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Multimodale echokardiographische Techniken bei pathologischen linksventrikulären Hypertrophie-Erwachsenen (MET-LVH)

8. Februar 2023 aktualisiert von: Chunyan Ma, First Hospital of China Medical University

Merkmale der multimodalen echokardiographischen Techniken bei chinesischen Erwachsenen mit pathologischer linksventrikulärer Hypertrophie – eine prospektive, multizentrische, klinische Studie (MET-LVH-Studie)

Diese multizentrische klinische Studie zielt darauf ab, die multimodalen echokardiographischen Parameter bei Patienten mit unterschiedlicher pathologischer linksventrikulärer Hypertrophie (LVH) zu bewerten und die Korrelation zwischen echokardiographischen Parametern und verschiedenen Ätiologien zu untersuchen, wodurch eine wichtige theoretische Grundlage für die Früherkennung und Risikobewertung bei LVH-Patienten bereitgestellt wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) ist eine abnormale Zunahme der Masse des linksventrikulären Myokards, und ihr Vorhandensein ist mit schlechten Ergebnissen und ventrikulären Arrhythmien verbunden. Es wird häufig bei Bluthochdruck und Aortenstenose aufgrund anhaltender Drucküberlastung beobachtet. Darüber hinaus findet man es auch bei genetischen Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen, wie der hypertrophen Kardiomyopathie, der kardialen Amyloidose und Morbus Fabry. Obwohl Patienten mit der letztgenannten Art von LVH häufig normale Belastungsbedingungen haben, gibt es aufgrund der ätiologischen Variabilität eine signifikante Heterogenität in den Phänotypen und der Prognose. Daher können bei LVH-Patienten die frühzeitige Erkennung der zugrunde liegenden Ursachen, eine wirksame Intervention, Nachsorge und Überwachung die Sterblichkeit verringern und das Überleben verbessern. Die Echokardiographie ist das erste bildgebende Verfahren zur Beurteilung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Und es spielt eine wichtige Rolle bei der Erkennung von LVH und möglichen Ursachen in der aktuellen klinischen Praxis. Dennoch ist die Durchführbarkeit einer Unterscheidung für verschiedene Krankheiten durch die Tatsache begrenzt, dass sich überschneidende LVH unter verschiedenen Bedingungen oft zu diagnostischen Mehrdeutigkeiten führen können. Es besteht ein dringender Bedarf, echokardiographische Parameter mit hoher Spezifität zu finden, um die ätiologische Diagnose von Patienten mit pathologischer LVH zu unterstützen.

Patienten mit LVH sind häufig mit einer linksventrikulären diastolischen Dysfunktion assoziiert, die vor einer abnormalen linksventrikulären Ejektionsfraktion Veränderungen in der Struktur und Funktion des linken Vorhofs verursacht. Die Funktion des linken Vorhofs in Reservoir-, Conduit- und Booster-Phasen kann nichtinvasiv durch Speckle-Tracking-Echokardiographie quantifiziert werden. Es liegen jedoch unvollständige Informationen über die Belastungseigenschaften des linken Vorhofs bei Patienten mit pathologischer LV-Hypertrophie vor. Die aus der Speckle-Tracking-Echokardiographie abgeleiteten Längsdehnungsparameter des Myokards sind eine empfindliche, nicht-invasive Methode zur Beurteilung der Leistung des linken Ventrikels. Die relative „apikale Schonung“ lässt sich bei Patienten mit kardialer Amyloidose gut darstellen. Die reduzierte Längsdehnung in der basalen Seitenwand konnte in den sehr frühen Stadien von Morbus Fabry festgestellt werden. Daher können die spezifischen Manifestationen, die aus der longitudinalen Stammkartierung abgeleitet werden, dabei helfen, Patienten von verschiedenen Ursachen von LVH zu unterscheiden. Und das linksventrikuläre Volumen und der Massenindex, die durch dreidimensionale Echokardiographie bestimmt werden, sind unabhängig voneinander mit unerwünschten Ergebnissen von LVH-Patienten verbunden. Daher ist der angemessene Einsatz multimodaler Echokardiographietechniken von grundlegender Bedeutung für die genaue Diagnose sowie die Längsschnittbehandlung pathologischer LVH-Patienten. Viele Studien basierten jedoch auf kleinen Stichproben und einem einzigen Zentrum. Es fehlen definierte diagnostische Ergebnisse basierend auf multimodaler Echokardiographie und umfassenden Markern, die aus groß angelegten Studien stammen.

