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Auswirkungen der Pflegeintervention auf die Adhärenz von Nierentransplantatempfängern

27. Januar 2023 aktualisiert von: Araceli Faraldo Cabana, Hospital San Carlos, Madrid

Eine klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Pflegeinterventionen auf die Einhaltung der medikamentösen Behandlung und eines gesunden Lebensstils bei Nierentransplantationspatienten

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, den Einfluss einer informativen Pflegeintervention auf die Adhärenz einer medikamentösen Behandlung und eines gesunden Lebensstils bei Nierentransplantationspatienten sowie die Auswirkung einer schlechten Adhärenz auf klinische Prädiktoren für eine schlechte Nierenfunktion zu analysieren.

Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  • Ist es möglich, die Medikamentenadhärenz von Nierenempfängern mit einer Pflegeinformationsintervention zu verbessern?
  • Ist es möglich, die Einhaltung eines gesunden Lebensstils von Nierenempfängern mit einer Pflegeinformationsintervention zu verbessern? Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: Interventionsgruppe: in der eine Gesundheitserziehungsmaßnahme durchgeführt wird und Kontrollgruppe, in der die übliche klinische Praxis beibehalten wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine kontrollierte, multizentrische, einfach verblindete klinische Studie durchgeführt. Dazu werden 3 Messungen durchgeführt, eine erste Grundlinie vor dem Eingriff und weitere zwei Nachuntersuchungen sechs und zwölf Monate nach der ersten. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Interventionsgruppe: In der eine Gesundheitserziehungsaktion durchgeführt wird, indem ein Informationsleitfaden für Erwachsene mit einer Nierentransplantation und die vorgeschriebene Erklärung jedes der darin enthaltenen Punkte bereitgestellt werden. Sie wird von der für die Nachsorge zuständigen Pflegekraft der Nierentransplantationsklinik durchgeführt, die ihrerseits vor Beginn der Rekrutierung eine Online-Schulung darüber erhält, welche Informationen zu übermitteln sind und wie diese zu übermitteln sind.
  2. Kontrollgruppe, in der die übliche klinische Praxis beibehalten wird, die darin besteht, die Informationen unmittelbar nach der Transplantation bereitzustellen und alle Zweifel auszuräumen, die der Patient während der Nachbeobachtungszeit haben könnte.

Die Studie wird in den fünf bestehenden Krankenpflegekonsultationen speziell für Nierentransplantationen durchgeführt, die zu ebenso vielen Krankenhäusern des öffentlichen Gesundheitsnetzes der Autonomen Gemeinschaft Madrid gehören.

Studienpopulation Die Patienten mit einem funktionierenden Nierentransplantat, die von einer der Pflegeberatungen, in denen die Forschung durchgeführt wird, nachuntersucht werden und die einer Teilnahme zustimmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen, werden ausgewählt. Von der Klinik überwachte Patienten, deren gewöhnlicher Aufenthalt in einer anderen Autonomen Gemeinschaft als Madrid liegt, werden ausgeschlossen, diejenigen, bei denen die Revisionshäufigkeit in der Nierentransplantationsklinik für mehr als 6 Monate geplant ist, sowie hyperimmunisierte Patienten vor der Transplantation ( Vorhandensein von vorgeformten Antikörpern >75 %) und diejenigen, die nicht darin geschult sind, ihre Einverständniserklärung abzugeben, und diejenigen, die Spanisch nicht gut lesen oder verstehen.

Berechnung der Stichprobengröße und Stichprobenziehung. Um das Hauptziel zu erreichen, die Wirksamkeit einer informativen Intervention durch die Pflegekraft bei der Adhärenz des Nierentransplantatempfängers zu bewerten, und gemäß den durchgeführten Berechnungen ausgehend von einer Adhärenz auf der Grundlage der Bibliographie von 50% in beiden Armen der Studie, und um darin eine Veränderung von mindestens 20 % festzustellen, wird eine Stichprobe von 93 Patienten pro Arm benötigt, plus geschätzte 10 % Verluste, was zu 102 Patienten pro Arm, insgesamt 204, führt.

