- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05720169
Fetal, Geburtshilfe und Reproduktionsgenomik (FORgenomics)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts des gesellschaftlichen Wandels hin zu späterer Geburt, teilweise im Zusammenhang mit einer zunehmenden Karriereentwicklung, verschieben Frauen die Geburt zunehmend hinaus und sind infolgedessen mit einer abnehmenden biologischen Fertilität und einer erhöhten mütterlichen Morbidität und ungünstigen perinatalen Schwangerschaftsergebnissen sowie einem verstärkten Einsatz von ART konfrontiert. Präeklampsie (PE) verkompliziert 2 % der Schwangerschaften und ist eine der Hauptursachen für schwere mütterliche und perinatale Komplikationen. Es gibt keine heilende Behandlung, und die einzige anerkannte wirksame Primärprävention ist niedrig dosiertes Aspirin. Es bleibt eine Herausforderung, eine wirksame Methode zur Vorhersage und Prävention von Plazenta-Dysfunktion (PD) bei Frauen im fortgeschrittenen mütterlichen Alter zu finden, die sich einer ART unterziehen.
Die Forscher glauben, dass mütterliche und perinatale Komplikationen bei dieser Gruppe von Schwangeren präklinisch erkannt werden könnten und frühzeitig präventive Maßnahmen ermöglichen.
Andererseits würde die Etablierung eines differenzierten genomischen Musters in dieser Patientengruppe vorbeugende Maßnahmen sowohl vor der Schwangerschaft als auch während der Schwangerschaft ermöglichen. Darüber hinaus kann FORgenomics verwendet werden, um ein Vorhersagemodell für die Entwicklung von PE und IUGR in der Schwangerschaft nach IVF/Ovodon extern zu validieren. Unsere Ergebnisse könnten in den meisten Einrichtungen des Gesundheitswesens anwendbar sein und wichtige Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Fötus haben.
Die Begründung und Hypothese dieses Vorschlags lautet: (1) Mütterliche und perinatale Komplikationen in dieser Gruppe von Schwangeren könnten präklinisch erkannt werden und vorbeugende Maßnahmen durch systematisches Screening auf der Grundlage von Doppler-Ultraschall der Uterusarterien und antiangiogener Faktoren (sFlt-1/ PlGF-Quotient) nach 13, 16, 20 und 26 Wochen, um schwangere Frauen mit hohem Risiko für die Entwicklung einer PE zu identifizieren; (2) morphologischer Ultraschall nach 13, 16 und 20 Wochen würde dazu beitragen, ein standardisiertes Verfahren zur Früherkennung angeborener Anomalien zu etablieren, und (3) die Etablierung eines differenzierten genomischen Musters in dieser Patientengruppe würde präventive Maßnahmen sowohl vor als auch während der Schwangerschaft ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guillermo Antiñolo Gil, PhD, MD
- Telefonnummer: 0034955012772
- E-Mail: gantinolo@us.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lutgardo García-Díaz, PhD, MD
- Telefonnummer: 0034955012772
- E-Mail: lgarcia14@us.es
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Probe
- Krankenhausgebiet Virgen del Rocío: Gemäß den Daten der schwangeren Frauen, die im Jahr 2021 im Rahmen des Andalusian Congenital Anomalies Screening Program (PACAC) mit dem Schwangerschaftsprozess beginnen, erwarten wir eine Gesamtbevölkerung von 165 schwangeren Frauen pro Jahr mit dem Alter zu Beginn Schwangerschaft gleich oder länger als 40 Jahre, und deren Schwangerschaft durch IVF oder Ovodonation erreicht wurde.
