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Klinische Studie mit mesenchymalen Stammzellen der menschlichen Nabelschnur (IxCell hUC-MSC-S) bei der Behandlung von ischämischem Schlaganfall

9. Februar 2026 aktualisiert von: Shanghai IxCell Biotechnology Co., LTD

Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von humanen mesenchymalen Stammzellen aus der Nabelschnur (IxCell hUC-MSC-S) in Einzeldosis bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall in der Rekonvaleszenzphase

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von IxCellhUC-MSC-S als einzelne intravenöse Infusion bei rekonvaleszenten Patienten mit ischämischem Schlaganfall.

Untersuchung der Wirksamkeit von IxCellhUC-MSC-S als einzelne intravenöse Infusion bei Patienten mit rekonvaleszentem ischämischem Schlaganfall.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

MSCs sind eine Art von Stammzellen, die aus Mesoderm mit multidirektionalem Differenzierungspotential gewonnen werden. Studien haben gezeigt, dass MSCs das Potenzial haben, sich nicht nur zu Knochen-, Knorpel-, Fett- und myogenen Zellen, sondern auch zu Neuronen zu differenzieren. Unter ihnen sind mesenchymale Stammzellen aus menschlichem Nabelschnurblut eine Art von reifen mesenchymalen Stammzellen, die derzeit verwendet werden. Mesenchymale Stammzellen aus menschlichem Nabelschnurblut sind ideale Saatzellen für das Tissue Engineering. Zusätzlich zu den Vorteilen des bequemen Erwerbs, der reichhaltigen Quelle, der einfachen Erweiterung usw. hat die Entnahme von Nabelschnurblut beim Menschen auch die folgenden Vorteile: (1) Die Entnahme von Nabelschnurblut schadet Müttern und Neugeborenen nicht; (2) Die Zellen sind mehr primitiv und haben eine stärkere Fähigkeit zur Proliferation und Differenzierung; (3) geringe Immunogenität, starke Toleranz gegenüber humanem Leukozyten-Antigen und geringe Abstoßungsrate; (4) die Infektions- und Übertragungswahrscheinlichkeit von Tumorzellen, Viren und pathogenen Mikroorganismen ist relativ gering; (5 ) Es ist nicht mit vielen Kontroversen in sozialen, ethischen und rechtlichen Aspekten verbunden. Aktuelle Studien gehen davon aus, dass die möglichen Mechanismen menschlicher mesenchymaler Stammzellen aus der Nabelschnur bei der Behandlung von Schlaganfällen das Ersetzen geschädigter Nervenzellen, die Förderung der Proliferation und Differenzierung körpereigener Nervenzellen, Sekretion neurotropher Faktoren, Förderung der Angiogenese, Verringerung der Apoptose von Nervenzellen und Hemmung von Entzündungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Xuanwu Hospital of Capital Medical University
    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China
        • Xuanwu Hospital of Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Altersspanne von 18 bis 80, Geschlecht unbegrenzt (einschließlich 18 und 80 Jahre alt);
  2. Patienten, die in der Bildgebung als Rekonvaleszent mit ischämischem Schlaganfall diagnostiziert wurden (Rekonvaleszenzzeit war definiert als 12 bis 24 Wochen nach dem ersten Schlaganfallsymptom (einschließlich W12 und W24)) und bei denen die Diagnose eines vorderen Kreislaufinfarkts gestellt wurde;
  3. Lebenserwartung ≥12 Monate;
  4. Studienverfahren verstehen und befolgen und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder frühere Epilepsie, Demenz, Parkinson-Krankheit, schwere Depression oder andere neurologische Störungen oder psychische Erkrankungen, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie oder die Studienauswertung beeinträchtigen werden;
  2. Aktuelle oder vergangene intrakranielle hämorrhagische Erkrankungen (wie z. B.: Hirnblutung, Epiduralhämatom, Subduralhämatom, Subarachnoidalblutung, Ventrikelblutung, traumatische Hirnblutung usw.) oder Hirntumoren, Hirntrauma in der Vorgeschichte, Enzephalitis und andere Symptome, die zu Schlaganfall führen;
  3. Aktuelle oder vergangene schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung;
  4. Patienten mit Lungenembolie, interstitieller Pneumonie, Strahlenpneumonie, arzneimittelbedingter Pneumonie, schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion und anderen schweren Lungeninfektionen oder anderen Lungenerkrankungen (ausgenommen solche, die durch Schlaganfall, Bettruhe nach Schlaganfall oder Schlaganfallbehandlung verursacht wurden);
  5. Haben Sie derzeit oder in der Vergangenheit andere klinisch schwerwiegende Erkrankungen, die die Ermittler für ungeeignet für die Aufnahme in diese Studie halten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Leber- (z. B. Zirrhose usw.), Nieren (z. B. Nierenerkrankungen, die eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordern). usw.), Blut (z. B. Hämophilie mit Blutungsneigung usw.), endokrine (z. B. Diabetes mellitus mit schwieriger Blutzuckereinstellung (Blutzucker > 16,8 mmol/l oder < 2,8 mmol/l) oder kompliziert mit schweren neurovaskulären Erkrankungen Komplikationen usw.), Immunsystem (aktive oder unkontrollierte Autoimmunkrankheiten, primäre oder sekundäre Immunschwäche usw.), bösartige Tumore (außer geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, zervikalem oder duktalem Karzinom in situ) usw.;
