- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05743244
Januskinase (JAK)-Inhibitoren zur Aufrechterhaltung der C-Peptid-Produktion bei neu auftretendem Typ-1-Diabetes (T1D)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Subtyp-selektiven JAK-Inhibitoren zur Erhaltung der Pankreas-β-Zellfunktion bei neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jessica S Conaty
- Telefonnummer: 8133969234
- E-Mail: Jessica.Conaty@epi.usf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Melissa Parker
- Telefonnummer: 8133969378
- E-Mail: Melissa.Parker@epi.usf.edu
Studienorte
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-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- Stanford University
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Kontakt:
- Trudy Esrey
- Telefonnummer: 650-498-4450
- E-Mail: tesrey@stanford.edu
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Hauptermittler:
- Priya Prahalad, MD, PhD
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California- San Francisco
-
Hauptermittler:
- Stephen Gitelman, MD
-
Kontakt:
- Rebecca Wesch
- Telefonnummer: 415-476-5984
- E-Mail: mailto:Rebecca.Wesch@ucsf.edu
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Barbara Davis Center at University of Colorado Anschutz Medical Campus
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Kontakt:
- Morgan Sooy
- Telefonnummer: 303-724-5686
- E-Mail: MORGAN.SOOY@CUANSCHUTZ.EDU
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Hauptermittler:
- Andrea Steck, MD
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-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Rekrutierung
- Yale University School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Jennifer L. Sherr, MD
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Kontakt:
- Marcia DeSousa
- Telefonnummer: 203-737-4805
- E-Mail: marcia.desousa@yale.edu
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-
Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Rekrutierung
- University of Florida
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Kontakt:
- Jennifer Hosford
- Telefonnummer: 352-294-5759
- E-Mail: jennifer.hosford@medicine.ufl.edu
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Kontakt:
- Danielle Poulton
- Telefonnummer: 352-294-5761
- E-Mail: Danielle.Poulton@medicine.ufl.edu
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Hauptermittler:
- Michael J Haller, MD
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- University of South Florida Diabetes Center
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Hauptermittler:
- Henry Rodriguez, MD
-
Kontakt:
- Juanita O'Brian
- Telefonnummer: 813-974-9817
- E-Mail: jobrian@usf.edu
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-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory Children's Center
-
Kontakt:
- Lynette Gonzalez
- Telefonnummer: 404-712-0051
- E-Mail: lynette.gonzalez@emory.edu
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Hauptermittler:
- Andrew Muir, MD
-
Kontakt:
- Xiaomiao Lan-Pidhainy, RN
- Telefonnummer: 404-712-0051
- E-Mail: xlanpid@emory.edu
-
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University
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Hauptermittler:
- Carmella Evans-Molina, MD, PhD
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Kontakt:
- Maria Spall
- Telefonnummer: 317-278-8879
- E-Mail: malnicho@iu.edu
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota
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Hauptermittler:
- Toni Moran, MD
-
Kontakt:
- Kali Johnson
- Telefonnummer: 612-624-6682
- E-Mail: joh13933@umn.edu
-
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Rekrutierung
- The Children's Mercy Hospital
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Hauptermittler:
- Wayne Moore, MD
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Kontakt:
- Krystin Quilty Sanford
- Telefonnummer: 913-927-9107
-
Kontakt:
- Heather Harding
- Telefonnummer: 816-683-9242
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University-Naomi Berrie Diabetes Center
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Hauptermittler:
- Jacqueline Lonier, MD
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Kontakt:
- Nathan Schwab
- Telefonnummer: 212-851-5425
- E-Mail: ns3700@cumc.columbia.edu
-
-
Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh
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Kontakt:
- Kelli DeLallo
- Telefonnummer: 412-692-5210
- E-Mail: kelli.delallo@chp.edu
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Hauptermittler:
- Ingrid Libman, MD
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
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Kontakt:
- Kim Rainer
- Telefonnummer: 615-936-8638
- E-Mail: kim.rainer@vumc.org
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Hauptermittler:
- William E Russell, MD
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- University of Texas Southwestern
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Hauptermittler:
- Perrin White, MD
-
Kontakt:
- Michelle Murphy
- Telefonnummer: 972-754-4794
- E-Mail: Michelle.Murphy@UTSouthwestern.edu
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Rekrutierung
- Benaroya Research Institute
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Hauptermittler:
- Sandra Lord, MD
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Kontakt:
- Kate Bennett
- Telefonnummer: 206-341-8945
- E-Mail: kbennett@benaroyaresearch.org
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erteilen Sie gegebenenfalls eine Einverständniserklärung oder Zustimmung und, wenn Sie < 18 Jahre alt sind, lassen Sie sich von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten einwilligen
- Alter 12-35 Jahre (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Zustimmung
- Diagnose von T1D innerhalb von 100 Tagen nach Randomisierung.