- Clínicas Ginemed: Gemäß den Daten aus dem Bericht der Ginemed-Kliniken für das Jahr 2021 erwarten wir eine Gesamtbevölkerung von 150 schwangeren Frauen pro Jahr mit einem Alter zu Beginn der Schwangerschaft von mindestens 40 Jahren und deren Schwangerschaft wurde durch IVF oder Ovodonation erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft
- Alter ≥40 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Trächtigkeit durch IVF oder Ovodonation erhalten
Ausschlusskriterien:
- Nicht andauernde Schwangerschaft
- Schwangerschaft durch künstliche Befruchtung
- Natürlich herbeigeführte Trächtigkeit, ohne ART
- Multiple Schwangerschaft
- Schwangerschaften, die durch schwere fötale Anomalien kompliziert sind, die beim Ultraschall im ersten Trimester festgestellt wurden
- Alter <18 Jahre
- Schlechtes Verständnis der spanischen oder englischen Sprache
- Verweigerung der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, die das Follow-up verändern könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Präeklampsie (PE) während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Schwangerschaftswoche ≥20 bis <37 Wochen
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Definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg mit einem Intervall von mindestens 4 Stunden nach der 20. Schwangerschaftswoche, plus eines der folgenden: (i) Proteinurie (> 300 mg/24 h) oder Protein/Kreatinin im Urin Verhältnis > 0,3 mg/mmol); (ii) Endorgandysfunktion: systolischer Blutdruck > 160 mmHg, diastolischer Blutdruck > 110 mmHg, Thrombozytenzahl < 100 x 109/l, Alanin- und Aspartattransaminasen im Blut > 70 IE/l, Serumkreatinin > 1. 1 mg/dl, Laktatdehydrogenase >700 IE/l, Schmerzen im rechten oberen Quadranten oder Oberbauch, Dyspnoe und/oder zerebrale/visuelle Störungen.
Oder (iii) utero-plazentare Dysfunktion (geschätztes fötales Gewicht < 3. Perzentile oder < 10. Perzentile mit anormalem Uterus- oder Nabeldoppler [Pulsatilitätsindex > 95. Perzentile]) gemäß Definition der International Society for the Study of Hypertension in Pregnancy (ISSHP) mit kleinere Anpassungen für Studienzwecke.
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Schwangerschaftswoche ≥20 bis <37 Wochen
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Anzahl der Feten, bei denen während der Schwangerschaft eine intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Schwangerschaftswoche ≥20 bis <37 Wochen
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IUGR wird anhand der folgenden Kriterien definiert: Geschätztes fetales Gewicht (EFW) zwischen Perzentil (p) 3 und p 10 mit Doppler-Veränderung (Uterusarterien > p 95 oder zerebroplazentarer Index < p 5 oder mittlere Hirnarterie < p 5 oder Nabelschnur). Arterie > S. 95). PFE < p 3 unabhängig vom feto-maternalen Doppler.
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Schwangerschaftswoche ≥20 bis <37 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Föten und Neugeborenen mit schwerer perinataler Morbidität
Zeitfenster: Von der Geburt bis zu 7 Lebenstagen
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Definiert durch eine Kombination, die Folgendes umfasst: vorzeitige Plazentalösung, schwere fötale Wachstumsbeschränkung (Geburtsgewicht < 3. Perzentile), perinatale Mortalität, ein Apgar-Score von 5' < 7,0, arterieller pH-Wert von weniger als 7,10, Notwendigkeit einer Atemunterstützung innerhalb von 72 Stunden vor der Geburt, neonatale intraventrikuläre Blutung Grad III/IV, nekrotisierende, periventrikuläre Leukomalazie, Sepsis, bronchopulmonale Dysplasie oder Enzephalopathie aufgrund einer hypoxischen ischämischen Enterokolitis.
Tage der Aufnahme auf der Intensivstation.
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Von der Geburt bis zu 7 Lebenstagen
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Kaiserschnittrate
Zeitfenster: Während der Geburt
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Entbindungsart und Kaiserschnittrate werden erfasst.
