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Studie zum Nahrungseinfluss auf die Pharmakokinetik von HMPL-523-Acetat-Tabletten

11. Februar 2026 aktualisiert von: Hutchmed

Eine offene, randomisierte, dreizeitige, sechssequenzielle Phase-I-Studie zur Bewertung des Einflusses von Nahrung auf die Pharmakokinetik von HMPL-523-Acetat-Tabletten bei gesunden Probanden

Dies ist eine monozentrische, offene, randomisierte Drei-Perioden-Sechs-Sequenz-Studie zur Bewertung der Auswirkung von Nahrung (hochfett und fettarm) auf die Pharmakokinetik von HMPL-523. In dieser Studie sollen 18 gesunde chinesische Teilnehmer eingeschlossen werden, die im Verhältnis 1:1:1:1:1:1 auf eine von 6 Dosierungssequenzen randomisiert werden (siehe Dosierungssequenztabelle für Details), und einmal pro Zyklus für 3 Zyklen behandelt werden, mit einer Auswaschperiode von mindestens 7 Tagen. Die Studie besteht aus einem Screening-/Baseline-Zeitraum, einem Dosierungszeitraum (drei Zyklen) und einer Nachbeobachtungsperiode.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Screening-Zeitraum/Baseline-Zeitraum Die Studienteilnehmer werden vor dem Screening freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen. Die Screening-/Baseline-Beurteilung wird innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis abgeschlossen. Beim Screening/Baseline sollten demografische Daten, Krankengeschichte, Medikationsgeschichte, Allergiegeschichte, Blutspendehistorie und Teilnahme an klinischen Studien erfasst werden, und es werden eine körperliche Untersuchung, Vitalzeichenmessungen, 12-Kanal-EKG, Infektionsmarker, Labortests, Schwangerschaftstest und Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt.

Studienteilnehmer, die das Vor-Screening bestehen, werden 3 Tage vor der ersten Dosis (d.h. 3 Tage vor der Medikation von Zyklus 1) in die Studienstelle aufgenommen. Am Aufnahmetag werden Vitalzeichenuntersuchung, Urin-Drogenmissbrauchsscreening, Alkohol-Atemtestscreening durchgeführt, kürzliche Ernährung und Medikamenteneinnahme erfragt, und ein Schwangerschaftstest wird durchgeführt (nur für Frauen im gebärfähigen Alter. Wenn die Screening- und Baseline-Untersuchungen am selben Tag durchgeführt werden, können sie einmalig erfolgen), und die Einschluss- und Ausschlusskriterien werden weiter überprüft.

Während des Screening-/Baseline-Zeitraums werden nur schwerwiegende unerwünschte Ereignisse erfasst. Dosisperiode (3 Zyklen) Am Tag vor der ersten Verabreichung erhalten die das Screening bestehenden Studienteilnehmer gemäß dem Randomisierungsschema eine Randomisierungsnummer und werden im Verhältnis 1:1:1:1:1:1 einer von 6 Dosissequenzen zugewiesen. Die Dosissequenzen umfassen ABC, ACB, BAC, BCA, CAB und CBA, und die drei Ernährungsbedingungen sind Fasten (A), Standard-Hochfett-Frühstück (B) und Standard-Niedrigfett-Frühstück (C). Jeder Teilnehmer erhält am Tag 1 jedes Zyklus gemäß der Dosissequenz eine einmalige orale Dosis von 300 mg HMPL-523-Acetat-Tabletten (3 Tabletten × 100 mg). Während der Studie sollte alles getan werden, um sicherzustellen, dass der Teilnehmer die Medikation gemäß dem Studienprotokoll einnimmt.

Verabreichungsmethode Fasten (A): Teilnehmer fasten mindestens 10 Stunden, es wird eine Baseline-Blutprobe entnommen, und sie nehmen das Studienmedikament mit etwa 240 mL Wasser ein. Außer dem oben genannten Wasser zur Medikamenteneinnahme wird Wasser 1 Stunde vor und 1 Stunde nach der Dosis entzogen. Nahrung wird innerhalb von 4 Stunden nach der Dosis entzogen.

