- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05719220
Wirkung des präoperativen Beckenbodentrainings in der Gruppe für HoLEP
Die Wirkung des präoperativen Beckenbodentrainings in der Gruppe auf die vorübergehende Harninkontinenz nach der Holmium-Laser-Enukleation der Prostata: Eine prospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Präoperatives Beckenbodentraining (PFT) kann die frühe Harninkontinenz nach einer Prostataoperation verbessern. Gruppenbasiertes Training bietet möglicherweise zusätzliche Vorteile wie Kosten-Nutzen, soziale Unterstützung und Motivation. Die Wirksamkeit der präoperativen Gruppen-PFT wurde jedoch nicht berichtet. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer präoperativen Gruppen-PFT auf die vorübergehende Harninkontinenz nach HoLEP in einer prospektiven Kohorte von Patienten zu bestimmen und mögliche Prädiktoren für eine vorübergehende Harninkontinenz nach HoLEP zu identifizieren.
In dieser Studie rekrutieren die Prüfärzte etwa 50 Patienten in jeder Kohorte (insgesamt 100) und werden über einen längeren Zeitraum beobachtet, um Daten sowohl zur Exposition (Gruppen-PFT) als auch zum Ergebnis (Inzidenz von Harninkontinenz 1 Monat und 3 Monate nach HoLEP) zu sammeln ). Potenzielle verwirrende Variablen wie Patientendemographie, präoperative Bildgebung und Operationsdaten werden gesammelt und analysiert. Die Ergebnisse dieser Studie haben das Potenzial, die Entwicklung wirksamer präoperativer Interventionen zur Behandlung der vorübergehenden Harninkontinenz nach HoLEP zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Victoria Hogue
- Telefonnummer: 415-302-7443
- E-Mail: victoria.hogue@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Hauptermittler:
- Thomas Chi, MD
-
Kontakt:
- Victoria Hogue
- Telefonnummer: 415-302-7443
- E-Mail: victoria.hogue@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutivpatienten mit einer BPH-Diagnose und einem Plan, sich einer HoLEP zu unterziehen.
- Zwischen 50-90.
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die das PFT-Protokoll nicht durchführen können.
- Patienten, die die Nachsorge nicht abschließen wollen oder können.
- Schwere Harninkontinenz aufgrund einer Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen wie einem zerebrovaskulären Unfall oder Rückenmarksverletzungen.
- Patienten, die die englische Sprache nicht lesen und verstehen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Präoperatives Beckenbodentraining in der Gruppe
Die Patienten erhalten 4 Wochen vor HoLEP eine präoperative Gruppen-PFT.
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Die Patienten erhalten PFT von einem ausgebildeten Physiotherapeuten, der in einer Gruppe von 8-10 Personen durchgeführt wird.
Die Prüfärzte gestatten den Patienten in der PFT-Gruppe, vor der Operation so oft sie möchten, am Gruppenunterricht teilzunehmen, um zu sehen, ob sich die Häufigkeit des Trainings auf die Ergebnisse auswirkt.
Von der Behandlungsgruppe könnte verlangt werden, dass sie 4 Wochen vor ihrem Eingriff an mindestens 1 Gruppenunterricht teilnimmt, aber sie können gerne an mehr teilnehmen, wenn sie weiter üben und das Material überprüfen möchten.
Während der Studie könnte wöchentlich ein 45-minütiger Gruppenunterricht mit grundlegenden PFT-Richtlinien angeboten werden.
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Kein präoperatives Beckenbodentraining
Die Kontrollgruppe erhält eine Standardversorgung, die eine Patientenaufklärung über die postoperative Versorgung und Beckenbodenmuskelübungen umfassen kann, erhält jedoch keine strukturierte Gruppen-PFT.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Harninkontinenz nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Harninkontinenz (vorhanden/nicht vorhanden) wird gemäß den Richtlinien der International Continence Society als unfreiwilliger Urinverlust während der Blasenspeicherphase definiert, wobei in regelmäßigen Abständen postoperativ Selbstberichtsmaßnahmen durchgeführt werden.
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1 Monat nach der Operation
|
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Auftreten von Harninkontinenz nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Harninkontinenz (vorhanden/nicht vorhanden) wird gemäß den Richtlinien der International Continence Society als unfreiwilliger Urinverlust während der Blasenspeicherphase definiert, wobei in regelmäßigen Abständen postoperativ Selbstberichtsmaßnahmen durchgeführt werden.
|
3 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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The International Consultation on Incontinence Questionnaire-Harninkontinenz-Kurzform nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Der International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-UI SF) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der verwendet wird, um den Schweregrad von Harninkontinenzsymptomen wie Häufigkeit, Dringlichkeit und Menge des Urinverlusts sowie die Auswirkungen zu messen von Harninkontinenz auf tägliche Aktivitäten und emotionales Wohlbefinden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei höhere Punktzahlen auf eine schwerere Harninkontinenz und einen größeren Einfluss auf die Lebensqualität hindeuten.
