- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05705180
Der Einfluss trainierter Immunität bei COVID-19-geimpften Personen
Das Konzept der trainierten Immunität definiert die langfristige funktionelle Reprogrammierung angeborener Immunzellen, die durch exogene oder endogene Insulte hervorgerufen wird und nach Rückkehr in einen nicht aktivierten Zustand zu einer veränderten Reaktion auf eine zweite Herausforderung führt und durch mehrere Marker gekennzeichnet ist, wie spezifische Zytokine, Aktivierungsmarker angeborener Immunzellen und epigenetische Modifikationen, z. H3K4me3. Es wurde gezeigt, dass Impfungen eine trainierte Immunität induzieren und heterologe Wirkungen auf andere Infektionen oder Impfungen haben. Ein kürzlich veröffentlichter Artikel zeigte, dass Personen, die vor der Pandemie einen rekombinanten adjuvantierten Zoster-Impfstoff (RZV) erhalten hatten, ein um 16 % geringeres Risiko einer COVID-19-Diagnose und ein um 32 % geringeres Risiko einer Krankenhauseinweisung hatten, was auf eine schützende heterologe Wirkung von RVZ auf COVID19-Infektionen hindeutet. Bisher sind die Mechanismen hinter diesen Zusatznutzen der RZV-Impfung auf hypothetischer Ebene und bedürfen weiterer experimenteller Beweise.
Daher wollen wir die spezifische humorale und zelluläre Immunantwort auf den COVID-19-Impfstoff bei gesunden Personen untersuchen, die 1 bis 12 Monate vor der COVID-19-Impfung RZV ausgesetzt waren, im Vergleich zu Personen, die zuvor kein RZV erhalten haben. Besonderes Augenmerk wird auf COVID-19-Impfstoff-Non-Responder und Personen mit Durchbruchinfektionen gelegt, die auf eine geringere Wirksamkeit des Impfstoffs im Vergleich zu Personen ohne Durchbruchinfektion hinweisen.
Das primäre Ziel ist das Zytokinprofil von Spike-Protein-stimulierten T-, NK- und NKT-Zellen. Spikeprotein-stimulierte T-, NK- und NKT-Zellen sind durch Zelloberflächenmarker, Transkriptionsfaktorexpression, Chemokinrezeptorexpression, Aktivierungs- und Proliferationsmarker und durch ihr linienspezifisches Zytokinmuster gekennzeichnet. CD14+ Monozyten werden magnetisch isoliert und durch Zellkulturexperimente weiter charakterisiert, die eine Trainings- und Ruheperiode nach der Stimulation imitieren. Epigenetische Modifikationen durch Methylierung von CpG-Regionen werden an Promoter-, Enhancer- und regulatorischen Genregionen von Immunzell-charakteristischen Transkriptionsfaktoren durch Bisulfit-Umwandlung und Pyrosequenzierung untersucht. Chromatin-Immunpräzipitation und ChIP-seq werden zur Analyse von H3K4me3 im Zusammenhang mit trainierter Immunität durchgeführt. Die humorale und zelluläre Reaktivität auf Spike-Protein wird durch angepasste ELISA- und Neutralisationsassays bzw. durch ELISpot und Durchflusszytometrie analysiert und korreliert.
Aus unseren Ergebnissen erwarten wir, etwas über die Rolle früherer RZV auf die Immunogenität und Wirksamkeit der COVID-19-Impfung zu erfahren und ob Mechanismen der trainierten Immunität eine Rolle für bessere Reaktionen auf die COVID-19-Impfung spielen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Martina Prelog, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 093120127708
- E-Mail: Prelog_M@ukw.de
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Wuerzburg, Bavaria, Deutschland, 97080
- Rekrutierung
- University Hospital Wuerzburg
-
Kontakt:
- Martina Prelog, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 093120127708
- E-Mail: Prelog_M@ukw.de
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Immunologisch gesunde Personen, die mindestens zweimal mit dem COVID-19-mRNA-Impfstoff (entweder Comirnaty oder Moderna) geimpft wurden, werden der CoVaKo-Studienkohorte (Gruppe A) entnommen. Immunologisch gesund ist bei Aufnahme definiert durch normale Leukozyten- und Lymphozytenzahlen, normales CRP und BSG je nach Altersgruppe, keine schweren Allergien, die eine tägliche Therapie erfordern, keine angeborene oder erworbene Immunschwäche oder Immunsuppression.
Eine Kontrollgruppe (Gruppe B) besteht aus Personen, die 1-12 Monate vor der COVID-19-Impfung kein RZV erhalten haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe 1, retrospektiv (bereits eingelagerte Proben, CoVaKo-Studienkohorte): gesund (n=420) Gruppe 2, prospektiv (zu rekrutierende Proben, CoVaKo-Studienkohorte): gesund (n=180)
- Alter 18–90 Jahre, stratifiziert in <60 und ≥60 Jahre
- mindestens 2 COVID-19-mRNA-Impfungen als Äquivalent zur Grundimmunisierung und die dritte und/oder vierte Dosis als Auffrischimpfung, wie empfohlen für alle Personen > 12 Jahre (dritte Dosis) und für Risikogruppen, medizinisches Personal, Pflegeheimbewohner ( vierte Dosis) in Deutschland Es werden nur SARS-CoV-2-naive Personen (negativer N-spezifischer und S-spezifischer IgG-Antikörperstatus, kein PCR+-Abstrich in der Vorgeschichte) vor der COVID-19-Impfung eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Hochdosierte Glukokortikoide >10 mg/Tag
- Immunsuppressive Therapie
- Biologika oder Immunmodulatoren
- Transplantation
- Krebs
- Autoimmunität
- RZV nach COVID-19-Impfung
- COVID-19 PCR+ vor der COVID-19-Impfung
- Andere Arten von COVID-19-Impfstoffen als mRNA-Impfstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
A Retrospektive Proben
Retrospektive (bereits eingelagerte Proben, CoVaKo-Studienkohorte): Retrospektive Proben wurden nacheinander im März 2020 und März 2022 entnommen (n=420). Gruppe 1A: RZV 1-12 Monate vor COVID-19 -mRNA-Impfung Gruppe 1B: kein RZV (Kontrollarm) |
Impfung mit rekombinantem Adjuvantes-Zoster-Impfstoff
|
|
B Prospektive Proben
Prospektiv (zu rekrutierende Proben, CoVaKo-Studienkohorte): Prospektive Proben werden von April 2022 bis Juli 2022 erhoben (n=180). Gruppe 2A: RZV 1-12 Monate vor COVID-19 -mRNA-Impfung Gruppe 2B: kein RZV (Kontrollarm) |
Impfung mit rekombinantem Adjuvantes-Zoster-Impfstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interferon-gamma
Zeitfenster: 12 Monate
|
Spotbildende Einheiten im Interferon-Gamma-ELISpot-Assay
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spike-spezifische IgG-Antikörper
Zeitfenster: 12 Monate
|
Spike-spezifische IgG-Antikörper gemessen in BAU/ml
|
12 Monate
|
|
Spike-spezifische IgG-Antikörper-Avidität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Spike-spezifische IgG-Antikörper-Avidität, gemessen in relativer Avidität durch angepassten ELISA
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10.940-3.22_VXSS-218827
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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