Standard-Hochfett-Frühstück (B) oder Standard-Niedrigfett-Frühstück (C): Teilnehmer fasten mindestens 10 Stunden vor dem Standard-Hochfett-Frühstück (B) oder Standard-Niedrigfett-Frühstück (C), beginnen 30 Minuten vor der Dosis mit dem Frühstück und beenden die Mahlzeit innerhalb von 25 Minuten. Nach der Mahlzeit wird eine Baseline-Blutprobe entnommen, und die Teilnehmer nehmen das Studienmedikament genau 30 Minuten nach Beginn der Mahlzeit mit etwa 240 mL Wasser ein. Wasser wird von 1 Stunde vor bis 1 Stunde nach der Dosis entzogen, außer den im vorgeschriebenen Frühstück enthaltenen Getränken und dem mit der Medikation eingenommenen Wasser. Nahrung wird innerhalb von 4 Stunden nach der Dosis entzogen.

Während des Krankenhausaufenthalts wird die Ernährung der Teilnehmer von der Studienstelle bereitgestellt. Am Tag der Dosisgabe in jedem Zyklus werden Mittag- und Abendessen (beides reguläre Mahlzeiten) jeweils 4 Stunden und 10 Stunden nach der Dosis serviert; zu anderen Zeiten werden 3 Mahlzeiten gemäß dem von der Studienstelle festgelegten Zeitplan bereitgestellt.

Die Dosisperiode besteht aus drei Zyklen, und die geplanten PK-Blutentnahmezeitpunkte für jeden Teilnehmer in jedem Zyklus sind wie folgt: innerhalb von 0,5 Stunden vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosis, insgesamt 18 Entnahmen, und jedes Mal werden etwa 3 mL venöses Blut entnommen. Die 4-Stunden-nach-Dosis-Blutprobe muss vor dem Mittagessen entnommen werden.

Nach der Aufnahme der Teilnehmer in die klinische Studienstation werden die Vitalzeichenmessungen 1 Tag vor der Dosis in jedem Zyklus und 3±1 Stunden nach der Dosis am Tag 1 jedes Zyklus durchgeführt. Vitalzeichenmessungen, Blutchemie und Hämatologie werden am Tag 4 von Zyklus 1 und Zyklus 2 durchgeführt. Am Tag 4 von Zyklus 3 werden die Teilnehmer nach Abschluss der Vitalzeichenmessungen, körperlichen Untersuchung, Labortests und 12-Kanal-EKG-Untersuchung entlassen.

Während der Studie sollten anstrengende Bewegung, Alkohol, Tabak, Tee und koffeinhaltige Getränke vermieden werden. Bitterorangen, Grapefruits oder Getränke mit diesen Früchten sollten während der Studie vermieden werden.

