- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05696795
Januskinase-Hemmung bei Sarkoidose
JAK1-Hemmung bei Sarkoidose: eine Gelegenheit für eine pathogenesegerichtete Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren.
- Diagnose einer mittelschweren bis schweren kutanen Sarkoidose (CSAMI von 10 oder höher) mit unterstützender Hautbiopsie, bei der andere Ursachen für Granulome (infektiös, Fremdkörper) ausgeschlossen wurden.
Patienten mit entweder:
- Aktivitäts-Score der kutanen Sarkoidose-Aktivität und -Morphologie (CSAMI) größer oder gleich 10 (Patienten mit einem CSAMI größer oder gleich 10 haben eine aktive kutane Sarkoidose, an der mehrere verschiedene Hautstellen beteiligt sind, haben eine mittelschwere bis schwere Erkrankung und würden ansonsten als Kandidaten für eine systemische Behandlung angesehen werden Therapie) bzw
- jeder CSAMI-Score und jede Hautbeteiligung, die eine funktionelle Beeinträchtigung verursacht (d. h. Nasen- oder Gesichtsfeldbehinderung)
Wenn Patienten andere systemische Therapien für ihre Sarkoidose anwenden, müssen sie mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis der anderen Medikamente einnehmen, ohne dass eine Änderung des Regimes in den nächsten 6 Monaten geplant ist. Mit Ausnahme von Methotrexat oder niedrig dosiertem Prednison (20 mg oder weniger pro Tag) ist die gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva, z. Infliximab, Azathioprin usw. sind nicht erlaubt.
- Das Auswaschen topischer Medikamente dauert 2 Wochen.
- Eine Auswaschung für orale Medikamente ist in den meisten Fällen nicht möglich. Die Patienten dürfen weiterhin Prednison (bis zu 20 mg täglich) oder wöchentlich Methotrexat (bis zu 15 mg täglich) einnehmen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie Verhütungsmittel zu verwenden, und vor Beginn der Medikation muss ein negativer Schwangerschaftstest dokumentiert werden.
- Die Patienten müssen bereit sein, sich Hautbiopsien, Blutabnahmen und Ganzkörperaufnahmen zu unterziehen und den Klinikbesuchen Folge zu leisten.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre alt.
Patienten mit Malignität in der Anamnese (mit Ausnahme von erfolgreich behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut).
a) Aktivitäts-Score der kutanen Sarkoidose-Aktivität und -Morphologie (CSAMI) kleiner oder gleich 10 oder
- Patienten, die bekanntermaßen HIV- oder Hepatitis-B- oder -C-positiv sind oder eine aktive, schwere Infektion mit Herpes simplex, Herpes zoster und Lungenentzündung haben. Dies würde auch lokalisierte Infektionen gemäß den Angaben in ihren Krankenakten einschließen.
- Patienten mit diagnostizierter rheumatoider Arthritis (RA).
- Patienten mit positivem Tuberkulin-Hauttest oder positivem QuantiFERON TB-Test.
- Patienten mit erheblicher Leberfunktionsstörung (d. h. Child Pugh C).
- Patienten mit mäßiger bis schwerer Nierenfunktionsstörung.
- Patienten mit unkontrollierter Magengeschwürerkrankung.
- Patienten mit fortgeschrittenem oder unbehandeltem Malignom, mit Ausnahme von behandeltem hellem Hautkrebs.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose und/oder Lungenembolie und/oder Gerinnungsstörung.
- Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, mit Ausnahme von Methotrexat (bis zu 20 mg wöchentlich erlaubt) und/oder niedrig dosiertem Prednison (bis zu 20 mg täglich erlaubt), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Mycophenolatmofetil, Azathioprin, Tacrolimus, Cyclosporin oder TNF -α-Inhibitoren.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Einnahme des Medikaments keine Empfängnisverhütung anwenden können oder wollen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Aktueller Raucher oder Vorgeschichte von Tabakkonsum.