  6. Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) positiv für HBV-DNA, positiv für Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb), Treponema-pallidum-Antikörper (TPAb/RPR) oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV), oder innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt der Behandlung mit dem Testmedikament, das Auftreten von infizierten Personen, die eine systematische antiinfektiöse Behandlung benötigen;
  7. Allergische Konstitution oder Vorgeschichte oder allergisch gegen das Testarzneimittel oder einen Bestandteil des Testarzneimittels;
  8. Patienten mit MRT-Kontraindikationen;
  9. Positive Blutschwangerschaftstestergebnisse für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der experimentellen medikamentösen Behandlung; Alle Frauen im gebärfähigen Alter, fruchtbare Männer oder ihre Ehepartner, die sich weigerten, während der gesamten Studie eine angemessene Verhütung (einschließlich mindestens eines Barriere-Verhütungsmittels) zu verwenden Periode und stillende Frauen;
  10. Diejenigen, die innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments oder während des Studienzeitraums systemische Kortikosteroide (> 10 mg/Tag therapeutische Dosis Prednison) oder andere immunsuppressive Mittel benötigten;
  11. Patienten, die Butylphthalein innerhalb von 3 Wochen vor Erhalt des experimentellen Medikaments verwendet haben;
  12. an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt der Behandlung mit dem Prüfpräparat ein Prüfpräparat eingenommen haben (oder die letzte Einnahme des Prüfpräparats 5 Halbwertszeiten nicht überschritten hat, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
  13. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt der experimentellen medikamentösen Behandlung ein schweres Trauma oder eine größere Operation erlitten haben oder die planen, sich während des Versuchszeitraums einer Operation zu unterziehen; Patienten mit einer Vorgeschichte von Bluttransfusionen innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt der experimentellen medikamentösen Behandlung;
  14. Diejenigen, die innerhalb von 1 Jahr vor Erhalt der experimentellen medikamentösen Behandlung eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholismus hatten;
  15. Diejenigen, die zuvor andere Stammzellbehandlungen erhalten haben;
  16. Teilnehmer mit anderen schweren, akuten oder chronischen Erkrankungen, die das Risiko des Patienten erhöhen oder die Interpretation der Testergebnisse beeinträchtigen können, werden vom Prüfarzt als für klinische Studien ungeeignet beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Mesenchymale Stammzellen der menschlichen Nabelschnur (hMSCs) 5,0 × 10 ^ 7 Zellen
eine einzelne Injektionsdosis i.v.
Experimental: Gruppe 2
Mesenchymale Stammzellen der menschlichen Nabelschnur (hMSCs) 10,0 × 10 ^ 7 Zellen
eine einzelne Injektionsdosis i.v.
Experimental: Gruppe 3
Mesenchymale Stammzellen aus der menschlichen Nabelschnur (hMSCs) 20,0 × 10 ^ 7 Zellen
eine einzelne Injektionsdosis i.v.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
24 Wochen
Laboruntersuchung: Blutbild
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Laboruntersuchung: Urin Routine
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Laboruntersuchung: Blutbiochemie
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Laboruntersuchung: Gerinnungsfunktion
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Kopf-Magnetresonanztomographie (MRI)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderungen der mRS-Werte bei W12 und W24 im Vergleich zum Ausgangswert nach der Verabreichung
24 Wochen
Vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Anteil der Patienten mit einem Barthel-Index (BI)-Score von ≥95 bei W12 und W24 nach der Verabreichung
24 Wochen
Vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderungen im Barthel-Index (BI) bei W12 und W24 im Vergleich zum Ausgangswert nach Verabreichung
24 Wochen
Vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderungen in der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) bei W12 und W24 nach Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen
Vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderungen der Fugl-Meyer(FM)-Scores bei W12 und W24 im Vergleich zum Ausgangswert nach der Verabreichung
24 Wochen
Vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderungen des Infarktvolumens im MRT (FLAIR-Sequenz) bei W12 und W24 nach Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: junwei Hao, Doctor, Xuanwu Hospital of Capital Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MSC

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