Nachbeobachtungszeitraum Die Teilnehmer werden bis Tag 12±2 nach der letzten Dosis nachbeobachtet (der Tag der letzten Dosis wird als Tag 1 des Nachbeobachtungszeitraums definiert). Der Prüfarzt erfasst alle (unerwünschten Ereignisse) UEs und Begleitmedikationen/-therapien von den Teilnehmern während dieses Zeitraums durch Telefonanrufe (oder andere Mittel wie Textnachrichten). Wenn bei der Nachbeobachtung noch UEs bestehen, wird die Nachbeobachtung fortgesetzt, bis die Ereignisse zum Normalniveau, abnormal und nicht klinisch signifikant, Baseline-Niveau, stabil oder verloren gegangen, oder Besuchsverweigerung usw. zurückkehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250014
        • The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer können gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, die Einverständniserklärung freiwillig unterschreiben und sich bereit erklären, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten;
  2. Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18-45 Jahren (einschließlich);
  3. Körpergewicht ≥ 45 kg (weiblich) oder ≥ 50 kg (männlich), Body-Mass-Index (BMI) 19-26 kg/m² (einschließlich);
  4. Teilnehmer müssen sich verpflichten, während der Studie und für 180 Tage nach Ende der letzten Studienmedikation hochwirksame Verhütungsmethoden sowohl für sich selbst als auch für ihre Sexualpartner zu verwenden und dürfen keine Samenspende, Eizellenspende durchführen oder einen Geburtsplan haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Abnormale und klinisch signifikante Ergebnisse der Vitalparameter, körperlichen Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Röntgen-Thorax (frontal und lateral), Laboruntersuchungen (einschließlich Hämatologie, Blutchemie, Urinanalyse usw.) oder Serumkreatinin über dem oberen Grenzwert der Norm beim Screening;
  2. Positiv für HBsAg, HCV-Antikörper, HIV-Antikörper oder Treponema-pallidum-Antikörper;
  3. Anamnese oder aktueller Nachweis schwerer oder chronischer metabolischer/endokriner, hepatischer, renaler, hämatologischer, pulmonaler, immunologischer, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, urogenitaler, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen;
  4. Frühere Anamnese von Hypertonie;
  5. Frühere Anamnese schwerer gastrointestinaler Erkrankungen wie Dysphagie, aktive Magengeschwüre usw., die zu Unfähigkeit der oralen Medikamenteneinnahme oder Störungen der Resorption oraler Medikamente führen;
  6. Frühere Anamnese von gastrointestinalen Operationen, Nierenoperationen, Cholezystektomie usw., die nach Einschätzung des Prüfarztes die Arzneimittelabsorption oder -ausscheidung beeinflussen könnten;
  7. Frühere Anamnese von Arzneimittelallergie oder akuter allergischer Rhinitis oder Nahrungsmittelallergie innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder Allergie gegen die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe des Studienmedikaments;
  8. Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten und chinesischen Kräutermedikamenten innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis;
  9. Einnahme von rezeptfreien Medikamenten, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis;
  10. Konsum von mehr als 10 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Personen, die während der Studie nicht mit dem Rauchen aufhören können;
  11. Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, d.h. Personen, die mehr als 14 Alkoholeinheiten pro Woche trinken (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkoholgehalt oder 150 ml Wein), oder Personen, die während der Studie nicht auf Alkohol verzichten können, oder Personen mit positivem Alkoholatemtest;
  12. Anamnese von Drogenmissbrauch oder Freizeitkonsum oder positiver Urin-Drogenmissbrauchstest;
  13. Blutspende (einschließlich Blutkomponentenspende) oder Blutverlust ≥ 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, Verwendung von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening, Blutspende (einschließlich Komponentenblutspende) oder Blutverlust ≥ 200 ml innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder Plan zur Blut- oder Blutkomponentenspende während der Studie oder innerhalb von 1 Monat nach Studienende;
  14. Schwierigkeiten bei der Blutentnahme oder Anamnese von Nadelphobie oder Blutphobie oder Unverträglichkeit von Blutentnahmen durch Venenpunktion oder schlechte Bewertung der venösen Blutentnahme;
  15. Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an klinischen Studien anderer Arzneimittel/Medizinprodukte teilgenommen und Studienmedikamente eingenommen haben;
  16. Personen, die innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis Lebensmittel, Säfte oder Getränke mit Alkohol, Grapefruit, Bitterorangen und Koffein konsumiert haben oder diese während der Studie nicht vermeiden können;
  17. Personen, die innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening Lebendimpfstoffe erhalten haben oder während der klinischen Studie geimpft werden sollen;
  18. Personen mit speziellen Ernährungsanforderungen, die eine standardisierte Ernährungsanordnung nicht akzeptieren können;
  19. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen mit Blut-Schwangerschaftstestergebnissen über dem oberen Grenzwert der Norm während der Screening-Periode oder Frauen mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr innerhalb von 2 Wochen vor der Medikamentengabe;