In dieser Studie erwarteten wir, eine Reihe von Parametern für unterschiedliche Ätiologien bereitzustellen, indem wir Patienten mit unterschiedlicher pathologischer LVH basierend auf Multimodalitäts-Echokardiographie einschlossen, um die Früherkennung und Risikobewertung bei LVH-Patienten zu unterstützen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

660

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China
        • Rekrutierung
        • The Second Hospital of Hebei Medical University
        • Kontakt:
          • Hongning Yin
    • Heilongjiang
      • Jiamusi, Heilongjiang, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Jiamusi University
        • Kontakt:
          • Xin Yang
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • Rekrutierung
        • Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
          • Li Zhang, Ph.D
    • Inner Mongolia
      • Hohhot, Inner Mongolia, China
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Hospital of Inner Mongolia Medical University
        • Kontakt:
          • Xiaoshan Zhang
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Rekrutierung
        • Nanjing Drum Tower hospital
        • Kontakt:
          • Jing Yao
    • Liaoning
      • Anshan, Liaoning, China
        • Rekrutierung
        • Ansteel Group General Hospita
        • Kontakt:
          • Ying Liu, Ph.D
      • Benxi, Liaoning, China
        • Rekrutierung
        • Benxi Central Hospital
        • Kontakt:
          • Xingbin Wang
      • Chaoyang, Liaoning, China
        • Rekrutierung
        • Chaoyang Central Hospital
        • Kontakt:
          • Guixin Zhu
      • Dalian, Liaoning, China
        • Rekrutierung
        • The Second Hospital of Dalian Medical University
        • Kontakt:
          • Yuhong Zhang
      • Dalian, Liaoning, China
        • Rekrutierung
        • Dalian Municipal Central Hospital
        • Kontakt:
          • Qingxiong Yue
      • Dandong, Liaoning, China
        • Rekrutierung
        • Dandong Central Hospital
        • Kontakt:
          • Xin Jin
      • Fushun, Liaoning, China
        • Rekrutierung
        • Fushun central hospital
        • Kontakt:
          • Chen Zhang
      • Jinzhou, Liaoning, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Jinzhou Medical University
        • Kontakt:
          • Yuhong Li
      • Shenyang, Liaoning, China
        • Rekrutierung
        • Liaoning cancer Hospital & Institute
        • Kontakt:
          • Kuiran Gao
      • Shenyang, Liaoning, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Liaoning University of Traditional Chinese Medicine
        • Kontakt:
          • Linwei Hong
      • Shenyang, Liaoning, China
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Shenyang Medical College
        • Kontakt:
          • Ying Ding
      • Shenyang, Liaoning, China
        • Rekrutierung
        • Affiliated Central Hospital of Shenyang Medical College
        • Kontakt:
          • Tong Zang
      • Shenyang, Liaoning, China
        • Rekrutierung
        • Dadong Branch of First Affiliated Hospital of China Medical University
        • Kontakt:
          • Jiahui Ma
      • Shenyang, Liaoning, China
        • Rekrutierung
        • the First Hospital of China Medical Univeristy
        • Kontakt:
          • Chunyan Ma, Ph.D
      • Tieling, Liaoning, China
        • Rekrutierung
        • Liao Jian Group Tie Mei General Hospital
        • Kontakt:
          • Sha Li
      • Tieling, Liaoning, China
        • Rekrutierung
        • Tieling Central Hospital
        • Kontakt:
          • Jie Liang
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Tianjin Chest Hospital
        • Kontakt:
          • Xin Guan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit linksventrikulärer Hypertrophie (LVH), nachgewiesen durch Echokardiographie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre alt;
  • Eine Wandstärke ≥ 12 mm in einem oder mehreren LV-Myokardsegmenten, gemessen durch 2D-Echokardiographie.
