frühjahr 2023
Die Konzentrationen von Faktor XII im Plasma werden zweimal analysiert, sowohl während der eigentlichen Schwangerschaft als auch bei einem Nachsorgebesuch, bei dem Informationen über kardiovaskuläre Risikofaktoren und den Lipidstatus gesammelt werden.
Frühjahr 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Christersson, Uppsala University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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