- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05714540
Wirkung einer in Ketamin oder Magnesiumsulfat getränkten Oropharyngealpackung auf postoperative Halsschmerzen nach einer Nasenoperation
6. Juli 2023 aktualisiert von: Jehan Mohamed Mohamed Abdelghany, Beni-Suef University
Die Wirkung einer mit Ketamin oder Magnesiumsulfat getränkten Oropharynxpackung auf postoperative Halsschmerzen nach Nasenoperationen: Randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer mit Ketamin oder Magnesiumsulfat getränkten Halspackung auf das Auftreten und die Schwere von postoperativen Halsschmerzen als primärem Ergebnis, postoperativer Übelkeit und Erbrechen als sekundärem Ergebnis nach elektiven Nasenoperationen unter Vollnarkose zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Halsschmerzen (POST) sind Schmerzen, Beschwerden oder Reizungen im Rachen nach Vollnarkose und trachealer Intubation, die sich beim Schlucken verschlimmern.
Ätiologische Faktoren, die bei dieser Narkosekomplikation eine bedeutende Rolle spielen, sind: Größe des Endotrachealtubus, Design und Druck des Cuffs, Verwendung von Magensonden, Gleitmittel, Muskelrelaxanzien, Dauer der Operation, Operation in und um die Mundhöhle, Trauma, das entsteht Laryngoskopie und Verwendung von Rachenpackungen.
Rachenpackungen werden häufig bei Nasenoperationen verwendet, um eine Aspiration, Kontamination der Trachea und den Durchgang von Blut in den Magen zu verhindern.
Es ist umstritten, dass sie das Auftreten von postoperativen Halsschmerzen (POST) erhöhen, aber Operationen in und um die Mundhöhle erfordern, dass sie Blut und Ablagerungen, die als Folge der Operation entstehen, aufsaugen und postoperative Übelkeit und Erbrechen verringern.
Übelkeit und Erbrechen sind wichtige postoperative Komplikationen bei allen chirurgischen Eingriffen und mehr noch bei Nasenoperationen, da Blut im Magen, Schmerzen und Entzündungen des Zäpfchens und Rachens sowie die gelegentliche Anwendung von Opioiden zur Schmerzkontrolle beitragen.
Viele Interventionen können verwendet werden, um die Inzidenz von POST zu verringern.
Dazu gehören die Verwendung kleinerer Endotrachealtuben einschließlich Videolaryngoskopie beim Intubationsprozess, die Begrenzung des endotrachealen Cuffdrucks und die perioperative Anwendung von Steroiden (intravenös, topisch oder inhaliert).
Auch mit schmerzlindernden Mitteln getränkte Rachenpackungen können zur Linderung von postoperativen Halsschmerzen, Übelkeit und Erbrechen eingesetzt werden.
N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptoren sind im Zentralnervensystem und auch im peripheren Nervensystem vorhanden.
Diese Rezeptoren tragen zu entzündlichen Schmerzen bei.
Ketamin und Magnesiumsulfat sind NMDA-Antagonisten mit antinozizeptiver und entzündungshemmender Wirkung, was ein möglicher Mechanismus zur Vorbeugung von postoperativen Halsschmerzen (POST) sein könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jehan Mohamed Mohamed, MD
- Telefonnummer: 00201110269572
- E-Mail: jehanmohamed1510@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Banī Suwayf, Ägypten, 62511
- Rekrutierung
- Faculty of medicine Beni Suef University
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Kontakt:
- Jehan Mohamed Mohamed, MD
- Telefonnummer: 00201110269572
- E-Mail: jehanmohamed1510@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An der Studie werden 90 erwachsene Patienten im körperlichen Status I und II der American Society of Anesthesiologists (ASA) in der Altersgruppe von 18 bis 60 Jahren beiderlei Geschlechts teilnehmen, bei denen eine elektive Nasenoperation (z. unilaterale oder bilaterale funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenoperation, submuköse Resektion, Septorhinoplastik, Polypektomie) unter Vollnarkose mit endotrachealer Intubation, mit einem Mallampatti-Grad I und II und denjenigen, die bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer kürzlichen Infektion der Atemwege oder Halsschmerzen, erwarteter schwieriger Atemweg, bekannte Allergie gegen das Studienmedikament und präoperative Anwendung von Analgetika wie nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Opioiden, Patienten, die mehr als einen Versuch zur trachealen Intubation benötigten, oder die eine tracheale Intubation von < 60 Minuten oder > 300 Minuten benötigen, werden aus der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten eine 20 ml mit 0,9 % Kochsalzlösung getränkte Rachenpackung, die nach Einleitung der Anästhesie und endotrachealer Intubation in die hintere Rachenwand eingeführt wird.
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Die Wirkung einer mit Ketamin oder Magnesiumsulfat getränkten Oropharynxpackung auf postoperative Halsschmerzen nach Nasenoperationen
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Aktiver Komparator: Ketamin-Gruppe
Die Patienten erhalten mit Ketamin getränkte 50 mg Ketamin in 20 ml mit normaler Kochsalzlösung getränkter Rachenpackung, die nach Einleitung der Anästhesie und ETT-Einführung in die hintere Rachenwand eingeführt wird
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Die Wirkung einer mit Ketamin oder Magnesiumsulfat getränkten Oropharynxpackung auf postoperative Halsschmerzen nach Nasenoperationen
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Aktiver Komparator: Magnesiumgruppe
Die Patienten erhalten eine mit 20 mg/kg Magnesiumsulfat getränkte Rachenpackung, die nach Einleitung der Anästhesie und ETT in die hintere Rachenwand eingeführt wird
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Die Wirkung einer mit Ketamin oder Magnesiumsulfat getränkten Oropharynxpackung auf postoperative Halsschmerzen nach Nasenoperationen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Postoperative Halsschmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Pharyngitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Ketamin
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- OPP in nasal surgery
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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