Angesichts der großen Zahl von Probanden, die das ganze Jahr über bei jeder der Nierentransplantationskonsultationen gesehen wurden, wird erwartet, dass die Stichprobe im geschätzten Zeitraum rekrutiert wird. Im Hospital Clínico San Carlos und im Hospital La Paz werden beispielsweise mehr als 600 Patienten nachbeobachtet, während es im Hospital Ramón y Cajal mehr als 800 und im Hospital 12 de Octubre mehr als 2.000 gibt, mit einem Durchschnitt von 2.000 täglich, in jeder der Konsultationen, von mindestens 20 Besuchen.

Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, wenn ein Drittel der Probe der Bewertung der 6 Monate nach dem Eingriff unterzogen wurde, und auf der Grundlage des erhaltenen Ergebnisses wird die erforderliche Probe neu berechnet.

Diese Berechnung wurde mit dem Programm GRANMO v.7.12 geschätzt. Randomisierung Zur Durchführung der Randomisierung wird zunächst nach Krankenhauszentren stratifiziert. Sobald die Schichtung durchgeführt wurde, erfolgt die zufällige Zuordnung durch eine einfache Randomisierung mit einer Folge von Zufallszahlen, die mit Hilfe des Computerprogramms Excel® generiert wird, das den Mersenne-Twister-Algorithmus verwendet. Dazu wird eine fortlaufende Liste erstellt, die gerade und andere ungerade Zahlen zu gleichen Teilen enthält, wobei die Patienten, deren Zufallszahl gerade ist, der Kontrollgruppe und bei ungerader Zahl der Interventionsgruppe zugeordnet werden. Auf diese Weise wird jede Person, die an der Konsultation teilnimmt, alle Einschlussvoraussetzungen und keine der Ausschlussvoraussetzungen erfüllt, mit gleicher Wahrscheinlichkeit der einen oder anderen Gruppe zugeordnet. Die Krankenschwester der Nierentransplantationsklinik ist verantwortlich und verantwortlich für die Durchführung des Zuordnungsverfahrens unter Verwendung der Zufallssequenz, die vom leitenden Prüfarzt in einem versiegelten Umschlag bereitgestellt wird, so dass die für die Zuordnung zuständige Krankenschwester dies nicht weiß bis zum gleichen Zeitpunkt der Durchführung des Eingriffs oder nicht.

Datenerhebung Die Krankenschwestern der Nierentransplantationsklinik wählen die Probanden durch aufeinanderfolgende Stichproben ab einem bestimmten Datum aus, bis die Stichprobe abgeschlossen ist, die jeder der fünf Krankenpflegekliniken zugewiesen ist. Diese Zuordnung erfolgt auf der Grundlage der Anzahl der Patienten, die in jeder Konsultation nachuntersucht werden.

Sobald die Probanden durch aufeinanderfolgende Stichproben ab einem bestimmten Datum ausgewählt wurden, erklärt die für die Durchführung des Interviews zuständige Krankenschwester der Nierentransplantationsklinik den Studienteilnehmern die Ziele der Studie und holt ihre schriftliche Einverständniserklärung ein.

Anschließend wird die Zugehörigkeit zur Kontrollgruppe bzw. Interventionsgruppe randomisiert.

Bei biomedizinischen Daten wird eine umfassende Überprüfung der Krankengeschichte des Patienten durchgeführt. Diese Daten werden von einem unabhängigen Untersucher erhoben, blind für die Interventionsgruppe, zu der der Patient gehört (Kontrollgruppe oder Interventionsgruppe), sowohl bei der Ausgangsbeurteilung als auch bei den Messungen nach 6 und 12 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

204

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ismael Ortuño Soriano, Nurse
  • Telefonnummer: 3156 +34913303000
  • E-Mail: iortuno@ucm.es

Studienorte

    • Comunidad De Madrid
      • Madrid, Comunidad De Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Clinico San Carlos
        • Kontakt:
      • Madrid, Comunidad De Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital General Universitario Gregorio Marañón
        • Kontakt:
      • Madrid, Comunidad De Madrid, Spanien, 28041
      • Madrid, Comunidad De Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramon y Cajal
        • Kontakt:
      • Madrid, Comunidad De Madrid, Spanien, 28046

