- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05720767
HMPL-523 CYP3A/P-gp-Inhibitor- und CYP-Induktor-Studie
Eine Phase-1-Open-Label-Crossover-Studie mit zwei Teilen und zwei Perioden mit fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung von Itraconazol und der Wirkung von Rifampin auf die Pharmakokinetik von HMPL-523 bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744
- PPD Austin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Der Freiwillige ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich).
2. Der Freiwillige hat beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) > 18 und ≤ 29,9 kg/m2.
3. Frauen müssen postmenopausal sein (definiert als Ausbleiben der Menstruation für mindestens ein Jahr ohne alternative medizinische Ursache) oder durch totale Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie dauerhaft steril sein.
4. Männer, einschließlich derjenigen, die eine erfolgreiche Vasektomie hatten, müssen beim Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Kondom verwenden, beginnend mit ihrer ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments. Alternativ ist Abstinenz erlaubt, wenn dies der normale und bevorzugte Lebensstil des Freiwilligen ist.
5. Der Freiwillige muss vor jedem studienspezifischen Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
6. Der Freiwillige ist bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten, wie vom PI festgelegt.
7. Der Freiwillige muss normale Laborergebnisse für Gesamtbilirubin, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) haben; Die Kreatinin-Clearance muss > 90 ml/min betragen, geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
Ausschlusskriterien:
- 1. Der Freiwillige hat eine bekannte Anamnese einer gastrointestinalen Operation oder eines Zustands, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Cholezystektomie, Gastrektomie, Achlorhydrie, Magengeschwüre oder Magen- oder Darmoperation oder Resektion in der Vorgeschichte).
Hinweis: Appendektomie und Hernienreparaturen sind erlaubt.
2. Der Freiwillige hatte innerhalb von 8 Wochen eine klinisch signifikante Erkrankung oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine klinisch signifikante Infektion.
3. Der Freiwillige hat Hinweise auf eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen oder den klinischen Laborbestimmungen beim Screening oder am Tag -1 Check-in (Basislinie).
4. Der Proband hat einen systolischen Blutdruck >140 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck >90 mmHg.
5. Der Freiwillige hat eine klinisch signifikante EKG-Abnormalität, einschließlich einer deutlichen Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholte Demonstration eines QTcF-Intervalls > 450 ms), oder hatte eine Familienanamnese mit verlängertem QTc-Syndrom oder plötzlichem Tod.
6. Der Freiwillige hat in den letzten 2 Monaten geraucht oder nikotinhaltige Substanzen konsumiert, wie anhand der Krankengeschichte oder des mündlichen Berichts des Freiwilligen festgestellt und durch einen Cotinintest beim Check-in für jeden Behandlungszeitraum bestätigt.
7. Der Freiwillige hat eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder einen positiven Urin-Drogentest beim Screening oder beim Check-in für jeden Behandlungszeitraum.
8. Bei dem Freiwilligen wurde das erworbene Immunschwächesyndrom diagnostiziert oder es wurden Tests durchgeführt, die positiv auf das humane Immunschwächevirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) waren.
9. Der Freiwillige hat vor dem Screening an einer klinischen Studie mit einem anderen Studienmedikament teilgenommen, und die Zeit seit der letzten Anwendung eines anderen Studienmedikaments beträgt weniger als das Fünffache der Halbwertszeit oder 4 Wochen, je nachdem, was länger ist, oder der Freiwillige ist derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
10. Der Freiwillige hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis Grapefruit, Sternfrucht, Sevilla-Orangen oder deren Produkte konsumiert.
11. Der Freiwillige hat pflanzliche Präparate/Medikamente eingenommen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Johanniskraut, Kava, Ephedra (Ma Huang), Ginkgo Biloba, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Yohimbe, Sägepalme und Ginseng innerhalb von 7 Tagen vor die erste Dosis (21 Tage für Johanniskraut).
12. Der Freiwillige hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einen Gewichtsverlust oder eine Gewichtszunahme von > 10 % erfahren, wie anhand der Krankengeschichte und des Gewichts beim Screening und beim Check-in festgestellt wurde.
13. Der Freiwillige hat innerhalb von 4 Wochen Blut oder Blutprodukte erhalten, innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis gespendetes Blut oder Blutprodukte oder innerhalb von 16 Wochen vor der ersten Dosis doppelte rote Blutkörperchen gespendet.
14. Der Freiwillige hat innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieser Medikamente oder 2 Wochen zuvor rezeptfreie Medikamente oder verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Medikamente, die die Magensäure senken, P-gp und/oder CYP3A4 hemmen oder induzieren können) verwendet die erste Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, welche länger ist.
15. Der Freiwillige ist allergisch gegen eines der in dieser Studie zu verabreichenden Studienmedikamente (oder deren Hilfsstoffe).
16. Eine weibliche Teilnehmerin ist schwanger, stillt oder stillt.
17. Ein männlicher Freiwilliger, der plant, innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Studienmedikaments Samen zu spenden oder ein Kind zu zeugen.
18. Der Freiwillige hat eine Erkrankung, die ihn oder sie nach Meinung des PI oder Sponsors für die Studie ungeeignet machen würde, oder die nach Meinung des PI die Studie aus irgendeinem Grund voraussichtlich nicht abschließen wird.
Hinweis: Eine Wiederholung der Laboruntersuchungen kann nach Ermessen des Prüfarztes beim Screening und beim Check-in (Tag -1) durchgeführt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil A – Itraconazol
HMPL-523 wird als 100-mg- und 150-mg-Tabletten geliefert und wird PO als Einzeldosis von 400 mg (Kombination aus 2 von 150-mg-Tabletten und 1 von 100-mg-Tablette) bei zwei verschiedenen Gelegenheiten (Tag 1 und Tag 10) verabreicht. in Teil A. Itraconazol wird als 100-mg-Kapseln geliefert und in Teil A in Dosen von 200 mg (2 × 100 mg) p.o. BID an Tag 6 und 200 mg p.o. 4-mal täglich an den Tagen 7 bis 14 verabreicht.
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HMPL-523 ist ein selektiver niedermolekularer SYK-Inhibitor.
Itraconazol ist ein von der FDA zugelassenes synthetisches Triazol-Antimykotikum
|
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Experimental: Teil B - Rifampin
HMPL-523 wird als 100-mg- und 150-mg-Tabletten geliefert und wird PO als Einzeldosis von 700 mg (Kombination aus 4 von 150-mg-Tabletten und 1 von 100-mg-Tablette) bei zwei verschiedenen Gelegenheiten (Tag 1 und Tag 13) verabreicht. in Teil B. Rifampin wird als 300-mg-Kapseln geliefert und in Teil B an den Tagen 6 bis 17 in Dosen von 600 mg (2 × 300 mg) p.o. QD verabreicht.
|
HMPL-523 ist ein selektiver niedermolekularer SYK-Inhibitor.
Rifampin ist ein von der FDA zugelassenes halbsynthetisches Antibiotikum, das zur Behandlung von Tuberkulose und Meningokokken-Trägern indiziert ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PK-Parameter für HMPL-523: AUC0-t
Zeitfenster: Tag 1 bis 18
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
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Tag 1 bis 18
|
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PK-Parameter für HMPL-523: AUC0-inf
Zeitfenster: Tag 1 bis 18
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert (falls die Daten dies zulassen)
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Tag 1 bis 18
|
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PK-Parameter für HMPL-523: Cmax
Zeitfenster: Tag 1 bis 18
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration
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Tag 1 bis 18
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen/ Schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 18
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Jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit dem Studienmedikament
|
Tag 1 bis Tag 18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-523-00US2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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