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Der Einfluss trainierter Immunität bei COVID-19-geimpften Personen

26. Januar 2023 aktualisiert von: Martina Prelog, Wuerzburg University Hospital

Das Konzept der trainierten Immunität definiert die langfristige funktionelle Reprogrammierung angeborener Immunzellen, die durch exogene oder endogene Insulte hervorgerufen wird und nach Rückkehr in einen nicht aktivierten Zustand zu einer veränderten Reaktion auf eine zweite Herausforderung führt und durch mehrere Marker gekennzeichnet ist, wie spezifische Zytokine, Aktivierungsmarker angeborener Immunzellen und epigenetische Modifikationen, z. H3K4me3. Es wurde gezeigt, dass Impfungen eine trainierte Immunität induzieren und heterologe Wirkungen auf andere Infektionen oder Impfungen haben. Ein kürzlich veröffentlichter Artikel zeigte, dass Personen, die vor der Pandemie einen rekombinanten adjuvantierten Zoster-Impfstoff (RZV) erhalten hatten, ein um 16 % geringeres Risiko einer COVID-19-Diagnose und ein um 32 % geringeres Risiko einer Krankenhauseinweisung hatten, was auf eine schützende heterologe Wirkung von RVZ auf COVID19-Infektionen hindeutet. Bisher sind die Mechanismen hinter diesen Zusatznutzen der RZV-Impfung auf hypothetischer Ebene und bedürfen weiterer experimenteller Beweise.

Daher wollen wir die spezifische humorale und zelluläre Immunantwort auf den COVID-19-Impfstoff bei gesunden Personen untersuchen, die 1 bis 12 Monate vor der COVID-19-Impfung RZV ausgesetzt waren, im Vergleich zu Personen, die zuvor kein RZV erhalten haben. Besonderes Augenmerk wird auf COVID-19-Impfstoff-Non-Responder und Personen mit Durchbruchinfektionen gelegt, die auf eine geringere Wirksamkeit des Impfstoffs im Vergleich zu Personen ohne Durchbruchinfektion hinweisen.

Das primäre Ziel ist das Zytokinprofil von Spike-Protein-stimulierten T-, NK- und NKT-Zellen. Spikeprotein-stimulierte T-, NK- und NKT-Zellen sind durch Zelloberflächenmarker, Transkriptionsfaktorexpression, Chemokinrezeptorexpression, Aktivierungs- und Proliferationsmarker und durch ihr linienspezifisches Zytokinmuster gekennzeichnet. CD14+ Monozyten werden magnetisch isoliert und durch Zellkulturexperimente weiter charakterisiert, die eine Trainings- und Ruheperiode nach der Stimulation imitieren. Epigenetische Modifikationen durch Methylierung von CpG-Regionen werden an Promoter-, Enhancer- und regulatorischen Genregionen von Immunzell-charakteristischen Transkriptionsfaktoren durch Bisulfit-Umwandlung und Pyrosequenzierung untersucht. Chromatin-Immunpräzipitation und ChIP-seq werden zur Analyse von H3K4me3 im Zusammenhang mit trainierter Immunität durchgeführt. Die humorale und zelluläre Reaktivität auf Spike-Protein wird durch angepasste ELISA- und Neutralisationsassays bzw. durch ELISpot und Durchflusszytometrie analysiert und korreliert.

Aus unseren Ergebnissen erwarten wir, etwas über die Rolle früherer RZV auf die Immunogenität und Wirksamkeit der COVID-19-Impfung zu erfahren und ob Mechanismen der trainierten Immunität eine Rolle für bessere Reaktionen auf die COVID-19-Impfung spielen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Martina Prelog, Prof. Dr.
  • Telefonnummer: 093120127708
  • E-Mail: Prelog_M@ukw.de

Studienorte

    • Bavaria
      • Wuerzburg, Bavaria, Deutschland, 97080
        • Rekrutierung
        • University Hospital Wuerzburg
        • Kontakt:
          • Martina Prelog, Prof. Dr.
          • Telefonnummer: 093120127708
          • E-Mail: Prelog_M@ukw.de

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Immunologisch gesunde Personen, die mindestens zweimal mit dem COVID-19-mRNA-Impfstoff (entweder Comirnaty oder Moderna) geimpft wurden, werden der CoVaKo-Studienkohorte (Gruppe A) entnommen. Immunologisch gesund ist bei Aufnahme definiert durch normale Leukozyten- und Lymphozytenzahlen, normales CRP und BSG je nach Altersgruppe, keine schweren Allergien, die eine tägliche Therapie erfordern, keine angeborene oder erworbene Immunschwäche oder Immunsuppression.

Eine Kontrollgruppe (Gruppe B) besteht aus Personen, die 1-12 Monate vor der COVID-19-Impfung kein RZV erhalten haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppe 1, retrospektiv (bereits eingelagerte Proben, CoVaKo-Studienkohorte): gesund (n=420) Gruppe 2, prospektiv (zu rekrutierende Proben, CoVaKo-Studienkohorte): gesund (n=180)

  • Alter 18–90 Jahre, stratifiziert in <60 und ≥60 Jahre
  • mindestens 2 COVID-19-mRNA-Impfungen als Äquivalent zur Grundimmunisierung und die dritte und/oder vierte Dosis als Auffrischimpfung, wie empfohlen für alle Personen > 12 Jahre (dritte Dosis) und für Risikogruppen, medizinisches Personal, Pflegeheimbewohner ( vierte Dosis) in Deutschland Es werden nur SARS-CoV-2-naive Personen (negativer N-spezifischer und S-spezifischer IgG-Antikörperstatus, kein PCR+-Abstrich in der Vorgeschichte) vor der COVID-19-Impfung eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Hochdosierte Glukokortikoide >10 mg/Tag
  • Immunsuppressive Therapie
  • Biologika oder Immunmodulatoren
  • Transplantation
  • Krebs
  • Autoimmunität
  • RZV nach COVID-19-Impfung
  • COVID-19 PCR+ vor der COVID-19-Impfung
  • Andere Arten von COVID-19-Impfstoffen als mRNA-Impfstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
A Retrospektive Proben

Retrospektive (bereits eingelagerte Proben, CoVaKo-Studienkohorte): Retrospektive Proben wurden nacheinander im März 2020 und März 2022 entnommen (n=420).

Gruppe 1A: RZV 1-12 Monate vor COVID-19 -mRNA-Impfung Gruppe 1B: kein RZV (Kontrollarm)

Impfung mit rekombinantem Adjuvantes-Zoster-Impfstoff
B Prospektive Proben

Prospektiv (zu rekrutierende Proben, CoVaKo-Studienkohorte): Prospektive Proben werden von April 2022 bis Juli 2022 erhoben (n=180).

Gruppe 2A: RZV 1-12 Monate vor COVID-19 -mRNA-Impfung Gruppe 2B: kein RZV (Kontrollarm)

Impfung mit rekombinantem Adjuvantes-Zoster-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interferon-gamma
Zeitfenster: 12 Monate
Spotbildende Einheiten im Interferon-Gamma-ELISpot-Assay
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spike-spezifische IgG-Antikörper
Zeitfenster: 12 Monate
Spike-spezifische IgG-Antikörper gemessen in BAU/ml
12 Monate
Spike-spezifische IgG-Antikörper-Avidität
Zeitfenster: 12 Monate
Spike-spezifische IgG-Antikörper-Avidität, gemessen in relativer Avidität durch angepassten ELISA
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10.940-3.22_VXSS-218827

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Impfung; Infektion

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