- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01832935
Kosteneffizienz von Glargin-Insulin im Vergleich zu NPH-Insulin
Kostenwirksamkeit von Glargin-Insulin im Vergleich zu NPH-Insulin bei Diabetikern im Iran
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie über 12 Monate an Probanden mit Typ-2-Diabetes. In die Studie wurden 200 Diabetiker im Alter von 18 bis 65 Jahren einbezogen. Die Probanden waren bereit, eine Insulintherapie zu beginnen und hatten einen A1C von >8,0 %. Alle aktuellen und früheren Medikamente waren für die Einbeziehung der Teilnehmer akzeptabel, mit Ausnahme aller zu bewertenden Insulintypen. Demografische und anthropometrische Variablen wurden erfasst. Paraklinische Daten, einschließlich des Glukose- und Lipidprofils, wurden alle drei Monate gemessen. Darüber hinaus wurde die Lebensqualität mit einem selbst auszufüllenden Standard-EQ-5D-Fragebogen bewertet.
Probanden wurden aufgrund eines der folgenden Kriterien ausgeschlossen: Veränderung der Insulinsensitivität wie größere Operation, Infektion, Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate < 50), Glukokortikoidbehandlung, kürzlich (innerhalb von 2 Wochen) schwere hypoglykämische Episode (erfordert die Hilfe einer anderen Person), gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, Verwendung von Insulin jeglicher Art, Seh- oder Hörbeeinträchtigung, aktive proliferative Retinopathie oder Makulopathie, eine Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, Stillen, Schwangerschaft oder Stillzeit, die Absicht, schwanger zu werden, oder keine Anwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen .
Die Teilnehmer wurden zwischen Juli 2011 und Oktober 2012 rekrutiert. Sie wurden mithilfe einer einfachen Randomisierungsmethode zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Die Insulintherapien wurden von einem Arzt in der Klinik verschrieben. Die Anfangsdosis von Insulin Glargin betrug 24 Einheiten pro Tag (0,2–0,6 Einheiten/kg) in zwei Einzeldosen in der Interventionsgruppe. Die Kontrollgruppe erhielt NPH/Reg-Insulin (2:1) mit einer Anfangsdosis von 0,2–0,6 Einheiten/kg in zwei Einzeldosen. Zwei Drittel der Dosis wurden vor dem Frühstück und der Rest vor dem Abendessen verabreicht. In der Studie wurden Insulinanaloga gemäß der lizenzierten Genehmigung der örtlichen Aufsichtsbehörde verwendet. Änderungen der OGLDs zum Zeitpunkt der Einnahme des Insulinanalogons oder danach lagen vollständig im Ermessen des Teilnehmers und des Arztes. Paraklinische Daten wurden alle drei Monate in einem Referenzlabor gemessen. Die Probebesuche wurden als 0, 12, 24, 36 und 48 Wochen nach Studienbeginn definiert. Alle Teilnehmer wurden gebeten, vor jedem Besuch an drei aufeinanderfolgenden Tagen ihre 7-Punkte-Blutzuckerwerte aufzuzeichnen. Die Sieben-Punkte-Selbstüberwachung des Blutzuckers umfasst drei Blutzuckerwerte vor und nach den Mahlzeiten sowie die Blutzuckerwerte vor dem Zubettgehen an jedem Tag. Die Insulindosen wurden durch ein Titrationsschema entsprechend dem selbst überwachten Blutzucker angepasst. Für beide Gruppen Behandlungsziele waren wie folgt: Nüchternblutzucker von 80–120 mg/dl, postprandialer Glukosewert <160 mg/dl, A1C <7 %. Wir haben die medizinischen Kosten jedes Patienten anhand einer Checkliste erfasst. Alle Patienten wurden gebeten, während der Studie jeden Monat unsere Klinik aufzusuchen. Klinische Ereignisse oder Krankenhausepisoden sowie alle damit verbundenen Kosten wurden bei jedem Besuch ermittelt. Für Patienten mit/ohne Komplikationen wurden alle pharmazeutischen, labordiagnostischen und rehabilitativen Behandlungen sowie alle Kontakte zu Fachärzten, Allgemeinmedizinern, Pflegekräften, Optikern, Podologen und Ernährungsberatern erfasst. Abschließend wurden die Gesamtkosten berechnet.
Direkte nichtmedizinische Kosten:
Alle Dienstleistungen wie der Transport von Patienten und ihren Familien zur Klinik und die Betreuung von Angehörigen wurden anhand eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung der Patienten auf ihre nichtmedizinischen Ausgaben hin bewertet.
Indirekte Kosten:
Die Kosten für den Produktivitätsverlust aufgrund von Gesundheitsproblemen bei Diabetes wurden durch Fehltage am Arbeitsplatz, schlechte Arbeitsleistung, geringe Verdienstmöglichkeiten aufgrund von Behinderungen und Sterblichkeit bestimmt. Wir haben bei jedem Besuch die Anzahl der Tage berechnet, die aufgrund von Diabetes-bedingter Gesundheitsfürsorge nicht an ihrem Arbeitsplatz anwesend sein konnten. Von jedem Patienten wurde der durchschnittliche Nettostundenlohn abgefragt. Für arbeitslose Patienten haben wir den Durchschnittslohn der Bevölkerung berücksichtigt, die wirtschaftlich aktiv und erwerbstätig war. Als Sterblichkeitskosten wurden Verdienstausfälle aufgrund vorzeitiger Sterblichkeit definiert. Die Kosten aus Sicht der Gesundheitsdienstleister wurden von iranischen Rials (IRR) in US-Dollar (USD) zu einem offiziellen Wechselkurs von 12.260 IRR/1 USD 2012 umgerechnet, um einen internationalen Vergleich zu ermöglichen (Zentralbank von Iran).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik, 13145-784
- Tehran University of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes Typ 2
- HbA1c 8 % oder höher
- Alter 18 bis 65
Ausschlusskriterien:
- Veränderung der Insulinsensitivität, wie z. B. größere chirurgische Eingriffe, Infektionen, Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate < 50),
- Glukokortikoid-Behandlung,
- kürzlich (innerhalb von 2 Wochen) schwere hypoglykämische Episode (erfordert die Hilfe einer anderen Person),
- gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie,
- Verwendung jeglicher Art von Insulin,
- Seh- oder Hörbehinderung,
- aktive proliferative Retinopathie oder Makulopathie erfordern eine Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening,
- Stillen,
- Schwangerschaft oder Stillzeit, die Absicht, schwanger zu werden oder
- keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Insulin glargin
Patienten, die variable Dosen von Insulin glargine.start erhalten
mit 0,2 bis 0,6 Einheiten pro kg
|
Die Anfangsdosis von Insulin Glargin betrug 24 Einheiten pro Tag (0,2–0,6 Einheiten/kg) in zwei Einzeldosen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Insulin NPH
Patienten, die variable Dosen von Insulin NPH erhalten, beginnen mit 0,2 bis 0,6 Einheiten pro kg
|
Die Anfangsdosis von Insulin NPH betrug 24 Einheiten pro Tag (0,2–0,6 Einheiten/kg) in zwei Einzeldosen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Anzahl der hypoglykämischen Ereignisse, die bei Patienten während der Einnahme beider Insuline auftreten
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alireza Esteghamati, M.D., Tehran University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Glargin
- Insulin, Isophan
- Isophan-Insulin, Mensch
- Isophan-Insulin, Rind
Andere Studien-ID-Nummern
- 89-123
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