- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05694897
Erector-Spinae-Blockierung unter Verwendung eines Dexmedetomidins im Vergleich zu Magnesiumsulfat als Adjuvans zu Bupivacain
Ultraschallgeführte Erector-Spinae-Blockierung mit einer Kombination aus Bupivacain und Dexmedetomidin im Vergleich zu Bupivacain und Magnesiumsulfat zur postoperativen Analgesie in der Lendenwirbelsäulenchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive randomisierte Parallelgruppenstudie wird mit 52 erwachsenen Teilnehmern zwischen 20 und 60 Jahren ASA (American Association of Anesthesiologists) I und II durchgeführt, die sich einer Operation an der Lendenwirbelsäule unterziehen. Die Teilnehmer werden zufällig in 2 Gruppen eingeteilt.
Eine Vollnarkose wird unter Verwendung von Propofol 1-2 mg/kg, Fentanyl 2 ug/kg und Atracurium 0,5 mg/kg eingeleitet.
Beide Gruppen erhalten eine bilaterale Erector-Spinae-Blockierung. Gruppe BM erhält eine bilaterale Erector-Spinae-Blockierung. Eine Technik, die ultraschallgeführt durchgeführt wird, um den Querfortsatz von T7 zu identifizieren, und eine 18G (Gauge)-Nadel wird in der Ebene tief in die Erector Spinae eingeführt Muskel, danach eine Kombination aus 20 ml Bupivacain 0,25 % und 2,5 ml Magnesiumsulfat.
Während Gruppe BD denselben Block mit 20 ml Bupivacain 0,25 % und Dexmedetomidin 1 ug/kg erhält.
Hämodynamische Veränderungen werden intraoperativ überwacht, um Abweichungen zu erkennen.
Postoperative Schmerzen werden alle 2 Stunden nach der Operation anhand der visuellen Analogskala bewertet, um die Notwendigkeit einer postoperativen Analgesie zu beurteilen.
Analgesie wird in Form von Nalbuphin 10 mg verabreicht, wenn die visuelle Analogskala über 4 liegt.
Die Patientenzufriedenheit wird am nächsten Tag anhand einer Skala von 1-10 gemessen. Alle Komplikationen werden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11728
- AIN shams university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA 1 und 2
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Wirbelsäulendeformitäten
- Koagulopathien
- Infektion an der Operationsstelle
- Körpergewicht über 100kg
- Bekannte Allergie gegen gebrauchte Medikamente
- Psychiatrische Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Erector Spinae-Blockierung mit einer Kombination aus Bupivacain und Magnesiumsulfat
Ultraschallgeführte Blockade des Rückenstreckers auf Höhe von T10 mit einer Kombination aus 20 ml Bupivacain 0,25 % und 3,75 ml Magnesiumsulfat zur Behandlung postoperativer Schmerzen
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Nach Einleitung der Vollnarkose werden die Patienten in Bauchlage gedreht und es wurde eine ESP-Blockierung durchgeführt, wobei eine lineare Hochfrequenz-Ultraschallsonde in Längsrichtung 2 bis 3 cm seitlich des 10. Brustwirbels platziert und die M. trapezius und M. erector spinae identifiziert wurden. Eine 18-G-Tuohy-Nadel wurde entlang der Ebene des Wandlers geführt, bis ihre Spitze den Querfortsatz von T10 traf; die Nadel wurde dann etwas zurückgezogen. Ein Gesamtvolumen von 25 ml wurde injiziert, einschließlich 20 ml 0,25 % Bupivacain plus 3,75 ml NS und 125 mg MgSO 4 (1,25 ml). |
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Aktiver Komparator: Erector Spinae-Blockierung mit einer Kombination aus Bupivacain und Dexmedetomidin
Ultraschallgesteuerte Blockade des Rückenstreckers auf Höhe von T10 mit einer Kombination aus 20 ml Bupivacain 0,25 % und 1 ug/kg Dexmedetomidin zur Behandlung postoperativer Schmerzen
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Nach Einleitung der Vollnarkose werden die Patienten in Bauchlage gedreht und es wurde eine ESP-Blockierung durchgeführt, wobei eine lineare Hochfrequenz-Ultraschallsonde in Längsrichtung 2 bis 3 cm seitlich des 10. Brustwirbels platziert und die M. trapezius und M. erector spinae identifiziert wurden. Eine 18-G-Tuohy-Nadel wurde entlang der Ebene des Wandlers geführt, bis ihre Spitze den Querfortsatz von T10 traf; die Nadel wurde dann etwas zurückgezogen. Ein Gesamtvolumen von 25 ml wurde injiziert, einschließlich 20 ml 0,25 % Bupivacain plus Dexmedetomidin 1 ug/kg. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der Dauer der postoperativen Analgesie
Zeitfenster: 12 Stunden
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Die Dauer der postoperativen Analgesie wird anhand der visuellen Analogskala bewertet, die von 0 bis 10 reicht, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen bedeutet
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12 Stunden
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Dosis von postoperativem Nalbuphin
Zeitfenster: 12 Stunden
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Die postoperative Gesamtdosis von Nalbuphin wird in Abhängigkeit von der visuellen Analogskala gemessen
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12 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die Patientenzufriedenheit wird anhand der Patientenzufriedenheitsskala gemessen, die von 1 bis 10 reicht, wobei 1 keine Zufriedenheit und 10 die höchste Zufriedenheit bedeutet
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Anästhetika, lokal
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Bupivacain
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- M d 538/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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