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Während der Geburt
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Anzahl der Teilnehmer mit schwangerschaftsbedingter mütterlicher Morbidität
Zeitfenster: Von der Empfängnis bis 4 Tage nach der Geburt
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definiert durch eine Kombination, einschließlich einer der folgenden: (i) HELLP-Syndrom (Laktatdehydrogenase [LDH] > 700 IE/l, AST bei zweifachen Normalwerten und Thrombozytenzahl < 100 x 109/l); (ii) Dysfunktion des Zentralnervensystems (Eklampsie, Glasgow Coma Score <13, Schlaganfall, reversibles ischämisches neurologisches Defizit oder kortikale Blindheit); (iii) Leberfunktionsstörung (INR > 1,2 in Abwesenheit einer disseminierten intravaskulären Gerinnung, MELD-Score > 10 oder hepatisches Hämatom oder Ruptur); (iv) Nierenfunktionsstörung (Dialyse, Serum-Kreatinin-Konzentration größer als 150 μmol/l oder Diurese < 0,5 ml/kg/h für 12 Stunden, gemäß Nierenversagen nach RIFLE-Kriterien; oder Notwendigkeit einer Behandlung mit Furosemid, um die Diurese > 0 aufrechtzuerhalten. 5 ml/kg/h für 3 Stunden); (v) respiratorische Dysfunktion (Lungenödem, Notwendigkeit einer invasiven oder nicht-invasiven mechanischen Beatmung, Notwendigkeit einer Sauerstoffkonzentration von mehr als 50 % für mehr als 1 Stunde oder schwere Atemnot [ohne Lungenödem-Kriterien, aber mit Vorhandensein von Dyspnoe,
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Von der Empfängnis bis 4 Tage nach der Geburt
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Mütterliche Erfahrung und psychologische Wirkung
Zeitfenster: Von der Empfängnis bis 4 Tage nach der Geburt
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Es wird bewertet von: - WHO Five Well-Being Index (WHO), spanische Version von 1998, angewandt in Woche 26. Ein kurzer Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Wahrnehmung des Wohlbefindens einer Person über einen bestimmten Zeitraum. |
Von der Empfängnis bis 4 Tage nach der Geburt
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Mütterliche Angst und psychologische Auswirkungen
Zeitfenster: Von der Empfängnis bis 4 Tage nach der Geburt
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Es wird bewertet von: - Spielberger State-Trait Anxiety Questionnaire (STAI), in seiner spanischen Adaption angewendet in der 26. SSW. Es ist eines der ersten in Spanien validierten Instrumente und eines der am häufigsten von vielen Forschern verwendeten und umfasst zwei differenzierte Selbsteinschätzungsskalen: State Anxiety (SA), bezieht sich auf einen vorübergehenden Angstzustand, den eine Person in bestimmten Situationen empfinden kann; und Trait Anxiety (RA), die eine mehr oder weniger stabile ängstliche Tendenz charakterisiert, die Menschen in ihrer Neigung auszeichnet, Situationen als bedrohlich wahrzunehmen. |
Von der Empfängnis bis 4 Tage nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Doppler-Ultraschall
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Fujian Medical UniversityNoch keine RekrutierungLymphatische Metastasierung | Schilddrüsenneoplasmen | Papilläres Schilddrüsenkarzinom | Ret-Proto-Onkogen-MutationChina
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IRCCS Fondazione Stella MarisUniversity of Pisa; Ministry of Health, Italy; Fondazione C.N.R./Regione Toscana...RekrutierungZerebralparese | Entwicklungsstörung | Pädiatrische neurologische StörungItalien
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AnasonicNoch keine Rekrutierung
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Centre Hospitalier Universitaire de la RéunionRekrutierung
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenNephrolithiasisVereinigte Staaten
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China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungPerkutane Koronarintervention | Koronare Physiologie | Intravenöser UltraschallChina
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...AbgeschlossenDoppler-Messung der GebärmutterarterieNiederlande
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ReCor Medical, Inc.RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Gefäßerkrankungen | HypertonieVereinigte Staaten
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Medical Corps, Israel Defense ForceRekrutierungTrauma-Verletzung | BlutungswundeIsrael
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Chongqing Medical UniversityRekrutierungSchmerzhafte diabetische NeuropathieChina