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HMPL-523 CYP3A/P-gp-Inhibitor- und CYP-Induktor-Studie

27. Februar 2023 aktualisiert von: Hutchmed

Eine Phase-1-Open-Label-Crossover-Studie mit zwei Teilen und zwei Perioden mit fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung von Itraconazol und der Wirkung von Rifampin auf die Pharmakokinetik von HMPL-523 bei gesunden Freiwilligen

Eine Phase-1-Open-Label-Crossover-Studie mit zwei Teilen und zwei Perioden mit fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung von Itraconazol, einem CYP3A- und P-Glykoprotein-Inhibitor, und der Wirkung von Rifampin, einem CYP-Enzyminduktor, auf die Pharmakokinetik von HMPL-523 bei gesunden Freiwilligen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Single-Center-, Open-Label-, 2-teilige, 2-Perioden-Crossover-Studie mit fester Sequenz, die mit 28 gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen durchgeführt wird. Die Studie besteht aus einer Screening-Phase (Screening und Tag -1), einer Behandlungsphase (Periode 1 und Periode 2) und einer End-of-Study-Phase (EOS).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Der Freiwillige ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich).

    2. Der Freiwillige hat beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) > 18 und ≤ 29,9 kg/m2.

    3. Frauen müssen postmenopausal sein (definiert als Ausbleiben der Menstruation für mindestens ein Jahr ohne alternative medizinische Ursache) oder durch totale Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie dauerhaft steril sein.

    4. Männer, einschließlich derjenigen, die eine erfolgreiche Vasektomie hatten, müssen beim Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Kondom verwenden, beginnend mit ihrer ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments. Alternativ ist Abstinenz erlaubt, wenn dies der normale und bevorzugte Lebensstil des Freiwilligen ist.

    5. Der Freiwillige muss vor jedem studienspezifischen Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

    6. Der Freiwillige ist bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten, wie vom PI festgelegt.

    7. Der Freiwillige muss normale Laborergebnisse für Gesamtbilirubin, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) haben; Die Kreatinin-Clearance muss > 90 ml/min betragen, geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Der Freiwillige hat eine bekannte Anamnese einer gastrointestinalen Operation oder eines Zustands, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Cholezystektomie, Gastrektomie, Achlorhydrie, Magengeschwüre oder Magen- oder Darmoperation oder Resektion in der Vorgeschichte).

Hinweis: Appendektomie und Hernienreparaturen sind erlaubt.

2. Der Freiwillige hatte innerhalb von 8 Wochen eine klinisch signifikante Erkrankung oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine klinisch signifikante Infektion.

3. Der Freiwillige hat Hinweise auf eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen oder den klinischen Laborbestimmungen beim Screening oder am Tag -1 Check-in (Basislinie).

4. Der Proband hat einen systolischen Blutdruck >140 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck >90 mmHg.

5. Der Freiwillige hat eine klinisch signifikante EKG-Abnormalität, einschließlich einer deutlichen Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholte Demonstration eines QTcF-Intervalls > 450 ms), oder hatte eine Familienanamnese mit verlängertem QTc-Syndrom oder plötzlichem Tod.

6. Der Freiwillige hat in den letzten 2 Monaten geraucht oder nikotinhaltige Substanzen konsumiert, wie anhand der Krankengeschichte oder des mündlichen Berichts des Freiwilligen festgestellt und durch einen Cotinintest beim Check-in für jeden Behandlungszeitraum bestätigt.

7. Der Freiwillige hat eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder einen positiven Urin-Drogentest beim Screening oder beim Check-in für jeden Behandlungszeitraum.

8. Bei dem Freiwilligen wurde das erworbene Immunschwächesyndrom diagnostiziert oder es wurden Tests durchgeführt, die positiv auf das humane Immunschwächevirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) waren.

9. Der Freiwillige hat vor dem Screening an einer klinischen Studie mit einem anderen Studienmedikament teilgenommen, und die Zeit seit der letzten Anwendung eines anderen Studienmedikaments beträgt weniger als das Fünffache der Halbwertszeit oder 4 Wochen, je nachdem, was länger ist, oder der Freiwillige ist derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.

