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Hormonelle Assoziationen bei männlichen Patienten mit Psoriasis Vulgaris

3. Februar 2023 aktualisiert von: Mahmoud Abdelhamed Mohamed, Sohag University

Bewertung von Serum-Testosteron- und Gewebe-Androgenrezeptoren bei männlichen Patienten mit Psoriasis vulgaris

An männlichen Patienten mit mittelschwerer und schwerer Psoriasis vulgaris wird eine klinische Querschnittsstudie durchgeführt, um:

  • Identifizieren Sie das Muster des Testosteronspiegels im Serum und der Androgenrezeptoren im Gewebe.
  • Bewerten Sie die Beziehung zwischen Serum-Testosteronspiegel, Gewebe-Androgenrezeptoren und dem Schweregrad der Psoriasis vulgaris

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine prospektive klinische Querschnittsstudie an (51) männlichen Patienten mit klinisch diagnostizierter Psoriasis vulgaris durchgeführt, die in der Dermatologie-Ambulanz, Sohag University Hospital, Sohag, medizinischen Rat suchen. Als Kontrollgruppe werden gleichaltrige gesunde Erwachsene (51) rekrutiert. Das Studiendesign wird vom ethischen und wissenschaftlichen Forschungsausschuss der Sohag University genehmigt. Von allen Patienten wird eine Einverständniserklärung eingeholt. Die Diagnose der Psoriasis wird durch Dermatoskopie bestätigt.

  1. Erstbewertung:

    Die Anamneseerhebung der Patienten umfasst die persönliche Vorgeschichte, besondere Gewohnheiten und die medikamentöse Behandlung. Die allgemeine Untersuchung umfasst Gewicht, Größe, BMI und Blutdruck.

  2. Dermatologische Bewertung:

    Der Psoriasis Area Severity Index (PASI) wird für die Patientenbewertung verwendet, da er derzeit das beliebteste Instrument in klinischen Studien ist. Es ist ein Maß für die durchschnittliche Rötung, Dicke und Schuppenbildung der Läsionen (jeweils auf einer Skala von 0 bis 4), gewichtet nach dem betroffenen Bereich. Das Endergebnis dieser Bewertungsmethode reicht von (0,0 bis 72,0). Der Schweregrad der Plaque-Psoriasis wird in leicht (PASI ≤ 10) und mäßig bis schwer (> 10) eingeteilt. Es werden nur Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis eingeschlossen.

  3. Hormonelle Beurteilung:

    3-1- Screening auf Androgenmangel: Die arabische Version des AMS-Scores (Aging Male Symptoms) wird für das Screening auf Androgenmangel verwendet. Der AMS-Fragebogen umfasst 17 Fragen, die jeweils mit 1 bis 5 Punkten bewertet werden. Es hat 3 Dimensionen, d.h. psychologische, somatische und sexuelle Subskala. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der dreidimensionalen Punktzahlen, die von 17 bis 85 reicht. Der AMS-Gesamtwert ist definiert als „nein/wenig“ (17–26 Punkte), „leicht“ (27–36 Punkte), „mäßig“ (37–49 Punkte) und „schwer“ (≥50 Punkte). 3-2- Hormonelle Laboruntersuchungen: Eine morgendliche Blutprobe (8:00-10:00 Uhr) wird zur Beurteilung des Gesamttestosterons (TT), des freien Testosterons (fT), des luteinisierenden Hormons (LH), des follikelstimulierenden Hormons (FSH) entnommen ) und Östradiol (E2).

  4. Weitere Laboruntersuchungen:

    4-1- Bewertung des Lipidprofils: Nach dem Fasten über Nacht (12-14 Stunden) wird eine Blutprobe entnommen, um Triglyceride, Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein (HDL) und Low-Density-Lipoprotein (LDL) zu bestimmen. 4-2-C-reaktives Protein (CRP): als Marker für chronische Entzündungen.

  5. Hautbiopsie:

Eine Hautstanzbiopsie mit einem Durchmesser von 4 mm wird sowohl von Psoriasis-Patienten (von den läsionalen und nicht läsionalen Stellen) als auch von der Kontrollgruppe (normale Haut) erhalten. Gewebeproben werden zur Bildung von in Paraffin eingebetteten Blöcken verwendet. Objektträger werden durch routinemäßige Hämatoxylin- und Eosin-Färbung gefärbt. Die Expression von AR wird durch Immun- und histochemische Färbung unter Verwendung eines monoklonalen Maus-Antikörpers gemessen.