Screening von Labors außerhalb des normalen Bereichs auf Parameter, die mit einem potenziellen Risiko für die untersuchte Behandlung verbunden sind. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Blutplättchen <150.000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl < 1.000/mm3
- Hämoglobinwerte <8 g/dl
- Absolute Lymphozytenzahl < 300/mm3
- Patienten mit einem medizinischen, psychiatrischen oder sozialen Zustand, der das Risiko-Nutzen-Verhältnis einer fortgesetzten Studienteilnahme wahrscheinlich ungünstig beeinflusst, die Studiencompliance beeinträchtigt oder Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertungen verfälscht.
- Patienten, die mäßige bis starke Inhibitoren von CYP2C19 und CYP2C9 oder starke CYP2C19- oder CYP2C9-Induktoren sowie P-gp-Substrate einnehmen, bei denen kleine Konzentrationsänderungen zu schweren oder lebensbedrohlichen Toxizitäten führen können.
- Patienten, die kürzlich einen Lebendimpfstoff erhalten haben. Patienten sollten vor Beginn der Behandlung mindestens 2 Wochen warten, wenn sie kürzlich geimpft wurden, und sollten während der Behandlung oder 2 Wochen nach der Behandlung keinen Lebendimpfstoff erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Abrocitinib 200 mg täglich
6 Monate Behandlung mit Abrocitinib 200 mg täglich
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Abrocitinib (Cibinqo) ist von der FDA in einer Dosis von 200 mg einmal täglich zur Behandlung von atopischer Dermatitis zugelassen.
Es ist derzeit nicht von der FDA für die Behandlung von Sarkoidose zugelassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des CASMI-Scores (Cutaneous Sarcoidosis Activity and Morphology Instrument).
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Verbesserung des Cutaneous Sarcoidosis Activity and Morphology Instrument (CSAMI) nach 6 Monaten Abrocitinib-Therapie.
CSAMI ist ein validiertes klinisches Scoring-Tool für die Aktivität und den Schweregrad der kutanen Sarkoidose.
Die Werte reichen von 0 bis 165.
Eine höhere Punktzahl ist schlechter.
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Baseline und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderungen bei der Verbesserung der Beteiligung der inneren Organe
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Die Beteiligung und Aktivität innerer Organe wird mittels Ganzkörper-Positronen-Emissions-Tomographie - Computertomographie (PET-CT) zu Studienbeginn und nach 6 Behandlungsmonaten bestimmt.
Die Veränderung der aktiven Entzündung in den inneren Organen wird durch Berechnung der Gesamtläsionsglykolyse (TLG) in den betroffenen inneren Organen bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis [keine Obergrenze].
Eine höhere Punktzahl ist schlechter.
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Baseline und 6 Monate
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Veränderungen der vom Patienten berichteten Ergebnisse Lebensqualität (King-Sarkoidose-Fragebogen)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Dieses Tool bewertet die allgemeine Lebensqualität im Zusammenhang mit Sarkoidose anhand eines Fragebogens.
Die Punktzahl reicht von 1 bis 100.
Höhere Punktzahl ist besser.
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Baseline und 6 Monate
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Veränderungen der hautbezogenen Lebensqualität (Skinindex-16)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Skindex-16 ist eine validierte Lebensqualitätsmetrik, die die Auswirkungen von Erkrankungen der Haut auf die Lebensqualität von Menschen bewertet.
Sie wird anhand eines Fragebogens bewertet.
Die Werte reichen von 0-96.
Eine höhere Punktzahl ist schlechter.
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Baseline und 6 Monate
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Änderungen in der Fatigue Assessment Scale (FAS)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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FAS ist eine validierte Lebensqualitätsmetrik, die die Auswirkung von Sarkoidose auf das Erschöpfungs-/Energieniveau bewertet.
Sie wird anhand eines Fragebogens bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 50.
Eine höhere Punktzahl ist schlechter.
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Baseline und 6 Monate
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Änderungen des Rhinosinustitis Disability Index (RSDI)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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RSDI ist eine validierte Lebensqualitätsmetrik, die die Auswirkung von Sarkoidose-bedingten Nasennebenhöhlensymptomen auf die Lebensqualität bewertet.
Sie wird anhand eines Fragebogens bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 120.
Höhere Punktzahl ist schlechter.
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Baseline und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Damsky, M.D., Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000033314
- 000 (Andere Kennung: YCTG)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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