- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05699031
Schulterprothese Telerehab Care Trial (PROTECT)
Die PROTECT-Studie: Heimgestützte Telerehabilitation in der postoperativen Versorgung nach Schulterendoprothetik im Vergleich zur üblichen Versorgung: eine randomisierte Kontrollstudie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Rehabilitation durch die Verwendung einer Smartphone-App mit der üblichen Versorgung der Physiotherapie bei Patienten ab 60 Jahren zu vergleichen, die sich einer primären Schulterendoprothetik unterzogen haben.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Ist das Ergebnis der Rehabilitation mit der App so gut wie bei der üblichen Pflege?
- Ist das Ergebnis bei beiden Arten der Schulterendoprothetik ähnlich?
- Wie ist die Benutzerfreundlichkeit der App?.
Die Teilnehmer werden
- Behandlung entsprechend der Gruppe, der sie zugeordnet sind
- Fragebögen zu bestimmten Zeitpunkten während der Rehabilitationsphase (0 - 3 Monate) und 1 Jahr nach der Operation ausfüllen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dominiek Vandenbosch, MSc
- Telefonnummer: +32 9 332 16 69
- E-Mail: dominiek.vandenbosch@ugent.be
Studienorte
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Ghent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- Ghent University Hospital
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Kontakt:
- Alexander Van Tongel, MD, PHD
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Kontakt:
- Dominiek Vandenbosch, MSc
- E-Mail: dominiek.vandenbosch@ugent.be
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 Jahre und älter
- primäre Totalendoprothetik der Schulter (anatomisch und invers)
- Osteoarthritis, Manschettenrissarthropathie, Pseudoparalyse
- Heimkehr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
- kein Korsett nach OP
- ausreichendes mündliches und schriftliches Verständnis
- Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Revisionsendoprothetik
- Arthroplastik für Fraktur oder Tumor
- neurologische Erkrankungen (Parkinson, Schlaganfall, ...)
- kein Zugriff auf Smartphone, Tablet oder Internetverbindung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: APP-GRUPPE
Patienten, die der App-Gruppe zugeordnet sind, werden die App zur Rehabilitation verwenden.
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Patienten, die der App-Gruppe zugeordnet sind, werden die neu entwickelte Smartphone-App te rehabilitate verwenden.
Täglich werden 5 Übungen angeboten.
Tägliche Fragebögen überwachen die Trainingsleistung, VAS-Schmerzen und Haushaltsaktivitäten.
Informationsbausteine werden zu bestimmten Zeiten versandt.
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Aktiver Komparator: PHYSIO-GRUPPE
Patienten, die der Physiogruppe zugeordnet sind, werden gemäß dem üblichen Pflegeprotokoll rehabilitiert
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Patienten, die der Physiogruppe zugeteilt werden, gehen zweimal pro Woche zu einem Physiotherapeuten ihrer Wahl, um sich zu rehabilitieren.
Der Physiotherapeut befolgt die allgemeinen Richtlinien des Krankenhauses (Chirurg).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SCHULTERSCHMERZEN UND BEHINDERUNGSINDEX (SPADI)_Baseline präoperativ
Zeitfenster: Vor der Operation
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Inhalt: 5 Fragen zur Subskala Schmerz und 8 Fragen zur Subskala Behinderung. Bewertung: Numerische Bewertungsskala von 1 bis 10, maximal 130. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der Teilnoten. Interpretation: Je höher die Punktzahl, desto mehr Schmerzen und Behinderungen. Je niedriger der Score, desto besser nehmen die Patienten ihre Schulter wahr |
Vor der Operation
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SCHULTERSCHMERZEN UND BEHINDERUNGSINDEX (SPADI)_Baseline postoperativ
Zeitfenster: Woche 0
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Inhalt: 5 Fragen zur Subskala Schmerz und 8 Fragen zur Subskala Behinderung. Bewertung: Numerische Bewertungsskala von 1 bis 10, maximal 130. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der Teilnoten. Interpretation: Je höher die Punktzahl, desto mehr Schmerzen und Behinderungen. Je niedriger der Score, desto besser nehmen die Patienten ihre Schulter wahr |