Berechnung der Stichprobengröße:

Die Berechnung der Stichprobengröße wurde mit der Software G*Power 3 durchgeführt. Eine kalkulierte Mindeststichprobe von 102 Teilnehmern im 1:1-Design (51 männliche Patienten mit Psoriasis vulgaris als Fälle und 51 altersangepasste Kontrollen) wird benötigt, um eine Effektgröße von 0,5 im Mittelwert der Gesamttestosteron- und AR-Expression mit an zu erkennen Fehlerwahrscheinlichkeit von 0,05 und 80 % Leistung bei einem zweiseitigen Test.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

102

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Fälle:

✔Männliche Patienten mit klinisch mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis (PASI-Score >10) seit mindestens 1 Jahr und im Alter (18-55) Jahre.

Kontrolle:

✔Gesunde männliche Probanden, abgestimmt auf Alter und Geschlecht der Patientengruppe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Fälle:

  • Männliche Patienten mit Plaque-Psoriasis.
  • Bei klinisch mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis (PASI-Score >10).
  • Für mindestens 1 Jahr.
  • Alter (18-55) Jahre alt.

Kontrolle:

●Gesunde männliche Freiwillige, die hinsichtlich Alter und Geschlecht auf die Patientengruppe abgestimmt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Andere klinische Varianten der Psoriasis.
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus.
  • Vorgeschichte einer fortgeschrittenen Nieren- oder Lebererkrankung.
  • Anamnese genitaler Störungen oder hormoneller Impalität.
  • Aktuelle Anwendung von Hormontherapie, lipidsenkenden Arzneimitteln und/oder Glucocorticosteroiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Psoriasis vulgaris-Teilnehmer
  1. Eine morgendliche Blutprobe (8:00-10:00 Uhr) wird zur Beurteilung von Gesamttestosteron (TT), freiem Testosteron (fT), luteinisierendem Hormon (LH), follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Estradiol (E2) entnommen.
  2. Hautbiopsie:

Eine Hautstanzbiopsie mit einem Durchmesser von 4 mm wird sowohl von Psoriasis-Patienten (von den läsionalen und nicht läsionalen Stellen) als auch von der Kontrollgruppe (normale Haut) erhalten. Gewebeproben werden zur Bildung von in Paraffin eingebetteten Blöcken verwendet. Objektträger werden durch routinemäßige Hämatoxylin- und Eosin-Färbung gefärbt. Die Expression von AR wird durch Immun- und histochemische Färbung unter Verwendung eines monoklonalen Maus-Antikörpers gemessen

nicht erkrankte Teilnehmer
  1. Eine morgendliche Blutprobe (8:00-10:00 Uhr) wird zur Beurteilung von Gesamttestosteron (TT), freiem Testosteron (fT), luteinisierendem Hormon (LH), follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Estradiol (E2) entnommen.
  2. Hautbiopsie:

Eine Hautstanzbiopsie mit einem Durchmesser von 4 mm wird sowohl von Psoriasis-Patienten (von den läsionalen und nicht läsionalen Stellen) als auch von der Kontrollgruppe (normale Haut) erhalten. Gewebeproben werden zur Bildung von in Paraffin eingebetteten Blöcken verwendet. Objektträger werden durch routinemäßige Hämatoxylin- und Eosin-Färbung gefärbt. Die Expression von AR wird durch Immun- und histochemische Färbung unter Verwendung eines monoklonalen Maus-Antikörpers gemessen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutprobe.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Eine morgendliche Blutprobe (8:00-10:00 Uhr) wird zur Beurteilung von Gesamttestosteron (TT), freiem Testosteron (fT), luteinisierendem Hormon (LH), follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Estradiol (E2) entnommen.
1,5 Jahre
Hautbiopsie
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Eine Hautstanzbiopsie mit einem Durchmesser von 4 mm wird sowohl von Psoriasis-Patienten (von den läsionalen und nicht läsionalen Stellen) als auch von der Kontrollgruppe (normale Haut) erhalten. Gewebeproben werden zur Bildung von in Paraffin eingebetteten Blöcken verwendet. Objektträger werden durch routinemäßige Hämatoxylin- und Eosin-Färbung gefärbt. Die Expression von AR wird durch Immun- und histochemische Färbung unter Verwendung eines monoklonalen Maus-Antikörpers gemessen
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

28. Februar 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Soh-Med-22-11-07

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psoriasis vulgaris

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