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1 Monat nach der Operation
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The International Consultation on Incontinence Questionnaire-Harninkontinenz-Kurzform nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Der International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-UI SF) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der verwendet wird, um den Schweregrad von Harninkontinenzsymptomen wie Häufigkeit, Dringlichkeit und Menge des Urinverlusts sowie die Auswirkungen zu messen von Harninkontinenz auf tägliche Aktivitäten und emotionales Wohlbefinden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei höhere Punktzahlen auf eine schwerere Harninkontinenz und einen größeren Einfluss auf die Lebensqualität hindeuten.
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3 Monate nach der Operation
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Der International Prostate Symptom Score nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Der International Prostate Symptom Score (IPSS) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der die Schwere der Symptome der unteren Harnwege (LUTS) bei Männern bewertet.
Der Fragebogen besteht aus 7 Items, die Symptome wie Häufigkeit, Harndrang, Nykturie, schwachen Strahl, Pressen, unvollständige Entleerung und terminales Tröpfeln bewerten.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0-5 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 35, wobei höhere Punktzahlen schwerere Symptome und die letzte Frage zur Messung der Wirkung von LUTS auf die Lebensqualität anzeigen.
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1 Monat nach der Operation
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Der International Prostate Symptom Score nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Der International Prostate Symptom Score (IPSS) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der die Schwere der Symptome der unteren Harnwege (LUTS) bei Männern bewertet.
Der Fragebogen besteht aus 7 Items, die Symptome wie Häufigkeit, Harndrang, Nykturie, schwachen Strahl, Pressen, unvollständige Entleerung und terminales Tröpfeln bewerten.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0-5 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 35, wobei höhere Punktzahlen schwerere Symptome und die letzte Frage zur Messung der Wirkung von LUTS auf die Lebensqualität anzeigen.
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3 Monate nach der Operation
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Beckenbodenmuskelkraft nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Die per Perineometer gemessene präoperative und postoperative Beckenbodenmuskelkraft (die Ausgabe in cmH2O) wird verglichen, um festzustellen, ob die Kraft zunimmt oder erhalten bleibt, was eine wiederholte Messung zu Beginn, nach 1 Monat und nach 3 Monaten sein könnte.
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1 Monat nach der Operation
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Beckenbodenmuskelkraft nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Die per Perineometer gemessene präoperative und postoperative Beckenbodenmuskelkraft (die Ausgabe in cmH2O) wird verglichen, um festzustellen, ob die Kraft zunimmt oder erhalten bleibt, was eine wiederholte Messung zu Beginn, nach 1 Monat und nach 3 Monaten sein könnte.
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3 Monate nach der Operation
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des PFT-Programms oder kurz danach
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Die Patientenzufriedenheit nach Erhalt der Gruppen-PFT wird anhand einer Umfrage zur Patientenzufriedenheit mit ambulanter Physiotherapie bewertet.
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Unmittelbar nach Abschluss des PFT-Programms oder kurz danach
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Chi, M.D., University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Avery K, Donovan J, Peters TJ, Shaw C, Gotoh M, Abrams P. ICIQ: a brief and robust measure for evaluating the symptoms and impact of urinary incontinence. Neurourol Urodyn. 2004;23(4):322-30. doi: 10.1002/nau.20041.
- Houssin V, Olivier J, Brenier M, Pierache A, Laniado M, Mouton M, Theveniaud PE, Baumert H, Mallet R, Marquette T, Villers A, Robert G, Rizk J. Predictive factors of urinary incontinence after holmium laser enucleation of the prostate: a multicentric evaluation. World J Urol. 2021 Jan;39(1):143-148. doi: 10.1007/s00345-020-03169-0. Epub 2020 Mar 26.
- Gilling PJ, Wilson LC, King CJ, Westenberg AM, Frampton CM, Fraundorfer MR. Long-term results of a randomized trial comparing holmium laser enucleation of the prostate and transurethral resection of the prostate: results at 7 years. BJU Int. 2012 Feb;109(3):408-11. doi: 10.1111/j.1464-410X.2011.10359.x. Epub 2011 Aug 23.
- Centemero A, Rigatti L, Giraudo D, Lazzeri M, Lughezzani G, Zugna D, Montorsi F, Rigatti P, Guazzoni G. Preoperative pelvic floor muscle exercise for early continence after radical prostatectomy: a randomised controlled study. Eur Urol. 2010 Jun;57(6):1039-43. doi: 10.1016/j.eururo.2010.02.028. Epub 2010 Mar 1.
- D'Ancona C, Haylen B, Oelke M, Abranches-Monteiro L, Arnold E, Goldman H, Hamid R, Homma Y, Marcelissen T, Rademakers K, Schizas A, Singla A, Soto I, Tse V, de Wachter S, Herschorn S; Standardisation Steering Committee ICS and the ICS Working Group on Terminology for Male Lower Urinary Tract & Pelvic Floor Symptoms and Dysfunction. The International Continence Society (ICS) report on the terminology for adult male lower urinary tract and pelvic floor symptoms and dysfunction. Neurourol Urodyn. 2019 Feb;38(2):433-477. doi: 10.1002/nau.23897. Epub 2019 Jan 25.
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- Barry MJ. Evaluation of symptoms and quality of life in men with benign prostatic hyperplasia. Urology. 2001 Dec;58(6 Suppl 1):25-32; discussion 32. doi: 10.1016/s0090-4295(01)01300-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 23-38400
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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