- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01854723
Vergleichsstudie von Insulin Glargin und NPH-Insulin
7. März 2020 aktualisiert von: Providence Health & Services
Basalinsulintherapie bei Patienten mit Insulinresistenz: Ein 6-Monats-Vergleich von Insulin Glargin und NPH-Insulin
Diese Studie vergleicht die Sicherheit, Wirksamkeit und Kosten von zwei verschiedenen Arten von langwirksamem Insulin.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Forscher zwei lang wirkende Insuline vergleichen, Insulin Glargin und NPH-Insulin.
Die Studie wird Unterschiede in Wirksamkeit, Sicherheit und Kosten zwischen den beiden Wirkstoffen bewerten, wenn sie bei Patienten mit mehr als 80 Einheiten oder 1 Einheit/kg langwirksamem Insulin angewendet werden.
Die Hypothese der Forscher ist, dass Patienten, die von Lantus auf NPH umgestellt wurden, eine verbesserte Blutzuckerkontrolle haben werden.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Medical Group Northeast Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten in 22 Primärversorgungskliniken der Providence Medical Group
- Diagnose Diabetes mellitus Typ 2
- Verwenden Sie derzeit mehr als 80 Einheiten/Tag Insulin Glargin oder mehr als 1 Einheit/kg/Tag Insulin Glargin
- Aktueller A1C > 8,5 % (innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung)
Ausschlusskriterien:
- Diagnose Diabetes mellitus Typ 1
- Alter > 85 Jahre
- Selbstberichtete Anamnese schwerer Hypoglykämie oder Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung
- Hospiz/begrenzte Lebenserwartung
- Aktuelle Teilnahme am Medication Assistance Program der Providence Medical Group
- Aktuelle Anwendung eines GLP1-Agonisten (d. h. Liraglutid, Exenatid, Exenatid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung)
- Nierenerkrankung im Endstadium (d. h. Dialyse oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 15 ml/min/1,73 m2)
- Zirrhose
- Instabile koronare Herzkrankheit oder chronische Herzinsuffizienz (d. h. Exazerbation oder Krankenhausaufenthalt innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung)
- Psychiatrischer Zustand, der eine angemessene Nachsorge verhindert (d. h. > 3 verpasste Nachsorgeuntersuchungen innerhalb von 3 Monaten oder anhaltende Nichteinhaltung der Dosierungs- oder Überwachungsempfehlungen)
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Umstellung auf NPH-Insulin
Patienten in diesem Arm werden von Insulin glargin auf NPH-Insulin mit anschließender Titration gemäß dem Algorithmus innerhalb des Protokolls umgestellt.
Bei Bedarf wird während des Studienzeitraums Insulin zu den Mahlzeiten hinzugefügt.
|
Patienten in diesem Arm werden von Insulin glargin auf NPH-Insulin mit anschließender Titration gemäß dem Algorithmus innerhalb des Protokolls umgestellt.
Bei Bedarf wird während des Studienzeitraums Insulin zu den Mahlzeiten hinzugefügt.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Weiterführung von Insulin Glargin
Die Patienten in diesem Arm erhalten weiterhin Insulin Glargin und dienen als Kontrollgruppe.
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Patienten in dieser Gruppe dienen als Kontrollgruppe, und es werden Informationen zur Sicherheit, Wirksamkeit und Kosten der Behandlung zur Verwendung in dieser Studie gesammelt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unterschied im A1C zwischen den Gruppen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied im A1C zwischen den Gruppen nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Unterschied in den selbstüberwachten Blutzuckerdurchschnittswerten zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
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Außerhalb von A1C werden die Ermittler auch selbstüberwachte Blutzuckermittelwerte innerhalb jeder Gruppe vergleichen und sie miteinander vergleichen.
