- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05712031
Kombinierte zahnimplantatgestützte Prothesen (CTISP)
Klinische Bewertung einer kombinierten zahnimplantatgestützten Prothese: Kontrollierte prospektive klinische Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die klinische Leistung von kombinierten zahnimplantatgestützten festsitzenden 3-gliedrigen Teilprothesen im Unterkiefer zu bewerten und sie mit den Komplikationen von 3-gliedrigen festsitzenden Teilprothesen zu vergleichen und zu bewerten, die von freistehenden Zahnimplantaten getragen werden Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
1. Gibt es einen Unterschied in Bezug auf mechanische und biologische Komplikationen sowie das marginale Knochenniveau zwischen freistehender und kombinierter zahnimplantatgetragener 3-gliedriger festsitzender Teilprothese im Seitenzahnbereich des Unterkiefers?
Die Teilnehmer erhalten entweder 2 Zahnimplantate (Kontrollgruppe) oder 1 Zahnimplantat in Standardlänge zur Kombination mit einem Pfeilerzahn oder 1 kurzes Zahnimplantat zur Kombination mit einem Pfeilerzahn zur Unterstützung von festsitzenden Teilprothesen mit 3 Einheiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Ziel der Studie war es, die klinische Leistungsfähigkeit von kombinierten zahnimplantatgetragenen 3-gliedrigen festsitzenden Teilprothesen im Unterkiefer zu bewerten und sie mit den Komplikationen von 3-gliedrigen festsitzenden Teilprothesen zu vergleichen und zu bewerten, die von freistehenden Zahnimplantaten getragen wurden.
Material und Methoden: 78 teilbezahnte Patienten im hinteren Unterkiefer (Kennedy 1 und Kennedy 2) im Alter zwischen 18 und 65 Jahren ohne systemische Störungen wurden für die Studie rekrutiert (n=26). Gruppe 1 diente als Kontrollgruppe und erhielt 2 Zahnimplantate zur Unterstützung von 3-gliedrigen festsitzenden Teilprothesen (FPD). In Gruppe 2 wurden Zahnimplantate mit einer Länge von mehr als 8 mm und in Gruppe 3 mit einer Länge von weniger als 8 mm eingesetzt, um den ersten oder zweiten Molaren in Kombination mit dem ersten bzw. zweiten Prämolaren zu ersetzen, um zementierte 3 Einheiten FPD zu unterstützen. Periapikale Röntgenaufnahmen wurden mit paralleler Technik zur Beurteilung der marginalen Knochenresorption (CBL) und des modifizierten Plaqueindex (MPI), des Blutungsindex (BI) und der Sulkustiefe der Pfeilerzähne zum Zeitpunkt der FPD-Einlage, 6 Monate nach der FPD-Einlage und aufgenommen jährlich. Als Komplikationen wurden auch Abutmentzahnintrusionen, Dezementation der Restauration, Porzellanabplatzungen/Delaminierung, Gerüstfraktur, Abutmentschraubenlockerung, Abutment- und Abutmentschraubenfraktur, Implantatfraktur erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ohne systemische Störungen,
- Teilweise zahnlos im hinteren Unterkiefer, einseitig oder beidseitig mit vollständig bezahntem Oberkieferbogen oder mit Zähnen und/oder implantatgetragenem FPD,
- Mindestens 3 Monate Heilung nach Zahnextraktion an der Implantationsstelle,
- Parodontal und endodontisch gesunder Pfeilerzahn zur Kombination mit Implantat,
- Patienten mit guten Mundhygienegewohnheiten,
- Patienten, die weniger als 10 Zigaretten/Tag rauchen,
- Mehr als 2 mm keratinisierte Gingiva an der Implantationsstelle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gruppe2
Der erste oder zweite Prämolar des Unterkiefers wird mit Zahnimplantaten in Standardlänge (8-12 mm) kombiniert, um festsitzende Teilprothesen mit 3 Einheiten zu unterstützen
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Nucleoss T4 Zahnimplantate werden mit dem ersten oder zweiten Prämolar kombiniert, um festsitzende Teilprothesen mit 3 Einheiten zu tragen
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EXPERIMENTAL: Gruppe3
Der erste oder zweite Prämolar des Unterkiefers wird mit kurzen Zahnimplantaten (5-6 mm) kombiniert, um festsitzende Teilprothesen mit 3 Einheiten zu unterstützen
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Nucleoss T5 Zahnimplantate werden mit dem ersten oder zweiten Prämolar kombiniert, um festsitzende Teilprothesen mit 3 Einheiten zu tragen
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 1
Zahnimplantate mit Standardlänge (8-12 mm) werden in den hinteren Unterkiefer eingesetzt und ersetzen entweder den ersten Prämolar und den ersten Molar oder den zweiten Prämolar und den zweiten Molar, um festsitzende Teilprothesen mit 3 Einheiten zu tragen.