Woche 0
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SCHULTERSCHMERZEN UND BEHINDERUNGSINDEX (SPADI)
Zeitfenster: Woche 3
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Inhalt: 5 Fragen zur Subskala Schmerz und 8 Fragen zur Subskala Behinderung. Bewertung: Numerische Bewertungsskala von 1 bis 10, maximal 130. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der Teilnoten. Interpretation: Je höher die Punktzahl, desto mehr Schmerzen und Behinderungen. Je niedriger der Score, desto besser nehmen die Patienten ihre Schulter wahr |
Woche 3
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SCHULTERSCHMERZEN UND BEHINDERUNGSINDEX (SPADI)
Zeitfenster: Woche 6
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Inhalt: 5 Fragen zur Subskala Schmerz und 8 Fragen zur Subskala Behinderung. Bewertung: Numerische Bewertungsskala von 1 bis 10, maximal 130. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der Teilnoten. Interpretation: Je höher die Punktzahl, desto mehr Schmerzen und Behinderungen. Je niedriger der Score, desto besser nehmen die Patienten ihre Schulter wahr |
Woche 6
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SCHULTERSCHMERZEN UND BEHINDERUNGSINDEX (SPADI)
Zeitfenster: Woche 12
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Inhalt: 5 Fragen zur Subskala Schmerz und 8 Fragen zur Subskala Behinderung. Bewertung: Numerische Bewertungsskala von 1 bis 10, maximal 130. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der Teilnoten. Interpretation: Je höher die Punktzahl, desto mehr Schmerzen und Behinderungen. Je niedriger der Score, desto besser nehmen die Patienten ihre Schulter wahr |
Woche 12
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SCHULTERSCHMERZEN UND BEHINDERUNGSINDEX (SPADI)
Zeitfenster: Woche 52
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Inhalt: 5 Fragen zur Subskala Schmerz und 8 Fragen zur Subskala Behinderung. Bewertung: Numerische Bewertungsskala von 1 bis 10, maximal 130. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der Teilnoten. Interpretation: Je höher die Punktzahl, desto mehr Schmerzen und Behinderungen. Je niedriger der Score, desto besser nehmen die Patienten ihre Schulter wahr |
Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AKTIVE BEWEGLICHKEIT (ROM) DER SCHULTER
Zeitfenster: Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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ACTIVE ROM: Vorwärtsflexion und Abduktion mit gestrecktem Ellbogen, funktionelle Innen- und Außenrotation im Stehen.
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Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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PASSIVE BEWEGLICHKEIT (ROM) DER SCHULTER
Zeitfenster: Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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PASSIV: Vorwärtsbeugung, Abduktion, Außen- und Innenrotation in Rückenlage.
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Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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STÄRKE
Zeitfenster: Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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Vorwärtsflexion, Extension, Ab- und Adduktion, Außen- und Innenrotation.
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Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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CONSTANT-MURLEY-ERGEBNIS
Zeitfenster: Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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Inhalt: teilweise klinisch (65 Punkte) und teilweise PROM (35 Punkte) geprüft. Bewertung: Die Formel zur Berechnung der Gesamtpunktzahl lautet: "Schmerz (0-15) + ADL (4x (0-5) = 0-20) + Beweglichkeit (4 x (0-10) = 0-40) + Kraft ( 0-25)". Die Kraft wird mit einem IDOmeter bei auf 90° angehobenem Arm in der Schulterblattebene gemessen. Interpretation: 0-55 Punkte = schlecht, 56-70 Punkte = mittelmäßig, 71-85 Punkte = gut, 86-100 Punkte = ausgezeichnetes Ergebnis |
Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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AKTIVITÄTEN DES ALLTAGS EXTERNE UND INTERNE ROTATIONEN (ADLEIR)
Zeitfenster: Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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Inhalt: 12 Fragen zu spezifischen ADL-Aufgaben, die eine externe oder interne Rotation während der Ausführung erfordern. Bewertung: Jede Aktivität wird zwischen 0 (nicht möglich) und 3 (überhaupt nicht schwierig) bewertet. Alle Aktivitäten sollten ohne die Hilfe des Beugens des Halses oder des Rumpfes und ohne die Hilfe des ersten Abspreizens des Ellbogens (d. h. ohne ein Hornbläserzeichen) durchgeführt werden. Interpretation: Die maximale Punktzahl beträgt 36. Eine höhere Punktzahl bedeutet, dass der Patient ADL-Aktivitäten mit ausreichender Kraft in Außen- und Innenrotation ausführen kann |
Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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NUMERISCHE BEWERTUNG EINZELNER BEWERTUNG (SANE)
Zeitfenster: Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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Inhalt: 1 Frage: „Wie würden Sie Ihre Schulter heute in Prozent des Normalwertes einschätzen?“. Bewertung: Prozentsatz zwischen 0 und 100 % Interpretation: 100 % entspricht einer normalen Schulter. |
Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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EUROQOL 5-DIMENSIONEN 5-LEVEL (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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Inhalt: 5 Fragen + EQ-5D VAS für allgemeine Gesundheit. Bewertung: 5er-Antwortskala (von „keine Probleme“ bis „extreme Probleme“) + VAS-Prozentsatz zwischen 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) und 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand). Interpretation: Der VAS-Score für den allgemeinen Gesundheitszustand gibt an, wie ein Patient seinen allgemeinen Gesundheitszustand wahrnimmt. Andere Fragen sind beschreibend für Probleme in Bezug auf Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression. |
Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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SKALA FÜR TÄTIGKEITSBESCHRÄNKUNGEN IN GRONINGEN (GARS-4)
Zeitfenster: Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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Inhalt: 18 Fragen zur Identifizierung von Problemen mit der Selbstversorgung in der Selbstversorgung und Haushaltsführung. Die Patienten antworten nicht, ob sie diese Aktivität ausführen, sondern ob sie diese Aktivität ausführen könnten. Bewertung: Ordinalskala von 1 (Ja, das schaffe ich ohne Anstrengung alleine) bis 4 (Nein, das schaffe ich nicht alleine, sondern nur mit Hilfe anderer). Interpretation: Eine höhere Punktzahl (max. 72) steht im Zusammenhang mit einer geringeren Selbstversorgung. |
Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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BEWERTUNGSSKALA FÜR DIE BEWERTUNG DER BEWERTUNG DER BEWERTUNG DER ÜBUNG (OHREN)
Zeitfenster: Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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Inhalt: 3 Abschnitte Abschnitt A: 6 Fragen zur Bewertung der vorgegebenen Übungen. Abschnitt B: 6 Fragen dazu, wie ein Patient die empfohlenen Übungen oder Aktivitäten ausführt. Abschnitt C: 10 Aussagen darüber, warum ein Patient die empfohlenen Übungen oder Aktivitäten ausführt oder nicht ausführt. Bewertung: Abschnitte B und C: 5-Punkte-Likert-Skala (0 - 4) (einige Fragen wurden umgekehrt bewertet). Interpretation: Abschnitt B (Bereich 0–24): Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Compliance/Adhärenz an . Abschnitt C (Bereich 0–40): Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Adhärenz an. |
Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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ÜBUNGSTAGEBUCH
Zeitfenster: Täglich postoperativ (Woche 0 - Woche 12)
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Inhalt: Durchgeführte Übungen, Haushaltstätigkeiten, VAS-Schmerzen.
Tagebuch auf Papier für die Physio-Gruppe, von der App für die App-Gruppe.