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6 Monate
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Unterschied in der Inzidenz von Hypoglykämie zwischen den einzelnen Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Unterschied in Einheiten des pro Tag verwendeten Basalinsulins zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Unterschied in den Gesamtinsulineinheiten pro Tag zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Unterschied in Prozent der Patienten, die eine Einleitung/Titration von prandialem Insulin zwischen den einzelnen Gruppen benötigen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Unterschied in der Sterblichkeitsrate in jeder Gruppe während des Studienzeitraums
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Unterschied in der Morbidität zwischen den einzelnen Gruppen während des Studienzeitraums
Zeitfenster: 6 Monate
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Morbidität definiert als glykämiebedingte Krankenhauseinweisungen, Besuche in der Notaufnahme, Besuche in Sofortversorgungskliniken (Hypoglykämie, Hyperglykämie, diabetische Ketoazidose, hyperosmolares hyperglykämisches nichtketotisches Syndrom, Krankenhauseinweisungen, bei denen ein Zusammenhang mit Diabetes diagnostiziert wurde, mit Diagnosecode)
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6 Monate
|
Vergleichen Sie die Kosten der Insulintherapie über den Studienzeitraum bei Abschluss der Studie
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Kosten werden als direkte Patientenkosten und Gesamtkosten der Medikamente berechnet.
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6 Monate
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Unterschiede in der Gewichtsveränderung während des Studienzeitraums zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Gewichtsveränderung bei jedem Patienten wird anhand des Gewichts zu Studienbeginn und -ende berechnet
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6 Monate
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Unterschied in der Anzahl der Besuche beim klinischen Apotheker
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Stephens, MD, Providence Medical Group
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang Z, Hedrington MS, Gogitidze Joy N, Briscoe VJ, Richardson MA, Younk L, Nicholson W, Tate DB, Davis SN. Dose-response effects of insulin glargine in type 2 diabetes. Diabetes Care. 2010 Jul;33(7):1555-60. doi: 10.2337/dc09-2011. Epub 2010 Mar 31.
- Fritsche A, Schweitzer MA, Haring HU; 4001 Study Group. Glimepiride combined with morning insulin glargine, bedtime neutral protamine hagedorn insulin, or bedtime insulin glargine in patients with type 2 diabetes. A randomized, controlled trial. Ann Intern Med. 2003 Jun 17;138(12):952-9. doi: 10.7326/0003-4819-138-12-200306170-00006.
- Eliaschewitz FG, Calvo C, Valbuena H, Ruiz M, Aschner P, Villena J, Ramirez LA, Jimenez J; HOE 901/4013 LA Study Group. Therapy in type 2 diabetes: insulin glargine vs. NPH insulin both in combination with glimepiride. Arch Med Res. 2006 May;37(4):495-501. doi: 10.1016/j.arcmed.2005.10.015.
- Yki-Jarvinen H, Kauppinen-Makelin R, Tiikkainen M, Vahatalo M, Virtamo H, Nikkila K, Tulokas T, Hulme S, Hardy K, McNulty S, Hanninen J, Levanen H, Lahdenpera S, Lehtonen R, Ryysy L. Insulin glargine or NPH combined with metformin in type 2 diabetes: the LANMET study. Diabetologia. 2006 Mar;49(3):442-51. doi: 10.1007/s00125-005-0132-0. Epub 2006 Feb 3.
- Riddle MC, Rosenstock J, Gerich J; Insulin Glargine 4002 Study Investigators. The treat-to-target trial: randomized addition of glargine or human NPH insulin to oral therapy of type 2 diabetic patients. Diabetes Care. 2003 Nov;26(11):3080-6. doi: 10.2337/diacare.26.11.3080.
- Massi Benedetti M, Humburg E, Dressler A, Ziemen M. A one-year, randomised, multicentre trial comparing insulin glargine with NPH insulin in combination with oral agents in patients with type 2 diabetes. Horm Metab Res. 2003 Mar;35(3):189-96. doi: 10.1055/s-2003-39080.
- Rosenstock J, Schwartz SL, Clark CM Jr, Park GD, Donley DW, Edwards MB. Basal insulin therapy in type 2 diabetes: 28-week comparison of insulin glargine (HOE 901) and NPH insulin. Diabetes Care. 2001 Apr;24(4):631-6. doi: 10.2337/diacare.24.4.631.
- Bota VM, Hirsch IB. Insulin glargine or neutral protamine Hagedorn in patients with severe insulin resistance: Is there a benefit? Endocr Pract. 2012 May-Jun;18(3):e49-51. doi: 10.4158/EP11302.CR.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. April 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Mai 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-029B
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