- Positiv für mindestens einen Inselzellen-Autoantikörper; Glutamatdecarboxylase (GAD)65A, mIAA (falls innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Insulintherapie erhalten), IA-2A, ICA oder ZnT8A
- Stimuliertes C-Peptid von ≥ 0,2 pmol/ml, gemessen während eines Mischmahlzeit-Toleranztests (MMTT), der mindestens 21 Tage nach der Diagnose von Diabetes durchgeführt wurde
- HbA1c ≤ 10 %
- Körpergewicht ≥ 35 kg beim Screening
- Bereit, sich an ein intensives Diabetes-Management zu halten und ein Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) zu tragen
- Teilnehmer, die beim Screening Cytomegalovirus (CMV) und/oder Epstein-Barr-Virus (EBV) seronegativ sind, müssen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung CMV- und/oder EBV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ sein und dürfen keine Anzeichen oder Symptome eines CMV gehabt haben und/oder EBV-kompatible Krankheit, die länger als 7 Tage innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung andauert
- Seien Sie über empfohlene Impfungen auf dem Laufenden; Die Teilnehmer müssen mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung eine abgetötete Influenza-Impfung erhalten, wenn ein Impfstoff für die aktuelle oder kommende Grippesaison verfügbar ist. Die Einschreibung muss mindestens 4 Wochen nach der Verabreichung eines abgetöteten Impfstoffs außer Influenza und 6 Wochen nach einer Lebendimpfung verschoben werden. Impfungen sollten nicht während der Einnahme des Studienmedikaments durchgeführt und mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments verschoben werden.
- Die Teilnehmer müssen vollständig geimpft sein, einschließlich geeigneter Auffrischungsimpfungen, und sollten mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung eine genehmigte COVID-19-Impfserie ohne Lebendimpfung oder einen COVID-19-Impfstoff erhalten
- Wenn die Teilnehmerin eine Frau mit reproduktivem Potenzial ist, muss sie beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, eine Schwangerschaft mit einer hochwirksamen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie zu vermeiden
- Männer im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlungsphase und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder laufende Einnahme von Nicht-Insulin-Arzneimitteln oder Medikamenten, die die glykämische Kontrolle oder die Glukosehomöostase innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening beeinflussen, oder einer verbotenen Begleitmedikation, die in Abschnitt 4.8 aufgeführt ist
- Unbehandelte Hypothyreose oder aktive Morbus Basedow
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Immunsuppressiva (einschließlich Biologika oder Steroiden), außer inhalativen oder topischen Glukokortikoiden
- Aktive akute oder chronische Infektion, die innerhalb von 1 Monat vor Tag 0 eine Behandlung mit oralen Antibiotika, Virostatika, Antiparasitika, Antiprotozoika oder Antimykotika erfordert, oder oberflächliche Hautinfektion innerhalb von 1 Woche vor Tag 0
Aktive akute oder chronische Infektion, die eine Behandlung mit intravenöser Therapie (IV) innerhalb von mindestens 1 Monat vor Tag 0 erfordert
A. Spezifische Fälle sollten vor der Einschreibung vom Ausschuss für Infektionskrankheiten geprüft werden
- Signifikantes Trauma oder größere Operation innerhalb von 1 Monat nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- In Betracht gezogen, wenn ein chirurgischer Eingriff unmittelbar erforderlich ist oder ein elektiver chirurgischer Eingriff während der Studie geplant ist