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2 freistehende Nucleoss T4-Zahnimplantate dienen zur Unterstützung von 3-gliedrigen festsitzenden Teilprothesen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Mesialer und distaler marginaler Knochenverlust um Zahnimplantate herum wird durch regelmäßige Röntgenaufnahmen gemessen
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An der Grundlinie
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Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 6 Monate
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Mesialer und distaler marginaler Knochenverlust um Zahnimplantate herum wird durch regelmäßige Röntgenaufnahmen gemessen
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6 Monate
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Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 1 Jahr
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Mesialer und distaler marginaler Knochenverlust um Zahnimplantate herum wird durch regelmäßige Röntgenaufnahmen gemessen
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1 Jahr
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Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 2 Jahre
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Mesialer und distaler marginaler Knochenverlust um Zahnimplantate herum wird durch regelmäßige Röntgenaufnahmen gemessen
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2 Jahre
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Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 3 Jahre
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Mesialer und distaler marginaler Knochenverlust um Zahnimplantate herum wird durch regelmäßige Röntgenaufnahmen gemessen
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3 Jahre
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Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 4 Jahre
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Mesialer und distaler marginaler Knochenverlust um Zahnimplantate herum wird durch regelmäßige Röntgenaufnahmen gemessen
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4 Jahre
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Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Mesialer und distaler marginaler Knochenverlust um Zahnimplantate herum wird durch regelmäßige Röntgenaufnahmen gemessen
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5 Jahre
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Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 6 Jahre
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Mesialer und distaler marginaler Knochenverlust um Zahnimplantate herum wird durch regelmäßige Röntgenaufnahmen gemessen
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6 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierter Gingivaindex
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Der Zahnarzt bewertete Blutungen um ausgewählte Zähne mit einer Parodontalsonde und vergab Punkte zwischen 0 und 3
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An der Grundlinie
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Modifizierter Gingivaindex
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Zahnarzt bewertete Blutungen um ausgewählte Zähne mit einer Parodontalsonde und vergab Punkte zwischen 0 und 3
|
6 Monate
|
Modifizierter Gingivaindex
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Zahnarzt bewertete Blutungen um ausgewählte Zähne mit einer Parodontalsonde und vergab Punkte zwischen 0 und 3
|
1 Jahr
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Modifizierter Gingivaindex
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Zahnarzt bewertete Blutungen um ausgewählte Zähne mit einer Parodontalsonde und vergab Punkte zwischen 0 und 3
|
2 Jahre
|
Modifizierter Gingivaindex
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Zahnarzt bewertete Blutungen um ausgewählte Zähne mit einer Parodontalsonde und vergab Punkte zwischen 0 und 3
|
3 Jahre
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Modifizierter Gingivaindex
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Der Zahnarzt bewertete Blutungen um ausgewählte Zähne mit einer Parodontalsonde und vergab Punkte zwischen 0 und 3
|
4 Jahre
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Modifizierter Gingivaindex
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Zahnarzt bewertete Blutungen um ausgewählte Zähne mit einer Parodontalsonde und vergab Punkte zwischen 0 und 3
|
5 Jahre
|
Modifizierter Gingivaindex
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Der Zahnarzt bewertete Blutungen um ausgewählte Zähne mit einer Parodontalsonde und vergab Punkte zwischen 0 und 3
|
6 Jahre
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Plaque-Index
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Der Zahnarzt bewertete die Plaqueansammlung um ausgewählte Zähne mit einer Parodontalsonde und bewertete die bukkalen, lingualen, mesialen und distalen Oberflächen mit Werten zwischen 0 und 3
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An der Grundlinie
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Plaque-Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Zahnarzt bewertete die Plaqueansammlung um ausgewählte Zähne mit einer Parodontalsonde und bewertete die bukkalen, lingualen, mesialen und distalen Oberflächen mit Werten zwischen 0 und 3
|
6 Monate
|
Plaque-Index
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Zahnarzt bewertete die Plaqueansammlung um ausgewählte Zähne mit einer Parodontalsonde und bewertete die bukkalen, lingualen, mesialen und distalen Oberflächen mit Werten zwischen 0 und 3
|
1 Jahr
|
Plaque-Index
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Zahnarzt bewertete die Plaqueansammlung um ausgewählte Zähne mit einer Parodontalsonde und bewertete die bukkalen, lingualen, mesialen und distalen Oberflächen mit Werten zwischen 0 und 3
|
2 Jahre
|
Plaque-Index
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Zahnarzt bewertete die Plaqueansammlung um ausgewählte Zähne mit einer Parodontalsonde und bewertete die bukkalen, lingualen, mesialen und distalen Oberflächen mit Werten zwischen 0 und 3
|
3 Jahre
|
Plaque-Index
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Der Zahnarzt bewertete die Plaqueansammlung um ausgewählte Zähne mit einer Parodontalsonde und bewertete die bukkalen, lingualen, mesialen und distalen Oberflächen mit Werten zwischen 0 und 3
|
4 Jahre
|
Plaque-Index
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Zahnarzt bewertete die Plaqueansammlung um ausgewählte Zähne mit einer Parodontalsonde und bewertete die bukkalen, lingualen, mesialen und distalen Oberflächen mit Werten zwischen 0 und 3
|
5 Jahre
|
Plaque-Index
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Der Zahnarzt bewertete die Plaqueansammlung um ausgewählte Zähne mit einer Parodontalsonde und bewertete die bukkalen, lingualen, mesialen und distalen Oberflächen mit Werten zwischen 0 und 3
|
6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ORHUN EKREN, PhD, Çukurova university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meffert RM, Langer B, Fritz ME. Dental implants: a review. J Periodontol. 1992 Nov;63(11):859-70. doi: 10.1902/jop.1992.63.11.859.
