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Auswirkungen des Rekrutierungsmanövers auf die Sauerstoffversorgung, den Sauerstoffreserveindex und postoperative Lungenkomplikationen

27. Januar 2023 aktualisiert von: hafize fisun demir, Balikesir University

Die Auswirkung des alveolären Rekrutierungsmanövers auf die perioperative Sauerstoffversorgung, den Sauerstoffreserveindex (ORi) und postoperative Lungenkomplikationen bei krankhaft adipösen Patienten, die sich einer laparoskopischen bariatrischen Operation unterziehen

Vollnarkose und mechanische Beatmung verringern das Lungenvolumen; schwächen den Verschluss kleiner Atemwege und die Atelektase ab und erhöhen die Rate von Hypoxie und postoperativen Lungenkomplikationen. Das Lungenvolumen adipöser Patienten nimmt umgekehrt mit der Zunahme des Body-Mass-Index ab. Fettleibigkeit ist mit einer erhöhten Atelektase, Hypoxie und postoperativen Lungenkomplikationsraten während der Anästhesie verbunden. Das alveoläre Rekrutierungsmanöver ist eine Technik, bei der für kurze Zeiträume ein hoher positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) angelegt wird, gefolgt von einer kontinuierlichen PEEP-Anwendung während der gesamten Operation. Dies hat sich in den letzten Jahren zur Standardpraxis in der Anästhesie entwickelt. Der Sauerstoffreserveindex (ORi) ist ein Index, der mit einem nicht-invasiven Fingerspitzensensor gemessen wird und den Sauerstoffgehalt des venösen Blutes anzeigt. Es ist bei hohem Sauerstoffgehalt wirksam und kann auf das Vorliegen einer Hyperoxie hinweisen. Unser Ziel ist es, die Auswirkung des alveolären Rekrutierungsmanövers auf die Oxygenierungsparameter unter Narkose und die Korrelation mit ORi bei krankhaft fettleibigen Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit einem Body-Mass-Index > 40 m2, bei denen eine bariatrische Operation unter Vollnarkose geplant ist, werden mit dem ORi-Sensor überwacht und in regelmäßigen Abständen überwacht. Die präoperative und postoperative Lungenbelüftung wird mit Lungenultraschall bewertet. Die intraoperative Standardanästhesie wird von einem Anästhesisten durchgeführt, der den Ultraschall nicht kennt. Die alveoläre Rekrutierung wird bei Bedarf von demselben Anästhesisten durchgeführt. Während der Operation entnommene Blutgasproben werden ausgewertet. Es werden ORİ-Werte und intraoperative Vital-, Atmungs- und neuromuskuläre Überwachungsparameter ermittelt. Postoperative Lungenkomplikationen werden am 5. postoperativen Tag untersucht.

Die Ergebnisse werden zwischen Patienten verglichen, die eine Rekrutierung erhalten haben, und solchen, die dies nicht getan haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Balikesir, Truthahn, 10145
        • Rekrutierung
        • Balikesir University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Übergewichtige Patienten mit einem BMI > 40 sind für eine bariatrische Operation vorgesehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bariatrische Chirurgie, Vollnarkose und mechanische Beatmung mittels orotrachealer Entubation. Alter zwischen 18 und 65 Jahren. ASA I-III. BMI > 40 m-2

Ausschlusskriterien:

Vorgeschichte von Thoraxoperationen, Pneumothorax, Chemotherapie oder Strahlentherapie des Brustkorbs innerhalb von 2 Monaten. Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen (COPD, Emphysem, Lungenentzündung, bösartige Lungenerkrankung, Lungenbläschen). Notfalloperationen. Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, neuromuskuläre Erkrankungen. Intrakrabiale Pathologie oder Trauma. Hoher intraoptischer Druck Pulmonale Hypertonie Schwangerschaft Kritische Erkrankung oder mechanische Beatmung in der Vorgeschichte innerhalb eines Monats

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Rekrutierung
Patienten, die während einer bariatrischen Operation ein alveoläres Rekrutierungsmanöver erhielten
Automatisiertes alveoläres Rekrutierungsmenü, das während der mechanischen Beatmung in der intraoperativen Phase angewendet wird
keine Rekrutierung
Patienten, die während einer bariatrischen Operation kein alveoläres Rekrutierungsmanöver erhielten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative pulmonale Komplikationen
Zeitfenster: 5 Tage
Husten, Atemnot, Seitenschmerzen, Schleim
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung des Rekrutierungsmanövers auf den Sauerstoffreserveindex
Zeitfenster: intraoperativ
Sauerstoffreserveindex, gemessen mit einer digitalen Sonde
intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan zum Teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Rekrutierung

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