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Täglich postoperativ (Woche 0 - Woche 12)
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SELBSTWIRKSAMKEIT FÜR ÜBUNGEN (SIEHE)
Zeitfenster: Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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Inhalt: 9 Fragen zum Thema „Selbstvertrauen, sich 3 mal pro Woche für 20 Minuten zu bewegen, wenn man mit einer Barriere konfrontiert ist“. Bewertung: „nicht sehr zuversichtlich“ (0) und „sehr zuversichtlich“ (10). Interpretation: Je höher die Punktzahl, desto sicherer fühlt sich der Patient bei der Durchführung der vorgeschriebenen Übungen. |
Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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GLOBAL RATING OF CHANGE SCALE (GROC)
Zeitfenster: Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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Inhalt: Eine einzelne Frage (Wie würden Sie aktuell die Veränderung Ihrer operierten Schulter im Vergleich zu kurz vor der Operation beschreiben) wird auf einer Skala bewertet, die von „sehr viel schlechter“ über „unverändert“ bis „vollständig erholt“ reicht. Bewertung: Die verwendete Skala ist in 11 Punkte unterteilt (sehr viel schlechter -5, gleich 0, sehr viel besser + 5) Interpretation: Die angegebene Zahl gibt an, wie ein Patient die Veränderung nach der Operation wahrnimmt. |
Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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GLOBAL WAHRNEHMENDER EFFEKT (GPE/GEE)
Zeitfenster: Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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Inhalt: 2 Fragen: Inwieweit haben Sie sich von Ihren Beschwerden erholt?, Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Behandlung?. Bewertung: eine 7-Punkte-Bewertungsskala. Interpretation: Je höher die Punktzahl, desto besser. |
Vor der Operation, Woche 3, Woche 6, Woche 12, Woche 52
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FRAGEBOGEN ZUR BENUTZERFREUNDLICHKEIT DER M-HEALTH APP (MAUQ)
Zeitfenster: Woche 12
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Inhalt: 21 Fragen in 3 Kategorien: Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit, Anordnung der Systeminformationen, Nützlichkeit (Version für interaktive App, Benutzer Patient und Anbieter). Bewertung: zwischen 1 (stimme überhaupt nicht zu) und 7 (stimme voll und ganz zu) => durchschnittliche Punktzahl. Interpretation: Je höher die Punktzahl, desto höher die Benutzerfreundlichkeit. |
Woche 12
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SKALA DER SYSTEMVERWENDBARKEIT (SUS)
Zeitfenster: Woche 12
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Inhalt: 10 Fragen zu Systemzufriedenheit, Usability und Learnability. Bewertung: 5 Antwortmöglichkeiten von stimme überhaupt nicht zu (1) bis stimme voll und ganz zu (5). Interpretation: Eine Punktzahl über 68 (/100) gilt als überdurchschnittlich, während eine Punktzahl unter 68 als unterdurchschnittlich angesehen wird. |
Woche 12
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EINZELNE LEICHTIGKEITSFRAGE (SEQ)
Zeitfenster: Woche 12
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Inhalt: 1 Frage, um einzuschätzen, wie schwierig Benutzer eine Aufgabe finden. Bewertung: 7-Punkte-Bewertungsskala von sehr schwierig (1) bis sehr einfach (7). Interpretation: Der durchschnittliche SEQ-Score beträgt 5,5 (zwischen 5,3 und 5,6). Es wird empfohlen, eine detailliertere Information/Erklärung zu verlangen, wenn eine Punktzahl <5 gegeben wird. |
Woche 12
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DAS ALTER
Zeitfenster: Vor der Operation
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Inhalt: Alter des Teilnehmers angeben
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Vor der Operation
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GESCHLECHT
Zeitfenster: Vor der Operation
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Inhalt: Geschlecht des Teilnehmers angeben
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Vor der Operation
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DIAGNOSE
Zeitfenster: Vor der Operation
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Inhalt: Geben Sie an, warum der Patient eine Schulterendoprothetik benötigte
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Vor der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Van Tongel, PhD, University Ghent, University Hospital Ghent
- Studienstuhl: Ann Cools, PhD, University Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ONZ-2022-0357
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur APP
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Hypnalgesics, LLCTufts UniversityAbgeschlossenZahnarztangst | Opioidgebrauch | Drogenkonsum | ZahnschmerzenVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoConquer Cancer FoundationAbgeschlossenProstatakrebs | Metastasierter Prostatakrebs | Metastasierter kastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
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Medical University of ViennaAktiv, nicht rekrutierendGrundlegende Lebenserhaltung (Simulation)Österreich
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New York UniversityJoon, Inc.RekrutierungDepression | Betonen | Angst | Exekutive Dysfunktion | Verhalten, Kind | Störendes Verhalten | AufmerksamkeitsdefizitVereinigte Staaten
-
University of Sao PauloNoch keine RekrutierungPostpartale Depression
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Northwestern UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); Rush UniversityAbgeschlossenDepression | AngstVereinigte Staaten
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Emory UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); National Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
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Kent State UniversitySumma Health SystemUnbekanntPost-Intensivstation-SyndromVereinigte Staaten
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Tan Tock Seng HospitalNanyang Technological University; Geriatric Education and Research InstituteAnmeldung auf Einladung
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Barbara Ann Karmanos Cancer InstituteAbgeschlossenKrebs | Finanzielle Toxizität | FragelisteVereinigte Staaten