  20. Der Studienteilnehmer hat nach Einschätzung des Prüfarztes andere Erkrankungen oder Zustände, die den normalen Studienabschluss oder die Auswertung der Studiendaten beeinflussen könnten, oder andere Umstände, die ihn/sie für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ABC
Die 3 Zyklen jeder Sequenz bestehen aus 3 Ernährungsbedingungen, d.h. Fasten (A), Standard-Hochfett-Frühstück (B) und Standard-Niedrigfett-Frühstück (C). Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 jedes Zyklus eine einzelne orale Dosis HMPL-523-Acetat-Tabletten 300 mg.
Die 3 Zyklen jeder Sequenz bestehen aus 3 Ernährungsbedingungen, d. h. Fasten (A), Standard-Frühstück mit hohem Fettgehalt (B) und Standard-Frühstück mit niedrigem Fettgehalt (C). Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 jedes Zyklus eine einmalige orale Dosis von HMPL-523-Acetat-Tabletten 300 mg.
Experimental: ACB
Die 3 Zyklen jeder Sequenz bestehen aus 3 Ernährungsbedingungen, d. h. Fasten (A), Standard-Frühstück mit hohem Fettgehalt (B) und Standard-Frühstück mit niedrigem Fettgehalt (C). Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 jedes Zyklus eine einmalige orale Dosis von 300 mg HMPL-523-Acetat-Tabletten.
Die 3 Zyklen jeder Sequenz bestehen aus 3 Ernährungsbedingungen, d. h. Fasten (A), Standard-Frühstück mit hohem Fettgehalt (B) und Standard-Frühstück mit niedrigem Fettgehalt (C). Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 jedes Zyklus eine einmalige orale Dosis von HMPL-523-Acetat-Tabletten 300 mg.
Experimental: BAC
Die 3 Zyklen jeder Sequenz bestehen aus 3 Ernährungsbedingungen, d.h. Fasten (A), Standard-Frühstück mit hohem Fettgehalt (B) und Standard-Frühstück mit niedrigem Fettgehalt (C). Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 jedes Zyklus eine einmalige orale Dosis von HMPL-523-Acetat-Tabletten 300 mg.
Die 3 Zyklen jeder Sequenz bestehen aus 3 Ernährungsbedingungen, d. h. Fasten (A), Standard-Frühstück mit hohem Fettgehalt (B) und Standard-Frühstück mit niedrigem Fettgehalt (C). Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 jedes Zyklus eine einmalige orale Dosis von HMPL-523-Acetat-Tabletten 300 mg.
Experimental: BCA
Die 3 Zyklen jeder Sequenz bestehen aus 3 Ernährungsbedingungen, d. h. Fasten (A), Standard-Hochfett-Frühstück (B) und Standard-Niedrigfett-Frühstück (C). Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 jedes Zyklus eine einzelne orale Dosis HMPL-523-Acetat-Tabletten 300 mg.
Die 3 Zyklen jeder Sequenz bestehen aus 3 Ernährungsbedingungen, d. h. Fasten (A), Standard-Frühstück mit hohem Fettgehalt (B) und Standard-Frühstück mit niedrigem Fettgehalt (C). Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 jedes Zyklus eine einmalige orale Dosis von HMPL-523-Acetat-Tabletten 300 mg.
Experimental: CAB
Die 3 Zyklen jeder Sequenz bestehen aus 3 Ernährungsbedingungen, d. h. Fasten (A), standardmäßiges fettreiches Frühstück (B) und standardmäßiges fettarmes Frühstück (C). Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 jedes Zyklus eine einmalige orale Dosis von HMPL-523 Acetat-Tabletten 300 mg.
Die 3 Zyklen jeder Sequenz bestehen aus 3 Ernährungsbedingungen, d. h. Fasten (A), Standard-Frühstück mit hohem Fettgehalt (B) und Standard-Frühstück mit niedrigem Fettgehalt (C). Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 jedes Zyklus eine einmalige orale Dosis von HMPL-523-Acetat-Tabletten 300 mg.
Experimental: CBA
Die 3 Zyklen jeder Sequenz bestehen aus 3 Ernährungsbedingungen, d. h. Fasten (A), Standard-Hochfett-Frühstück (B) und Standard-Fettarm-Frühstück (C). Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 jedes Zyklus eine einzige orale Dosis von HMPL-523-Acetat-Tabletten 300 mg.
Die 3 Zyklen jeder Sequenz bestehen aus 3 Ernährungsbedingungen, d. h. Fasten (A), Standard-Frühstück mit hohem Fettgehalt (B) und Standard-Frühstück mit niedrigem Fettgehalt (C). Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 jedes Zyklus eine einmalige orale Dosis von HMPL-523-Acetat-Tabletten 300 mg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-t
Zeitfenster: bis zu einem Monat
Fläche unter der Plasma-Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt t, an dem die Konzentration genau bestimmt werden konnte
bis zu einem Monat
AUC0-∞
Zeitfenster: bis zu einem Monat
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis unendlich
bis zu einem Monat
Cmax
Zeitfenster: bis zu einem Monat
Maximale Plasmakonzentration
bis zu einem Monat
Tmax
Zeitfenster: bis zu einem Monat
Weitere PK-Parameter von HMPL-523, wie die Zeit bis Cmax
bis zu einem Monat
t1/2
Zeitfenster: bis zu einem Monat
Weitere PK-Parameter von HMPL-523, wie die terminale Eliminationshalbwertszeit
bis zu einem Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: bis zu einem Monat
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE v5.0
bis zu einem Monat
Laboruntersuchungen
Zeitfenster: bis zu einem Monat
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laboruntersuchungsergebnissen
bis zu einem Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei Zhao, Doctor, Shandong First Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-523-00CH2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HMPL-523

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