10. Der Freiwillige hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis Grapefruit, Sternfrucht, Sevilla-Orangen oder deren Produkte konsumiert.

11. Der Freiwillige hat pflanzliche Präparate/Medikamente eingenommen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Johanniskraut, Kava, Ephedra (Ma Huang), Ginkgo Biloba, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Yohimbe, Sägepalme und Ginseng innerhalb von 7 Tagen vor die erste Dosis (21 Tage für Johanniskraut).

12. Der Freiwillige hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einen Gewichtsverlust oder eine Gewichtszunahme von > 10 % erfahren, wie anhand der Krankengeschichte und des Gewichts beim Screening und beim Check-in festgestellt wurde.

13. Der Freiwillige hat innerhalb von 4 Wochen Blut oder Blutprodukte erhalten, innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis gespendetes Blut oder Blutprodukte oder innerhalb von 16 Wochen vor der ersten Dosis doppelte rote Blutkörperchen gespendet.

14. Der Freiwillige hat innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieser Medikamente oder 2 Wochen zuvor rezeptfreie Medikamente oder verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Medikamente, die die Magensäure senken, P-gp und/oder CYP3A4 hemmen oder induzieren können) verwendet die erste Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, welche länger ist.

15. Der Freiwillige ist allergisch gegen eines der in dieser Studie zu verabreichenden Studienmedikamente (oder deren Hilfsstoffe).

16. Eine weibliche Teilnehmerin ist schwanger, stillt oder stillt.

17. Ein männlicher Freiwilliger, der plant, innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Studienmedikaments Samen zu spenden oder ein Kind zu zeugen.

18. Der Freiwillige hat eine Erkrankung, die ihn oder sie nach Meinung des PI oder Sponsors für die Studie ungeeignet machen würde, oder die nach Meinung des PI die Studie aus irgendeinem Grund voraussichtlich nicht abschließen wird.

Hinweis: Eine Wiederholung der Laboruntersuchungen kann nach Ermessen des Prüfarztes beim Screening und beim Check-in (Tag -1) durchgeführt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A – Itraconazol
HMPL-523 wird als 100-mg- und 150-mg-Tabletten geliefert und wird PO als Einzeldosis von 400 mg (Kombination aus 2 von 150-mg-Tabletten und 1 von 100-mg-Tablette) bei zwei verschiedenen Gelegenheiten (Tag 1 und Tag 10) verabreicht. in Teil A. Itraconazol wird als 100-mg-Kapseln geliefert und in Teil A in Dosen von 200 mg (2 × 100 mg) p.o. BID an Tag 6 und 200 mg p.o. 4-mal täglich an den Tagen 7 bis 14 verabreicht.
HMPL-523 ist ein selektiver niedermolekularer SYK-Inhibitor.
Itraconazol ist ein von der FDA zugelassenes synthetisches Triazol-Antimykotikum
Experimental: Teil B - Rifampin
HMPL-523 wird als 100-mg- und 150-mg-Tabletten geliefert und wird PO als Einzeldosis von 700 mg (Kombination aus 4 von 150-mg-Tabletten und 1 von 100-mg-Tablette) bei zwei verschiedenen Gelegenheiten (Tag 1 und Tag 13) verabreicht. in Teil B. Rifampin wird als 300-mg-Kapseln geliefert und in Teil B an den Tagen 6 bis 17 in Dosen von 600 mg (2 × 300 mg) p.o. QD verabreicht.
HMPL-523 ist ein selektiver niedermolekularer SYK-Inhibitor.
Rifampin ist ein von der FDA zugelassenes halbsynthetisches Antibiotikum, das zur Behandlung von Tuberkulose und Meningokokken-Trägern indiziert ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter für HMPL-523: AUC0-t
Zeitfenster: Tag 1 bis 18
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
Tag 1 bis 18
PK-Parameter für HMPL-523: AUC0-inf
Zeitfenster: Tag 1 bis 18
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert (falls die Daten dies zulassen)
Tag 1 bis 18
PK-Parameter für HMPL-523: Cmax
Zeitfenster: Tag 1 bis 18
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Tag 1 bis 18

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen/ Schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 18
Jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit dem Studienmedikament
Tag 1 bis Tag 18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HMPL-523

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