- Vorgeschichte von disseminiertem Herpes zoster oder disseminiertem Herpes simplex oder einem wiederkehrenden (mehr als eine Episode) lokalisierten, dermatomalen Herpes zoster
- Beweise für eine frühere oder aktuelle Tuberkuloseinfektion haben, wie durch Purified Protein Derivative (PPD), Interferon-Gamma-Release-Assay (IGRA) oder durch Anamnese beurteilt
- Beweise für eine aktuelle oder frühere HIV- oder Hepatitis-B-Infektion haben
- Nachweis einer aktiven Hepatitis-C-Infektion haben
- Haben Sie eine aktuelle, bestätigte COVID-19-Infektion
- Aktuelle oder Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose (TVT), Lungenembolie (PE) oder anderen thromboembolischen Ereignissen oder Vorgeschichte von erblichen Koagulopathien
- Verwandten ersten Grades mit einer Vorgeschichte unprovozierter venöser Thromboembolien (d. h. ohne bekannte zugrunde liegende Ursache wie Trauma, Operation, Immobilisierung, längere Reisen, Schwangerschaft, Hormonanwendung oder Gipsverband), was darauf hindeutet, dass ein Teilnehmer einem erhöhten Risiko für eine erbliche Gerinnungsstörung ausgesetzt sein kann
- Alle vorhandenen Malignome oder Vorgeschichte von Malignitäten, außer einem erfolgreich behandelten Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung wie EBV-bedingter lymphoproliferativer Erkrankung, Vorgeschichte von Lymphomen, Vorgeschichte von Leukämie oder Anzeichen und Symptomen, die auf eine aktuelle lymphatische oder lymphatische Erkrankung hindeuten
Ein oder mehrere Screening-Laborwerte wie angegeben
- Neutrophile < 1.500 /μl
- Lymphozyten < 800 /μl
- Blutplättchen < 150.000 / μl
- Hämoglobin < 6,2 mmol/l (10,0 g/dl)
- Kalium > 5,5 mmol/l oder <3,0 mmol/l
- Natrium > 150 mmol/L oder < 130 mmol/L
- AST oder ALT ≥ 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin ≥ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es wird ein Gilbert-Syndrom diagnostiziert
- LDL >160 mg/dl
- Impfung mit einem Lebendvirus innerhalb der letzten 6 Wochen und Totimpfstoff innerhalb von 4 Wochen (außer 2 Wochen für Grippeimpfstoff und COVID-Impfstoff)
- Sie sind derzeit schwanger oder stillen oder erwarten, während der Studie schwanger zu werden
- Männliche Teilnehmer, die Kinder zeugen können, und weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, 2 wirksame Verhütungsmethoden (mindestens 1 hochwirksame Methode) anzuwenden, einschließlich Abstinenz, wie in diesem Protokoll für die Dauer der Studie und für angegeben mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats
- Nehmen Sie derzeit an einer anderen T1D-Behandlungsstudie teil
- Hörverlust mit Progression in den letzten 5 Jahren oder plötzlicher Hörverlust oder Mittel- oder Innenohrerkrankung wie Mittelohrentzündung, Cholesteatom, Morbus Meniere, Labyrinthitis oder andere Hörstörungen, die als akut, fluktuierend oder fortschreitend gelten
- Akute Koronarsyndrome (z. B. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris) und jegliche zerebrovaskuläre Erkrankung in der Anamnese innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening; Herzinsuffizienz NYHA (New York Heart Association) III, NYHA IV
JEDE der folgenden Bedingungen beim Screening:
A. Screening 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das zeigt: i. Klinisch signifikante Anomalien, die eine Behandlung erfordern (z. B. akuter Myokardinfarkt, schwere Tachy- oder Brady-Arrhythmien) oder auf eine schwerwiegende zugrunde liegende Herzerkrankung hinweisen (z. B. Kardiomyopathie, Wolff-Parkinson-White-Syndrom); ii. Bestätigte QT-Korrektur mit Fridericia-Korrekturfaktor (QTcF)-Verlängerung (>450 Millisekunden).