- Rameh S, Menhall A, Younes R. Key factors influencing short implant success. Oral Maxillofac Surg. 2020 Sep;24(3):263-275. doi: 10.1007/s10006-020-00841-y. Epub 2020 Apr 23.
- Zarb GA, Lewis DW. Dental implants and decision making. J Dent Educ. 1992 Dec;56(12):863-72.
- Al-Omiri MK, Al-Masri M, Alhijawi MM, Lynch E. Combined Implant and Tooth Support: An Up-to-Date Comprehensive Overview. Int J Dent. 2017;2017:6024565. doi: 10.1155/2017/6024565. Epub 2017 Mar 23.
- de Paula GA, Silva GC, Vilaca EL, Cornacchia TM, de Magalhaes CS, Moreira AN. Biomechanical Behavior of Tooth-Implant Supported Prostheses With Different Implant Connections: A Nonlinear Finite Element Analysis. Implant Dent. 2018 Jun;27(3):294-302. doi: 10.1097/ID.0000000000000737.
- Tsouknidas A, Giannopoulos D, Savvakis S, Michailidis N, Lympoudi E, Fytanidis D, Pissiotis A, Michalakis K. The Influence of Bone Quality on the Biomechanical Behavior of a Tooth-Implant Fixed Partial Denture: A Three-Dimensional Finite Element Analysis. Int J Oral Maxillofac Implants. 2016 Nov/Dec;31(6):e143-e154. doi: 10.11607/jomi.5254.
- Hosny M, Duyck J, van Steenberghe D, Naert I. Within-subject comparison between connected and nonconnected tooth-to-implant fixed partial prostheses: up to 14-year follow-up study. Int J Prosthodont. 2000 Jul-Aug;13(4):340-6.
- Naert IE, Duyck JA, Hosny MM, Van Steenberghe D. Freestanding and tooth-implant connected prostheses in the treatment of partially edentulous patients. Part I: An up to 15-years clinical evaluation. Clin Oral Implants Res. 2001 Jun;12(3):237-44. doi: 10.1034/j.1600-0501.2001.012003237.x.
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- Nickenig HJ, Schafer C, Spiekermann H. Survival and complication rates of combined tooth-implant-supported fixed partial dentures. Clin Oral Implants Res. 2006 Oct;17(5):506-11. doi: 10.1111/j.1600-0501.2006.01259.x.
- Schwartz SR. Short Implants: An Answer to a Challenging Dilemma? Dent Clin North Am. 2020 Apr;64(2):279-290. doi: 10.1016/j.cden.2019.11.001. Epub 2020 Jan 2.
- Benlidayi ME, Ucar Y, Tatli U, Ekren O, Evlice B, Kisa HI, Baksi U. Short Implants Versus Standard Implants: Midterm Outcomes of a Clinical Study. Implant Dent. 2018 Feb;27(1):95-100. doi: 10.1097/ID.0000000000000710.
- Jung RE, Al-Nawas B, Araujo M, Avila-Ortiz G, Barter S, Brodala N, Chappuis V, Chen B, De Souza A, Almeida RF, Fickl S, Finelle G, Ganeles J, Gholami H, Hammerle C, Jensen S, Jokstad A, Katsuyama H, Kleinheinz J, Kunavisarut C, Mardas N, Monje A, Papaspyridakos P, Payer M, Schiegnitz E, Smeets R, Stefanini M, Ten Bruggenkate C, Vazouras K, Weber HP, Weingart D, Windisch P. Group 1 ITI Consensus Report: The influence of implant length and design and medications on clinical and patient-reported outcomes. Clin Oral Implants Res. 2018 Oct;29 Suppl 16:69-77. doi: 10.1111/clr.13342.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Orhun ekren
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zahnimplantat
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University of Nove de JulhoAbgeschlossen
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Kıvanç AkçaHacettepe UniversityAbgeschlossen
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Hôpital RothschildAbgeschlossenÄsthetik, Dental
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University of BaghdadRekrutierung
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Marmara UniversityAbgeschlossenÄsthetik, DentalTruthahn
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[Redacted]Dentsply Sirona Inc.ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
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Thorsten GruenheidAbgeschlossen
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RevBioRekrutierungKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
-
RevBioAbgeschlossen
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Christopher BarwaczAbgeschlossenÄsthetik, Dental | Dental Implant, Single-ToothVereinigte Staaten