  • Patienten mit eindeutiger Diagnose einer hypertensiven Herzerkrankung, hypertrophen Kardiomyopathie, kardialen Amyloidose oder Morbus Fabry.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer Herzklappenerkrankung, angeborenem Herzfehler, Aortenstenose, multipler Takayasu-Arteriitis oder anderen kardiovaskulären Erkrankungen, die eine ventrikuläre Hypertrophie verursachen können;
  • Hypertrophie des Myokards, verursacht durch hochintensives Training;
  • Schlechte Ultraschallbildqualität, die die Analyseanforderungen nicht erfüllen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe der hypertensiven Herzkrankheiten
Der systolische Blutdruck überstieg 140 mmHg und/oder der diastolische Blutdruck überstieg 90 mmHg, oder eine systemische Hypertonie in der Vorgeschichte ohne andere Herz- oder systemische Erkrankungen wurde als Hypertonie bezeichnet.
Zweidimensionale, Farb-Doppler-, Spektral-Doppler-, Gewebe-Doppler- und dreidimensionale Echokardiographie-Bildaufnahmen werden mit einem Philips Epiq 7C Echokardiographiegerät und einer X5-1-Sonde gemacht. Herkömmliche Parameter, zusätzliche Parameter und Dehnungsanalysen werden von der TomTec AutoStrain Suite Software durchgeführt.
Gruppe der hypertrophen Kardiomyopathie
Eine Wanddicke von ≥ 15 mm in Abwesenheit anderer Hypertrophieursachen in einem nicht dilatierten linken Ventrikel (LV) definiert HCM. Eine enddiastolische Wanddicke von ≥ 13 mm kann diagnostisch sein, wenn eine Familiengeschichte von HCM oder eine bekannte krankheitsverursachende genetische Mutation vorliegt.
Zweidimensionale, Farb-Doppler-, Spektral-Doppler-, Gewebe-Doppler- und dreidimensionale Echokardiographie-Bildaufnahmen werden mit einem Philips Epiq 7C Echokardiographiegerät und einer X5-1-Sonde gemacht. Herkömmliche Parameter, zusätzliche Parameter und Dehnungsanalysen werden von der TomTec AutoStrain Suite Software durchgeführt.
Gruppe der kardialen Amyloidose
Klinische Diagnose einer kardialen Amyloidose, bestätigt durch Blutuntersuchungen oder Gewebebiopsie.
Zweidimensionale, Farb-Doppler-, Spektral-Doppler-, Gewebe-Doppler- und dreidimensionale Echokardiographie-Bildaufnahmen werden mit einem Philips Epiq 7C Echokardiographiegerät und einer X5-1-Sonde gemacht. Herkömmliche Parameter, zusätzliche Parameter und Dehnungsanalysen werden von der TomTec AutoStrain Suite Software durchgeführt.
Fabry-Krankheitsgruppe
Klinische Diagnose von Morbus Fabray, bestätigt durch Blutbiomarker oder Gentests.
Zweidimensionale, Farb-Doppler-, Spektral-Doppler-, Gewebe-Doppler- und dreidimensionale Echokardiographie-Bildaufnahmen werden mit einem Philips Epiq 7C Echokardiographiegerät und einer X5-1-Sonde gemacht. Herkömmliche Parameter, zusätzliche Parameter und Dehnungsanalysen werden von der TomTec AutoStrain Suite Software durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konventionelle echokardiographische Parameter bei allen pathologischen LVH-Patienten
Zeitfenster: 1 Tag nach Aufnahme
Zur Auswertung der konventionellen zweidimensionalen Farbdoppler-, Spektraldoppler- und Gewebedoppler-echokardiographischen Parameter bei allen pathologischen LVH-Patienten.
1 Tag nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastungsparameter bei allen pathologischen LVH-Patienten
Zeitfenster: 1 Tag nach Aufnahme
Bewertung der zweidimensionalen Dehnungsparameter des linken Ventrikels und des linken Vorhofs bei allen LVH-Patienten.
1 Tag nach Aufnahme
Volumen- und Massenparameter bei allen pathologischen LVH-Patienten
Zeitfenster: 1 Tag nach Aufnahme
Auswertung der dreidimensionalen Volumen- und Massenparameter bei allen LVH-Patienten.
1 Tag nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Zhang, Ph.D, Wuhan Union Hospital, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

5. August 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

5. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Linke ventrikuläre Hypertrophie

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