B. Long-QT-Syndrom, eine Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder eine Vorgeschichte von Torsades de Pointes (TdP).
- Vorgeschichte von chronischem Alkoholmissbrauch oder intravenösem Drogenmissbrauch oder anderem illegalen Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening
- Aktueller oder früherer Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten von mehr als dem Äquivalent von 5 Zigaretten pro Tag
- Teilnehmer ist der Prüfarzt oder jeder Unterprüfarzt, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator, sonstiges Personal oder ein Angehöriger davon, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind
- Erschwerende medizinische Probleme oder abnormale klinische Laborergebnisse haben, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder ein erhöhtes Risiko verursachen können
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienteilnahme beeinträchtigen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Abrocitinib
Abrocitinib wird als Tablette mit 200 Milligramm (mg) täglich über 52 Wochen (12 Monate) selbst verabreicht.
Das fertig zubereitete Produkt ist zum Schutz der Blinden zu kennzeichnen.
|
Abrocitinib
Andere Namen:
|
Experimental: Ritlecitinib
Ritlecitnib wird über 52 Wochen (12 Monate) täglich als 100-mg-Kapsel selbstverabreicht.
Das fertig zubereitete Produkt ist zum Schutz der Blinden zu kennzeichnen.
|
Ritlecitinib
|
Placebo-Komparator: Placebo
200-mg-Tabletten oder 100-mg-Kapseln, die entweder Abrocitinib oder Ritlecitinib entsprechen, werden täglich über 52 Wochen (12 Monate) oral selbst verabreicht.
Das Endprodukt ist zum Schutz der Blinden zu kennzeichnen.
|
Placebo für Abrocitinib oder Ritlecitinib
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Fläche unter der stimulierten C-Peptid-Kurve (Y_AUC)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das primäre interessierende Ergebnis ist die Fläche unter der stimulierten C-Peptid-Kurve über den 2-stündigen Glukosetoleranztest mit gemischter Mahlzeit, der beim 12-Monats-Besuch durchgeführt wurde (Y_AUC) über den 2-stündigen Glukosetoleranztest mit gemischter Mahlzeit, der beim 12-Monats-Besuch durchgeführt wurde. Monat besuchen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TN31 JAK Inhibitors
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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Spiden AGDCB Research AGRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
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University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
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Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
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Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen
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Capillary Biomedical, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1Australien
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...PPD; Rho Federal Systems Division, Inc.; Immune Tolerance Network (ITN)AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Neu aufgetretener Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien
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Shanghai Changzheng HospitalRekrutierungSpröder Diabetes mellitus Typ 1China
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AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverMassachusetts General Hospital; Beta Bionics, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes Typ1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Diabetes mellitus, insulinabhängig | Jugenddiabetes | Diabetes, Autoimmun | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | Diabetes mellitus, spröde | Diabetes mellitus... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Abrocitinib 200 mg Tablette zum Einnehmen
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendAtopische DermatitisIndien
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Innovaderm Research Inc.Noch keine Rekrutierung
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendDermatitis, atopischChina, Vereinigte Staaten, Spanien, Taiwan, Deutschland, Australien, Kanada, Ungarn, Korea, Republik von, Polen, Serbien, Bulgarien, Tschechien, Japan, Lettland, Vereinigtes Königreich, Belgien, Israel, Italien, Finnland, Mexiko, ... und mehr
-
William DamskyYale University; PfizerAktiv, nicht rekrutierend
-
Yale UniversityPfizerRekrutierung
-
PfizerAbgeschlossenAtopische DermatitisSpanien, Taiwan, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Polen, Kanada, Australien, Ungarn, Deutschland, Lettland, Finnland, Chile, Bulgarien, Slowakei, Italien
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Federal Budgetary Research Institution State Research...AbgeschlossenPocken | Affenpocken | Kuhpocken | Vacciniavirus-InfektionRussische Föderation
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PfizerZurückgezogen
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University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen
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University of L'AquilaDr. Leonardo Mancini; Tommaso PizzolanteAbgeschlossenÖdem | Postoperative Schmerzen | Schwellung von Lippen und GesichtItalien