- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05693779
Bewegungstherapie nach pulmonaler Thrombendarteriektomie oder pulmonaler Ballonangioplastie bei chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (EXPECT-PH)
Bewegungstherapie nach pulmonaler Thrombendarteriektomie oder pulmonaler Ballonangioplastie bei chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie: EXPECT-PH
Diese Studie wird durchgeführt, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Durchführung eines strukturierten Trainingsprogramms mit niedriger bis mittlerer Intensität zu Hause bei Patienten mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) nach einem chirurgischen oder perkutanen Eingriff zu bestimmen. Berechtigte Teilnehmer werden eingeschrieben und erhalten ein 12-wöchiges Heimtrainingsprogramm.
Das Studienteam geht davon aus, dass:
Der folgende Prozentsatz der Teilnehmer schließt die Ramp-up-Phase des Übungsprogramms erfolgreich ab:
- Größer oder gleich 70 % am Ende von Woche 7
- Größer oder gleich 80 % am Ende von Woche 10
- Größer oder gleich 90 % am Ende von Woche 12
- Mehr oder gleich 80 % der Teilnehmer werden sowohl ≥ 1 Woche der Erhaltungsphase als auch 12 Wochen der Trainingsintervention absolvieren.
- Die Patienten haben keine unerwünschten Ereignisse, definiert als Synkope, Verschlechterung der Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie (PH) oder Tod, die durch die Übungsintervention verursacht werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) nach pulmonaler Thrombendarteriektomie (PTE) oder pulmonaler Ballonangioplastie (BPA)
- Geplante Nachsorge bei Michigan Medicine für mindestens ein Jahr
- Hat Zugriff auf ein Android oder iPhone mit studienunterstützter Betriebssoftware, ist bereit, die MyDataHelps-Anwendung zu installieren, und ist bereit, im Wachzustand eine Smartwatch zu tragen
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung unter 1 Jahr
- Orthopädischer, neurologischer oder psychiatrischer Zustand, der die Fähigkeit einschränkt, sich aktiv an einer Trainingseinheit zu beteiligen
- Derzeit Palliativpflege und/oder in Hospizpflege
- Anhaltende schwere rechtsventrikuläre (RV) Dysfunktion in der Echokardiographie nach BPA oder PTE
- Kürzlich abgeschlossene, aktuelle Einschreibung oder geplante Einschreibung in Lungenrehabilitation
- Mittelschwere oder schwere obstruktive Lungenerkrankung oder restriktive Lungenerkrankung
- Arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) < 88 % während des 6-Minuten-Gehtests (6 MWT) bei Basislinien-Sauerstoffverordnung zu Hause
- Handgelenk zu groß, um eine Smartwatch bequem zu tragen.
- Der Teilnehmer stellte fest, dass er vor dem Eingriff weniger als 8 Stunden pro Tag eine Smartwatch trug.
- Nach Einschätzung des klinischen Teams für die Teilnahme an der Bewegungstherapie als unsicher eingestuft.
- Personen mit Mobilitätsproblemen, die den 6MWT nicht absolvieren können.
- Der Teilnehmer hat eine Sexminuten-Gehstrecke (6MWD) von größer oder gleich 90 %, die bei Besuch 1 vorhergesagt wurde.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übungstraining zu Hause
Auf der Grundlage der gesammelten Daten aus dem Herz-Lungen-Trainingstest wird ein individuelles Übungsrezept erstellt.
|
Die Teilnehmer absolvieren zu Beginn einen Übungslaufbandtest. Das 12-wöchige Übungsprogramm, das jedem Patienten zugewiesen wird, basiert auf diesen Ergebnissen. Die Übung besteht aus drei 20-minütigen Übungseinheiten pro Woche für 6 Wochen. Dies wird im Laufe des Trainingsprogramms schrittweise auf vier 60-minütige Trainingseinheiten pro Woche mit erhöhter Intensität erhöht. Das Trainingsprogramm umfasst Gehen/Joggen, Ellipsentraining oder Radfahren 3-4 Mal pro Woche für jeweils bis zu einer Stunde. Wenn die Teilnehmer keinen Zugang zu einem Fahrrad oder Ellipsentrainer haben, werden sie gebeten, sich im Gehen/Joggen zu bewegen. Die Teilnehmer erhalten auch einen Telefonanruf oder Video-Chat, der etwa 15 Minuten pro Woche dauert, um das Trainingsprogramm zu besprechen und wöchentlich an 2 kurzen Umfragen über die MyDataHelps-Anwendung teilzunehmen und ein Logbuch auszufüllen, das Trainingseinheiten aufzeichnet. Darüber hinaus wird die Aktivität der Teilnehmer während der Studie mit einer Smartwatch gemessen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Anlaufphase des Trainingsprogramms am Ende der Woche 7 der Intervention abschließen
Zeitfenster: Woche 7
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Basierend auf den Interventionswochen 1-7.
Die Compliance-Daten werden von den Teilnehmern in virtuellen Übungsprotokollen dokumentiert und wöchentlich mit dem Studienteam überprüft.
|
Woche 7
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die Anlaufphase des Trainingsprogramms am Ende der 10. Woche der Intervention abschließen
Zeitfenster: Woche 10
|
Basierend auf den Interventionswochen 1-10.
Die Compliance-Daten werden von den Teilnehmern in virtuellen Übungsprotokollen dokumentiert und wöchentlich mit dem Studienteam überprüft.
|
Woche 10
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Anlaufphase des Trainingsprogramms am Ende der 12. Woche der Intervention abschließen
Zeitfenster: Woche 12
|
Basierend auf den Interventionswochen 1-12.
Die Compliance-Daten werden von den Teilnehmern in virtuellen Übungsprotokollen dokumentiert und wöchentlich mit dem Studienteam überprüft.
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Diese werden definiert als Krankenhausaufenthalt aufgrund einer CTEPH-spezifischen Dekompensation, Verschlechterung der Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Synkope und Tod.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vikas Aggarwal, MD, University of Michigan
- Hauptermittler: Bramajee Nallamothu, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00214495
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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