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Habe eine Nierentransplantation
  • Stimmen Sie der Teilnahme zu

Ausschlusskriterien:

  • Wenn sich der gewöhnliche Aufenthalt nicht in Madrid befindet
  • Diejenigen, deren Überprüfungshäufigkeit in der Nierentransplantationssprechstunde für mehr als 6 Monate geplant ist
  • Hyperimmunisierte Patienten vor der Transplantation (Vorhandensein von vorgeformten Antikörpern >75 %)
  • Diejenigen, die nicht qualifiziert sind, ihre informierte Zustimmung zu geben
  • Diejenigen, die das Dokument nicht gut lesen oder verstehen, Spanisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Interventionsgruppe
Die Pflegeintervention besteht darin, den Patienten mit einer KT über die Bedeutung der Einhaltung des vorgeschriebenen therapeutischen Schemas zu informieren, gleichzeitig werden die Informationen, die sie möglicherweise über gesunde Lebensgewohnheiten haben, erweitert, mit besonderem Schwerpunkt auf den Bereichen, in denen dies der Fall ist wurde durch die durchgeführten Fragebögen ein Mangel an Adhärenz festgestellt.

Die pflegerische Intervention besteht darin, dem Patienten mit einer Nierentransplantation Informationen bereitzustellen.

Zu diesem Zweck wird ein Expertenausschuss, bestehend aus 6 Krankenschwestern der Nierentransplantationsberatung der Autonomen Gemeinschaft Madrid (Spanien), ein Informationsprotokoll für Erwachsene mit einer Nierentransplantation erstellen, das die beschriebenen gesunden Lebensgewohnheiten abdeckt durch die Bibliographie

PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird über die gleichen Aspekte gemäß der üblichen klinischen Praxis informiert, die darin besteht, die Informationen unmittelbar nach der Transplantation bereitzustellen und etwaige Zweifel des Patienten in der darauffolgenden Zeit auszuräumen.
Pflegeinformationen gemäß der üblichen klinischen Praxis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Einhaltung der verschriebenen Medikamente
Zeitfenster: Basal, 6 und 12 Monate nach dem Basal
Gemessen mit dem Morisky-Green-Test
Basal, 6 und 12 Monate nach dem Basal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Einhaltung der körperlichen Betätigung
Zeitfenster: Basal, 6 und 12 Monate nach dem Basal
Gemessen mit dem Instrument zur Bewertung der körperlichen Aktivität
Basal, 6 und 12 Monate nach dem Basal
Veränderungen in der Einhaltung gesunder Lebensmittel
Zeitfenster: Basal, 6 und 12 Monate nach dem Basal
Gemessen anhand eines für diese Studie erstellten Fragebogens
Basal, 6 und 12 Monate nach dem Basal
Änderungen im Alkoholkonsum
Zeitfenster: Basal, 6 und 12 Monate nach dem Basal
Gemessen durch CAGE-Test
Basal, 6 und 12 Monate nach dem Basal
Veränderungen im Tabakkonsum
Zeitfenster: Basal, 6 und 12 Monate nach dem Basal
Gemessen mit IPA
Basal, 6 und 12 Monate nach dem Basal
Veränderungen in Anwesenheit von emotionalem Wohlbefinden
Zeitfenster: Basal, 6 und 12 Monate nach dem Basal
Gemessen mit dem WHO-5-Test
Basal, 6 und 12 Monate nach dem Basal
Änderungen in der Sicherheit / Verhinderung von unbeabsichtigten Verletzungen
Zeitfenster: Basal, 6 und 12 Monate nach dem Basal
Gemessen anhand eines für diese Studie erstellten Fragebogens
Basal, 6 und 12 Monate nach dem Basal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Araceli Faraldo Cabana, Nurse, Hospital San Carlos, Madrid

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. Februar 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22/325-EC_X

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantation; Komplikationen

  • Baylor College of Medicine
    Patient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere Mitarbeiter
    Abgeschlossen
    Herzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-Betreuer
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Pflegeinformationen mit Protokoll

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